• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

Zappo

Geoguru
THC schrieb:
....Die Frage was ist Spezielausrüstung, ist die, worum man diskutieren kann.....
Mein Reden :) .

Es ist die Frage der Grenze zwischen Tool und Spezialausrüstung. Die kann man unterschiedlich beantworten. Und dann kommen eben unterschiedliche Einstufungen raus - der Rest der Genauigkeit kommt eben dann übers Listing.
Solange es da keine verbindliche Liste gibt (und das würde ein genauso unmögliches wie unlogisches Unterfangen bleiben müssen) ist das eben so.

Mir fällt nur immer dieser unterschwellige "Leistungs"-aspekt negativ auf. Der ist bei nem -unstrittig T5 gelisteten- Paddelcache eben auch nicht gegeben. "Für den und den T5 hab ich ich mich abgequält und Aufwand betrieben - und jetzt soll DAS auch ein T5 sein" ? DIESE Haltung finde ich nicht nachvollziehbar. Ich hab ja nicht "geT5t" - sondern bin getaucht, geklettert, gepaddelt mit dem zugehörigen Erlebnis. Das wird mir niemand nehmen und das ist völlig unabhängig davon, ob in der gleichen Rubrik anderes, vielleicht "Leichteres" zu finden ist.

Und auch DAS ist relativ. Ne Riesenwand zu erklimmen ist für nen Huaber-Bua mit weniger Anstrengung und Leiden verbunden wie wenn ich mich auf die Alpe Pra hochschleppe. Und ein Kletterbaum ist für Kletterer weniger aufwendig als für manchen ein Wandermulti von 8 km.

Deshalb:

THC schrieb:
Die ganze D/T Wertund sollte man nicht zu erst nehmen.

da gibts wenig zu ergänzen. Eigentlch garnix :)

Gruß Zappo
 
OP
T

THC

Geomaster
Genau das Erlebnis kann einem niemand nehmen.
Gerade erst wieder, beim Cachen andere Cacher getroffen, und dann während der Unterhaltung, gegenseitig Empfehlungen für schöne Caches incl. T5er gebeben. Da käme mir nicht in den Sinn, einen T5-Biltema-Cache zu empfehlen.
 

radioscout

Geoking
schatzi-s schrieb:
warum? Und wo siehst Du die Berechtigung fuer T5?
Nur darin, daß das einige "T=5-Elitecacher" wieder auf den Boden der Realität zurückholen würde die die Absurdität dieses elitären Gehabes verdeutlichen würde.
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Vielleicht zeigt diese Diskussion aber auch, dass das normale 5/5-Schema heute nicht mehr unbedingt passt und eine Darstellung der Herausforderungen und Gefahren per Attribute sinnvoller ist (es fehlt ein Angel-Attribut).
Das D/T-System würde immernoch funktionieren, wenn es korrekt angewendet werden würde und hohe D- oder T-Werte als etwas wertvolles betrachtet würden.
Spezielle Ausrüstung, um selber zum Cache zu gelangen: T=5, egal, ob es eine Leiter, eine Kletterausrüstung oder ein Boot ist und egal, wie hoch oder weit entfernt der Cache liegt. Alles weitere steht dann in der Beschreibung. Aber für die Elitecacher ist eine Dose, die fünf Meter hoch im Baum hängt, maximal T=3.

Das System wurde entwickelt, um vergleichbare D- und T-Werte zu bekommen und nicht, um zu zeigen, was für ein toller Cacher man ist.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Es ist die Frage der Grenze zwischen Tool und Spezialausrüstung.
Grundausrüstung: GPS-Gerät und Stift
Spezialausrüstung: alles, was darüberhinausgeht.

Zappo schrieb:
Und ein Kletterbaum ist für Kletterer weniger aufwendig als für manchen ein Wandermulti von 8 km.
20 Meter am Seil hoch ist etwa so anstrengend wie 30-40 Meter Treppensteigen, also nichts besonderes. Acht Kilometer Fußmarsch sind anstrengender, zumindest aber zeitaufwendiger.

Wird jemandem, der einen 60-Kilometer-Wandercache mit dem (Elektro-)Fahrrad in zwei oder drei Stunden abarbeitet, der T=5-Wert aus der D/T-Matrix entfernt? :D
 

schatzi-s

Geowizard
nochmal zur Wertung... hier ein Zitat aus einem an anderer Stelle verlinkten Dokument aus dem G$ Wiki:

entnommen aus:

https://wiki.groundspeak.com/pages/viewp…pageId=10617346

5.1 BILTEMA-Serien

In Anbetracht der häufigen Anmeldungen für sogenannte BILTEMA-Caches, also Caches, die mit einem besonderen Tool z.B. einer Angelrute geborgen werden können, hier noch folgende Hinweise.

Da es bei solchen Caches vermehrt zu einer Beschädigung von jungen Bäumen bzw. Brutplätzen kommt, werden diese Caches immer seperat betrachtet. Für Serien dieser Art in urbanen Bereichen und Waldgebieten müssen ab fünf Caches bereits Absprachen mit den Behörden bzw. Eigentümern erfolgen (Naturschutzbehörde, Forstbehörde, Wald- und Grundbesitzer). Bestehende und nachfolgende Caches dieser Art in einem Gebiet werden dabei einbezogen, auch wenn sie von unterschiedlichen Cachern oder Teams eingereicht werden (Cachesättigung).

D/T-Wertung:
Die D-Wertung bezieht sich auf die Schwierigkeit, einen Geocache an das Logbuch zu kommen oder zu finden, die T-Wertung eines Caches bezieht sich hingegen auf die körperliche Erreichbarkeit eines Caches. Die Empfehlung von Groundspeak zur T-Wertung:

T 4 Very strenuous movement that may include significant distance, overgrowth, swimming, or elevation changes.
T 4,5 Extremely difficult. Most likely requires special knowledge or skills. Extremely demanding movement over potentially hazardous terrain.
T 5 The most extreme mental challenge. Requires specialized knowledge, skills, tools, ... Requires specialized equipment such as scuba gear, a boat, rock climbing gear, or similar.


Da sich bei BILTEMA-Caches keine körperliche oder "mentale" Challenge ergibt, handelt es sich bei diesen Caches um eine erhöhte Schwierigkeit (Difficulty), die Caches zu erreichen oder zu loggen (Beispiel: Lockpicking). Letztlich können auch behinderte Menschen einen solchen Cache erreichen, wenn er direkt an einer Straße liegt (T1). Die T-Wertung bezieht sich damit immer auf die Zuwegung zum BILTEMA-Cache! Junge Bäume dürfen keinesfalls beklettert werden, da es hierbei zu irreparablen Schäden kommt.
 

baer

Geowizard
Tja, sieht wohl doch so aus, als wären die Biletmas doch keine Wundercaches, bei denen es zu keiner Beschädigung kommen kann...
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
Tja, sieht wohl doch so aus, als wären die Biletmas doch keine Wundercaches, bei denen es zu keiner Beschädigung kommen kann...
Nun, das ist wohl kein Cache*, der mehr als ein paar Dutzend mal im Jahr besucht wird - und der Teil einer "Runde für Fehlgeleitete" ist.

Und genau deshalb ist es angesagt, den Leuten maximales Erlebnis mit der minimaler Anzahl von Dosen zu bescheren - nicht umgekehrt.

Im übrigen ließe sich das alles vermeiden, wenn man sich an die erste und wichtigste Regel hielte: Führe die Leute an einen besonderen Ort. Der ist halt nicht alle 300 Meter auf nem Baum. Auch nicht auf nem Angelbaum.

Gruß Zappo

* Der geschätzte Kollege Radioscout wird jetzt wieder mit der Theorie kommen, daß ein nach den Guidelines gelegter Cache niemals die Umwelt beeinträchtigen kann - das ist aber m.E. ein wenig -ähhhh - theoretisch.
 

Runkel

Geocacher
Ich hab ja die Angelcache erst dieses Jahr, für mich, entdeckt.
Und RuckZuck hab ich 5e selber aufgehängt.
Nun habe ich aber erfahren müssen das Angelcaches mit T2 oder 3 gar nicht erst freigeschaltet werden!
Der Reviewer wollte die T-Wertung stark erhöht haben...
Egal, hab sie dann auf 3,5 gesetzt und gut is.
 

SharkAttack

Geoguru
Meine Angelcaches sind 4/1er. Können ja sogar aus dem Rollstuhl heraus gespielt werden. Review kein Problem, bis auf eine Genehmigungspflicht, da ich in einem Nationalpark ausgelegt habe. Siehe u.a. hier http://coord.info/GC796A4
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Habe das Problem, daß Sherlock meine Angelcaches nicht freischalten will, weil ich die Wertung mit D2/T5 angegeben habe. Es ist doch so, daß die D-Wertung das Finden des Caches bewertet und die T-Wertung die Erreichbarkeit. Er begründet sein Verhalten jedenfalls damit, daß es üblich sei in MVP, die Wertung mit D5/T1,5 festzulegen :roll: :zensur: .
Soviel wie ich weiß ist es Sache des Owners, die Wertungen für seine Caches selbst fest zu legen. Hier https://coord.info/GC7J2TD klappte die Freischaltung jedenfalls problemlos.
In Niedersachsen liegen sich gleichende Angelcaches eng beieinander und wurden vom gleichen Reviewer freigeschaltet. Guckst du hier: https://coord.info/GC7H1BD und hier: https://coord.info/GC7FZBP, also beide Male gleicher Reviewer, gleicher Owner.
 

jennergruhle

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Habe das Problem, daß Sherlock meine Angelcaches nicht freischalten will, weil ich die Wertung mit D2/T5 angegeben habe. Es ist doch so, daß die D-Wertung das Finden des Caches bewertet und die T-Wertung die Erreichbarkeit. Er begründet sein Verhalten jedenfalls damit, daß es üblich sei in MVP, die Wertung mit D5/T1,5 festzulegen.
T5 wäre ja auch "extrem herausforderndes Gelände" im Sinne von Wasser, Baum, Felsen etc. - wo der Cacher selbst nur sehr schwer hinkommen kann. Unter den Baum im Wald stellen fällt in deinen Fällen wohl nicht darunter. Vielmehr brauchst man spezielles Werkzeug zum Bergen und Öffnen, also hoher Wert für D. Also wie bei Lockpicking, Kryptex, spezieller Schrank mit Elektronik drin usw.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ich sehe die Angel als Ersatz für eine Leiter und damit entspricht es T5 was natürlich den Kletterfans nicht gefällt. Ich habe auch Caches , wo man auf die Leiter steigen muß und dann die Angel benutzen, also???
 

PiWe84

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Ich sehe die Angel als Ersatz für eine Leiter und damit entspricht es T5 was natürlich den Kletterfa* nicht gefällt.

Ist zu der Diskussion nach 10 Seiten, diversen Blogbeiträgen und sonstigen Stammtischen inzwischen nicht alles gesagt?

Ansonsten war das ein netter Trollversuch :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, bin allerdings mit meinen Freischaltungsanträgen in einer scheinbar Endlosschleife gelandet. Entschuldigt bitte, daß ich das Thema noch einmal habe aufleben lassen.
 

Heigl

Geocacher
PiWe84 schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich sehe die Angel als Ersatz für eine Leiter und damit entspricht es T5 was natürlich den Kletterfa** nicht gefällt.

Ist zu der Diskussion nach 10 Seiten, diversen Blogbeiträgen und sonstigen Stammtischen inzwischen nicht alles gesagt?

Ansonsten war das ein netter Trollversuch :D

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste noch gar nicht angesprochen worden.
Jedes schicke, neue Zubehör, welches man nicht im Rucksack tragen kann, fördert den Trend mit dem Auto zur Dose zu fahren.
Ob nun Leiter, Big Shoot oder Angelausrüstung, niemand trägt gerne seine Lieblinge durch den Wald.
 

Zappo

Geoguru
Wenn die Beobachtung an vielen Angelgewässern auch nicht dazu geeignet ist, diese Behauptung zu stützen: Angeln kann man tragen, die muß man nicht bis zum Hecht/zur Dose chauffieren.

Gruß Zappo
 

slowfox

Geoguru
Es mag oben schon geschrieben worden sein, dann wiederhole ich es noch einmal:
Die T-Wertung kennzeichnet den Aufwand, um an die Koordinaten zu gelangen. Hier kann bei T5 auch spezielles Equipment erforderlich sein.
Die D-Wertung kennzeichnet den Aufwand, um ein Rätsel zu lösen und/oder am GZ ans Logbuch zu gelangen. D5 bedeutet u. a,, dass vor Ort spezielles Werkzeug erforderlich ist.
(Quelle)
@jennergruhle hat es gestern Abend auch so beschrieben.
Von daher bin ich beim Reviewer.
 
Oben