• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Wahn contra Vernunft

Don Cerebro

Geomaster
Nachdem mich jetzt schon bestimmt 5 Cacher darauf angesprochen haben:

Es wäre schön, wenn sich zwei Cacher aus dem Rhein-Main-Gebiet mal ein wenig bremsen würden in ihrem FTF-Wahn...
Nachts mit Autos Wälder und Wiesen zu zerpflügen nur damit man als erster im Logbuch steht ist nicht "cool"!
Bei solchen Aktionen schwillt jedem Förster/Jagdpächter sofort der Kamm und heizt die Diskussion über VERANTWORTUNGSLOSE Cacher nur unnötig an.

Persönliche Meinung von mir: FTF ist eine lustige Sache - sich wie ne Wildsau zu benehmen einfach nur arm.

Heiko
 

Lakritz

Geowizard
Vielleicht könntest du das auch mal im Rhein-Main-Forum posten, die Wahrscheinlichkeit, dass die Wildsäue dort mitlesen, ist vielleicht minimal höher. ;)
 

radioscout

Geoking
Wenn das ein ernstes Problem ist oder zu werden droht:
Kann man den Veröffentlichungszeitraum so legen, daß andere Cacher den Cache finden, wenn diese beiden User z.B. bei der Arbeit sind?
 

maierkurt

Geowizard
Wenn das ein ernstes Problem ist oder zu werden droht:
Kann man den Veröffentlichungszeitraum so legen, daß andere Cacher den Cache finden, wenn diese beiden User z.B. bei der Arbeit sind?
Besser wäre dass die Ordnungkassierer äh -hüter vor Ort wären.

*SCNR
 

Grauer Star

Geowizard
radioscout schrieb:
Kann man den Veröffentlichungszeitraum so legen, daß andere Cacher den Cache finden, wenn diese beiden User z.B. bei der Arbeit sind?

Ich glaube das bringt nicht viel, dann wird halt nach Feierabend durch den Acker gepflügt :kopfwand: . Ich verstehe diese FTF Geilheit ja auch nicht :???:, klar ist es nett mal einen FTF zu landen, ......aber um jeden Preis :roll: ?
 

radioscout

Geoking
Grauer Star schrieb:
Ich glaube das bringt nicht viel, dann wird halt nach Feierabend durch den Acker gepflügt
Wenn der Cache schon erstgefunden wurde, wird kein FTFler mehr sowas machen denn es gibt ja keine wertvollen FTF-Pünktchen mehr zu holen.
 

Lakritz

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn das ein ernstes Problem ist oder zu werden droht:
Kann man den Veröffentlichungszeitraum so legen, daß andere Cacher den Cache finden, wenn diese beiden User z.B. bei der Arbeit sind?
Das wird wohl nicht klappen, denn die meisten FTF-Jäger arbeiten doch wohl entweder gar nicht oder im Schichtbetrieb - und da weiß man halt vorher nie, wann sie beschäftigt sind. :???:
 

movie_fan

Geoguru
zumal es etwas viel verlangt ist, von den reviewer sich die zeiten zu merken, wann sie in welchen gegenden caches publishen dürfen.

da hilft nur die polizei, die mal munter kohle abkassiert, alles andere hilft wohl nicht.
 

JMF

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn das ein ernstes Problem ist oder zu werden droht:
Kann man den Veröffentlichungszeitraum so legen, daß andere Cacher den Cache finden, wenn diese beiden User z.B. bei der Arbeit sind?
Ich weiß von einem FTF-Jäger, daß der eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs ist.

Ob die beiden eigentlich hier mitlesen?

Wo wir bei dem Thema sind; ich habe erst zwei Mails von Cachern dazu bekommen.

Edit um 23:21: gerade ist bei oc.de ein neuer Cache online gegangen im Rhein-Main-Gebiet. ;-)
 

ErSelbst

Geocacher
um 23:21: gerade ist bei oc.de ein neuer Cache online gegangen im Rhein-Main-Gebiet. --> 23:45 geloggt ...
Jetzt aus Prinzip --> FTF


ps: WER hat sich denn beschwert? Warum erfährt man "sowas" nicht mal direkt sondern über ein anderes Forum per Link auf dieses Forum :irre:

Wie, wann, warum, weshalb, von wem, worüber wurde sich denn beschwert?!
 

Rheingaul

Geocacher
JMF schrieb:
Ich weiß von einem FTF-Jäger, daß der eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs ist.

Ob die beiden eigentlich hier mitlesen?

Kann ich mir nicht vorstellen... :???:

JMF schrieb:
Edit um 23:21: gerade ist bei oc.de ein neuer Cache online gegangen im Rhein-Main-Gebiet. ;-)

Aber da fährt doch um die Uhrzeit keiner mehr hin - so :irre: kann doch keiner sein!
 

hustelinchen

Geoguru
Rheingaul schrieb:
Aber da fährt doch um die Uhrzeit keiner mehr hin - so :irre: kann doch keiner sein!

Da würde ich auch hinfahren, vor allem an einem Freitag oder Samstag Abend. Wir waren heute nacht auch unterwegs. Zwar ein Nachtcache, aber nachts kann man auch normale Caches oft nur in Ruhe loggen.
 

ErSelbst

Geocacher
--> nich jeder Cache hat einen Betatester (besonders die Sorte von Caches, die dringend einen gebraucht hätten)
--> Wenn ich als "Erstfinder" sehe, dass der Cache vor Veröffentlichung geloggt wurde, würde ich den trotzdem als FTF loggen. Und spätestens hier kann mir keiner was vorschreiben! Meine Logs nimmt mir keiner - höchstens der Owner, aber das wäre wohl "etwas" merkwürdig ... :???:
Da kann auch gleich der Owner den FTF loggen, weil er ihn ja schon gefunden hat :irre: :kopfwand:
 

Grauer Star

Geowizard
Ich finde es ja schon mal gut, das Ihr Euch hier zu Wort meldet. Vielleicht kann ja so das ein oder andere Missverständnis aus der Welt geschaft werden. Was den FTF "Wahn" - "Kult" angeht das sind persönliche Vorlieben ....da darf bei mir jeder was & wie er will :D. Wenn allerdings (vorsätzlich) mit dem Auto durch den Wald, Acker oder noch schlimmer Naturschutzgebiete gebrettert wird um erster zu sein, da hört der Spaß definitiv auf :zensur: .

Intressant (wichtig) wäre, wie Erselbst schon gesagt hat, nun zu erfahren was eigentlich wirklich vorgefallen ist.

P.S.: Glückwunsch zum letzten FTF, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann ;) :roll:
 

der Oberst

Geocacher
Ich finde den FTF-Wahnsinn von einigen eher witzig!

Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er einen machen möchte oder nicht!

Wenn die Personen sich nachts aus dem Bett schälen um den 1. Log zu haben ist das ihre Sache! Ich machs nicht! Zu gemütlich im Bett!

Wenn dabei Natur zerstört wird ist das sehr schade und nicht im Sinne von Geocaching!

Jeder soll das machen wozu er Lust und Laune hat. Aber bitte mit Rücksicht auf andere!
 

Rheingaul

Geocacher
der Oberst schrieb:
Wenn dabei Natur zerstört wird ist das sehr schade und nicht im Sinne von Geocaching!

*unterschreib*
...ich denke mal, da sind sich auch alle hier mitschreibenden einig. Das erste, was ich übers Cachen gelernt habe, war, dass man immer möglichst unauffällig agieren soll - nicht zuletzt, um den Cache vor Muggeln zu schützen. Das betrifft ja nicht nur das Suchen als solches, sondern auch das Hinterlassen von Spuren. Alle "üblichen FTF-Verdächtigen", die ich kenne, verhalten sich auch dementsprechend. Und dass niemand gerne freiwillig oder gar vorsätzlich sein Cachemobil im Schlamm versenkt, bedarf meiner Ansicht nach keiner Diskussion - sei es jetzt bei dem Versuch, einen FTF zu holen, oder nicht. Wenn es dann trotzdem mal passiert - Sommerreifen und ein vom Regen aufgeweichter Feldweg, dem der schlammige Untergrund erst einmal nicht anzusehen ist, kann da ja schon reichen - ist es doch nachvollziehbar, wieder freikommen zu wollen.

Rücksichtslos durch Wälder, quer über Äcker und Feuchtwiesen oder gar in/durch Naturschutzgebiete zu fahren, ist ein ganz anderes Thema und ganz klar zu verurteilen. Das hat mit Geocaching und der Idee, die meiner Ansicht nach dahinter steht, nun wirklich nichts mehr zu tun.
 
Oben