• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handbuch CacheBox für Einsteiger

nothelfer

Geomaster
Für die Durchführung von Workshops für ACB-Einsteiger habe ich eine Power-Point-Präsentation zusammengestellt, die hier in der Handbuch-Version als PDF heruntergeladen werden kann.

Mit Dank an Franz und Andre für die Unterstützung!

Update: Aktualisierte Version per 27. Februar 2020

Ulli
 

Anhänge

  • CacheBox für Einsteiger - Handbuch 27-02-2020.pdf
    5,8 MB · Aufrufe: 263

Lemmi1de

Geowizard
Das ist perfekt!

Sowas hat irgendwie gefehlt. Super Arbeit!

Ich glaube ich werde das mal in ein paar einschlägige Foren und Gruppen verlinken.

Gruss GeoLemmi.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Hier die erste Kurzfassung in Englisch mit Dank an Mozartkugel für die Übersetzung!
 

Anhänge

  • CachBox Manual Short Version 07-04-19.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 128

Timo TA93

Geowizard
Ich hätte noch eine Idee ...
Auf der Startseite/satellitenseite von ACB einen Link zur Dropbox einfügen, damit kann sich jeder seine Sprachversion ziehen ohne lange zu suchen.
 

Lemmi1de

Geowizard
nothelfer schrieb:
GeoLemmi schrieb:
Ich glaube ich werde das mal in ein paar einschlägige Foren und Gruppen verlinken.

Gruss GeoLemmi.


Das wäre toll

Hab ich schon gemacht.

Aber hätte nicht gerechnet, was ich da teilweise für einen bösen Gegenwind bekomme, nur weil ich den Link zur Anleitung poste.
Da wird man böse angegangen, weil manche anscheinend nicht wirklich sich mit der App auseinandersetzen wollen und nicht sehen wollen wie gut sie ist.
Paar scheinen wirklich an der Bedienung ähnlich wie C:geo zu hängen. Alles was anders ist wird als zu kompliziert erklärt und zerrissen.

Eine beschwerte sich über die vielen Berechtigungen und das es ohne nicht funktioniert. Da kann ich mich aber nur an den Kopf langen, weil für die Funktionalität ist es nunmal nötig ...

Für mich war alles da, wo es sein soll und passte einfach. Aber manche denken vielleicht quer ...


Hier mal paar Verlinkungen zu den Facebook Gruppen:

Geocaching Franken
https://www.facebook.com/groups/geocachingfranken/permalink/2373696805998285/

Geocaching Nordbayern
https://www.facebook.com/groups/GCNbayern/permalink/2607006562706181/

Geocaching Oberanken
https://www.facebook.com/groups/geocachingoberfranken/permalink/2698184483530146/

Geocaching-Community-Deutschland
https://www.facebook.com/groups/1544051869239028/permalink/2145751672402375/

Geocaching Community Deutschland
https://www.facebook.com/groups/258731947489712/permalink/2573845145978369/

Geocaching Germany
https://www.facebook.com/groups/28297433311/permalink/10158793445373312/

Geocacher - Das Original
https://www.facebook.com/groups/frankencacher/permalink/2356220471079392/

Denke das passt erstmal. Aber mach noch paar andere, wo es halt passt.

Gruss GeoLemmi.
 

Timo TA93

Geowizard
Vorurteile gegen Cachebox kann ich bestätigen, hab ich in persönlichen Gesprächen schon öfters zu hören bekommen.

Bezeichnend ist die Ähnlichkeit der Programmstruktur zwischen der Geocaching-App und c:geo.
Cachebox geht da einen eigenen und mit ein wenig gutem Willen nebst etwas Einarbeitung besseren Weg.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
@nothelfer: Saubere Arbeit. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ein Vorschlag: Spricht etwas dagegen, die Foliensätze zu veröffentlichen? Idealerweise als Google Slides unter einer CC4-Lizenz? Ich habe das mit meinen Anleitungen (siehe Signatur) so gemacht und auf diesem Weg wervolles Feedback und tatkräftige Unterstützung erhalten.

Herzliche Grüße
Robin
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Moin, Danke für den Tip.

Im Prinzip Spricht nichts dagegen, die Foliensätze zu veröffentlichen - nur dass ich mich bislang mit Google Slides unter einer CC4-Lizenz (noch) nicht anfreunden konnte.

Vlt. kommt das aber noch.

VG

Ulli
 

RainerSurfer

Geowizard
nothelfer schrieb:
Schon erschreckend welche Intoleranz in manchen Foren vorherrscht.
Ja, nicht zu akzeptieren, das andere eine andere App bevorzugen ;)
Vielleicht liegt es an der Aufdringlichkeit, anbiedern, von Cachebox, zudem wo es jetzt nur noch für iOS weiterentwickelt wird.

Sehr Aufdringlich, wenn es auch hier im Geoclub in sämtlichen Forenbereichen gepinnt ist :irre:
 

Longri

Geoguru
zudem wo es jetzt nur noch für iOS weiterentwickelt wird.

Wer hat den soetwas gesagt? CB3 wird weiterhin auf Android, Desktop und iOS laufen!
Ich habe nur gesagt, dass ICH kein Android Gerät mehr haben werde, was nicht heisst, das es nich auf Android läuft!
 

Longri

Geoguru
Kein Problem, das gab mir die Gelegenheit es noch einmal zu verdeutlichen und den Cachebox Usern die Angst zu nehmen! :D
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab zwar nicht vor zu IOS zu wechseln, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es bis ich auf die Idee kommen könnte, dann Cachebox dafür vorhanden sein wird.

Denke aber schon ab und zu in die Richtung. Vor allem, weil wir in der Arbeit fast komplett auf iPhones wechseln.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

GeoSilverio

Geowizard
Cool...
Leider haben wir es durch eine heftige Erkältung, nicht zum Giga geschafft.

Aber schonmal danke für die aktuelle Präsentation.
 

toc-rox

Geomaster
Eine Frage zur Installation einer Freizeitkarte: Kartendownload und -auswahl waren erfolgreich. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Funktionalität zum Download eines (oder mehrerer) Themes. Wie geht das? Und wie wählt man das Theme anschließend aus?

PS: Das PDF-Handbuch scheint dieses Thema auszuklammern oder ich habe das Kapitel nicht gefunden.
 

arbor95

Geoguru
siehe hier: https://github.com/Ging-Buh/cachebox/tree/master/CB_mapsforge
Über
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=68495
kommst du auch zu den aktuellen Entwicklerständen, wo es unter
CacheBoxNBs\ACB\prerequisits + addons
sogar die aktuellen renderthemen zum Download gibt.
Die verschiedenen FZK Renderthemen, die normalerweise nicht ins gleiche Verzeichnis entpackt werden können, sind hier so überarbeitet, dass das möglich ist.
 
Oben