Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 998
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von GeoLemmi »

Hi miteinander!

Anscheinend ist es möglich über die API die Adventure Lab Caches in der LiveMap Ansicht zu sehen.

Erst war es in der originalen Geocaching App möglich. Seit kurzem läuft es in der aktuellen Beta der Geocaching App GCDroid auch.

Also dachte ich mir, dass es doch auch bei aktiver LiveMap in Cachebox zu sehen sein müsste. Bzw. das man es irgendwie aktivieren oder implementieren könnte. Weil unterstützt wird es anscheinend von der Live API von Groundspeak, sonst würde es in einer externen App die nicht von Groundspeak ist ja nicht funktionieren.

Es geht darum, dass man, wenn man unterwegs ist mit aktiver Livemap, dass man sieht, dass es in der Nähe auch Adventure Lab Caches gibt.
Man könnte dann drauf gehen und nach einer kurzen Ansicht könnte es dann die App Adventure Lab starten, wo es dann weiter geht.

Was meint ihr? Wäre das möglich? Ich würde es sehr praktisch finden, weil dann muss ich die App nicht wechseln, wenn ich auch solche Caches sehen möchte auf der Karte.

Es geht ja nicht primär darum, dass man sie mit Cachebox auch machen kann diese Adventure Lab Caches, erstmal sehen auf der Live Karte wäre gut.

Hier ein Beispiel:

So sieht es aus mit der originalen Geocaching App:

Bild

So sieht das aus mit GCDroid:

Bild

Gruss GeoLemmi.
Zuletzt geändert von GeoLemmi am Mi 28. Apr 2021, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Benutzeravatar
Saturo
Geomaster
Beiträge: 819
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von Saturo »

Ich interessiere mich nicht für Lab Caches und möchte sie auch nicht auf der Karte sehen.
Eine Implementierung würde aus meiner Sicht einen Schalter erfordern.
__________________________________
Unser Blog: Team Saturo - Geocaching

Bild
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 998
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von GeoLemmi »

Es gab nur vor kurzem eine Diskussion wie man die komplett importieren kann. Deswegen denke ich auch, dass es einige geben könnte, die sie gerne sehen würden. Einer davon bin ich logischerweise, weil sonst würde ich das nicht posten.

Den meisten sollte es ja nicht mal bekannt sein, dass es nun über die API möglich wäre.

Aber logisch, ein Schalter zum Aktivieren der Ansicht in den Optionen wäre hier eventuell gut, damit derjenige, der sie nicht sehen möchte, dies auch nicht muss.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1103
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von Timo TA93 »

Volle Zustimmung bei GeoLemmi ...
Gruß Timo
Bild
Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 744
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von Koblenzer »

Ich möchte mich dem Feature-Wunsch gerne anschließen, denn bisher gehen die Adventure-Lab-Caches weitgehend an mir vorbei, da ich die GC-App normalerweise nicht nutze. Mit zwei Apps hantieren ist nicht so schön. Bin zwar kein besonderer Freund dieses Cache-Typs, da mir die physische Dose fehlt. Allerdings gibt es immer mehr reale Mystery-Bonuscaches zu den Adventure-Labs, die ich dann schon gerne auch finden möchte. So gesehen sind das dann in Kombination betrachtet quasi normale Multicaches.
Und seitdem es offenbar für jede (!) einzelne (!) Station (!) eines Lab-Caches einen ganzen Fund-Punkt bei GC.com gibt - was ich grotesk finde - , hat nach meiner Beobachtung die Motivation bei vielen stark zugenommen, diese Cachevariation zu absolvieren. Die Statistikcacher pushen so ihre Funde in ungeahnte tausender-Höhen. Schräg finde ich auch, dass GC.com bei der aktuellen Leaderboard-Aktion die Lab-Caches sogar punktemäßig erheblich höher bewertet als physische Caches. Offenbar will man langfristig die Leute umgewöhnen, schont man ja vielleicht auch die Umwelt etwas, wenn es weniger physische Caches.
Bild
Benutzeravatar
werla
Geowizard
Beiträge: 2034
Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von werla »

Dass es für jeden Lab einen Statistikpunkt gibt, finden viele Spieler, die keine Punktejäger sind, blöd. Ich ebenso. Aber vielleicht führt der von GS derzeit betriebene Hype um die Labs irgendwann endlich dazu, dass sie als reguläre Cacheart in die Fundliste einfließen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... :ka:
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 998
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von GeoLemmi »

Die werden als normale Funde gezählt. Jede Stage ein Fund.

Aber darum geht es ja erstmal nicht. Es geht um die Anzeige auf der Karte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von SammysHP »

Bei c:geo haben wir das auch gerade erst eingebaut. Beachten sollte man, dass nur die erste Stage angezeigt werden darf. Außerdem keine Beschreibung oder weitere Details. Man darf dann lediglich zur offiziellen App weiterleiten. Außerdem darf die Funktion nur Premium Member zur Verfügung stehen.
c:geo-Entwickler
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 998
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von GeoLemmi »


SammysHP hat geschrieben:Bei c:geo haben wir das auch gerade erst eingebaut.
Ist das schon in der Beta aktiv? Oder noch in der Entwicklung?
Weil gesehen hab ich das irgendwie noch nicht.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D
Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2905
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Adventure Lab Caches in LiveMap anzeigen lassen

Beitrag von SammysHP »

GeoLemmi hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:23
SammysHP hat geschrieben:Bei c:geo haben wir das auch gerade erst eingebaut.
Ist das schon in der Beta aktiv? Oder noch in der Entwicklung?
Weil gesehen hab ich das irgendwie noch nicht.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
In der Nightly ist es drin. Muss unter Einstellungen -> Dienste aktiviert werden.
c:geo-Entwickler
Antworten