• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

V3507 Problem

Timo TA93

Geowizard
Moin,

ich bin mal wieder einen Schritt zurück auf die 3503 gegangen...

In der 3507 öffnet sich beim Klick auf einen Cache in der Cacheliste sofort ein Menü. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob es das Datenbank-Menü oder das Cache-Menü war.
Da ich gestern mit einem Freund auf Tour war hatte ich schon vorige Nacht zurück gewechselt ..

Vielleicht kann das jemand reproduzieren.
 

Koblenzer

Geomaster
Ohoh, das scheint ein neues "Feature" zu sein? Bei jedem Klick auf einen Cache geht sofort ein Menü "Cachedetails" auf.
In der 3508 ist mir ACB an der Stelle aber erst einmal abgestürzt ("Cachebox wurde beendet", siehe Log), anstatt das Menü aufging. 3509 scheint zwar zu funktionieren, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Im ersten Moment empfinde ich das als sehr störend. Damit wird mein Workflow unterbrochen. Z.B. kann ich nicht mehr nach Auswahl des Caches direkt zur Karte wechseln. Kann man das automatische Menü irgendwie abschalten? Es reicht doch, wenn es wie bisher, bei einem Langklick auf den Cacheintrag erscheint!?
Ich denke, ich suche mir jetzt auch erst mal eine ältere Version heraus, in der das noch nicht ist. Leider liegt die 3503 nicht in der Dropbox :-(

Anhang anzeigen log_2019.11.16._05_51_52.zip
Screenshot_20191116-060917.png
 

nothelfer

Geomaster
Koblenzer schrieb:
Ohoh, das scheint ein neues "Feature" zu sein? Bei jedem Klick auf einen Cache geht sofort ein Menü "Cachedetails" auf.
.
..
Kann man das automatische Menü irgendwie abschalten? Es reicht doch, wenn es wie bisher, bei einem Langklick auf den Cacheintrag erscheint!?

Die 3509 läuft bei mir in einem ersten kurzen Test einwandfrei.

Das Menü erscheint sowohl mit Lang- als auch mit Kurz-Klick auf einen Cache in der Listenansicht.

Aus meiner Sicht ist der Kurz-klick überflüssig und sollte hier abgestellt werden.

@arbor95 - ist das ein Versehen oder steht dahinter ein neues Konzept?
 

Koblenzer

Geomaster
Dann ist das also gewollt und wir müssen uns daran gewöhnen. Das fällt mir allerdings schwer, vor allem weil mich das Vollbildschirmmenü quasi "erschlägt". Ich fühle mich gerade wie bei der gescheiterten Metro Oberfläche von Windows 8, wenn man das Startmenü aufgerufen hat.
Ich kann ja verstehen, dass die Bedienung hier und da gerade für Einsteiger optimiert wird. Das unterstütze ich auch ausdrücklich. Aber würde denn nicht die Anzeige einiger weniger Menüpunkte, die auch eindeutig auf den ausgewählten Cache-bezogen sind, reichen?
Oder anders ausgedrückt, kann man das Aufklappmenü evtl. wenigstens so eindampfen, dass die sonstigen ACB-Standardelemente (Shortcuts, Dropdownleiste, Buttons unten) weiterhin sichtbar und auswählbar bleiben? Ich denke, damit könnte ich mich wesentlich besser mit dem neuen Aufklappmenü anfreunden.
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
... einiger weniger Menüpunkte, die auch eindeutig auf den ausgewählten Cache-bezogen sind, reichen?
Alle Punkte sind auf den ausgewählten Cache bezogen.
Koblenzer schrieb:
... dass die sonstigen ACB-Standardelemente (Shortcuts, Dropdownleiste, Buttons unten) weiterhin sichtbar und auswählbar bleiben...
Ein Klick auf den Menütitel oder die Zurück Taste hilft vermutlich.
Ansonsten baue ich da auch noch einen Zurück Pfeil ein.
So ist es im CB 3 eingebaut.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Bei 3510 ist die Karte mit im Menü.

Das ist zwar schön, aber genau das sorgt für die "Verwirrung":

Weil: Das Menü "Cachdetails" gibt es nun 2mal in unterschiedlichen Versionen

1. Beim Klick auf den Cache in der Listenansicht, m i t Karte

2. Beim Klick auf den Cache in der Beschreibungs-Ansicht, o h n e Karte
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
... einiger weniger Menüpunkte, die auch eindeutig auf den ausgewählten Cache-bezogen sind, reichen?
Alle Punkte sind auf den ausgewählten Cache bezogen.
Koblenzer schrieb:
... dass die sonstigen ACB-Standardelemente (Shortcuts, Dropdownleiste, Buttons unten) weiterhin sichtbar und auswählbar bleiben...
Ein Klick auf den Menütitel oder die Zurück Taste hilft vermutlich.
Ansonsten baue ich da auch noch einen Zurück Pfeil ein.
So ist es im CB 3 eingebaut.

Meine Meinung zu den System-Tasten kennst du ja:

die Zurück Taste sollte überall gleich als "zurück" wirken

das tut sie bei ACB2 traditionell leider nicht immer:

mal führt sie zurück - mal führt sie auf "Beenden"

und gerade diese Uneinheitlichkeit erzeugt Verwirrung/Irritation

Wenn das bei CB3 konsequent anders ist, wäre das toll!
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Bei mir beendet die Zurück-Taste das oder die Menü(s) und beim zweiten Klick kommt die Beenden-Abfrage.
Das war bisher immer so und unterscheidet nicht die Versionen vor oder nach 3503.

Mir stellt sich die Frage warum das Rad immer wieder neu erfunden werden muß? Denn so wird der zweite Button von links doch überflüssig, hat man sich bei der Auswahl in der Cacheliste vertan gibt es an dieser Stelle einen zusätzlichen Klick. Sollte doch vermieden werden ...

Bewährte Muster so einfach zu verändern erzeugt auch möglicherweise Frust beim User, die Anleitung die Nothelfer so vorbildlich erstellt hat kann man auch nicht weiter verbreiten weil längst überholt.
Schön wäre es gewesen solche Änderungen vorher zur Diskussion zu stellen, es heist doch "Team Cachebox" ...
Sorry, das mußte mal sein.

Klar kann man sich an jeden Shit gewöhnen, aber wer es nicht kann oder will wendet sich irgendwann ab und macht aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen eine eher negative "Werbung" für Cachebox. Dann besteht die Gefahr, sich von anderen Apps nicht mehr abzuheben oder das Projekt verkommt zum reinen Selbstzweck des reinen Programmierens Willen.

Ich würde es sehr begrüßen, eine guten bewährten Standard beizubehalten.
 

arbor95

Geoguru
Es heißt doch immer CB ist nicht intuitiv. Dies wäre nach meiner Meinung ein Schritt in Richtung mehr Intuitivität.
Dass Funktionen von mehr als einer Stelle aus aufrufbar sind ist doch wohl normal. Würdest du z.B. auf die Quickbuttons verzichten wollen?

Im Vergleich zu bisherigen Versionen unterscheidet sich doch (abgesehen von ein paar zusätzlichen Menüpunkten) nur, dass jetzt das Menü, dass man sonst über den Langklick aufrufen musste, jetzt gleich beim ersten Klick erscheint.

Der Vorteil ist, dass man jetzt praktisch sofort merkt, dass über die Auswahl des Caches hinaus, noch mehr möglich ist.

Dass das Menü über den Klick auf die zweite Schaltfläche (bei ausgewählter Beschreibung) andere Funktionen beinhaltet, das war bei etwas genauerem Hinsehen schon immer der Fall. Es wäre aber auch kein Problem, das gleich zu machen. Warum man dort darauf verzichten sollte, wenn es auch an anderer Stelle existiert, wäre für mich kein Argument. Ich möchte von überall aus schnell das ausführen, was mir gerade einfällt. Daher braucht es auch z.B. keinen Menüpunkt Karte auf der zweiten Schaltfläche, da ich ja direkt auf die dritte Schaltfläche (Karte) klicken kann.

Dann baue ich mal noch dezent den Hinweis ein, dass man durch Klick auf die Überschrift eines Menüs immer wieder zurück kommt.
 

nothelfer

Geomaster
Bei der 3511 hatte ich zwei Abstürze:

Einer kam nach dem 2. oder 3. GPX-Import

Logfiles anbei
 

Anhänge

  • Logfiles-Norhelfer.rar
    3,8 KB · Aufrufe: 17

arbor95

Geoguru
Da steht drin SQLite Cant Open Database Exception: unknown error (code 14).
Ich könnte mir die Folge eines Memory overflow vorstellen.
Immerhin scheint meine Änderung am Code zu bewirken, dass man zumindest einen Eintrag im Log erhält.

Hattest du eine neue Datenbank ausgewählt?

Es könnte aber auch sein, dass das normal ist, beim Erstellen einer neuen Datenbank.
 

nothelfer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Da steht drin SQLite Cant Open Database Exception: unknown error (code 14).
Ich könnte mir die Folge eines Memory overflow vorstellen.
Immerhin scheint meine Änderung am Code zu bewirken, dass man zumindest einen Eintrag im Log erhält.

Hattest du eine neue Datenbank ausgewählt?

Es könnte aber auch sein, dass das normal ist, beim Erstellen einer neuen Datenbank.

Ja, ich hatte 1 oder 2 neue Datenbanken angelegt, kann mich aber nicht erinnern, wie der genaue Ablauf war

Habe soeben die 3513 installiert, mal sehen, wie die heute im Feld läuft,
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallö,
kann es sein, dass sich bei der 3513 (und vorher auch schon) die Karten-Icons mit korrigierten Koordinaten nicht mehr grün färben? Oder hab ich mir was verstellt?
Hab mal ein Bild angehängt, da wird vlt. klarer was ich meine.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • Screenshot_20191118-065201.png
    Screenshot_20191118-065201.png
    145,7 KB · Aufrufe: 540

arbor95

Geoguru
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe in dem Bereich auch nichts am Code geändert.
Es gibt in den Einstellungen unter Design "Farbe für Cache mir korrigierten Koordinaten" eine Eingriffsmöglichkeit.
 

Koblenzer

Geomaster
Kann ich auch gerade nicht bestätigen.

Es scheint mir aber, dass N 49° 39.718' E 007° 08.669' gar keine korrigierten Koordinaten für den Cache im Screenshot sind, sondern die originalen!?
Bei einem Cache in meiner Datenbank werden auf der Karte in der Bubble dann die korrigierten Werte angezeigt.
Evtl. hängt das Verhalten aber auch davon ab, ob man den Cache ganz neu in die DB importiert hat (war vorher nicht vorhanden), den Cache vorher schon in der DB hatte, dann die neuen Werte über eine PQ reinkamen. Oder ob man das alles nur in ACB gemacht hat.
 

arbor95

Geoguru
Davon hängt es nicht direkt ab. Ein Cache mit gültigen Finalkoordinaten wird gefärbt (unabhängig von den beiden Einstellungsmöglichkeiten, wie geänderte Koordinaten gespeichert werden).
Bei direkter Koordinatenänderung wird ja nur ein Merker in der DB gespeichert. Wenn der beim Import (pq von groundspeak) überschrieben wird sieht man auch in der Liste kein Grün.
 

Mozartkugel

Geomaster
Sorry, hab den Fehler gefunden:
Im Kartenbildschirm war unter "Darstellung Elemente" der Haken bei "zeige ursprüngliche Position" gesetzt.
Jetzt stimmt's wieder. (Obwohl ich mich nicht erinnern kann, den Haken gesetzt zu haben...)
 
Oben