• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

hcy

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Das 6m-Teil für schlappe 10,49 Euro:
https://www.angelsport.de/abu-garcia-siesta-pole-ruten_0121548.html

Immer noch kein 9m für 20 EUR (die dann auch oben noch stabil genug ist).
Bis ca. 6 m ist alles noch ok aber wenn's länger sein soll wird es auch ganz schnell teuer.
 
OP
T

THC

Geomaster
hustelinchen schrieb:
also wir hatten gerade gestern auf einem Event noch drüber gesprochen, da erzählte eine Cacherin, dass bei den preiswerten Stangen der obere Teil zu dünn ist, um zB einen Petling zu angeln, daraufhin hat ein anderer Cacher seine 99 Euro Teleskopstange aus dem Auto geholt und vorgeführt, die war stabil genug und das war so ein 9 m Teil

Teleskopstange und Stipprute ist ja auch ein Unterschied. Diese Teleskopstangen für Fenster oder Solarpanels zu putzen sind sehr teuer.
Und, der obere Teil bei Stippruten ist immer, egal ob billig oder nicht, dünn. Der untere Teil wird mit zunehmender Länge dicker.
Wenn du eine 8m Rute kaufst, machst du den letzten, dünnen Teil ab. Dann hast du immer noch über 7m, + 2m Körpergröße sind zusammen über 9m. Damit solltest du für 17,49 so ziemlich alle Angelcaches angeln.
 
OP
T

THC

Geomaster
Ok, hast Recht, die 9m für 20€ habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber 9m für 28.99, was dann auch mehr als 20€ aber imho nicht richtig teuer ist.
 

hustelinchen

Geoguru
THC schrieb:
Teleskopstange und Stipprute ist ja auch ein Unterschied.

Ah, ok, dann müsste so eine Stipprute sowas wie meine Spielangel für die Hunde sein. Damait habe ich schon mal einen Cache geangelt, geht aber eher nur gut bis max. 4 Meter. Vor Jahren hießen die auch einfach Angelcaches, ging oft auch nur alleine mit einem langen Ast.
 
OP
T

THC

Geomaster
Gerstern auf einem Event gehört, das die Reviewer wohl keine Caches mehr mit Namen Biltema durchgehen lassen.
Der owner musste seinen eingereichten Cache umbenennen, Biltema ist ein geschützter Name.
Und so werden die wohl auch bald wieder alle Angelcache wie früher heißen.
 

PiWe84

Geocacher
THC schrieb:
Ok, hast Recht, die 9m für 20€ habe ich auch noch nicht gesehen.

"Stipprute" bei Google erster Treffer zweites Produkt führt zu https://www.angelsport.de/silverman-stigma-pole-ruten_0074974.html
900 CM für 19,99 zZgl Versand....
 

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
....gehört, das die Reviewer wohl keine Caches mehr mit Namen Biltema durchgehen lassen. Der owner musste seinen eingereichten Cache umbenennen, Biltema ist ein geschützter Name....
Erwähnung eines Markennamens im Cachetitel = unzulässige Werbung.

Wobei ich das bei UNS sowieso nicht kapiere. In Schweden, wo es BILTEMA gibt, mag das (kurz - ganz kurz) mal lustig gewesen sein. Vom Namen eines Baumarkts zur Notwendigkeit, eine Angel als Ausrüstung mitzuführen, sehe ich allerdings nur ne sehr vage und willkürliche Verbindung.


Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Gilt das dann auch für diesen Lego- Cache in Berlin?...
Zappo schrieb:
Erwähnung eines Markennamens im Cachetitel = unzulässige Werbung.

Das ist die Lesart von Groundspeak - nicht meine. Bezüglich Sinnhaftigkeit, daraus abzuleitenden Konsequenzen usw. bitte ich Dich, direkt mit der entsprechenden Behörde in Seattle Kontakt aufzunehmen. Bevorzugt mit der Abteilung "Inkonsequenz, Willkür und Ahnungslosigkeit".

Manche sagen, es wäre die einzige dort :) Weiß ich nicht - die größte ists aber sicher.

Gruß Zappo
 

satanklaus

Geomaster
THC schrieb:
Einmal sind es D5er und einmal sind es T5er.

...
Was ist also realistisch?

Weder noch.
Ähnlich wie bei UV oder Leiter ist das doch nur eher Cachen mit Eintritt. Habe ich das Equipment ist es meist trivial. Insofern sollte es dann wieder bei D1 T1 anfangen und erst hoch gehen, wenn es selbst mit dem Tool schwierig ist oder noch andere Schwierigkeiten vorhanden sind. Die reine Notwendigkeit des Besitzes eines solchen Tools rechtfertigt m.E. aber noch nicht eine hohe Wertung. Auch wenn die Guidelines das anders sehen...

Ausnahme ist vielleicht noch Lockpicking, was an sich schon eine gewisse Fertigkeit erfordert und nicht alleine mit dem Besitz der Tools erledigt ist.

Brauchst das? Ich weiß es nicht so recht. Man kann vielleicht noch mit Muggel-Schutz argumentieren, aber z.B. viele Leiter Caches sind m.E. meistens einfach Selbstzweck.

Aber wie schon bemerkt:
man muss ja nicht alles machen. Und so werde ich es sicher auch mit diesem "Trend" halten.
 

MadCatERZ

Geoguru
SharkAttack schrieb:
NSG Caches direkt am Weg werden oft gemuggelt, also liegen sie ein paar Meter im verbotenen Gebiet, was wirklich keine gute Lösung ist.
Weder das eine noch das andere ist hier bei uns der Fall. Weder werden wegenahe NSG-Caches oft gemuggelt noch liegen sie abseits des Weges. Alles eine Frage von Willen, Können und der durchaus nicht selbstverständlichen Einsicht, dass "hier" einfach kein guidelinekonformer Cache gelegt werden kann

SharkAttack schrieb:
Biltema Caches sind wirklich vom Weg zu erreichen, die Bäume werden nie geschädigt. Habe mich schon mit mehreren Förstern über dieses Thema unterhalten und die Reaktion war immer gut, wenngleich man es schon seltsam fand, dass vergangenheitlich immer wieder Leuten mit Stangen im Wald gesichtet wurden. Aber wo man es weiss, was die machen, ist es kein Problem.
"Gute Reaktion" mehrerer Förster wenn es ums Geocachen geht - erlebt man auch nicht alle Tage.
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
"Gute Reaktion" mehrerer Förster wenn es ums Geocachen geht - erlebt man auch nicht alle Tage.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Nach meiner Erfahrung stehen die meisten Förster dem Geocaching positiv gegenüber - so lange es keinen Schaden gibt, wobei auch nicht aus Mücken Elefanten gemacht werden.

Wenn es aber Probleme gibt, verstehen die auch keinen Spaß (was ich wiederum verstehen kann). Dabei ist dann meist egal, ob der eigentliche "Frevel" durch Cacher begangen wurde oder nicht - wenn ein Cache in der Nähe ist, wird das thematisiert.

Und da wird es den Biltema-Bäumen nicht anders gehen als beim Petling am Wegesrand: Wenn da ein Cache hängt - und gerade die Biltema-Caches sind ja in der Regel nicht zu übersehen - und es gab irgendein Problem, dann gibt es eine Diskussion. Und wenn die (meisten?) Cacher noch so vorsichtig mit der Angel hantieren.

Und genau daher finde ich den Gedankengang "bei Biltema-Caches wird es nie Ärger geben" etwas undifferenziert...
 

schatzi-s

Geowizard
Man hat mir mal erklaert, dass die 5er Wertung durch den Einsatz eines Spezialtools "gerechtfertigt" waere. Spezielle Ausruestung waere sowohl bei D5 als auch T5 erwaehnt, wobei ich persoenlich (wie auch schon zuvor von Anderen in diesem Thread zu lesen) die Meinung vertrete, dass die T-Wertung den eigenen Weg zum Cache beschreibt und die D-Wertung sich auf Dinge wie Koordinatenbeschaffung (Mystery), Oeffnen der Dose (lock Picking, Field Puzzle) oder dem Finden der Dose bezieht.
Wenn ich im Auto/ Rolli sitze und einen Cache angel, hat das mit t5 nichts zu tun...

Abgesehen davon, dass die Idee in meinen Augen laengst durchgelutscht ist (wobei das ja offensichtlich viele anders sehen), sehe ich jetzt vermehrt Angelcaches mit einer 4.5er Wertung. Ich halte die 5 fuer schon fuer unsinnig, denn fuer Spezialwerkzeug gibt es auch ein Attribut und die Dosen sind meist bequem vom Boden zu angeln und gut zu sehen. Aber 4.5?! In den Guidelines steht fuer 4.5 nur etwas "sehr schwer", nicht aber von Tools. Und schwer zu finden/ erreichen sind die Dosen mit einer Angel halt nicht... Kann es sein, dass die Angler in der Zwischenzeit genug 5er fuer ihre Statistik haben und nun die 4.5 Zeile auffuellen wollen?!

Schade, dass die eigentliche Bedeutung der Attribute -naemlich die Information im Vorfeld, was Einen wohl vor Ort erwarten wird und ob man in der Lage sein wird, eine Dose z. B. zu erreichen- immer mehr ignoriert wird und die Leute sie nur noch als "Orden" betrachten... Zitate aus Logs beweisen das: "goennt mir doch die Wertung", "ueber die Wertung haben wir uns gefreut", "endlich mal ein 5/5er den wir auch koennen"...
 

radioscout

Geoking
Schade, daß diese Angeldose nicht als T=5 gelistet werden müssen.
Korrekt ist wohl D=5, wie, wenn ich mich richtig erinnere, ein Reviewer mal geschrieben hat.

Was mir Sorgen macht: wie wirkt es sich auf das Bild von Geocaching in der Öffentlichkeit aus, wenn ständig Leute mit Angeln Dosen aus Bäumen holen? Ob das wirklich jedem Förster gefällt?
Eine unauffällige Suche ist bei den Angeldosen nicht möglich. Wie wird sich das auf die Lebensdauer der Dosen auswirken?
 

SharkAttack

Geoguru
Ich plane gerade ein paar Angeldosen zu legen, die Wertung wird bei D2-3 und T2-3 liegen. Der Aufschlag durch die Angelei liegt bei D bei mir um 1 Sternchen, die T Wertung wäre gleich einer Bodendose, also ohne Aufschlag.

Der Aufschlag bei der Benutzung von UV Licht wäre bei mir auch ein Sternchen, Magnetheben vielleicht nur ein halbes Sternchen.
Bei Benutzung eines Lockpickingsets würde ich ggf. 2 oder 3 Sternchen mehr geben, je nach Aufgabe, da kann schon mal eine D5 rauskommen.
 

Mausebiber

Geomaster
Difficulty-Terrain.gif


Aus Cachewiki, wobei ich eine Angel bestimmt nicht als Standartausrüstung eines Geocachers bezeichnen würde, schon eher als Zusatzausrüstung.
Ich jedenfalls schleppe keine 8m Angel andauernd durch die Gegend, und die Cacher die ich so unterwegs treffe haben auch so ein Teil regelmäßig nicht dabei.

Da der Cache genau bei den Koordinaten gelistet ist, und normalerweise innerhalb von wenigen Augenblicken entdeckt wird, halte ich die D-Wertung für D1. D5 halte ich für völlig daneben.

Gruß, MB
 

Mausebiber

Geomaster
Wenn ich im Auto/ Rolli sitze und einen Cache angel, hat das mit t5 nichts zu tun...
Wenn ich gemütlich im Schlauchboot sitze, so wie viele Familien mit Kindern das im Sommer jeden Tag tun, und gemütlich zum Döschen paddle, hat das denn was mit T5 zu tun?

Hier http://www.reckemeyer.com/gc_rating.html ist eine Ausziehleiter bereits T5.
eventuell hier http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/ mal ausfüllen.
 
Oben