• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches aktualisieren

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
besteht eigentlich die Möglichkeit, mehrere Caches - z.B. die aktuelle Filterauswahl oder so - zu aktualisieren?
Bisher muss man ja jeden Cache einzeln aufrufen und einzeln aktualisieren, oder?
Wenn nicht: wäre es kompliziert, das zu implementieren?
Viele Grüße
Joachim
 

Timo TA93

Geowizard
Die Aktualisierung, so wie ich dich verstehe, geht nur bei einzelnen Caches. Eine Paketverarbeitung ist nur bei der Statusaktualisierung machbar.
Zum Programmieraufwand kann dir nur arbor95 Auskunft geben.
Grundsätzlich würde ich eine Paketverarbeitung der Aktualisierung der Cachedaten selbst auch befürworten, denn jeden einzelnen Cache einer zusammenhängenden Runde einer Aktualisierung zu unterziehen ist gerade bei spontanem Bedarf im Feld doch etwas aufwändig und vor allem zeitraubend.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Vor allem - wie ich festgestellt habe - wo der Download von Spoilerbildern nur funktioniert, wenn man einen Cache aus dem Cachedetails-Menu heraus aktuslisiert. Wenn man mittels Langklick aus der Datenbank heraus einen Cache aktualisieren will, werden (bei mir jedenfalls) Spoilerbilder nicht mitgeladen.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich denke so, du willst Spoiler aktualisieren/nachladen. Dann ist es richtig vorher eine Aktualisierung der Cachedaten vorauszusetzen. Denn wie soll ein veraltetes Cachelisting wissen (und damit ja ACB), daß es neue Spoiler zu diesem Listing gibt.
So wie das jetzt verstehe, ist es wohl besser beim aktualisieren eines Caches die Spoiler automatisch mitzuladen. Allerdings mit einer Einstellung in den Settings verbunden ob das automatisch immer erfolgt. Also Listing aktualisieren mit oder ohne Spoilerdownload.
 

Timo TA93

Geowizard
Dann frag mal ganz lieb den arbor95, der kann das. Ob er das auch will hängt von unserer Überzeugungskraft ab ...
Also 2e hättens schon mal gern.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
:blush2: arboooor? Was würde es uns kosten, wenn du das einbändest (einbindetest? einbinden würden wollen tätest?) :megagrin:
 

wendenzo

Geocacher
Doch, man kann mehrere Caches aktualisieren, auch mit Spoilerbildern. Das Prozedere ist aber etwas umständlich und in meinen Augen nicht intuitiv. Das habe ich schon ein paar mal zu Worte gebracht, aber das Echo war schwach bis gar nicht vorhanden, weshalb ich glaubte niemand sonst wünscht sich eine "ausgeklügeltere" Aktualisierungsfunktion.

Hier die Prozedur:
1) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
2) man wähle "Lösche Verlauf"
3) man wähle auf der Karte, oder in der Liste alle Caches durch, die man aktualisiert haben will
4) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
5) man klicke auf "Rück/Setzen der Filterung"
6) man wähle "Verlauf"
7) man klicke "Ok"
8) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
9) man klicke auf "Import / Export"
10) man klicke auf "Prüfe Status"
11) wenn Aktualisierung fertig, man klicke auf "Ok"
12) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
13) man klicke auf "Import / Export"
14) man wähle "Pocket Query, GPX, ..."
15) man mache das Häkchen bei Spoiler Bilder
16) man klicke auf "Import"

Wie schon mehrmals erwähnt finde ich diese Prozedur sehr umständlich und teilweise nicht intuitiv, z.B. warum sich die Spoileraktualisierung unter "Pocket Query, GPX" befindet. Außerdem vermisse ich in diesem Zusammenhang schmerzlich eine Umkreis-Filter-Funktion, sprich die Möglichkeit alle Caches vom Kartenmittelpunkt (alternativ: vom gerade ausgewählten Cache/Waypoint) mit frei wählbarem Abstand zu filtern, um sie anschließend aktualisieren zu können.

Grüße
wendenzo
 

wendenzo

Geocacher
Mein Prozedur funktioniert doch nicht, zumindest nicht ganz, denn es fehlen die aktuellen Logeinträge, diese werden einfach nicht geladen. Habe auch keine andere Methode gefunden als sie einzeln (pro Listing! ) nachzuladen. Leider empfinde ich diese "Aktualisierungsignoranz" von Cachebox immer schlimmer. Tatsächlich denke ich, dass es besser ist die gesamte Datenbank zu löschen und dann neu zu laden, nur dann kann man sich sicher sein auch aktuelle Listings mit aktuellen Logeinträgen und eventuell Spoilerbildern zu haben. Aber das kann es doch auch nicht sein?
 

arbor95

Geoguru
"prüfe Status" aktualisiert nur den den Status und "Bilder importieren" importiert nur Bilder.

Beim "Aktualisieren" wird u.a. die Beschreibung, die letzten 5 Logs und in der neuesten Version aus der dropbox/Googledrive die Spoiler und Beschreibungsbilder neu geladen.
 

arbor95

Geoguru
meine Version heißt auch 3640, ist aber vom 1.3.2021, also so alt nun auch nicht !
Man kann auch die vom 2.3. (ohne version im dateinamen) nehmen.
 

wendenzo

Geocacher
Oh, ja, ich habe deinen letzten Post falsch interpretiert. Du schriebst von "Aktualisieren" und ich dachte an die "Import"-Funktion, die ja auch die bereits vorhandenen Caches in der Datenbank aktualisiert, aber eben nicht die Spoiler. Also, alles wie gehabt: Spoilerbilder lassen sich nur einzeln aktualisieren, bzw. über den Verlauffilter und "Pocket Query, GPX" , wobei aber auch hier jeder zu aktualisierende Cache manuell ausgewählt werden muss.

"Aktualisieren" lädt bei mir aber keine Spoilerbilder...
 

arbor95

Geoguru
Wie gesagt, mit der neuesten Version geht es definitiv für den einzelnen Cache.

Mit der Funktion Import / gpx.../ lassen sich durch Setzen der entsprechenden Checkboxen die Spoiler bzw Beschreibungsbilder der gefilterten Cache importieren. Dabei werden alle fehlenden Bilder heruntergeladen.
 

arbor95

Geoguru
Wähl mal nach dem Aktualisieren einen anderen Cache an und dann wieder den aktualisierten Cache und teile mir das Ergebnis mit.

Da fehlt wie es mir scheint nur die Aktualisierung der Anzeige.
 
Oben