• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cach adoptieren

hprc

Geocacher
hallo hab da mal ne frage.


bei mir in der nähe ist ein cach der archiviert wurde weil sich der owner nicht mehr drumm kümmert weil er wohl auch nicht mehr diesem hobby nachgeht.

ich würde den cach jetzt gerne adoptiern und wiederbeleben

gibt es da irgendeine möglichkeit?????
 

radioscout

Geoking
hprc schrieb:
gibt es da irgendeine möglichkeit?????
Den Owner fragen, ob er ihn freigibt.

Aber warum so umständlich? Wenn er bereits archived ist, kannst Du dort problemlos einen neuen legen.
Ich würde allerdings auch hier zuerst den Owner fragen, ob er den Cache nicht selber reaktivieren denn wenn Deiner da liegt wird das i.A. nicht mehr gehen.
 

Joggl

Geomaster
Hallo,

schreib einfach mal einen Reviewer deines Vertrauens an. Der Postet dann ein Note und gibt dem Owner einen Monat Zeit darauf zu reagieren. Sollte der sich nicht melden wird der Cache auf dich überschrieben. So hab ich das bei 2 Caches gemacht die beide Wartungsbedürftig und vom selben Owner waren..
Je nachdem wie lang der Cache schon archiviert ist wird wohl ein Neuauslegen wie von RS vorgeschlagen die bessere und einfachere Wahl sein.

Grüße
Joggl
 

radioscout

Geoking
Noch ein Hinweis:
Natürlich kannst und darfst Du mit dem adoptierten Cache machen, was Du willst.
Sinn einer Adoption ist es aber, den Cache zu erhalten wie er war.
Kleine Änderungen werden sicher nötig sein.

Leider werden Caches oft adoptiert und dann komplett umgestaltet. Außer der GC-Nummer bleibt nichts vom Cache übrig.
 
OP
hprc

hprc

Geocacher
der cach sollte eigentlich so bleiben wie er ist nur soll er wieder aktiviert werden und finbar sein
 

ceddy

Geocacher
Einen archivierten Cache kann man leider nicht adoptieren !
Du könntest nun eine neue Dose legen und das Listing erneuern und zum Reviewen einstellen !
Die bisherige GC Nummer ist nun auch futsch !

bye
Ceddy
 

wutzebear

Geoguru
@OP: dann versuch auch gleich, den 2er zu adoptieren, ich denke, der ApproV-Bot wird demnächst auch hier zuschlagen und nicht verstehen, dass längst "Maintenance performed" wurde; nur nicht vom Owner.
 

widdi

Geowizard
@Jeeper MTJ.. man kann einen Cache aus dem "Tot-Zustand" (Archiviert) aber vor einer Adoption rausnehmen, oder nicht? Hatte ich doch auch schon mal bei einem eigenen Cache gemacht.

zum Archivieren/Adoptieren.. hier hat's einen Cache, der steht seit ca 6 Monaten unter Wasser.. gekuemmert wurde sich nicht (ausser, dass ich ihm ein neues Logbuch mit Ziploc im Oktober spendiert hatte). Jetzt wurde dem Cache ein SBA gegeben.... auf einmal wacht der Owner auf "in 4 Wochen ist wieder alles OK.. die neue Dose waer schon fertig zu Hause"

nuja.. ma sehen,. ob der Cache aus 2003 wirklich noch zu retten ist (Adoptieren wollt ihn keiner in der Gegend.. ich hatte schon mal rumgefragt)
 

JeeperMTJ

Geomaster
Der Owner kann das machen, ja. ABer das scheidet hier ja wohl aus.

Wenn der Owner aber nicht mehr aktiv ist (>6 Monate nicht mehr eingeloggt) - wie in Deinem Fall - und der Cache ist bereits archiviert, dann bleibt nur ein neues Liebling.
 
Das ist aber saublöd wenn man den Cache schon mal gefunden hat. Dann taucht er als neuer Cache auf. Was soll ich dann machen?
Nochmal "Suchen" und loggen?
Einfach so loggen?

Da kann ich nur den Kopf schütteln!
 
Hmmm ...

ich dachte Reviewer könnten archivierte Caches reaktivieren (also dearchivieren ... :) )

Wenn ein Cache adoptiert wird, ist er ja weiterhin der gleiche Cache. Er hat nur einen anderen Owner bekommen.
Also loggt man auch keinen erneuten Fund, wenn man nochmal da war. Genauso wie bei jedem anderen Cache zu dem man ein zweites Mal hingeht.

Just my 20 millimes.

Viele Grüße
Onkelchen
 

radioscout

Geoking
wallace&gromit schrieb:
Das ist aber saublöd wenn man den Cache schon mal gefunden hat. Dann taucht er als neuer Cache auf. Was soll ich dann machen?
Nochmal "Suchen" und loggen?
Einfach so loggen?

Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Wenn der Cache eine neue GC-Nummer hat, ist es ein neuer Cache. Also hingehen, ins Logbuch eintragen und online loggen.

Wenn die GC-Nummer bleibt, der Cache jedoch vollständig umgebaut wurde: kein neuer Cache, nicht nochmal loggen.
 

BlackyV

Geowizard
hprc schrieb:
[...] ein cach der archiviert wurde weil sich der owner nicht mehr drumm kümmert weil er wohl auch nicht mehr diesem hobby nachgeht.

ich würde den cach jetzt gerne adoptiern und wiederbeleben

gibt es da irgendeine möglichkeit?

Ab sofort geht das nun nicht mehr. :???: Nur durch des Owners Wille...
 

PHerison

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn der Cache eine neue GC-Nummer hat, ist es ein neuer Cache. Also hingehen, ins Logbuch eintragen und online loggen.
Wenn die GC-Nummer bleibt, der Cache jedoch vollständig umgebaut wurde: kein neuer Cache, nicht nochmal loggen.
Bzw: Nochmal suchen, nochmal Spass haben und Ergebnis als "Note" loggen. :D
 
OP
hprc

hprc

Geocacher
jo das hatte ich auch schon befürchtet


dann gehen diese zwei caches wohl verloren oder ich muss sie neu verstecken :/
 
Oben