Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Annäherungsalarm

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 815
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von GeoLemmi » Fr 18. Okt 2019, 13:53

Hi miteinander!

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit Probleme mit dem sog. Annäherungsalarm.

Habe es jetzt ein paarmal beobachtet, wenn ich auf dem Weg zu einem Cache war. Egal ob direkt Final oder sonstiger Wegpunkt, irgendwie klappte es nicht immer mit dem Annäherungsalarm.

Normal markiere ich den Punkt, den ich als nächstes suche und wenn das Display aktiv ist, dann klappt es auch, dass er bei den von mir eingestellten 50m davor angeht und mich hinweist.

Ist der Punkt aber weiter weg, dann mache ich meist den Bildschirm aus und laufe dann den Weg und habe mich früher darauf verlassen können, dass ich 50m vor dem Cache eine Benachrichtigung bekam. Nun scheint es irgendwie nicht mehr zu klappen.

Erst wenn ich den Bildschirm angemacht habe und die Karte sehe, dann scheint Cachebox die Koordinaten zu finden, die er scheinbar nicht mehr sicher hatte und dann kommt auch normalerweise der Alarm, jedenfalls sollte er das.

Irgendwas muss ich anscheinend falsch eingestellt, haben weil normal sollte ja Cachebox die Koordinaten behalten, auch wenn der Bildschirm aus ist.

Woran könnte das liegen, bzw. wo muss ich den Haken setzen? GPS ist am Handy immer aktiv und läuft eigentlich immer mit. Verwende ein Samsung Galaxy S9 mit Android 9 seit mehreren Monaten. Auf meinem alten Samsung S5 Neo klappte es eigentlich immer mit der Benachrichtigung bei ähnlicher Verwendung. Weil so muss ich das Handy nicht ständig in der Hand halten mit aktiviertem Bildschirm. Dafür sollte die Funktion ja da sein.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, ob ich da irgendwas übersehen oder vergessen habe. Oder ob es an der App liegen könnte.

Gruss GeoLemmi.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Werbung:
Benutzeravatar
Mozartkugel
Geomaster
Beiträge: 460
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 11:42
Wohnort: 66540 Neunkirchen

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Mozartkugel » Fr 18. Okt 2019, 13:59

Liegt (glaube ich) an Android...
Ich umgehe das Problem immer, indem ich die App "GPS Locker" vorher starte. Die sorgt dafür, dass sich das GPS nicht zusammen mit dem Bildschirm ausschaltet (glaube ich - bin eigentlich reiner User).

Dann klappt's auch mim Annäherungston.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5754
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Fr 18. Okt 2019, 14:43

Um welche Androidversion handelt es sich?
Bild

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 815
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von GeoLemmi » Fr 18. Okt 2019, 15:14

arbor95 hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 14:43
Um welche Androidversion handelt es sich?
Wie erwähnt, Android 9 in der neuesten Version.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5754
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Fr 18. Okt 2019, 15:37

Da würde ich auch den "GPS Locker" empfehlen.
Im Bemühen Energie zu sparen gibt Android neuerdings nur noch bestimmten Diensten ein GPS Signal.
Aber ACB ist kein Dienst.
Bild

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 815
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von GeoLemmi » Fr 18. Okt 2019, 16:32

Da muss es doch irgendeine Einstellungsmöglichkeit geben.

Vielleicht ACB als Dienst einstellen? Hab sowas schonmal bei anderen Apps gesehen, da konnte man die App so einstellen, dass sie so funktionierte.

Aber ich teste das mal mit GPS Locker.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 815
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von GeoLemmi » Fr 18. Okt 2019, 16:35

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5754
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Fr 18. Okt 2019, 16:38

Ja:
GPS Locker created in order not to lose lock a GPS signal when switching between applications and when your device's screen is off.
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 730
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Fr 18. Okt 2019, 19:44

Das kann evtl. helfen. am besten auch kontrollieren, ob die Android Akkuoptimierung für Cachebox abgeschaltet ist.

Weiterhin gibt es jedoch seit der letzten Store Version ein äußerst lästiges Problem, sowohl unter Android 8 wie 9: die Einstellung "Unterdrückung Powersave" funktioniert nicht mehr. Android schaltet nun immer nach den eingestellten Timeout den Bildschirm aus und geht in den Powersave. Das ist extrem nervend und passiert sogar am Ladekabel.
Auch ist es so, das Cachebox zwar im Vordergrund ist (z.B Karte), bei vielen Aktionen jedoch erst der Sperrbildschirm frei geschaltet werden muss, um die Aktion abzuschließen, weiter zu z.B. loggen.
Ich hoffe sehr, dass sich irgendwie das vorherige Verhalten wieder herstellen lässt!
Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk

Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5754
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Fr 18. Okt 2019, 19:55

Koblenzer hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 19:44
Das kann evtl. helfen. am besten auch kontrollieren, ob die Android Akkuoptimierung für Cachebox abgeschaltet ist.

Weiterhin gibt es jedoch seit der letzten Store Version ein äußerst lästiges Problem, sowohl unter Android 8 wie 9: die Einstellung "Unterdrückung Powersave" funktioniert nicht mehr. Android schaltet nun immer nach den eingestellten Timeout den Bildschirm aus und geht in den Powersave. Das ist extrem nervend und passiert sogar am Ladekabel.
Auch ist es so, das Cachebox zwar im Vordergrund ist (z.B Karte), bei vielen Aktionen jedoch erst der Sperrbildschirm frei geschaltet werden muss, um die Aktion abzuschließen, weiter zu z.B. loggen.
Ich hoffe sehr, dass sich irgendwie das vorherige Verhalten wieder herstellen lässt!
Vielen Dank im voraus!

Gesendet von meinem ASUS_X00TD mit Tapatalk
Das lässt sich bestimmt machen.
Am Besten, wenn so etwas zeitnah gemeldet wird.

Zur ersten: Ich schau mal wie das bei mir ist. Ich habe normaler eingestellt, dass der Bildschirm immer an bleibt und ich ihn selber ausschalte. Daher ist es mir noch nicht aufgefallen.
Zur zweiten Meldung: Schau in den Einstellungen für Fortgeschrittene nach "ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar".
Bild

Antworten