• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB langsamer Kartenaufbau bei Offlinekarten

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal erwähnt, aber irgendwie wurde es nur nebenher zur Kenntnis genommen.

Der Thread hier war es:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81095&start=10

Wenn ich die Kartenansicht aufrufe, dann braucht es zeitweise extrem langsam, bis die offline Karte aufgebaut wird. Ist seit dem in dem Thread genannten Build von ACB so und hat sich bis zum aktuellen Build nicht verändert. Ich nutze dabei die aktuelle Version der Freizeitkarte mit dem zugehörigen Theme "fzk". Theme habe ich aus der Dropbox von ACB, also das gezippte File.

Damals war es ab der 3412 so, wo erst die Karte nicht angezeigt wurde und durch einen Fix es dann klappte. Ab da wurde sie gefühlt langsamer angezeigt im Aufbau. Habe aktuell die Version 3421 aktiv und da war es gestern extrem.

Was noch dazu kam war gestern, dass ich in dem Bereich sehr schlechten Netzempfang hatte. Das sollte sich aber nicht auf eine Offline Karte auswirken oder? Als ich wieder besseres Netz hatte, war die Karte komischerweise wieder schneller. Irgendwie geht hier scheinbar was quer?

In dem akuten Fall blieb das Kartenfenster bis auf die Caches leer über mehrere Minuten. Hab da raus und reingezoomt ohne Erfolg. Erst nach einer Weile (besseres Netz?) klappte es wieder besser.

Irgendwas scheint verändert worden zu sein, dass sich auf den Aufbau der offline Karte auswirkt. Gefühlt baut sie sich auch im Normalbetrieb langsamer auf, wie vorher.

Hab andere Apps wie Locus oder GCDroid als Test dann probiert. Hier baute sich die Karte blitzschnell auf ohne Probleme.

Ich verwende ein Samsung Galaxy S9 mit Android 9. Also an der Leistung des Gerätes sollte es nicht liegen.

Ach ja übrigens daheim im WLAN lädt die Karte wunderbar, aber gefühlt trotzdem etwas träger wie früher. Man beachte, es betrifft die Offlinekarten, die auf dem Gerät gespeichert sind.

Gruss GeoLemmi.
 

arbor95

Geoguru
Ich kann das auch bestätigen.
Allerdings ist der Leidensdruck bei mir bisher nicht so groß, dass ich aktiv werden musste.

Unterwegs war es für mich immer noch ausreichend.
 

nothelfer

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Das kann ich fast bestätigen, nur bei mir ist egal ob Netz vorhanden oder nicht.

Dito - leider auch bei mir, sowohl die Offline- als auch die Online-Karten, mal geht es zügig und mal unerträglich "langsam",eine Regel ist dabei nicht erkennbar.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Also angenehm ist was anderes. Das nervt schon ab und an heftig.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

ja das nervt schon sehr wenn man sich im Urlaub mit Warten auf den Kartenaufbau beschäftigen muß. Man gewöhnt sich sicher an vieles, aber wie ich sehe bin ich nicht allein mit meiner "Sucht" lieber Caches zu finden.
 

Timo TA93

Geowizard
PS:
Online-Karten verwende ich gar nicht, ich habe die entsprechenden Freizeitkarten auf der extSD, es ist egal ob ich den Flugmodus aktiviere oder mit Netz unterwegs bin, es ist da keinerlei Unterschied feststellbar.
 

cacheboxer

Geomaster
Ich kenne den komplett langsamen Kartenaufbau bei offline-Karten nur, wenn ich eine Karte zum ersten mal benutze. So als müsse da erstmal ein Index aufgebaut werden oder so.

Was ich sehr oft habe, ist, dass eine der Kacheln an oder um meine Position herum gar nicht gemalt wird- Da hilft dann nur einmal zoom in, einmal zoom out oder umgekehrt.
 

Timo TA93

Geowizard
@ cacheboxer,
zoom in oder zoom out ändert nicht immer was an der Wartezeit bis Kachelaufbau.
Ich hab heute fast den Mageninhalt verteilt weil mein wiedererwecktes S4 mit Android9 (ohne SIM) sich hartnäckig weigerte die Karte anzuzeigen. Normal ist das definitiv nicht...
Hier würde ich schon mal Handlungsbedarf anmelden.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wie beschrieben. Bei mir ging zunächst in der genannten Situation gar nichts. Die offline Karte erschien einfach nicht, egal was ich machte. Habe dabei an der bisherigen funktionierenden Einstellung nichts verändert.

Ab und an ist sie einfach zu träge die Darstellung. Da war es extrem

In dem von mir beschriebenen Fall hab ich irgendwie, weil gar nichts ging auf eine andere App wechseln müssen, damit ich weiter suchen konnte.

Eigentlich nicht Sinn der Sache.

Und nein es war auch nicht die erstmalige Nutzung der Karte.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Gerade hatte ich eine ähnliche Situation wieder. Aber bei top Netzempfang.

Tauchte auf, als ich auf ein neues Gebiet wechselte. Sprich 50 km vom letzten Nutzungsstandort entfernt, aber noch im Bereich der Offlinekarte. Beim ersten Aufruf der Karte.

Dauerte ewig, aber dann baute sie nicht gleich komplett auf.

Sollte nicht so sein, da die Kartendaten ja offline vorhanden sind ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Probier mal Version 3425.
Mir scheint, als ob die (mapsforge kompatiblen) Karten dort besser aufgebaut werden.
Bitte um Rückmeldung.
 

arbor95

Geoguru
Sorry, zu früh gefreut.
Das war Online Mapnik (hatte ich nicht gleich erkannt).
Das geht über WLAN echt schnell!
 

Homer-S

Geomaster
Servus,

das Thema hatten wir doch schon oft. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Andre damals erklärt, dass es mit der mapsforge engine/Version zu tun hat.

Oder ist es diesmal "noch" langsamer geworden?
 

arbor95

Geoguru
Könnt ihr mal mir der Version 3441 ein paar Tests machen?
An dem mapsforge teil habe ich zwar nichts geändert, aber auf dem Weg dorthin bin ich über ein paar Dinge gestolpert, die ich geändert habe.
Vielleicht bringt es ja etwas.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Gerade installiert und paar kurze Tests gemacht. Gefühlt ist der Kartenaufbau schneller und flüssiger.

Komme später auf Amrum mehr zum Testen. Werde berichten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Mozartkugel

Geomaster
Habe grad Folgendes bemerkt:
Wenn ich Cachebox ausschalte, während die Karte aufgerufen ist und anschließend wieder einschalte, ist die Karte weg. Erst wenn ich die Karte in Richtung Kachelgrenze oder darüber hinaus bewege, wird die ganze Karte wieder aufgebaut.
Log hängt an.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • log_2019.10.05._11_13_35.txt.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 16

Timo TA93

Geowizard
So kann ich das nicht bestätigen ... es dauert nur wenige Sekunden länger.
Jetzt ist der Kartenaufbau fast perfekt find ich, da hat arbor95 sehr gute Arbeit geleistet.
 
Oben