• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Häufige Fehler beim Cache-Einstellen

Don Cerebro

Geomaster
JMF hatte es ja schonmal aufgestellt:

JMF schrieb:
doc256 schrieb:
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es Fehlerschwerpunkte gibt?
Och, ich habe gestern mal eine kleine Excel-Tabelle zusammengebastelt und mir mal die ganzen "Fehler" notiert.

Platz 1
Abstände nicht eingehalten (hauptsächlich die 161 Meter).

Platz 2
Bei Multis / Mysterys keine zusätzlichen / nicht alle Wegpunkte angelegt.

Platz 3
"An den angegebenen Koordinaten könnt ihr parken. Der Cache beginnt bei ....." bei Multis.

Platz 4
Falscher Cachetyp (z.B. Als Tradi gelistet, ist aber ein Multi/Mystery).

Platz 5
Keine oder falsche Heimatkoordinaten angegeben (oft W statt E).

Platz 6
Falsche Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten angegeben (oft W statt E).

Platz 7
Keine Größenangabe des Cachebehälters.

Dinge wie nicht gesetzte Attribute oder keine Parkplatzkoord. sind mal nicht mitbetrachtet.


Dann kommen die Kombinationen aller möglicher Punkte, was auch sehr sehr sehr häufig vorkommt.
Der Knaller gestern war die Kombination aus den Plätzen 1, 2 und 3 bis 7.


Und dann immer schön ruhig und geduldig bleiben.

Grüße

Jörg

Was auch häufiger mal vorkommt:
Die Kontrolle zeigt, daß z.b. die Koords vom Fake-Mystery-Punkt zum realen Final mehr als 3 Meilen ist.
Oder aber man sieht, daß der Owner wohl in den USA wohnt - zumindest sagen das die im System hinterlegten Koords.

Dies teilt man dem betreffendem mit und dann bekommt man Antworten wie:
- Das kann ja gar nicht sein, ich wohne ja gerade nebenan
- Stell dich nicht so an, laut meinen Messungen sind die Punkte 1,5 Meilen auseinander.
- ...

Das da mal jemand auf die Idee kommt, SEINE SELBSTEINGEGEBENEN Daten auf Tippfehler etc. zu überprüfen... Nein, warum auch? Man weiß ja, das alles stimmt.

Und solche Caches, bzw. deren Mails spielen dann wochenlang Ping-Pong und der Cacher schimpft auf die blöden Reviewer, die einen Cache nicht freigeben, obwohl doch alles stimmt.

Gruß
Heiko
 

hcy

Geoguru
Platz 3
"An den angegebenen Koordinaten könnt ihr parken. Der Cache beginnt bei ....." bei Multis.

Wird sowas jetzt endlich nicht mehr erlaubt? Das wäre ja mal eine sehr gute Regel. Als Nicht-Autofahrer interessieren mit Parkplatzkoordinaten i.d.R. nicht, schon gar nicht als Startkoordinaten oben im Listing.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
hcy schrieb:
Platz 3
"An den angegebenen Koordinaten könnt ihr parken. Der Cache beginnt bei ....." bei Multis.

Wird sowas jetzt endlich nicht mehr erlaubt? Das wäre ja mal eine sehr gute Regel. Als Nicht-Autofahrer interessieren mit Parkplatzkoordinaten i.d.R. nicht, schon gar nicht als Startkoordinaten oben im Listing.

Guggst du hier:
Bitte setze vor der Freischaltung die Startkoordinaten (Stage 1) auch als Koordinaten für das Cachelistung und nicht den Parkplatz oder einen sonstigen Punkt. Mit den 2007er Guidelines wurde dies vereinheitlicht, um eine einheitliche Vorgehensweise zu haben, siehe dazu auch http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#multi
 

kadett11

Geomaster
wie wäre es das bei jeder anmeldung zu gc.com erstmal die regeln für das legen eines caches mitgeschickt werden?
 

boerni

Geocacher
hcy schrieb:
Platz 3
"An den angegebenen Koordinaten könnt ihr parken. Der Cache beginnt bei ....." bei Multis.

Wird sowas jetzt endlich nicht mehr erlaubt? Das wäre ja mal eine sehr gute Regel. Als Nicht-Autofahrer interessieren mit Parkplatzkoordinaten i.d.R. nicht, schon gar nicht als Startkoordinaten oben im Listing.

und dann gibt es noch soetwas (Night-See-Ing; GC18EKW): Listingkoordinaten sind kein Parkplatz, sondern eine Straßenbahnhaltestelle, die Startkoordinaten sind als Addi-WP "Stage 1" hinterlegt und 300 Meter entfernt.
Genauso schlecht.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
und dann gibt es noch soetwas (Night-See-Ing; GC18EKW): Listingkoordinaten sind kein Parkplatz, sondern eine Straßenbahnhaltestelle, die Startkoordinaten sind als Addi-WP "Stage 1" hinterlegt und 300 Meter entfernt.

Ich habe jetzt nicht ins Listing geschaut, aber bei Nachtcaches kann es ausnahmen geben, wenn es eine Reflektorstrecke gibt, die bereits am Parkplatz losgeht!
 

Starglider

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Guggst du hier:
Bitte setze vor der Freischaltung die Startkoordinaten (Stage 1) auch als Koordinaten für das Cachelistung und nicht den Parkplatz oder einen sonstigen Punkt. Mit den 2007er Guidelines wurde dies vereinheitlicht, um eine einheitliche Vorgehensweise zu haben, siehe dazu auch http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#multi
Ich stelle gerade fest, dass bei zwei meiner "Altlasten" die gelisteten Koordinaten auch die Parkplätze angeben.
Besteht ein Interesse daran das zu korrigieren? Wäre ja wieder mehr Arbeit für die Reviewer, denn die Owner können das nicht selbst ändern.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
In einem gewissen Rahmen kann das der Ower durchaus.
Du kannst ja mal testen, ob du es selber machen kannst und wenn nicht, wendest du dich an den GC-Knecht deines Vertrauen :twisted:
 

radioscout

Geoking
kadett11 schrieb:
wie wäre es das bei jeder anmeldung zu gc.com erstmal die regeln für das legen eines caches mitgeschickt werden?
Was soll das nützen?
Bei jeder Cacheanmeldung muß man bestätigen, daß man die Guidelines gelesen und verstanden hat und die ToU gelesen hat und sie akzeptiert.

Eigentlich dürfte es außer Abstandsproblemen zu "?"-Caches und Multis keine Probleme geben.
 

Guido-30

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Ich habe jetzt nicht ins Listing geschaut, aber bei Nachtcaches kann es ausnahmen geben, wenn es eine Reflektorstrecke gibt, die bereits am Parkplatz losgeht!
Das gibt es ja nicht nur bei Nachtcaches, sondern auch bei normalen Multis, dass der Cache direkt am Parkplatz beginnt. In diesem Fall gibt man halt keinen P-WP an und schreibt - wenn überhaupt - in die Beschreibung, dass direkt am Start geparkt werden kann.

Was mir übrigens in letzter Zeit vermehrt auffällt, ist, dass Add.-WPs wenige Meter neben den Start gelegt werden. Auch meist Blödsinn.
Und P.-WPs, obwohl der Start (oder der Caches bei Tradis) wenige Hundert Meter neben einer Straße z.B. im Wald liegt und der Parkplatz eigentlich klar ist.
 

thomas_st

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Das gibt es ja nicht nur bei Nachtcaches, sondern auch bei normalen Multis, dass der Cache direkt am Parkplatz beginnt.
Dieser Fall ist ja gar nicht gemeint. Ich zitiere mal JMF / Don C/R:
Platz 3
"An den angegebenen Koordinaten könnt ihr parken. Der Cache beginnt bei ....." bei Multis.
(fett von mir)
Ehrlich gesagt, fällt IMHO unter "an den P-KOs hat man schon was zu suchen (Stage 1 ist wirklich der Parkplatz)" auch die erwähnte Reflektorstrecke, so dass ich das gar nicht als Ausnahme wahrnehmen würde.

Guido-30 schrieb:
In diesem Fall gibt man halt keinen P-WP an und schreibt - wenn überhaupt - in die Beschreibung, dass direkt am Start geparkt werden kann.
Jep. So würde ich das auch sehen.

Guido-30 schrieb:
Was mir übrigens in letzter Zeit vermehrt auffällt, ist, dass Add.-WPs wenige Meter neben den Start gelegt werden. Auch meist Blödsinn.
Du meinst die Deppen-WPs? Da hat sich halt jemand über den sinnvollen Schutz hinweggesetzt, keine Add-WP auf die Listing-KOs setzen zu können.

Guido-30 schrieb:
Und P.-WPs, obwohl der Start (oder der Caches bei Tradis) wenige Hundert Meter neben einer Straße z.B. im Wald liegt und der Parkplatz eigentlich klar ist.
Ich weiß ja nicht was Ihr für Wälder habt, aber bei mehreren hundert Meter bis zum Start / Tradi kann ich mir die Angabe von P-KOs als sinnvoll vorstellen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

Ruhrcacher

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Und P.-WPs, obwohl der Start (oder der Caches bei Tradis) wenige Hundert Meter neben einer Straße z.B. im Wald liegt und der Parkplatz eigentlich klar ist.

Zu einem Parkplatz kann mich mein Autonavi führen. Zu einem Tradi im angrenzenden Wald nicht, da es dort keine befahrbaren Straßen gibt.
Und als nicht Ortskundiger ist mir der geeigneste PP of NICHT klar.
Bevor ich also irgendwo auf der falschen Seite des Waldes oder im Morast parke, vertraue ich lieder mal den PP-WP des Owners.
Wo ist also das generelle Problem bei PPs ??
 

Guido-30

Geowizard
thomas_st schrieb:
Ich weiß ja nicht was Ihr für Wälder habt, aber bei mehreren hundert Meter bis zum Start / Tradi kann ich mir die Angabe von P-KOs als sinnvoll vorstellen.
Ich meine jetzt nicht solche Caches, wo man drei Kurven gehen muss, bis man am Cache ist. Da kann ein WP schon sinnvoll sein.
Aber wenn ein Cache 200m neben einer Straße im Wald liegt und ein Weg fast im rechten Winkel von der Straße zum Cache geht, dann ist auch ohne Blick auf eine Topo-Karte klar, wo man parkt.
 

snaky

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
und dann gibt es noch soetwas (Night-See-Ing; GC18EKW): Listingkoordinaten sind kein Parkplatz, sondern eine Straßenbahnhaltestelle, die Startkoordinaten sind als Addi-WP "Stage 1" hinterlegt und 300 Meter entfernt.

Ich habe jetzt nicht ins Listing geschaut, aber bei Nachtcaches kann es ausnahmen geben, wenn es eine Reflektorstrecke gibt, die bereits am Parkplatz losgeht!

Beim angesprochenen Cache ist (war?) es definitiv falsch. Keine Reflektorstrecke und die Listing-Koordinaten zeigen direkt auf die Straßenbahnhaltestelle.

Ich weiß das, wir haben da fast eine Stunde gesucht. :oops:
 

boerni

Geocacher
snaky schrieb:
Beim angesprochenen Cache ist (war?) es definitiv falsch. Keine Reflektorstrecke und die Listing-Koordinaten zeigen direkt auf die Straßenbahnhaltestelle.

Ich weiß das, wir haben da fast eine Stunde gesucht. :oops:

Es ist kein versehen. Ich hatte den Owner drauf angesprochen, aber er findet das gut so wie es ist. Bedank dich bei ihm.
 

snaky

Geowizard
Vielleicht hätte ich es auch schon besser wissen müssen. Schließlich habe ich mir bei diesem Cache auch schon mal die Finger wund gesucht.

Okay, ich gebe zu, das stimmt nicht ganz.
Ich habe sehr schnell eine 6-stellige Telefonnummer des Blumenladens gefunden, die mit dem Cache so gar nix zu tun hatte...
 

eigengott

Geowizard
kadett11 schrieb:
wie wäre es das bei jeder anmeldung zu gc.com erstmal die regeln für das legen eines caches mitgeschickt werden?

guidelinecheck.png


:!:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
In der Grundschule hatten wir mal eine Buchreihe mit dem Titel "Lesen, Darstellen, Begreifen".
Mir scheint, es gibt generell recht häufig Defizite mit dem letzen Wort.
 

Saadli

Geocacher
Hallo!

Ich habe gerade auch meinen ersten Multi-Cache eingestellt, über 8 Stages. Ist leider noch nicht reviewt, also kann ich wenig über meine Fehler sagen, aber über meine Erfahrungen.

Erstmal ist das ganze Zeitaufwandig: Also nicht das Legen und Beschreibung machen, das einstellen. Mit Einlesen in die Materie, ein paar Beiträge im Forum lesen, dann Einstellen mit diversen neuen Änderungen. Ich glaube, ich habe jedes Feld 3x bearbeitet. Insgesamt habe ich etwa 3h damit verbracht, ich wollte es auch ordentlich haben.

Da sind schon diverse Stellen dabei, was man vergessen oder falsch machen kann, besonders wenn man des englischen nicht ganz mächtig ist. Gut das es die Reviewer gibt, die nochmal drüber schauen, ich bin dankbar dafür. Ansonsten würden wir über viele Caches mehr meckern, die schlampig oder einfach falsch in der Beschreibung sind. Ein paar konkrete Tips hätte ich in Richtung Reviewer:

Die Homepage geht zu sehr in Richtung Auflistung. Ein schrittweises Tutorial wäre super. Einmal je Woche könnte man zusätzlich per Netmeeting auch eine Schulung anbieten, bei der ein erfahrener Cacher einen Multi einstellt. Ich hätte im Vorfeld gerne jemand über die Schulter geschaut. Da wird in den Beschreibungen auch einiges an Fachwissen vorausgesetzt, dass vielleichtauch ältere Geocacher nicht haben?

Die zweite Sache geht in Richtung Programmierung, da sind deutlich zu wenige Cross Checks drin. Warum muss ich das Bundesland anklicken, wenn ich doch Koordinaten angebe? Auch der Abstandscheck könnte doch automatisiert werden? Wenn ich einem eine Koordinate mit E definiert habe, kann dann keine Warnung auf den Bildschirm, wenn ich beim nächsten Mal W eingebe? Ich weiss, alles ehrenamtlich, aber ganze Betriebssysteme wurden ehrenamtlich entwickelt...

Zum Abschluss eine Frage, mal sehen ob ich es richtig gemacht habe: Die Hauptkoordinate habe ich jetzt identisch zu Stage 1 (QTA) angelegt. Soll das so sein?

Und ganz zum Schluss noch eine Frage an die Reviewer zu der ominösen Queu: Wenn ich nach einstellen und setzen des Hakens nochmal am Cache was ändere, rutsche ich dann in der Warteschlage wieder an den Schluss?

Viele Grüße
 

just

Geocacher
Saadli schrieb:
....

Ein paar konkrete Tips hätte ich in Richtung Reviewer:

Die Homepage geht zu sehr in Richtung Auflistung. Ein schrittweises Tutorial wäre super. Einmal je Woche könnte man zusätzlich per Netmeeting auch eine Schulung anbieten, bei der ein erfahrener Cacher einen Multi einstellt. Ich hätte im Vorfeld gerne jemand über die Schulter geschaut. Da wird in den Beschreibungen auch einiges an Fachwissen vorausgesetzt, dass vielleichtauch ältere Geocacher nicht haben?

Die zweite Sache geht in Richtung Programmierung, da sind deutlich zu wenige Cross Checks drin. Warum muss ich das Bundesland anklicken, wenn ich doch Koordinaten angebe? Auch der Abstandscheck könnte doch automatisiert werden? Wenn ich einem eine Koordinate mit E definiert habe, kann dann keine Warnung auf den Bildschirm, wenn ich beim nächsten Mal W eingebe? Ich weiss, alles ehrenamtlich, aber ganze Betriebssysteme wurden ehrenamtlich entwickelt...

Zum Abschluss eine Frage, mal sehen ob ich es richtig gemacht habe: Die Hauptkoordinate habe ich jetzt identisch zu Stage 1 (QTA) angelegt. Soll das so sein?

...

Deine Wünsche können die Reviewer leider nicht erfüllen. Das solltest du an Groundspeak (die nicht wirklich ehrenamtlich sind) richten. Ich glaube im blauen Forum (das auf geocaching.com) gibt es ein Unterforum (oder zumindest Thread) wo man solche Vorschläge machen kann.

Das mit der Startkoordinate ist soweitichweiss richtig. Aber da können die Reviewer garantiert helfen.

Wo ich schonmal hier poste: Ihr müsst viel Kritik einstecken, deswegen auch von mir mal ein Dank an euch. Ich denke ohne Reviewer hätte ich schon wesentlich mehr DNFs gehabt. :wink: Durch schwammige Beschreibungen etc. Thx


Gruß

just
 
Oben