• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Lemmi1de

Geowizard
Hi miteinander!

Anscheinend ist es möglich über die API die Adventure Lab Caches in der LiveMap Ansicht zu sehen.

Erst war es in der originalen Geocaching App möglich. Seit kurzem läuft es in der aktuellen Beta der Geocaching App GCDroid auch.

Also dachte ich mir, dass es doch auch bei aktiver LiveMap in Cachebox zu sehen sein müsste. Bzw. das man es irgendwie aktivieren oder implementieren könnte. Weil unterstützt wird es anscheinend von der Live API von Groundspeak, sonst würde es in einer externen App die nicht von Groundspeak ist ja nicht funktionieren.

Es geht darum, dass man, wenn man unterwegs ist mit aktiver Livemap, dass man sieht, dass es in der Nähe auch Adventure Lab Caches gibt.
Man könnte dann drauf gehen und nach einer kurzen Ansicht könnte es dann die App Adventure Lab starten, wo es dann weiter geht.

Was meint ihr? Wäre das möglich? Ich würde es sehr praktisch finden, weil dann muss ich die App nicht wechseln, wenn ich auch solche Caches sehen möchte auf der Karte.

Es geht ja nicht primär darum, dass man sie mit Cachebox auch machen kann diese Adventure Lab Caches, erstmal sehen auf der Live Karte wäre gut.

Hier ein Beispiel:

So sieht es aus mit der originalen Geocaching App:

4e334779b364402451465b0754e76b53.jpg


So sieht das aus mit GCDroid:

f8b6e4a0eebd79bd02efb6aed7ec411a.jpg


Gruss GeoLemmi.
 

Saturo

Geomaster
Ich interessiere mich nicht für Lab Caches und möchte sie auch nicht auf der Karte sehen.
Eine Implementierung würde aus meiner Sicht einen Schalter erfordern.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es gab nur vor kurzem eine Diskussion wie man die komplett importieren kann. Deswegen denke ich auch, dass es einige geben könnte, die sie gerne sehen würden. Einer davon bin ich logischerweise, weil sonst würde ich das nicht posten.

Den meisten sollte es ja nicht mal bekannt sein, dass es nun über die API möglich wäre.

Aber logisch, ein Schalter zum Aktivieren der Ansicht in den Optionen wäre hier eventuell gut, damit derjenige, der sie nicht sehen möchte, dies auch nicht muss.
 

Koblenzer

Geomaster
Ich möchte mich dem Feature-Wunsch gerne anschließen, denn bisher gehen die Adventure-Lab-Caches weitgehend an mir vorbei, da ich die GC-App normalerweise nicht nutze. Mit zwei Apps hantieren ist nicht so schön. Bin zwar kein besonderer Freund dieses Cache-Typs, da mir die physische Dose fehlt. Allerdings gibt es immer mehr reale Mystery-Bonuscaches zu den Adventure-Labs, die ich dann schon gerne auch finden möchte. So gesehen sind das dann in Kombination betrachtet quasi normale Multicaches.
Und seitdem es offenbar für jede (!) einzelne (!) Station (!) eines Lab-Caches einen ganzen Fund-Punkt bei GC.com gibt - was ich grotesk finde - , hat nach meiner Beobachtung die Motivation bei vielen stark zugenommen, diese Cachevariation zu absolvieren. Die Statistikcacher pushen so ihre Funde in ungeahnte tausender-Höhen. Schräg finde ich auch, dass GC.com bei der aktuellen Leaderboard-Aktion die Lab-Caches sogar punktemäßig erheblich höher bewertet als physische Caches. Offenbar will man langfristig die Leute umgewöhnen, schont man ja vielleicht auch die Umwelt etwas, wenn es weniger physische Caches.
 

werla

Geowizard
Dass es für jeden Lab einen Statistikpunkt gibt, finden viele Spieler, die keine Punktejäger sind, blöd. Ich ebenso. Aber vielleicht führt der von GS derzeit betriebene Hype um die Labs irgendwann endlich dazu, dass sie als reguläre Cacheart in die Fundliste einfließen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... :ka:
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Die werden als normale Funde gezählt. Jede Stage ein Fund.

Aber darum geht es ja erstmal nicht. Es geht um die Anzeige auf der Karte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei c:geo haben wir das auch gerade erst eingebaut. Beachten sollte man, dass nur die erste Stage angezeigt werden darf. Außerdem keine Beschreibung oder weitere Details. Man darf dann lediglich zur offiziellen App weiterleiten. Außerdem darf die Funktion nur Premium Member zur Verfügung stehen.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
SammysHP schrieb:
Bei c:geo haben wir das auch gerade erst eingebaut.

Ist das schon in der Beta aktiv? Oder noch in der Entwicklung?
Weil gesehen hab ich das irgendwie noch nicht.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Es funktioniert mit C:geo, GCDroid und der originalen Geocaching App.

Also scheint es was zu geben. Was genau kann ich nicht sagen. Bin nur Nutzer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Nutzt c:geo die API? Ich dachte immer das sei tabu, bin aber nicht auf dem Stand der Entwicklung.
Über die Original GC-App muss ich nicht reden, anderen wird das Leben erschwert.
GCDroid kenne ich nicht.

Wenn c:geo (SammysHP) schon von Restriktionen spricht, wie ist es erst dann bei Apps mit offizieller Nutzung der API!?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt mehrere APIs für Lab Caches. Eine öffentliche (die nutzen wir aktuell) und eine private (dafür braucht man ein Token). Ist unabhängig von der GC-API.

https://github.com/cgeo/cgeo/tree/master/main/src/cgeo/geocaching/connector/lc
 

nothelfer

Geomaster
Aus meiner ist liefert derzeit der "Umweg" über GSAK das beste Ergebnis, der gpx-Import läuft bei ACB und bei c:go einwandfrei.

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=81572&start=10

Das ist m. E. besonders hilfreich, wenn die einzelnen LAB-Stationen weit entfernt voneinander liegen.
 

musikbaer

Geocacher
Lab2Gpx funktioniert gut bei mir.
Da es noch keinen Menüpunkt gibt klinke ich mich mal hier ein.
Ich habe heute das erste mal drei Abenteuer erlebt. Leider wurden die Bonusinfos immer zu kurz eingeblendet, so dass ich nie einen Bonus bekomme. Kann man die Anzeigezeit in der App einstellen?
 

SG_Pirat

Geocacher
musikbaer schrieb:
Ich habe heute das erste mal drei Abenteuer erlebt. Leider wurden die Bonusinfos immer zu kurz eingeblendet, so dass ich nie einen Bonus bekomme. Kann man die Anzeigezeit in der App einstellen?
Ich weiß nicht, ob die Anzeigezeit einstellbar ist. Ich öffne nach der Fertigstellung eines 'Adventures' immer noch mal das Journal und kann es in der gwünschten Geschwindigkeit durchgehen. achtung: Ab und zu drückt ein zu großes Bild unter den unteren Rand - dann etwas nach oben wischen.
 

SG_Pirat

Geocacher
werla schrieb:
Dass es für jeden Lab einen Statistikpunkt gibt, finden viele Spieler, die keine Punktejäger sind, blöd. Ich ebenso.
Ggfs einen Sockenpuppen-account anlegen und mit diesem den Lab spielen - den Mystery dann unter dem normalen Account loggen.
 

nothelfer

Geomaster
musikbaer schrieb:
Lab2Gpx funktioniert gut bei mir.
...

Bei mir auch Danke für den Tip!

Nur:

Das Feld "view source code" habe ich nicht gefunden:

Go to https://labs.geocaching.com/logs, log in so you can see your logs. Select "view source code" in your browser and copy & paste the entire source code into this field.

Hat jmd einen Tip dafür?
 

smellfooth

Geocacher
nothelfer schrieb:
musikbaer schrieb:
Lab2Gpx funktioniert gut bei mir.
...

Bei mir auch Danke für den Tip!

Nur:

Das Feld "view source code" habe ich nicht gefunden:

Go to https://labs.geocaching.com/logs, log in so you can see your logs. Select "view source code" in your browser and copy & paste the entire source code into this field.

Hat jmd einen Tip dafür?

Du könntest in deine Browseradresszeile auch eingeben:

view-source:https://labs.geocaching.com/logs

das funktioniert im Chrome, Firefox, Edge und Opera. Diesen Inhalt dann kopieren und einfügen.
 
Oben