• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3563

Timo TA93

Geowizard
In der 3568 ist mir aufgefallen, wähle ich eine andere Karte aus erscheint zuerst die Sprachauswahl, danach erst die +- Auswahl.
Beim entfernen einer Karte werden alle bis auf eine Karte deaktiviert.
Erstmals in der 3563 bemerkt.
 

Mozartkugel

Geomaster
Und diese letzte Karte (ich vermute, es ist die in der sich der Positionspfeil befindet) lässt sich gar nicht entfernen! Wenn man die weg haben will, erscheint keine Auswahl und die anderen gewählten Karten werden abgewählt.

Gruß
Joachim

Ach ja: bei mir erscheint die Sprachauswahl NUR bei der Karte von NRW! :???: HE und BaWü können normal ausgewählt werden.
Log hängt an. :D
 

Anhänge

  • log_2020.01.11._10_59_05.txt.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 29

arbor95

Geoguru
Die Auswahlmöglichkeit einer Sprache hängt vom Kartenhersteller ab. Es gibt sie nur bei Kartenherstellern, die mapsforge kompatible Karten liefern.

Die Auswirkung einer Sprachauswahl sind fast nicht zu sehen. Es hängt davon ab, ob im OpenStreetMap Texte in anderen Sprachen eingepflegt sind.


... Das mit Karte abwählen verstehe ich nicht. Ich wähle immer eine Karte aus.
 

arbor95

Geoguru
Die Auswahlmöglichkeit einer Sprache hängt vom Kartenhersteller ab. Es gibt sie nur bei Kartenherstellern, die mapsforge kompatible Karten liefern.

Die Auswirkung einer Sprachauswahl sind fast nicht zu sehen. Es hängt davon ab, ob im OpenStreetMap Texte in anderen Sprachen eingepflegt sind.


... Das mit Karte abwählen verstehe ich nicht. Ich wähle immer eine Karte aus.

Aber das Verhalten ist seit langem (Jahren) so.
Das + gibt es im Prinzip für Leute, die im Grenzbereich von Karten wohnen. Damit die nicht immer manuell die Karte wechseln müssen. Z.B. BW und HE Karten, wenn du in Mannheim wohnst und in Frankfurt arbeitest oder ähnliches.

Das - wäre, wenn du noch Bayern als Karte hinzunimmst, weil deine Freundin dort wohnt, aber du nur alle paar Wochen dort bist. Die Überlegung die Karte zu entfernen wäre die Auswirkung auf die Performance.

Wenn du allerdings in Urlaub in Frankreich bist dann wählst du mit = die Frankreich Karte.

Beim Entfernen muss natürlich immer mindestens eine Karte ausgewählt bleiben, sonst könntest du ja gleich eine andere auswählen (auch wenn es gerade nicht zu deiner Position passt).
 

Mozartkugel

Geomaster
Problem ist ja: wenn ich nach Bayern zur Freundin fahren würde (erzähls nicht meiner Frau! :D ), könnte ich in München zwar die Bayernkarte anwählen, aber wenn ich die Hessenkarte abwählen wollte, würden alle Karten außer der Hessenkarte wieder abgewählt, weil dort bei ausgeschaltetem GPS noch der Positionspfeil sitzt (wenn ich das Problem richtig verstanden habe).
 

hbr

Geocacher
warum will man eine Karte abwählen die auf meiner Strecke liegt?
Ich sehe da gar kein Problem.

Gruß
Hbr
 

arbor95

Geoguru
Mit dem GPS oder Positionspfeil hat das Ganze nichts zu tun.
Die Implementierung ist so, dass die zuerst eingestellte Karte die Basiskarte ist.
Die kann man nur vollständig auswählen.
Bei erneuter Auswahl werden alle zusätzlich ausgewählten Karten abgewählt.

Du brauchst halt ne Freundin in Aschaffenburg, damit es auch Sinn macht beide Karten angewählt zu haben.
 
Oben