• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wünsche

Koblenzer

Geomaster
Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:

- Übersetzungsfunktion für die Cachebeschreibung. Gerne auch einfach als Aufruf zur Google-Translate-Webseite (https://translate.google.de/) mit der übermitteltenen Cachebeschreibung in das Formular, wenn das anders zu aufwendig ist. Im Auslandsurlaub wäre das sehr hilfreich!
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach nicht gefunden wurde oder ein aktives "Needs Maintenance" besteht. Wie oft habe ich mich schon bei Caches "totgesucht", weil die einfach weg waren und ich es nicht mitbekommen hatte. Ja, ich versuche mir schon länger anzugewöhnen, zuvor immer die letzten Logs anzusehen. Aber das ist umständlich und wird leider doch oft wieder vergessen.
- Suche bzw. Filter nach neuen Caches, die noch kein Fundlog haben für FTF-Jäger
- Suchfunktion innerhalb der Cachebeschreibungen
- Nach-vorne-holen von ACB aus dem Hintergrund über den Eintrag in der Benachrichtigungszeile
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können.

Die als Anregung für lange, dunkle Winterabende ;) Vielleicht lässt sich ja das ein- oder andere im Laufe der Zeit umsetzen? :p
 

Mozartkugel

Geomaster
Ich muss ganz ehrlich sagen:
außer dem Warnhinweis bei DNFs (das gibt's im Cachewolf, glaube ich) finde ich die anderen von dir gewünschten Features nicht sooo wichtig - sorry.
Für den Durchschnittsnewbie ist die Cachebox eh überfrachtet - da sollte nicht noch mehr rein, denke ich.

Ein Feature, das mir als alter Rundengänger aber helfen würde, wäre die Möglichkeit, einen Cache in der Liste immer oben zu halten - unabhängig von der Sortierung.
Das fände ich praktisch, um Bonuszahlen schnell in einen Bonuscache eintragen zu können, weil man den dann oben anpinnen kann und nicht immer scrollen muss, um den Bonuscache zu suchen.
Das Thema hatten wir aber, glaube ich, schonmal und das ist wohl auch so ein Feature, das nur wenigen (oder sogar nur mir...) nützen würde.

Gruß
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
...
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können....
Ist doch über Filterung schon vorhanden.
Als Hilfsmittel kann über die Favoriten oder den Verlauf gefiltert werden.
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:

- Übersetzungsfunktion für die Cachebeschreibung. Gerne auch einfach als Aufruf zur Google-Translate-Webseite (https://translate.google.de/) mit der übermitteltenen Cachebeschreibung in das Formular, wenn das anders zu aufwendig ist. Im Auslandsurlaub wäre das sehr hilfreich!
Ich bräuchte ja eine Url.
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fcoord.info%2FGC6G1EH
geht (zumindest am PC) nicht, da die Cookies nicht mitgenommen werden und ...
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ok, ein Beispiel:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&hl=de&u=https%3A%2F%2Fcoord.info/GC5TGHH%2F
Kann sein, dass das für Premium Caches nicht klappt, habe das jetzt noch nicht näher untersucht. Google muss ja den Text bzw. die URL abrufen können, wenn das hinter ner Paywall ist, dann wirds wohl nicht klappen.
In diesem Fall müsste man schauen, ob statt der URL der Text aus der Offline-Beschreibung zum Übersetzer gesendet bzw. in das Formular eingetragen werden kann.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Denkbar wäre auch, die lokal auf dem Androiden installierte Google Übersetzer-App ggf. über einen Intent zu triggern. Das aber nur als Idee, habe da (noch) keine praktische Erfahrung.
 

nothelfer

Geomaster
Koblenzer schrieb:
Ich war mal so frei und habe ein paar Punkte von -aus meiner Sicht- nützlichen und wünschenswerten nice-to-have Funktionen zusammengestellt, die unsere Lieblings-Cacheapp vielleicht noch ein bisschen besser machen könnten:
.
.
.
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach nicht gefunden wurde oder ein aktives "Needs Maintenance" besteht. Wie oft habe ich mich schon bei Caches "totgesucht", weil die einfach weg waren und ich es nicht mitbekommen hatte. Ja, ich versuche mir schon länger anzugewöhnen, zuvor immer die letzten Logs anzusehen. Aber das ist umständlich und wird leider doch oft wieder vergessen.


Da stimme ich voll zu!
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
noch etwas zu google-Translate, unter https://ctrlq.org/code/19909-google-translate-api ist ein Beispiel, wie man Text über die freie API zum Übersetzen schicken kann und dann als JSON Ergebnis zurück kommt. Habe das eben per Hand mit Texteditor und Browser kurz getestet und scheint zumindest grundsätzlich zu funktionieren:
mein quick&dirty Test mit der URL
Code:
https://translate.googleapis.com/translate_a/single?client=gtx&sl=auto&tl=de&dt=t&q=bike%20drive
bringt als Ergebnis
Code:
[[["Fahrrad fahren","bike drive",null,null,3,null,null,null,[[["8fd9cdd8f4db2bd633174a12abc58066","en_de_transformer_2019q2.md"]
]
]
]
]
,null,"en",null,null,null,1.0,null,[["en"]
,null,[1.0]
,["en"]
]
]
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
noch etwas zu google-Translate, unter https://ctrlq.org/code/19909-google-translate-api ist ein Beispiel, wie man Text über die freie API zum Übersetzen schicken kann und dann als JSON Ergebnis zurück kommt. Habe das eben per Hand mit Texteditor und Browser kurz getestet und scheint zumindest grundsätzlich funktionieren:
mein quick&dirty Test mit der URL
Code:
https://translate.googleapis.com/translate_a/single?client=gtx&sl=auto&tl=de&dt=t&q=bike%20drive
bringt als Ergebnis
Code:
[[["Fahrrad fahren","bike drive",null,null,3,null,null,null,[[["8fd9cdd8f4db2bd633174a12abc58066","en_de_transformer_2019q2.md"]
]
]
]
]
,null,"en",null,null,null,1.0,null,[["en"]
,null,[1.0]
,["en"]
]
]
Ich hatte die Möglichkeit mit der API auch gesehen, aber erstmal verworfen, da das ja nicht auf die Schnelle umzusetzen ist.
 

arbor95

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
...
Ein Feature, das mir als alter Rundengänger aber helfen würde, wäre die Möglichkeit, einen Cache in der Liste immer oben zu halten - unabhängig von der Sortierung.
Das fände ich praktisch, um Bonuszahlen schnell in einen Bonuscache eintragen zu können, weil man den dann oben anpinnen kann und nicht immer scrollen muss, um den Bonuscache zu suchen.
...
Ich habe auch schon alle möglichen Tricks verwendet um wieder den Bonuscache auszuwählen.
Jetzt gibt es den Menüpunt "Markieren" im Kontextmenü des Caches.
Im folgenden Dialog kann dann der aktuelle Cache markiert, der markierte Cache ausgewählt werden oder nicht mehr markiert werden.
Letztere Möglichkeit ist eigentlich überflüssig. Sie wäre notwendig gewesen, wenn ich den Cache an den Anfang der liste verschoben hätte. Da es aber auch keine direkt Möglichkeit gibt, dorthin zu springen, habe ich das nicht eingebaut.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Jetzt gibt es den Menüpunt "Markieren" im Kontextmenü des Caches.
Im folgenden Dialog kann dann der aktuelle Cache markiert, der markierte Cache ausgewählt werden oder nicht mehr markiert werden.
Super Sache, so ein Feature hätte ich in der Vergangenheit auch schon oft gut gebrauchen können!
Ein kleiner Bug ist mir dabei jedoch aufgefallen: wählt man den markierten Cache aus, ändert sich zwar die Cachebeschreibung sowie auch der Titel in der Dropdownleiste entsprechend, das Cachesymbol darunter sowie die weiteren Attribute inkl. Kompassnadel mit Entfernung jedoch nicht, sondern es werden dort weiter die Daten des vorherigen Cache angezeigt.
 

Lemmi1de

Geowizard
Koblenzer schrieb:
- Nach-vorne-holen von ACB aus dem Hintergrund über den Eintrag in der Benachrichtigungszeile

Das ging früher mal und vermisse ich wirklich etwas. Hab ja das Icon erst kürzlich entdeckt und wenn man da noch zusätzlich ACB in den Vordergrund damit holen könnte, wäre das eine feine Sache. Ist ja bei normalen Apps der Standart so eine Funktion.

Wegen dem Übersetzen. Kann man den Text nicht in den Google Übersetzer kopieren? Glaub da gibt's im Übersetzer einer Möglichkeit. Aber hab ich noch nie genutzt.

Ich hab sowas mal bei einer anderen Geocaching App gehabt. Da konnte man irgendwie den Text markieren und Google Übersetzer machte den Rest. Weis aber nicht mehr welche App das war. Hab ich nur einmal in Tschechien benutzt und mal kurz in Dänemark.
 

Lemmi1de

Geowizard
Gerade mal probiert.

Den Text markieren, dann kommt Auswahlmenü und man kann übersetzen. Nur anklicken, dann startet der Google Übersetzer.

Klappt bei mir prima. Einfach im Kopiermenü auf die 3 Punkte und dann klappt das auf zum Übersetzen.

Gibt dann noch den Punkt in der Hauptapp öffnen, dann ist Google Übersetzter komplett da und zeigt die ganze Übersetzung.

Ich denke das reicht aus und da muss gar nichts geändert werden. Man muss nur die Google Übersetzer App installiert haben, dann klappt das prima.

10cfd376647f86c15f6ba7a97566c4b3.jpg
1971fc1249c81735490f40663e7e9728.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

arbor95

Geoguru
Das Icon gibt es auch nur in den neueren Versionen von Android. Wenn ich es unsichtbar machen könnte, dann hätte ich das vermutlich gemacht. Es hat als einzigen Zweck das GPS-Signal durchgängig zu erhalten, trotz Powersave / Bildschirm aus.
Über die Auswahl der zuletzt verwendeten Apps (Quadrat-Taste) läßt sich ACB doch auch in den Vordergrund holen.

Bezüglich der Übersetzung würde ich eine solche Lösung auch empfehlen.
 

Inder

Geowizard
Koblenzer schrieb:
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach n...
Haben wir ja jetzt mit dem kleinen Farbbalken. Den finde ich super umgesetzt

Koblenzer schrieb:
- Nach-vorne-holen von ACB aus dem Hintergrund über den Eintrag in der Benachrichtigungszeile
Wäre nicht schlecht. Sehe ich aber nicht so dringend, denn ein neuer Aufruf con ACB macht das auch.

Koblenzer schrieb:
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können.
Da wäre eine elegantere Lösung als die Favoriten schön. Mit Favoriten geht es, ist aber doch doch relativ umständlich. Vor allem bei WCB würde ich mir das direkte Markieren wünschen.
Insbesondere das Markieren von ganzen Cacheblöcken gemäß dem Windows-Standardverhalten (ersten Cache anklicken, Shift-Taste halten und letzten Cache anklicken) und einfache Mehrfachauswahl (mit Strg-Taste) vermisse ich in WCB.
 

Inder

Geowizard
Inder schrieb:
Koblenzer schrieb:
- Prominenter Warnhinweis/Anzeige/Symbol im Cachetitel (z.B. Warndreieck), wenn ein Cache zuletzt ein- oder mehrfach n...
Haben wir ja jetzt mit dem kleinen Farbbalken. Den finde ich super umgesetzt

Koblenzer schrieb:
- Nach-vorne-holen von ACB aus dem Hintergrund über den Eintrag in der Benachrichtigungszeile
Wäre nicht schlecht. Sehe ich aber nicht so dringend, denn ein neuer Aufruf con ACB macht das auch.

Koblenzer schrieb:
- Mehrfachauswahl von Caches in Liste sowie auf Karte (durch Langklick), um dann Aktionen wie Aktualisieren/Spoilerimport/Löschen etc. auf alle ausgewählten Caches gleichzeitig anwenden zu können.
Da wäre eine elegantere Lösung als die Favoriten schön. Mit Favoriten geht es, ist aber doch doch relativ umständlich. Vor allem bei WCB würde ich mir das direkte Markieren wünschen.
Insbesondere die Auswahl von ganzen Cacheblöcken gemäß dem Windows-Standardverhalten (ersten Cache anklicken, Shift-Taste halten und letzten Cache anklicken) und einfache Mehrfachauswahl (mit Strg-Taste) vermisse ich in WCB.
 

arbor95

Geoguru
Alle Caches, die angeklickt werden, stehen in der History.
Damit läßt sich gut arbeiten (filtern).
 

Homer-S

Geomaster
Hallo zusammen,
gesundes neues Jahr wünsch ich euch noch.

Wenn wir wieder an den Features arbeiten, dann wollte ich noch mal meine Frage in Erinnerung rufen:

Ich fände es schön, wenn eine Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum grauen Mittelkreuz angezeigt werden würde. Analog der Funktion von Orux Maps. Gerne als Option an/aus-schaltbar, wie es das Kreuz auch ist.

Danke
 

arbor95

Geoguru
Da würde ich einfach einen Wegpunkt am Mittelpunkt erstellen und könnte mir sogar eine Route dorthin berechnen lassen.
 

Saturo

Geomaster
Manchmal möchte man aber einfach mal nur schnell messen.
Ich nutze dieses Feature in einer Mitbewerber App sehr häufig.
 
Oben