Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Annäherungsalarm

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Eifelgold
Geocacher

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Eifelgold » Sa 19. Okt 2019, 16:45

arbor95 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:19
Merci, das hat schon mal etwas geholfen. Daher gibt es jetzt ACB2-20191019-3461.apk für hoffentlich ungetrübtes Kartenvergnügen.
Sah zunächst gut aus, ist dann aber wieder abgestürzt.
Dateianhänge
ACB_Log_2.zip
(3.99 KiB) 8-mal heruntergeladen
OnePlus 6, Android 9.0 (Pie)
Galaxy Note 1, Android 4.1.2
Galaxy S3, LineageOS 14.1

Werbung:
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Sa 19. Okt 2019, 17:37

Danke für Info.
Da muss ich mal nachdenken.
Bild

Timo TA93
Geowizard

Beitrag von Timo TA93 » Sa 19. Okt 2019, 18:08

GeoLemmi hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 13:06
Besten Dank!

Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen. Weil wenn was ist, dann bist du sofort da und behebst denn Fehler und das sehr zeitnah. Einen besseren Support gibt es nirgends.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen 👍👍👍
Gruß Timo
Bild

Eifelgold
Geocacher

Beitrag von Eifelgold » Sa 19. Okt 2019, 18:17

Timo TA93 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 18:08
GeoLemmi hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 13:06
Besten Dank!

Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen. Weil wenn was ist, dann bist du sofort da und behebst denn Fehler und das sehr zeitnah. Einen besseren Support gibt es nirgends.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen 👍👍👍
Da schließe ich mich gerne an. :2thumbs: :2thumbs:
OnePlus 6, Android 9.0 (Pie)
Galaxy Note 1, Android 4.1.2
Galaxy S3, LineageOS 14.1

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Mo 4. Nov 2019, 15:59

Noch etwas zum Ursprungsthema:
Bei meinen beiden aktuell zum Cachen verwendeten Smartphones, ein Asus mit Android 9 und ulefone mit Android 8, habe ich bei letzterem auch das Problem, dass der Annäherungsalarm versagt. Akku-Optimierung usw. ist alles korrekt eingestellt ("Nicht optimiert"). Es ist wohl aber so, dass das GPS Tracking beim ausgeschalteten Bildschirm "einschläft" bzw. auf der letzten noch mit aktivem Bildschirm dargestellten Position verharrt. Daher ist der GPS-Track dann auch nicht zu gebrauchen.
Die Lösung dafür ist in der Tat, den GPS-Locker mitlaufen zu lassen. Damit bleibt das Tracking in ACB auch während des abgeschalteten Bildschirms/Powersave aktiv.
Die Frage, die sich mir stellt: was macht der GPS-Locker hier anders, was ACB nicht macht oder kann? Grundsätzlich scheint es ja kein elementares Hardware- oder Betriebssystem-Problem zu sein, sonst ginge es in Verbindung mit dem GPS-Locker wohl auch nicht. Toll wäre, wenn ACB auch den "GPS-Locker-Trick" anwenden würde, dann bräuchte man die Zusatzapp nicht und wir hätten eine Einstiegshürde oder Frustfaktor bei ACB weniger..
Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Mo 4. Nov 2019, 16:05

Bezieht sich auf welche Version?
Siehe https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... 3#p1301923
Bild

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Mo 4. Nov 2019, 16:13

Ich hatte den Effekt am Wochenende mit der 3483. Aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das Phänomen dauerhaft und schon länger existiert. Meist habe ich noch andere GPS-Anwendungen nebenher laufen, ich meine deshalb das Problem zwar früher schon aber seitdem lange nicht gesehen zu haben. Ich muss mir das wohl erst noch einmal näher ansehen bzw. genauer testen. Bitte erstmal nicht weiter verfolgen, sorry.
Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Mo 4. Nov 2019, 16:41

Danke für die Unterstützung.
Ursache ist, dass ab Version O_MR1 ein anderer Code verwendet wird, weil die vorher verwendeten Features "deprecated" sind.
Ich habe diesen Codeteil nur übernommen und nicht getestet, sorry.
Ich habe jetzt mal den alten Codeteil für die Versionen vor O_MR1 auch für die neueren Versionen aktiviert.
Da das Feature ja nur "deprecated" ist (ich müsste mal schauen, wann es abgeschaltet werden soll), sollte das Verhalten damit wieder den Erwartungen entsprechen.
Version folgt!
Bild

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 08:52

Ich habe heute früh bereits auf meinem ca. 4 km Weg zur Arbeit die Version 3492 mit meinem ACB-GPS-Problem-Smartphone mit MTK-Chipsatz unter Android 8 noch einmal getestet, ohne andere GPS-Apps im Hintergrund.
Dabei zeigte sich, wie ich es in Erinnerung hatte, dass die Position im Modus Bildschirm aus/Powersave eingefroren wird. Dies womöglich aber auch erst nach einer kleinen Weile.
Einige wenige Trackpunkte wurden in größeren Abständen etwa bis zur Hälfte des Wegs aufgezeichnet, danach keine mehr. Erst als ich das Gerät aufweckte, "teleportierte" die Koordinate dann zur aktuellen Position. Akku-Optimierung ist für ACB ausgeschaltet/"nicht optimiert".
Dieses Verhalten habe ich bisher mit keiner anderen App auf diesem Smartphone beobachtet. Im Gegenteil, sobald eine andere GPS-Anwendung wie GPS-Tracker im Hintergund läuft, funktioniert die Trackaufzeichnung auch in ACB einwandfrei. Da das bei mir meist der Fall ist (habe i.d.R. auch den Cellmapper laufen), war mir das Problem mit ACB schon gar nicht mehr richtig bewusst.
Was mag das nur sein!?
Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 5. Nov 2019, 09:21

ich hatte mal gegoogelt: Im Bemühen Energie zu sparen gibt Android ab Version ? nur noch bestimmten Diensten ein GPS Signal.
Ich hatte aber keine Lösung dazu gefunden.
Vielleicht hat mal jemand einen Tip diesbezüglich.
Mir ist keine Stelle diesbezüglich im aktuellen Code bekannt, die mir bewusst ist und die bei neueren Versionen dieses Verhalten bewirkt.
Bild

Antworten