• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB Spoiler Download Problem

Eifelgold

Geocacher
Ich habe öfter Cache bei denen Spoilerbilder nicht geladen werden.
das sieht dann wie auf dem Screenshot aus.
Hat jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200821-114844.jpg
    Screenshot_20200821-114844.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.189

Koblenzer

Geomaster
Ja, Spoiler noch einmal laden. Zumindest bei mir tauchen die fehlenden Bilder dann recht zuverlässig auf.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
Habe den Cache aus dem Screenshot nochmal neu geladen von GC und das Spoilerbild war da.
Ich versuche das beim nächsten auftretenden Problem nochmal testen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Ich greife das mal einfach nochmal auf:

Soll das so sein, dass beim Laden von Caches über die Livemap keine Spoilerbilder geladen werden?
Das ist nämlich vor allem bei größeren Runden relativ nervig - erst alle Caches laden, dann bei allen Caches die Spoilerbilder nachladen... kann man da nichts dran drehen?
Heute morgen stand ich mal wieder vor einer Finallocation und hatte das Spoilerbild nicht dabei - nachladen ging nicht wegen nicht vohandenem Netzzugang - Sch... war's; musste ich halt ohne Fund abziehen (nach zwei Stunden Multi schon frustrierend :kopfwand: )

Viele Grüße
Joachim
 

Mozartkugel

Geomaster
Im Ernst?
"Wenn du mit der Cachebox auf Tour gehst, lade dir alle Caches runter - aber die Spoilerbilder musst du nochmal extra runterladen - das Programm kann ja so ziemlich alles, aber Spoilerbilder mit der Cachebeschreibung laden nicht"?
It's not a bug, it's a feature?
 

Timo TA93

Geowizard
Wenn dir das bekannt ist ... warum machst es nicht einfach?
Ich lade übrigens für meine DB's keine Spoiler und kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal welche brauchte.
Allerdings kann ich deinen Frust auch verstehen wenn du dann grad kein Netz hast.
Bin mir nicht sicher, aber der automatische Download der Spoiler könnte daher nicht existieren weil selbst mit 64Gb internem Speicher dieser trotzdem fix gefüllt wird.
Aus diesem Grund habe ich damals bei den Löschfunktionen darauf geachtet alle zum jeweiligen Cache zugehörigen Bilder mitzulöschen.
 

Timo TA93

Geowizard
PS: Es dauert auch immer gefühlte Ewigkeiten für eine DB die Spoiler zu laden.
Bei Einzelimport gehts aber.
 

Mozartkugel

Geomaster
Das Blöde ist ja: es passiert nicht beim Laden einer Datenbank, sondern beim Laden aus der Livemap.
Da sollte doch was zu machen sein, oder?
 

Timo TA93

Geowizard
Diese Frage kann dir aber nur arbor95 oder Longri beantworten ...

Ich nehme unterwegs bei Bedarf die Umkreissuche, die Livemap ist nicht mein Ding.
 

arbor95

Geoguru
Bei der Livemap werden keine Spoiler geladen. Zu welchem Zeitpunkt oder bei welchem Anlass wäre das denn möglich oder sinnvoll?

Wer sich auf Live verlässt, der sollte auch immer Online sein können.
 

Mozartkugel

Geomaster
Also immer eine Karte mit der Netzabdeckung dabei haben? Damit man Gebiete ohne Internetverbindung auslassen kann?
Was machen denn dann andere Apps falsch, dass bei denen der Spoilerdownload in der Livemap klappt?
 

arbor95

Geoguru
Ohne Internet funktioniert die Livemap bei keiner App.

Nur wenn du dir einen Cache auswählst, werden erweiterte Informationen heruntergeladen. Um Datenvolumen zu reduzieren, werden Spoiler auch erst beim Zugriff auf diese heruntergeladen.

Das ist bei allen Apps so ähnlich, auch wenn es nicht so scheint.
 
OP
E

Eifelgold

Geocacher
arbor95 schrieb:
Ohne Internet funktioniert die Livemap bei keiner App.

Nur wenn du dir einen Cache auswählst, werden erweiterte Informationen heruntergeladen.

Auch die Bilder in der Beschreibung! Dann kommt es auf das ein oder andere Spoilerbild auch nicht mehr an.


arbor95 schrieb:
Um Datenvolumen zu reduzieren, werden Spoiler auch erst beim Zugriff auf diese heruntergeladen.

Da ich nicht weiss ob es, bei einem Cache der über die Livemap geladen wurde, Spoiler gibt, muss bei jedem Cache ein Import des Spoilerbild gemacht werden. Das verbraucht auch etwas Datenvolumen, auch wenns kein Spoilerbild gibt.
Ein Häckchen unter Einstellungen, Livmap fände ich gut. Dann kann es jeder, wie er es gern hätte, ein- oder ausknipsen
 

Mozartkugel

Geomaster
Meine Vorgehensweise:
Ich habe in der Gegend xy was zutun oder würde mal gerne da hin, also schaue ich auf der Livemap, was es da so gibt.
Was interessant klingt, lade ich über die Livemap runter und schaue es mir an.
Wenn's doch nix für mich war, lösche ich die Caches wieder, bei Gefallen erstelle ich ggf. im Solver alles Notwendige und los geht's.
Warum die Spoilerbilder häufig als einzige nicht mitgeladen werden sollen, will sich mir einfach nicht erschließen.
Hat also nix mit "kein Netz" oder so zu tun - dieses Problem tritt ja nur auf, wenn ich dann vor Ort erst merke, dass die Cachebox zu Hause das Spoilerbild nicht mit geladen hat und ich keinen Empfang habe.
Und ich hab's ausprobiert: andere Apps schaffen es, das Spoilerbild beim Laden der Cacheinformationen aus der Livemap mitzuladen!
 

Timo TA93

Geowizard
Warum lädst du dann nicht einfach schon zu Hause die Spoiler für die Datenbank? Das dürfte doch kein Problem sein...
Import ohne und mit Spoiler:Screenshot_20201205-105243_Cachebox.jpg
Screenshot_20201205-105254_Cachebox.jpg
 

Mozartkugel

Geomaster
:shocked:
War mir gar nicht klar, dass das auch ohne gpx- oder PQ-Import geht!
Dann ist damit das Thema ja "abgefrühstückt".

So klappt's. :D
 

Mozartkugel

Geomaster
... klappt leider doch nicht...
Habe grad deinen Workaround bei einer Datenbank durchgeführt und auf Anhieb zwei Caches gefunden, bei denen ich die Spoilerbilder noch über Spoiler / Import Spoilerbilder nachladen musste...
 

Timo TA93

Geowizard
Das müsstest dann als Fehler ansehen.
Ich nutze das auch nicht, weil bei der Größe einiger meiner DB's der Download ewig dauern und mein Speicher voll würde. Brauch ich mal einen Spoiler lad ich den unterwegs runter, wenn kein Netz ... muß es halt ohne gehen... Geht meist auch ...
 
Oben