• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unarten beim Geocaching

jennergruhle

Geoguru
Da hilft nur konsequentes Ignorieren dieser FTF-"Gesetze". Einfach so cachen, wie man es auch ohne diese beleidigten Leberwürste machen würde.
 

MadCatERZ

Geoguru
baer2006 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Der nichtloggende FTF-Lump ist Schuld daran, dass die TTFler sich abhetzen "mussten"
Gemecker (bis hin zu unflätigen Beschimpfungen) in STF/TTF-Logs, weil der Erstfinder nicht sekundenschnell geloggt hat, könnte ich reihenweise zitieren. Es gibt leider genug Cacher, die beim Thema FTF anscheinend jeglichen Anstand über Bord werfen :( .

Ich frage mich, was passiert, wenn so eine "FTF Log folgt"-Nachricht eintrudelt, drehen die anderen FTF-Jäger dann ab und fahren nach hause?
 

JackSkysegel

Geoguru
Oh verdammt! Mir ist gerade aufgefallen das ich am 31.01.2017 einen FTF gemacht habe und immer noch nicht geloggt habe.... Schande über mich! :blush2:
 

satanklaus

Geomaster
Wieder weniger eine wirkliche Unart als vielmehr eine handwerkliche Schwäche:
fehlende Park-Koordinaten oder andere Logistik-relevante Wegpunkte.
Das kann man jetzt natürlich wieder als Teil der Herausforderung sehen. Aber gerade wenn man als Ortsfremder irgendwo hin kommt und es nicht offensichtlich ist, wo man parken kann bzw. von wo man z.B. einen Tradi mittem im Wald denn überhaupt am besten angeht, dann würde man sich sowas schon wünschen. Außerdem kanalisiert es die Besucher und hält sie ggf. im Umkehrschluss auch von sensiblen Bereichen fern. Insofern ist das nicht nur ein Service des Owners sondern auch seine Verantwortung. Und besonders bei Kletterdosen, die ja in der Mehrzahl eher nicht in urbanem Gebiet versteckt sind, ist man schon dankbar, wenn man das Gerödel nicht sinnlos rumschleppen muss.
Noch mehr Logisitk braucht man bei Paddelcaches auf Flüssen. Hier sind Wegpunkte für Parken, Ein-und Aussetzstelle und evtl. Verweise auf öffentliche Transport-Alternativen einfach ein willkommener und sinnvoller Service. Wie von Zappo im Nachbarthread geschrieben ist der Owner der Führer oder Ermöglicher bei einem Erlebnis. Und da lohnt es, sich einfach mal in die Rolle der Besucher zu versetzen, damit auch das "Drumherum" stimmt.
Ich nutzte Cachen gerne als "Reiseführer" in unbekannten Gegenden und bin regelmäßig für die Weitsicht mancher Owner dankbar. Sie sind die Locals, sie wollen (und können) was zeigen, sie kennen die Besonderheiten vor Ort und unterwegs. Also sollten sie das auch im Listing erwähnen, damit nicht nur die Dose toll ist, sondern damit das Gesamtpaket stimmt.
 

Numanoid

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn so eine "FTF Log folgt"-Nachricht eintrudelt, drehen die anderen FTF-Jäger dann ab und fahren nach hause?

Hab ich schon mehrfach erlebt, daß Leute einfach weiterfahren umdrehen, wenn vor Ort schon jemand ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
satanklaus schrieb:
Wieder weniger eine wirkliche Unart als vielmehr eine handwerkliche Schwäche:
fehlende Park-Koordinaten oder andere Logistik-relevante Wegpunkte.
Volle Zustimmung, manchmal ist es gar nicht so einfach, einen Ort zu finden, an dem man das Cachemobil abstellen kann - geschweige denn die richtige Zuwegung zum Wald zu finden, bei OSM ist noch längst nicht alles erfasst.
 

Mausebiber

Geomaster
Hab ich schon mehrfach erlebt, daß Leute einfach weiterfahren umdrehen, wenn vor Ort schon jemand ist.

Na, das ist doch super, dann logge ich in Zukunft bei jedem Döschen in der Nähe eine Note "FTF ist weg", und kann dann ganz gemütlich nach einer Tasse Kaffee zum Finale fahren und mich als Erster ins Büchlein eintragen.
 

Herados84

Geomaster
Haha. Oh ja das mach mal Mausebiber. Dann poste hier auch den Shitstorm. Ich mach schonmal Popcorn.

Gruß Herados84

 

Zappo

Geoguru
Eine Unart fällt mir auch noch ein :)

Ich hab jetzt schon mehrmals Reste eines Caches (halbe Dose + Logbuch) auf der Straße aufgesammelt bzw. einen kompletten Cache irgendwo gefunden, der nicht im Versteck lag und wo ich das Versteck auch nicht kannte. Also das Zeux mit heimgenommen, NM (mit Beschreibung der Situation) geschrieben, Owner angemailt mit dem Angebot, den Kruscht selbst vorbeizubringen.

Keine Reaktion. Keine. Garkeine.

Das ist vielleicht nicht nur ne Unart - das ist irgendwo dann auch mangelnde Kinderstube.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Na, das ist doch super, dann logge ich in Zukunft bei jedem Döschen in der Nähe eine Note "FTF ist weg", und kann dann ganz gemütlich nach einer Tasse Kaffee zum Finale fahren und mich als Erster ins Büchlein eintragen.
Hab ich auch schon mal gemacht. :D Wenn das die Hardcore-FTFler davon abhält zu loggen ist das im Zweifel ja auch kaum nachprüfbar.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn so eine "FTF Log folgt"-Nachricht eintrudelt, drehen die anderen FTF-Jäger dann ab und fahren nach hause?
Manche bestimmt. Für mich ist das eher ein Sport. Wenn ich schon unterwegs bin und keinen FTF hole, dann ists halt so. Im Zweifel treffe ich jemanden am Final und kann ein paar Minuten quatschen.

Wenn ich noch nicht unterwegs bin und es spät abends o.ä. ist und ich eh am überlegen war, ob ich noch raus soll, dann lasse ichs eher. Wenn der FTF weg ist, hab ichs ja nicht mehr eilig.
 
hcy schrieb:
Mausebiber schrieb:
Na, das ist doch super, dann logge ich in Zukunft bei jedem Döschen in der Nähe eine Note "FTF ist weg", und kann dann ganz gemütlich nach einer Tasse Kaffee zum Finale fahren und mich als Erster ins Büchlein eintragen.
Hab ich auch schon mal gemacht. :D Wenn das die Hardcore-FTFler davon abhält zu loggen ist das im Zweifel ja auch kaum nachprüfbar.
Außer, man findet die Dose dann nicht :D
 

baer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
baer2006 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Der nichtloggende FTF-Lump ist Schuld daran, dass die TTFler sich abhetzen "mussten"
Gemecker (bis hin zu unflätigen Beschimpfungen) in STF/TTF-Logs, weil der Erstfinder nicht sekundenschnell geloggt hat, könnte ich reihenweise zitieren. Es gibt leider genug Cacher, die beim Thema FTF anscheinend jeglichen Anstand über Bord werfen :( .
Ich frage mich, was passiert, wenn so eine "FTF Log folgt"-Nachricht eintrudelt, drehen die anderen FTF-Jäger dann ab und fahren nach hause?
Natürlich. Und sie klagen die bis dahin entstanden Fahrkosten ein! :D
 

Sillytoppi

Geocacher
Numanoid schrieb:
Hab ich schon mehrfach erlebt, daß Leute einfach weiterfahren umdrehen, wenn vor Ort schon jemand ist.
Hier in unserer Gegend wird ein Rudel-FTF geloggt von allen Leuten, welche bis zum Öffnen der Dose eingetroffen sind.
 

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Da hilft nur konsequentes Ignorieren dieser FTF-"Gesetze". Einfach so cachen, wie man es auch ohne diese beleidigten Leberwürste machen würde.
Volle Zustimmung. Mit einer Einschränkung: mit dem frühen Erstfundlog kann man evtl. ein FTFchen davon abhalten, mit dem Auto zum Cache zu rasen, einen Unfall zu verursachen und unbeteiligte zu verletzen.
 

Mark

Geowizard
Tomcat06 schrieb:
- als "Small" deklarierte Dosen, die sich vor Ort als Micro entpuppen, mit einem Nano-Logbüchlein drin
Generell falsch deklarierte Dosen. Ein Petling ist kein Small, ein Nano ist kein Other und ein Small ist kein Large.
 
Oben