• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Abschied von Android!

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinem Smartphone auf iOS umsteigen werde!

Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach! Mein Note4 gibt jetzt pünktlich nach weiteren zwei Jahren den Geist auf, mit den gleichen Symptomen wie vor zwei Jahren als ich es noch innerhalb der Garantie ersetzt bekommen habe! Also muss etwas neues her!

Ich sehe es aber nicht ein die momentanen Preise für Smartphones zu bezahlen, womit also nur ein gebrauchtes in Frage kommt!
Jetzt kommt aber mein Problem der Android Update Politik! Mein Note4 hat sein Letztes Update Ende 2016 erhalten was nur 2 Jahre nach Veröffentlichung war.
Zur gleichen Zeit habe ich meiner Frau ein iPhone 6S gekauft und was soll ich sagen, es bekommt immer noch Updates und läuft mit dem aktuellsten Betriebssystem welches es von Apple gibt.

Das heißt für Cachebox jetzt, dass ich nicht mehr weiter an der ACB2 Version arbeiten werde!
Änderungen, zB. von arbor95, werde ich aber trotzdem weiter in den Store laden!
Ich werde ab jetzt nur noch an der neuen iOS kompatiblen Version CB3 arbeiten! Diese wird natürlich auch auf Android laufen, nur werde ich die Platformspezifischen Punkte nicht kontrollieren können! Ich werde aber umso mehr auf Unit-Tests setzen um immer wieder Testen zu können, ob noch alle Funktionen so Arbeiten wie sie sollen. Und das auch auf allen Platformen!
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ups, pünktilch zum 8. Geburtstag von ACB
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=78568&hilit=geburtstag
 

radioscout

Geoking
Solltest Du Dich doch mal wieder für Android interessieren: Kaufe Dir ein Google Pixel-Händi. Das bekommt jedes Update sofort, hat ein unverstümmeltes Original-Android und ist frei von Bloatware, insbesondere von FB.
 

klausundelke

Geowizard
Ich komm mit der Preispolitik von Apple nicht so ganz klar, obwohl in letzter Zeit auch einige
Androiden da völlig abheben.
Hab mir letztes Jahr ein Xiaomi Mi8 besorgt.
Das ist vom Preis angesichts der Leistung erträglich. Mal sehen wie lang die Updates liefern,
bisher ist jedenfalls alles gut.
Und an das Bedienkonzept ohne Hardwaretasten hab ich mich so schnell gewöhnt, daß ich jetzt
das "alte" S7 nicht mehr bedienen kann....
 

Saturo

Geomaster
Ich habe dienstlich ein S7 und würde es mir privat nie kaufen.
Ich war bis letztes Jahr mit einem S3 unterwegs. Dank Lineage OS mit regelmäßigen Updates versorgt. Nun nutze ich das S7. Falls es keine Updates mehr gibt, kommt da auch Lineage OS drauf.
Dieser Politik folgend wird mein nächstes Telefon vermutlich ein S12.
 

Timo TA93

Geowizard
Vom Preis abgesehen, hatte mir mal die Daten vom S10 angeschaut ... als ich mal eines in der Hand hatte : nöö nöö, bleib ich beim S7 bis es auseinander fällt ...
 

friederix

Geoguru
Hi,
ich war auch immer eingefleischter Andoid-Fan.
Allein, dass man Zugriff auf die Datei-Struktur hatte, hat mich nie über einen Apfel nachdenken lassen.

Mein letzter Droide war ein Samsung S6 edge.
Das Gerät war in Ordnung aber die Akku-Laufzeit unterirdisch.

Ich habe mir dann mal aus Neugier ein gebrauchtes IPhone 5S 16 GB zugelegt.
Nach längerem Testen war ich dann doch angenehm überrascht. Die Akku-Laufzeit ist doppelt so hoch wie bei dem Samsung.
Und mit L4C kann man damit sogar richtig komfortabel cachen gehen.

Gut, auf Dauer sind die 16 GB eindeutig zu wenig, und inzwischen habe ich ein 7 Plus mit 128 GB, was für mich fast überdimensioniert ist.
Aber über die Performance bin ich begeistert.

Ich weis nicht, ob ich als ehemaliger Fan noch jemals den Weg zurück zu Android finden werde.
Aber ich habe ja noch mein S6, und ich spiele damit immer noch gerne herum, dazu es ist (mit TomTom) garantiert jedem Auto-Navi weit überlegen weil man damit via GSAK auch Caches aufspielen kann.

Ich bin ja kein Experte und eigentlich auch nie ein "Apple-Versteher" gewesen, aber Akkulaufzeiten sind für mich absolut entscheidend.

Und da haben mich bisher alle Äppel überzeugt; auch die Pads, die locker 10 Betriebsstunden durchhalten.

Und das muss sogar ich sagen, als ehemaliger Apple-Feind ...

Gruß Fried
 

radioscout

Geoking
Bitte nicht vergessen: Samsung ist nicht Android. Wer ein Original-Android haben will, muß ein Google-Pixel (früher Nexus) kaufen oder selber ein unverändertes Android-System installieren. Samsung baut z.B. viel FB in die Software ein und verändert, wie sehr viele Hersteller, die Benutzerschnittstelle. Einige mögen es, andere bevorzugen das Original.
 

jennergruhle

Geoguru
Aktuelle Android-Telefone von Nokia haben auch ein "reines" Android, ohne Bloatware die den Nutzer versucht an irgendwelche Dienste zu binden. Falls doch Apps zu bestimmten Online-Diensten drauf sind, lassen sie sich normal deinstallieren - im Gegensatz z.B. zu Geräten von Samsung oder Sony, wo diese Apps nur deaktiviert werden können, aber weiterhin Platz beanspruchen. Oft werden sie dort auch klammheimlich von Software-Updates wieder angeschaltet.
 

radioscout

Geoking
Ein Tip für Bloatwaregeschädigte: viele nicht über das Android-GUI deinstallierbare Bloatware kann über die Kommandozeile deinstalliert werden. Dazu muß das Händi über USB mit dem PC verbunden werden. Das Händi muß dazu nicht geruhtet werden.

Suchbegriff: android bloatware entfernen usb
Ein Beispiel:
http://www.fakeref.com/?https://www.androidpit.de/vorinstallierte-apps-loeschen-und-deinstallieren
Es gibt viele Anleitungen und wohl auch fertige Skripte dafür.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Es gibt für fast jedes Android-Telefon AOSP-ROMs. Das Aufspielen eines neuen ROMs auch ohne vorherige vollständige Datensicherung vollzieht sich heutzutage in weniger als einer Stunde. Anschließend hat man dann Ruhe vor Unfug, den Netzbetreiber oder Telefonhersteller getrieben haben.

Konkret: Ich hatte ein S7 als Diensttelefon. Es war unfassbar schlecht (mag an O365 gelegen haben - ohne Admin-Zugang kann man das ja schlecht herausfinden) vor allem in Hinblick auf die Batterielaufzeit (SOT vs. Screenshot unten). Seit auf dem Telefon ein AOSP-basiertes ROM läuft, sind die Probleme weg, und das Telefon ist immer als Geocaching-Handy mit mir auf Reisen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171215-100801.png
    Screenshot_20171215-100801.png
    83,7 KB · Aufrufe: 1.037

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab mit Custom ROMs nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meist geht irgendwas schlechter oder nicht.

Bei meinem alten Samsung S5 Neo schafften sie diverse Probleme mit dem Ohrlautsprecher beim Telefonieren und der Kamera nicht ob den Griff zu kriegen.

Meist sind die originalen Roms meist überlegen. Vor allem finde ich die Oberfläche von Samsung um einiges besser als pures Android.

Aber da gibt es diverse Meinungen. Aber umsonst ist der Erfolg von Samsung und Huawei nicht gekommen trotz eigener Oberfläche.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
Ich hätte da mal einen Vorschlag ... da ACB auch immer auf Effizienz getrimmt wurde, aber eben auch nicht alles kann.

Warum werden die letzten Beiträge, die Handysoftware betreffend, nicht in einem getrennten Thread ausgelagert. Hier gehen solch nützlichen Tips verloren, besser formuliert: Hier findets man später nur nach langer Suche ...
 

friederix

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Es gibt für fast jedes Android-Telefon AOSP-ROMs. Das Aufspielen eines neuen ROMs auch ohne vorherige vollständige Datensicherung vollzieht sich heutzutage in weniger als einer Stunde. Anschließend hat man dann Ruhe vor Unfug, den Netzbetreiber oder Telefonhersteller getrieben haben.

Ich muss leider gestehen, dass ich mir das nicht zutraue; so genial sich das auch anhört.
Und ja, Samsung liefert hausseits jede Menge Müll mit.
Aber man muss schon wissen, was man tut, will man den loswerden.
Und die Gefahr, am Ende ein nicht mehr nutzbares Handy zu haben, ist nicht ganz auszuschließen.

@radioscout: Ein olles Nexus 7 Zoll - ca. 5Jahre alt - habe ich auch noch und nutze es auch noch.
Zum Cachen die ideale Größe; dagegen ist ein Ipad einfach zu groß und zu schwer.
Das Nexus wiegt ca. die Hälfte und reicht für ca. 6 Stunden, also gut brauchbar.

7" sind IMHO unterwegs für Karten bzgl. Übersichtlichkeit und deren Handhabung optimal, Handies - auch das 7 Plus eigentlich zu klein.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung ...

Gruß Fried
 

wendenzo

Geocacher
Schade, Longri ... Heißt das, dass damit zu rechnen ist, dass CB3 eventuell auf Android nicht "rund" laufen wird?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Das glaube ich nicht, da erstens arbor95 auf Android testet und die Plattform spezifischen Dinge eigentlich ziemlich gering ausfallen! (GPS, Html View, Sound)

Der Rest wird dann wirklich nur auf einer Core-Basis umgesetzt, welcher unabhängig von der Plattform ist!
 
Oben