• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Attribute nachträglich ändern? Pro/Con

THC

Geomaster
Hier in der Nähe sind auch einige Caches mit NFC. Ist eine nette Spielerei, mehr nicht.

Bei einem funktioniert das nicht richtig, bzw nur mit einer zusätzlichen App, den habe ich dann auch nicht mehr gemacht.

Ich installiere mir doch für eine Multistation nicht extra eine App auf dem Handy.
 

Zappo

Geoguru
wellera schrieb:
Das wurde mir bei einer entsprechenden Diskussion auf einem Event tatsächlich so vorgeworfen...
Falsches Event :)

Im Ernst: Attribute sind -wie der Name sagt - Attribute. Beschreibende Eigenschaften, die dem Cache DIENEN. Je nach veränderten Umständen MÜSSEN die sich eben auch verändern. Das sehe ich durchaus als Pflicht des Owners - und jede selbsterfundene Statistik-Jongliererei verblasst dagegen in Belanglosigkeit.

Wer sein Sekundär-Spiel auf solche zerbrechlichen Gebilden aufbaut, der sollte die Vergänglichkeit -evtl. - als zusätzlichen Reiz oder Herausforderung begreifen. Wer das nicht vermag, solls lassen. Der hat sich schlicht ein für ihn unpassendes Spiel rausgesucht.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Man muss sowas als Owner einfach aushalten. Auch wenn ich selbst zu der Gattung der Statistik Freunde gehöre, ist es doch völlig Latte, ob jemand nun ein Attribut, oder was auch immer, "geschenkt" bekommt. Wer da ein Problem mit hat, sollte dringend das Hobby wechseln oder einen guten Therapeuten aufsuchen.

P.S.: Bei uns in der Ecke wurde mal aus einem T3 ein T5, da der Cache umgebaut werden musste. Das gab auch einen riesen Aufstand unter den T5-Ehren-Cachern, die sich, zumindest damals, für was besseres hielten. Da haben übrigens auch ein paar laut aufgeheult, die sich dann später einen T5-Cache haben anreichen lassen, den sie aufgrund ihrer Körperfülle nie hätten selber finden können, getürkte Bilder als Logproof inklusive...
 

Kocherreiter

Geowizard
wellera schrieb:
Das wurde mir bei einer entsprechenden Diskussion auf einem Event tatsächlich so vorgeworfen...
Das kommt mir "irgendwie" bekannt vor; ich wurde wegen sowas auch schon angepöbelt. Die Location hatte sich einfach geändert und ein bestimmtes Attribut war nicht mehr wichtig das habe ich gelöscht und ein anderes wurde wichtig und dieses habe ich neu eingefügt... au-weia... die Mails waren "interessant" :irre:

Meine Meinung: Alles Belassen
Angenommen auf der Tafel wird die Zahl 10 für B gesucht. Dann schreibe ins Listing, dass B solange 10 ist, bis die Tafel wieder aufgebaut ist. Das mache ich mittlerweile genau so bei meinen Wandermultis.

Den NFC-Tag baust du besser in einen neuen Multi ein bei dem Du im Titel bereits NFC angibst.
Nun kann jeder dem NFCs Spass machen diesen Multi gezielt angehen. Wer (wie ich) NFCs mit seinem ollen Taschenwärmer nicht auslesen kann, kann sie auf die Ignore-Liste setzen. So hast du gleich einen 2.Multi gepublished, jeder Attribute-Sammler ist zufrieden und du musst dich nicht mich :zensur: herumärgern
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn NFC die einzige Möglichkeit ist, um den Cache machen zu können, dann muss er als Mystery gelistet werden. Die Änderung des Cache-Typs kann nur ein Reviewer vornehmen. Natürlich könnte man das Attribut "wireless beacon" bei einem Multi auch nachträglich setzen, wenn sich dann aber jemand ärgert, weil er nicht weiter kommt und beim Reviewer petzt, dann kann es auch sein, dass der Cache gleich archiviert wird.
 

Philcaro

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Weil an Stelle einer virtuellen Station jetzt eine physische Station zum Einsatz kommt. Aber der wesentliche Grund ist: Ich muss eine neue Technologie nutzen (NFC), so dass es eigentlich ein neuer Cache ist, da sich der Lösungsweg wesentlich ändern.

Viele Grüße

Rolf

Das wäre für mich eine etwas übertriebene Interpretation. Natürlich muss die nun physikaliscche Station auf Abstandskonflikte geprüft werden. Aber wenn da nichts auftaucht, sehe ich persönlich kein Problem, den Cache zu belassen.
 

Zappo

Geoguru
predator1337 schrieb:
So ein Quatsch. Ein Multi mit am Start auszulesendem NFC Tag bleibt ein Multi.....

Daß das "Quatsch" ist, mag sein - steht aber so in den Guidelines - meines Erachtens.

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=277

NFC = beacon cache = entsprechendes Attribut setzen + als Mystery listen.

Gruß Zappo

*für Quatsch hat jeder ne andere Definition. Die Vorgabe, nur um da draussen die paar Zahlen und Angaben zusammenzubringen, damit man den Weg und/oder das Finalkoordinaten erzeugen kann, eine elektronische Technik zu benutzen, zähle ich da durchaus dazu. Keep it simple.
 

predator1337

Geocacher
2.18. Beacon caches
In geocaching, a beacon is a device that transmits a wireless message, which can be used to find a geocache.

Examples of beacon devices:

NFC transmitter
Chirp™
WiFi router
Radio transmitter
If your cache has a wireless beacon, follow these guidelines:

Add the Wireless Beacon attribute to your cache page. Beacon cache attribute
List waypoints that use beacons as physical waypoints, if your beacon is a Wi-Fi transmitter you can list it as a virtual waypoint.
Do not state beacon brands in your cache page unless this information helps people find the cache. Make sure that your text follows our commercial guidelines.


Als ich lese da nichts von einem Mystery.
 

Zappo

Geoguru
predator1337 schrieb:
......Also ich lese da nichts von einem Mystery.
Ich auch nicht.

Aber das ist ja Punkt 2.18.

Doch unter "Punkt 2.3. Mystery Caches" - siehe mein Link - gibts ne Aufzählung, was alles unter einen Mystery fällt. Darunter eben: Beacon Caches,

Ob das jetzt ausschließlich oder zwingend und immer so zu interpretieren ist, entzieht sich meinen Fähigkeiten, den Guidelines von GC immer zu folgen.

Viel wichtiger als die Kategorie finde ich sowieso das Setzen des Attributs und das Schreiben eines aussagekräftigen Listings. An einer Station nicht weiterzukommen, weil einem nicht bekannt ist, daß man da ne besondere Ausrüstung braucht, ist ein NoGo - ob Multi oder Mystery.

Gruß Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
In Bremen wurde just ein NFC Multi als Mystery gepublished. Die Koordinaten des Chips waren die Cachekoordinaten. Der NFC verwies auf das Final. In meinen Augen (und denen des Owners) ein Multi, fuer G$ aber ein Mystery...

Ich bin zwar ein Fan von Technik, aber die ideale Cache Station bei der ein NFC tag mehr kann, als ein Laminat, habe ich noch nicht entdeckt, das mag hier anders sein, ansonsten wuerde ich kein NFC verwenden.

Daher sehe ich vier Alternativen:
QTA lassen:
Kann man vor Ort nicht irgendetwas anderes zaehlen lassen, um so auf den Wert zu kommen?

Station auslassen:
Wenn der Cache lang genug ist, kann man evtl. die Station komplett auslassen (ohne Info-Tafel macht sie ja wahrscheinlich eh nicht mehr so viel Sinn) und ggf. die Finalberechnung anpassen.
Geht es nur um einen Wert fuer die Finalberechnung => direkt ins Listing und die WP Liste damit (X = 42)

Physikalische Station:
Ja, es kann (!) zu einem Abstandskonflikt kommen, aber es waere nicht der erste Multi, bei dem das passiert ;-) Groundspeak muss ja nicht unbedingt erfahren, dass sich eine Station geaendert hat und wenn der Cache schon 5 Jahre alt ist, haben die meisten Leute ihn eh schon gefunden

Cache archivieren
Ist es ein Start-Ziel Multi? Dann einstampfen und bei einem lohnenden Final einen Tradi draus machen.

Zur Diskussion ueber die "Oh-Hurra-ein-Attribut-Mehr-Fuer-Eine-Daemliche-Challenge" sage ich mal nichts...
 

Mausebiber

Geomaster
In Bremen wurde just ein NFC Multi als Mystery gepublished. Die Koordinaten des Chips waren die Cachekoordinaten. Der NFC verwies auf das Final. In meinen Augen (und denen des Owners) ein Multi, fuer G$ aber ein Mystery...

Das sehen andere Reviewer und damit auch GS ganz anders, eventuell auch, weil die NFC Station die zweite oder dritte Station war. Dennoch, für mich ist eine NFC station nichts anderes als ein QR-Code oder ein UV-Hinweis, man braucht ein entsprechendes Tool um die Info zu ermitteln.

https://coord.info/GC7QV55

aber die ideale Cache Station bei der ein NFC tag mehr kann, als ein Laminat, habe ich noch nicht entdeckt
EIn NFC Tag kannst du dauerhaft versteckt/bedeckt halten, es muss nicht bewegt werden und ist trotzdem unsichtbar. Ein Laminat ist entweder sichtbar, oder muss irgendwo hervor gezogen werden, damit besteht die Gefahr des Verlustes oder knicken und damit langsam immer unleserlicher.

Gruß, MB
 

Mausebiber

Geomaster
Nachtrag zu NFC als Mystery

Aus den Guidelines:
Puzzle Cache: The posted coordinates are usually bogus coordinates. Geocachers must solve a puzzle on the cache page to get the coordinates for the first stage or the final container. All clues needed to solve the puzzle must be on the cache page,

Wenn ich das richtig verstehe, trifft das auf obigen Cache nicht zu, die Koordinaten der ersten Station sind bekannt, man muss nichts er-rätseln. Komisch, das als Mystery einzustufen.
 

schatzi-s

Geowizard
hier der Link zum Cache
https://www.geocaching.com/geocache/GC6X93A_kleiner-nfc-cache
dort steht sogar im Listing:
"Eigentlich wollte ich ein Multi legen, aber auf Grund des NFCs muss er als Mystery gelistet werden. So ist es ein Mystery der an den angegeben Koords startet."

Das Argument mit dem dauerhaft versteckt klingt zunaechst logisch, aber gerade bei diesem Cache passt es nicht. Aus dem letzten Log: "Leider löst sich der "Sender". etwas. Richtig wetterfest ist das wohl nicht.", was aber weniger mit NFC allgemein, als mit der Bauform und Lage hier im Speziellen zusammenhaengt.
 

spaziergaenger

Geowizard
Mal doof gefragt, womit oder mit welcher App ließt man denn so eine Station aus? Und im Gegensatz zur Chirp-Technologie muss man ja wohl ganz nah an den Sender heran, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Dafür gibt es ne Menge Apps, ich hatte mal "NFC Tools" getestet, das ging wohl (mittlerweile mache ich nichts Entsprechendes mehr). https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wakdev.wdnfc
Damit kann man wohl auch NFC-fähige Kredit- und Debitkarten erkennen, so auch mit Hunderten anderer Apps.
Wollte es gerade mit meinem Nokia 5 testen, aber das erkennt nichts. Wahrscheinlich ist bei einem früheren Sturz (der auch das Frontglas angeknackst hat) das ganze NFC-Gedöns zerstört worden. Auf einem früheren Sony-Gerät ging das noch.

Und ja, man muss auf wenige Zentimeter heran.
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wenn NFC die einzige Möglichkeit ist, um den Cache machen zu können, dann muss er als Mystery gelistet werden.
Ich weiß dass die Regeln so sind, aber etwas merkwürdig ist das schon. Egal was für ein Tools ich brauche um einen Cache machen zu können (Angel, Leiter, Magnet, Schraubenzieher usw.) - ich muss das nicht mal zwingend im Listing angeben. Aber sobald Chirp oder NFC verwendet wird ändert sich sogar der Cachetyp? Was wäre bei anderer Art von Funktechnologie (Bluetooth, WLAN, PMR ..), auch alles Mystery? Und Infrarot (hatte ich auch schon bei einem Cache), ist ja quasi das gleiche, nur andere Frequenz?
 
Oben