• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Playstore Hilfe

arbor95

Geoguru
Damit eine neue Version in den Playstore kommt, möchte Google ein kleines Video (nicht länger als 30 Sekunden) haben, in welchem gezeigt wird, warum CacheBox die Positionsbestimmung im Hintergrund benötigt.
Es reicht einen der möglichen Gründe zu erläutern, also entweder den Annäherungsalarm oder die Wegstrecken-Aufzeichnung.

Es wäre nett, wenn das jemand von euch erledigen könnte, und den entsprechenden youtube-Link hier veröffentlichen würde.
 

S-Man42

Geomaster
Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung war: Hintergrundortung aus.

Ist es wirklich notwendig, die Ortung _im Hintergrund_ zu haben? Also wenn niemand drauf guckt? Reicht es nicht, zu orten, wenn man es benutzt? Tatsächlich ist mir nicht ganz klar, warum man die Ortung im Hintergrund laufen lassen muss.

Ist nicht böse gemeint, bei mir war es halt tatsächlich ein Versehen, dass dieses Recht - obwohl nie aktiv genutzt - im Manifest verankert war. Es reichte bei uns völlig, die Standortdaten nur dann anzufragen, wenn die Karte an war oder anderweitig aktiv die Koordinaten abfefragt werden. Damit hat Google Ruhe gegeben und der Videoquatsch war nicht notwendig.
 

jennergruhle

Geoguru
Warum braucht man bei Google ein Video* dafür? Man kann doch als Text beschreiben, was die App wann mit welchen Daten / Funktionen anstellt.

* Das ist ohnehin so eine Krankheit heutzutage - keiner will mehr Text lesen und Bilder angucken, alles muss Video sein. Am Besten mit minutenlangen Begrüßungen, Selbstbeweihräucherungen und Grüßen an Mutti, Opa und die Boyz aus der Hood. Und wenn man Pech hat, auch noch mit unverständlichem Dialekt und tausenden Ääähs und Emmmms.
 

S-Man42

Geomaster
Viele der letzten Änderungen in den Appstores (beide Anbieter) sind mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen bzw. reine Gängelei der Entwickler. Ich habe so viel Willkür bei deren Reviews erlebt, das ist nicht mehr Feierlich. Und Support gibts nicht, nur Bots, die mit den immer gleichen Phrasen antworten.

Diese Video Kacke ist nur eines davon...
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Dann habe ich es jetzt selber gemacht. Jetzt kennt youtube auch meine Handynummer! https://www.youtube.com/watch?v=TjYMEyZQFOk
 

cacheboxer

Geomaster
Zeig lieber die Trackaufzeichnung. Den Annäherungsalarm wird Google wahrscheinlich nicht als Argument anerkennen, weil man das ja über Geofences lösen könnte.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Ich blicke nicht, was ich da (APK:20210917) noch ändern könnte. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp! :

Prominent disclosure needed before location runtime permission

Your app must display a prominent disclosure through a pop-up alert before your app’s location runtime permission. Based on our review, a prominent disclosure did not appear before the runtime permission.

Please add a prominent disclosure and make sure it appears before the location runtime permission.

Remember, your prominent disclosure must:

  • Appear before your app’s location runtime permission.
  • Include at least the following sentence, adapted to include all the relevant features requesting access to location in the background in the app that are readily visible to the user: “This app collects location data to enable ["feature"], ["feature"], & ["feature"] even when the app is closed or not in use.”
  • Include any other details necessary to make it clear to the user how and why you are using location in the background. While additional content is permitted, it should not cause the required content to not be immediately visible.
  • Include the following sentence, if you extend permitted usage to ads: “This data is also used to provide ads.”
 

cacheboxer

Geomaster
Es soll halt vor dem Systemdialog zur Vergabe der Rechte ein Dialog angezeigt werden, der erklärt, wozu diese Rechte gebraucht werden. Idealerweise kommen beide Dialoge nur dann, wenn diese Rechte auch wirklich gebraucht werden.

Ggf. kurze benutzerverständliche Erklärung vorweg, formale Erklärung hinterher: "Cachebox will use location in the background to show tracks and to play a sound when approaching the selected cache even when the app is closed or not in use."
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Die Erklärung habe ich ja schon eingebaut.
Was ich jetzt gesehen habe, ist dass die Berechtigung zwar abgefragt wird, aber kein Dialog erscheint, wenn sie nicht da ist. Das baue ich dann noch ein und dann muss es auch noch von der Android Version abhängen.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Stand der Dinge: ich habe beim Google support per e-mail nachgefragt und genau den selben Standard-Text erhalten, der schon in der e-mail der Ablehnung der Veröffentlichung stand.
Das hilft mir wirklich nicht weiter!
 
Oben