Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mehrere Caches aktualisieren

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Mozartkugel
Geomaster

Mehrere Caches aktualisieren

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo zusammen,
besteht eigentlich die Möglichkeit, mehrere Caches - z.B. die aktuelle Filterauswahl oder so - zu aktualisieren?
Bisher muss man ja jeden Cache einzeln aufrufen und einzeln aktualisieren, oder?
Wenn nicht: wäre es kompliziert, das zu implementieren?
Viele Grüße
Joachim
Timo TA93
Geowizard

Re: Mehrere Caches aktualisieren

Beitrag von Timo TA93 »

Die Aktualisierung, so wie ich dich verstehe, geht nur bei einzelnen Caches. Eine Paketverarbeitung ist nur bei der Statusaktualisierung machbar.
Zum Programmieraufwand kann dir nur arbor95 Auskunft geben.
Grundsätzlich würde ich eine Paketverarbeitung der Aktualisierung der Cachedaten selbst auch befürworten, denn jeden einzelnen Cache einer zusammenhängenden Runde einer Aktualisierung zu unterziehen ist gerade bei spontanem Bedarf im Feld doch etwas aufwändig und vor allem zeitraubend.
Gruß Timo
Bild
Mozartkugel
Geomaster

Vor allem - wie ich festgestellt habe - wo der Download von Spoilerbildern nur funktioniert, wenn man einen Cache aus dem Cachedetails-Menu heraus aktuslisiert. Wenn man mittels Langklick aus der Datenbank heraus einen Cache aktualisieren will, werden (bei mir jedenfalls) Spoilerbilder nicht mitgeladen.
Timo TA93
Geowizard

Beitrag von Timo TA93 »

Ich denke so, du willst Spoiler aktualisieren/nachladen. Dann ist es richtig vorher eine Aktualisierung der Cachedaten vorauszusetzen. Denn wie soll ein veraltetes Cachelisting wissen (und damit ja ACB), daß es neue Spoiler zu diesem Listing gibt.
So wie das jetzt verstehe, ist es wohl besser beim aktualisieren eines Caches die Spoiler automatisch mitzuladen. Allerdings mit einer Einstellung in den Settings verbunden ob das automatisch immer erfolgt. Also Listing aktualisieren mit oder ohne Spoilerdownload.
Gruß Timo
Bild
Mozartkugel
Geomaster

:D
Das wäre perfekt! Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der das programmieren kann. :D
Timo TA93
Geowizard

Beitrag von Timo TA93 »

Dann frag mal ganz lieb den arbor95, der kann das. Ob er das auch will hängt von unserer Überzeugungskraft ab ...
Also 2e hättens schon mal gern.
Gruß Timo
Bild
Mozartkugel
Geomaster

:blush2: arboooor? Was würde es uns kosten, wenn du das einbändest (einbindetest? einbinden würden wollen tätest?) :megagrin:
Eifelgold
Geocacher

Beitrag von Eifelgold »

Ich fände das auch toll.
OnePlus 6, Android 10
Galaxy Note 1, Android 4.1.2
Galaxy S3, LineageOS 14.1
nothelfer
Geomaster

Beitrag von nothelfer »

Eifelgold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:06 Ich fände das auch toll.
Me Too
wendenzo
Geomaster

Beitrag von wendenzo »

Doch, man kann mehrere Caches aktualisieren, auch mit Spoilerbildern. Das Prozedere ist aber etwas umständlich und in meinen Augen nicht intuitiv. Das habe ich schon ein paar mal zu Worte gebracht, aber das Echo war schwach bis gar nicht vorhanden, weshalb ich glaubte niemand sonst wünscht sich eine "ausgeklügeltere" Aktualisierungsfunktion.

Hier die Prozedur:
1) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
2) man wähle "Lösche Verlauf"
3) man wähle auf der Karte, oder in der Liste alle Caches durch, die man aktualisiert haben will
4) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
5) man klicke auf "Rück/Setzen der Filterung"
6) man wähle "Verlauf"
7) man klicke "Ok"
8) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
9) man klicke auf "Import / Export"
10) man klicke auf "Prüfe Status"
11) wenn Aktualisierung fertig, man klicke auf "Ok"
12) man klicke 2x auf das Cacheliste-Symbol (wenn man sich in der Liste befindet genügt ein Klick)
13) man klicke auf "Import / Export"
14) man wähle "Pocket Query, GPX, ..."
15) man mache das Häkchen bei Spoiler Bilder
16) man klicke auf "Import"

Wie schon mehrmals erwähnt finde ich diese Prozedur sehr umständlich und teilweise nicht intuitiv, z.B. warum sich die Spoileraktualisierung unter "Pocket Query, GPX" befindet. Außerdem vermisse ich in diesem Zusammenhang schmerzlich eine Umkreis-Filter-Funktion, sprich die Möglichkeit alle Caches vom Kartenmittelpunkt (alternativ: vom gerade ausgewählten Cache/Waypoint) mit frei wählbarem Abstand zu filtern, um sie anschließend aktualisieren zu können.

Grüße
wendenzo
Antworten