Seite 1 von 3

Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 04:16
von nothelfer
Für die Durchführung von Workshops für ACB-Einsteiger habe ich eine Power-Point-Präsentation zusammengestellt, die hier in der Handbuch-Version als PDF heruntergeladen werden kann.

Mit Dank an Franz und Andre für die Unterstützung!

Ulli

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 07:57
von Timo TA93
Prima gemacht ...

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: Fr 5. Apr 2019, 10:49
von GeoLemmi
Das ist perfekt!

Sowas hat irgendwie gefehlt. Super Arbeit!

Ich glaube ich werde das mal in ein paar einschlägige Foren und Gruppen verlinken.

Gruss GeoLemmi.

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: So 7. Apr 2019, 05:58
von nothelfer
GeoLemmi hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:49

Ich glaube ich werde das mal in ein paar einschlägige Foren und Gruppen verlinken.

Gruss GeoLemmi.

Das wäre toll

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: So 7. Apr 2019, 07:50
von nothelfer
Hier die erste Kurzfassung in Englisch mit Dank an Mozartkugel für die Übersetzung!

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:30
von Timo TA93
Ich hätte noch eine Idee ...
Auf der Startseite/satellitenseite von ACB einen Link zur Dropbox einfügen, damit kann sich jeder seine Sprachversion ziehen ohne lange zu suchen.

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: So 7. Apr 2019, 11:19
von GeoLemmi
nothelfer hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 05:58
GeoLemmi hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 10:49

Ich glaube ich werde das mal in ein paar einschlägige Foren und Gruppen verlinken.

Gruss GeoLemmi.

Das wäre toll
Hab ich schon gemacht.

Aber hätte nicht gerechnet, was ich da teilweise für einen bösen Gegenwind bekomme, nur weil ich den Link zur Anleitung poste.
Da wird man böse angegangen, weil manche anscheinend nicht wirklich sich mit der App auseinandersetzen wollen und nicht sehen wollen wie gut sie ist.
Paar scheinen wirklich an der Bedienung ähnlich wie C:geo zu hängen. Alles was anders ist wird als zu kompliziert erklärt und zerrissen.

Eine beschwerte sich über die vielen Berechtigungen und das es ohne nicht funktioniert. Da kann ich mich aber nur an den Kopf langen, weil für die Funktionalität ist es nunmal nötig ...

Für mich war alles da, wo es sein soll und passte einfach. Aber manche denken vielleicht quer ...


Hier mal paar Verlinkungen zu den Facebook Gruppen:

Geocaching Franken
https://www.facebook.com/groups/geocach ... 805998285/

Geocaching Nordbayern
https://www.facebook.com/groups/GCNbaye ... 562706181/

Geocaching Oberanken
https://www.facebook.com/groups/geocach ... 483530146/

Geocaching-Community-Deutschland
https://www.facebook.com/groups/1544051 ... 672402375/

Geocaching Community Deutschland
https://www.facebook.com/groups/2587319 ... 145978369/

Geocaching Germany
https://www.facebook.com/groups/2829743 ... 445373312/

Geocacher - Das Original
https://www.facebook.com/groups/franken ... 471079392/

Denke das passt erstmal. Aber mach noch paar andere, wo es halt passt.

Gruss GeoLemmi.

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: So 7. Apr 2019, 22:46
von Timo TA93
Vorurteile gegen Cachebox kann ich bestätigen, hab ich in persönlichen Gesprächen schon öfters zu hören bekommen.

Bezeichnend ist die Ähnlichkeit der Programmstruktur zwischen der Geocaching-App und c:geo.
Cachebox geht da einen eigenen und mit ein wenig gutem Willen nebst etwas Einarbeitung besseren Weg.

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 07:00
von RSKBerlin
@nothelfer: Saubere Arbeit. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ein Vorschlag: Spricht etwas dagegen, die Foliensätze zu veröffentlichen? Idealerweise als Google Slides unter einer CC4-Lizenz? Ich habe das mit meinen Anleitungen (siehe Signatur) so gemacht und auf diesem Weg wervolles Feedback und tatkräftige Unterstützung erhalten.

Herzliche Grüße
Robin

Re: Handbuch CacheBox für Einsteiger

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 05:35
von nothelfer
Moin, Danke für den Tip.

Im Prinzip Spricht nichts dagegen, die Foliensätze zu veröffentlichen - nur dass ich mich bislang mit Google Slides unter einer CC4-Lizenz (noch) nicht anfreunden konnte.

Vlt. kommt das aber noch.

VG

Ulli