• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Loggseite

baer2006

Geoguru
baer schrieb:
Wie gesagt, alles sind Dinge ich nur selten bis nie nutze und daher waren sie mir tatsächlich entgangen. [...]
Trotzdem sieht die Seite aufgeräumter aus und das gefällt mir. Und wenn man dadurch für ein optionales Feature einen Mausklick mehr machen muss, ist das halt der Preis für das bessere aussehen.

Streichen wichtiger Features ist natürlich nicht schön, die Frage ist zumindest bei einigen Sachen, wer hat die wirklich benutzt. Aus dem Browser Firefox fliegen auch hin und wieder Sachen raus, die ich gerne benutzt habe, mit der Begründung, dass zu wenig Leute das nutzen...
Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, aber die obigen Aussagen kommen für mich ziemlich egoistisch rüber :/ . So nach dem Motto "Ich hab das Zeug nicht benutzt, und alle anderen haben halt Pech. Hauptsache, mir gefällt das reduktionistische Aussehen" :( .

Aber vielleicht ändern sie ja noch was, wenn man entsprechendes Feedback gibt, am besten im Groundspeak-eigenen Forum,
Das mache ich, und viele andere, schon seit Tagen.
... dort geäußerte Kritik scheinen die Verantwortlichen bei Groundspeak in letzter Zeit recht ernst zu nehmen.
Naja ... beim bisherigen Feedback zum neuen Logging haben sie die Kritik bis jetzt zum großen Teil komplett ignoriert.
 

hcy

Geoguru
baer2006 schrieb:
beim bisherigen Feedback zum neuen Logging haben sie die Kritik bis jetzt zum großen Teil komplett ignoriert.
Und nicht nur dort. Bei den Kullern auf der Karte statt der bekannten Cache-Symbole gab's auch einen großen Aufschrei - wurde komplett ignoriert.
 

baer

Geowizard
baer2006 schrieb:
Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, aber die obigen Aussagen kommen für mich ziemlich egoistisch rüber :/ . So nach dem Motto "Ich hab das Zeug nicht benutzt, und alle anderen haben halt Pech. Hauptsache, mir gefällt das reduktionistische Aussehen" :( .
Richtig erkannt, es war nicht egoistisch gemeint, ich wollte mir eher "rechtfertigen" dafür, dass es mir nicht aufgefallen war, dass Dinge fehlen, weil ich die halt "zufällig" nicht oder relativ selten benutze.

Und optisch gefallen tut es mir nun "leider" wirklich...
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Und nicht nur dort. Bei den Kullern auf der Karte statt der bekannten Cache-Symbole gab's auch einen großen Aufschrei - wurde komplett ignoriert.
Wie groß war der denn außerhalb dieses und des .de-Teils Blauen Forums?
 
baer2006 schrieb:
seconds to nowhere schrieb:
Na das ist doch wirklich das einzig gute an all diesen Veränderungen. Ein NA-Log muss endlich nicht mehr zusätzlich zu einem anderen Log geschrieben werden sondern kann beim Erstellen des Found it/Did not find oder aber eine Note angeklickt werden unten drunter genau wie NM. Das war ja bisher absoluter Blödsinn, dass man da zweimal schreiben musste.
Nein, das neue Verfahren ist Blödsinn. Ich schreibe bei meinen NM- oder NA-Logs nämlich gerne ausführlich, warum der Cache Wartung braucht oder archiviert werden sollte. Natürlich brauch ich da ein zweites Log.

Finde ich jetzt nicht so dramatisch einfach am Ende des Logs noch einen Absatz dazu zu schreiben.



 

MadCatERZ

Geoguru
Nicht jeder hat eine App "drauf", und wenn ich mal irgendwo unterwegs gucken will, ob etwas in der Nähe geht, gehe ich natürlich auf die Website. So verbissen, dass ich für jeden Ort, den ich aufsuchen könnte, vorher eine PQ ziehe, bin ich dann doch nicht :???:
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Und nicht nur dort. Bei den Kullern auf der Karte statt der bekannten Cache-Symbole gab's auch einen großen Aufschrei - wurde komplett ignoriert.
Wie groß war der denn außerhalb dieses und des .de-Teils Blauen Forums?
Eben nicht im .de-Teil, lies doch selber den entsprechenden Thread bei den Release Notes.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
baer2006 schrieb:
Alle 5 Features waren nützlich, wurden immer mal wieder genutzt, und waren vor allem optional. D.h., wer sie nicht nutzen wollte, konnte sie ohne einen extra Mausklick machen zu müssen, einfach ignorieren. Sowas dann ersatzlos zu streichen, ist einfach nur unverschämt und völlig am User vorbei :motz: .
Was ist eine "Loggseite"? Ich logge mit GSAK. Und jeder, der seinen Verstand halbwegs beisammen hat, sollte das auch tun. API oder Tod!

:2thumbs:
 

8812

Geoguru
Das heißt "Logseite". Wenn schon. Und hinsichtlich des Verstandes würde ich eher bei Leuten, die zu übertriebener Schwarzweißmalerei mit völlig abgedrehten Schlußfolgerungen neigen, einen erheblichen Mangel attestieren.

Hans
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
8812 schrieb:
Und hinsichtlich des Verstandes würde ich eher bei Leuten, die zu übertriebener Schwarzweißmalerei mit völlig abgedrehten Schlußfolgerungen neigen, einen erheblichen Mangel attestieren.
Das möchte ich vorbehaltlos unterschreiben. Diese seltsame "ich logge am Smartphone, was interessieren mich Owner?"-Hardcore-Fraktion habe ich auch noch nie verstanden. Aber, hey!, das ist Geocaching! ;)
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
3) Bilder
- Man kann nur noch ein Bild anhängen
- Man kann diesem Bild keine Textzeile ("Bildunterschrift") mehr mitgeben

Gestern habe ich einen Multi geloggt und 4 Bilder mit Unterschrift angefügt, das ging so wie früher.

Ansonsten nervt mich die neue Logseite, bei mir lädt die sich einen Wolf, habe gestern 4 Anläufe gebraucht, um die Seite öffnen zu können. Und das mit den Trackables ist einfach nur blöde gemacht. Auch, dass man den Favoritenpunkt nicht direkt vergeben kann, ist eine Verschlechterung.
 

hihatzz

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Auch, dass man den Favoritenpunkt nicht direkt vergeben kann, ist eine Verschlechterung.

Kann man den FAV-Punkt nicht vergeben indem man das Herz anklickt (das dann logischerweise grün wird und nicht blau?),
fav.png
 

2Abendsegler

Geomaster
... ja so sollte es wohl gehen. Bei mir sind die beiden Buttons aber gerade verzaubert und unsichtbar. :lachtot:

Bild- und Herzbutton verschwunden.jpg
Ich glaube die Entwickler bei GS sind die einzigen, die direkt in der produktiven Umgebung ändern. :irre:
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
baer2006 schrieb:
3) Bilder
- Man kann nur noch ein Bild anhängen
- Man kann diesem Bild keine Textzeile ("Bildunterschrift") mehr mitgeben

Gestern habe ich einen Multi geloggt und 4 Bilder mit Unterschrift angefügt, das ging so wie früher.
Aber nur, weil die Seite zum Editieren von bereits bestehenden Logs noch die "alte" Seite ist. Früher oder später wirst du auch mit "Edit Log" auf der neuen Seite landen, und dann ist (Stand heute) Feierabend mit mehreren Fotos pro Log.
 

ReneFFM

Geocacher
baer2006 schrieb:
Aber nur, weil die Seite zum Editieren von bereits bestehenden Logs noch die "alte" Seite ist. Früher oder später wirst du auch mit "Edit Log" auf der neuen Seite landen, und dann ist (Stand heute) Feierabend mit mehreren Fotos pro Log.

Quatsch, man musste noch nie, um Bilder hinzuzufügen einen Log editieren. Einfach den Link zum Hochladen einen Bildes im fertigen Log anklicken,
dann kann man weitere Bilder hochladen. Dazu muss man nicht mehr auf die Logseite/Editieren

uploadimage.png
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ReneFFM schrieb:
Quatsch, man musste noch nie, um Bilder hinzuzufügen einen Log editieren. Einfach den Link zum Hochladen einen Bildes im fertigen Log anklicken,
dann kann man weitere Bilder hochladen. Dazu muss man nicht mehr auf die Logseite/Editieren

Klar musste man das früher machen. Diese Links sind noch relativ neu.
 
Oben