• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BahnCaches ich glaub es nicht

Feodora_

Geocacher
Da wollte ich einen kleinen Tradi auf einem Parkplatz neben dem godesberger Bahnhof legen und bekam diese Antwort:
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo und vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!

Aus Sicherheitsgründen fordern wir einen Mindestabstand von 45 Metern zu befahrenen Gleisen. Da dies hier nicht der Fall ist können wir Deinen Cache leider nicht freischalten. Siehe hierzu bitte auch die Richtilinien: (visit link)
----------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte davon gehört wollte es aber nicht glauben. Der Cache liegt auf einem Parkplatz ohne Zugang zu den Gleisen. Der Reviewer hat das Dingen einfach archiviert!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Schoki schrieb:
… Der Cache liegt auf einem Parkplatz ohne Zugang zu den Gleisen. Der Reviewer hat das Dingen einfach archiviert!!!!
wir müssen leider damit leben, daß nicht nur cachesuchende sondern auch der eine oder andere reviewer ein vollidiot ist. traurig, aber wahr.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 
Mal ganz blöd gefragt: Hast Du dazu geschrieben, daß der Cache völlig ungefährlich gesucht werden kann? Ich habe bei unseren Caches immer ein paar Worte zum Sicherheitsaspekt angemerkt, wenn es nach "Kartenlage" und ohne Ortskenntnis problematisch aussehen könnte (ehemaliger Truppenübungsplatz, stillgelegte aber auf der Karte als aktiv markierte Gleise) und die Caches wurden dann "durchgewunken".

PaulHarris
 

whitesun

Geowizard
Mal so zwischendurch. Noch eine Diskussion zum Thema Bahn? Auch wenn es dieses mal ein anderer Forumsteil ist?

Die unterschiedlichen Standpunkte von Versteckern, Reviewern haben wir doch nun ausreichend beleuchtet.

Erklär ihm halt die tatsächliche Situation, schicke Fotos und dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Äh nee, Reviewer.

Gruß

Armin
 

awema

Geomaster
Hallo Schoki,

hatte dir übrigens vor Tagen eine mail wg. dem cache am Wegesrand (Graefenthal) geschrieben ...

awema
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
Natürlich habe ich dem Reviewer erklärt wie es sich mit dem Cache verhält:
------------------------------------------------------------------------------------
Der Cache liegt auf einem Parkplatz. Es sind 2 Zäune und eine Böschung dazwischen.
Ich weis nicht was mit einer solchen Regel bezweckt wird. Es handelt sich ja nicht um einen Bereich auf freier Strecke.
-----------------------------------------------------------------------------------
Antwort war:

Hi,

es geht nicht nur um die Sicherheit der Cacher sondern auch darum, wie das Platzieren eines unbekannten Gegenstandes auf Muggel und Bundespolizei wirken kann. Seit Kofferbomber & Co. ist das ein sehr heikles Thema und es hat schon Vollsperrungen von Autobahnen wegen einer Keksdose (!) gegeben. Eine Ausnahme vom Mindestabstand zu Gleisen können wir daher nicht zulassen. Sorry.

----------------------------------------------------------------

Eine kleine schwarze Photodose im Gebüsch am Rande eines Parkplatzes an einem (ich endschuldige mich bei allen Godebergern im Voraus) Provinzbahnhof...... ein Sicherheitsrisiko!!!!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
whitesun schrieb:
Erklär ihm halt die tatsächliche Situation, schicke Fotos und dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Äh nee, Reviewer.
Selbst dann nicht. Ich hab auch deswegen kein Bock mehr. Muss mich schon wirklich sehr überkommen bis ich noch mal einen Cache bei GC anmelde.
 

eigengott

Geowizard
Alferic schrieb:
Dann frage ich mich, wie es zu diversen Caches auf Bahnhöfen, direkt am Bahnsteig kam!?

Ad nauseam. :roll:

"First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches. This means that the past listing of a similar cache in and of itself is not a valid justification for the listing of a new cache." Guidelines

An Flughäfen kann man übrigens auch keine Caches mehr legen. Begründung: siehe oben, Sicherheitsrisiko.

Ich empfehle als Alternative den nächsten Supermarkt. Der hat auch einen unspannenden Parkplatz mit Gebüsch. Oder, falls es am Provinzbahnhof wirklich was zu sehen gibt, mach einen Multi draus und gut ist.
 

Carsten

Geowizard
eigengott schrieb:
Alferic schrieb:
Dann frage ich mich, wie es zu diversen Caches auf Bahnhöfen, direkt am Bahnsteig kam!?

Ad nauseam. :roll:

"Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In general we use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply." Guidelines

Immer noch kein Wort von einem Mindestabstand.

Aber weiterhin Happy Falschübersetzing.
 

-tiger-

Geowizard
Schoki schrieb:
es geht nicht nur um die Sicherheit der Cacher sondern auch darum, wie das Platzieren eines unbekannten Gegenstandes auf Muggel und Bundespolizei wirken kann. Seit Kofferbomber & Co. ist das ein sehr heikles Thema und es hat schon Vollsperrungen von Autobahnen wegen einer Keksdose (!) gegeben. Eine Ausnahme vom Mindestabstand zu Gleisen können wir daher nicht zulassen. Sorry.

Schäubles Propaganda zeigt Wirkung. Die Kleingeister haben ihr Hirn schon lange ausgeschaltet und seine Terror-Phantasien kritiklos verinnerlicht. Im Sicherheitsrausch fangen sie freiwillig an, in vorauseilendem Gehorsam sich selbst und den anderen die Freiheit abzugraben, bis nichts mehr davon übrig ist :(

Noch mal für alle, deren Hirn noch nicht weichgekocht ist: Es gibt in Deutschland kein Gesezt, das Caches an öffentlichen Parkplätzen verbietet, auch wenn zwei Zäune weiter eine Bahn fährt.
 
eigengott schrieb:
Ich empfehle als Alternative den nächsten Supermarkt. Der hat auch einen unspannenden Parkplatz mit Gebüsch.
Willst Du damit pauschal aussagen, dass alle Caches, die näher als 45m an Bahngleisen liegen, unspannend sind?
Oder, falls es am Provinzbahnhof wirklich was zu sehen gibt, mach einen Multi draus und gut ist.
Das mußt Du mir noch einmal erklären: Warum geht ein Multi, ein Tradi aber nicht? Also wenn es tatsächlich um das Sicherheitsrisiko geht, dann ist es doch scheißegal, ob dort nach dem Cache oder nach einer Station gesucht wird. Beides kann ein Filmdöschen oder auch eine größere Box oder etwas sehr trickreich Verstecktes sein, oder das hier immer wieder gern herbeizitierte Räumkomando auslösen..
8|
 
Antwort eines Reviewers schrieb:
Hi,

es geht nicht nur um die Sicherheit der Cacher sondern auch darum, wie das Platzieren eines unbekannten Gegenstandes auf Muggel und Bundespolizei wirken kann. Seit Kofferbomber & Co. ist das ein sehr heikles Thema und es hat schon Vollsperrungen von Autobahnen wegen einer Keksdose (!) gegeben. Eine Ausnahme vom Mindestabstand zu Gleisen können wir daher nicht zulassen. Sorry.

Diese Antwort ist bemerkenswert. :!:
- Laßt Eure Keksdosen beim Geocachen daheim! :cry: Besser laßt Ihr auch Eure GPS-Geräte daheim, schließlich könnte der Laie das auch für einen Bomben-Fernauslöser halten.
- Wenn die Sperrung einer Autobahn in Folge eines Keksdosenfundes an eben jener sogar als Begründung für die Ablehnung von Geocaches näher als 45m an Bahnlinien hinreichend ist, dann erscheint es mir logisch zwingend, dass ein ebensolcher 90m breiter Korridor für alle Autobahnen und Schnellstraßen, Straßenbahnen, beschiffte Kanäle, öffentliche Gebäude (Gerichte, Polizeidienststellen, JVAen, Schulen, Kirchen, Rathäuser, Arbeitsämter) etc verlangt wird.
- Bemerkenswert ist auch, dass sehr konsequent auch Ausnahmen nicht zugelassen werden können (andererseits aber immer wieder neue Caches näher als 45m an Bahnlinien auftauchen).


Natürlich möchte ich nicht, dass das Geocaching durch die nun inkriminierten Caches mit einem Abstand von weniger als 45m zum Gleis in Verruf gerät und schreite daher zur Selbstanzeige: :oops:

Panoramablick auf Bielefeld Hbf oder ... (jenseits des Bahnsteiges, eines Zaunes, eines Fußweges, eines Radweges, einer Fahrbahn und noch eines Fußweges)
Löhne Bf (hinter einem Zaun, einer Mauer, einem Parkplatzes und Rabatten)
Altenbeken Bf

Alle drei Caches müssen in Verkennung der Gefahren irrtümlich reviewt worden sein. :shock:

Tupperman und Geomix, Geopolizei mal 2, bitte übernehmen Sie! :wink:

8|
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
whitesun schrieb:
Erklär ihm halt die tatsächliche Situation, schicke Fotos und dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Äh nee, Reviewer.
Selbst dann nicht. Ich hab auch deswegen kein Bock mehr. Muss mich schon wirklich sehr überkommen bis ich noch mal einen Cache bei GC anmelde.

Das Hobby frisst sich selber. Da ziehe ich mich, wie andere mal eine Weile zurück und sehe was in zwei Jahre an Trümmern so übriggeblieben ist.

Hasta Lo...
 

DL3BZZ

Geoguru
Ist schon kurios, wie einige Reviewer es handhaben. Der eine gibt sowas frei, der andere nicht. Eigentlich sollen ja alle an einer "Strippe" ziehen, oder?
Bald dürfen wir nirgends einen Cache legen, weil es irgendwelche Bestimmungen gibt (Nationalparks, Flughäfen, Bahngelände, öffentliche Gebäude, ...). Ob es bald die "beliebten" Leitplankencaches auch nicht mehr geben wird? Oder ...
Ach, lasst euch nicht beirren, es gibt z.Z. noch viele Caches, die noch gefunden werden müssen :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben