• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autobahncache, ich glaub es nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matlock75

Geowizard
Hi all,

neulich war ich wieder nal in anderen Ecken Deutschlands unterwegs.
Mein GPS war gefüttert, beim vorbeifahren an einem Autobahnkreuz entdeckte ich 4 Caches, auf jeder Schleife wurde einer versteckt. Da dachte ich mir nur
smiley_emoticons_unknownauthor_respekt3.gif
.
Zuhause angekommen, hatte ich mir dann also mal angesehen, wie man da hinkommen soll. Meine Befürchtung hatte sich dann bewarheitet. Man muss, um den ersten Cache heben zu können, 2x die Autobahn überqueren.
Da lang ich mir echt an den Kopf.
Es wird sich darüber aufgeregt, dass ein Cache unter einer zugbrücke hängt, wo man noch nicht mal dem Hauch einer Gefahr ausgesetzt ist!
Bei diesem Cache verstösst man aber gegen geltendes Recht.
Wie seht ihr das? Der Reviewer antwortete mit, er würde ja nicht gegen die Guidlines verstoßen.
Wenn ich nun also einen Cache lege, dessen Logbedingung es ist, mir ein Blitzerbild zukommen zu lassen, dann geht das klar? :???:

Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.
 
A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
2x die Autobahn überqueren.

Wenn dem so ist, sofort SBA, auch 2 mal.. Ich kenne momentan weder die Örtlichkeit noch den Cache.

So einen Blödsinn will und kann ich nicht verstehen.

Aktueller Verkehrsfunk: Achtung auf der A?? kommt ihnen ein freilaufender Geocacher quer- und entgegen. Überholen sie nicht und fahren sie ganz rechts. Und bitte füttern sie den Cacher nicht.

Bis was passiert.

Sorry, aber der Reviewer sollte seinen "Schein" abgeben.

Wenn dem so nicht ist und alles stimmt, entschuldige ich mich im Vorfeld beim dem Reviewer, dann hat matlock75 Schuld :D :D

Andreas
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Wenn dem so nicht ist und alles stimmt, entschuldige ich mich im Vorfeld beim dem Reviewer, dann hat matlock75 Schuld :D :D

Andreas

He das ist unfair!

a02c9caa-9ebf-4fc2-8113-2354990bee6d.jpg


Zum Weg:
Weder Bundestraße noch Autobahn dürfen betreten werden! Dies wird u.U. mit Bußgeld geahndet!
Bitte haltet Euch daran, geht kein Risiko ein und laßt es im Zweifelsfall besser bleiben!

(Nur ist das anders gar nicht möglich)!


Mal ein Logauszug:
Wir haben abgebrochen, weil wir Angst hatten, dass nach dem dritten hupenden Autofahrer irgendjemand im Radio Bescheid gibt: Fussgänger auf der Fahrbahn oder noch schlimmer gleich die Polizei...
 

prof.Bolz

Geocacher
Also, der "Bildbeweis" (wie eine ähnlich heißende "Zeitung" schreiben würde) zeigt, dass dieser Cache völlig sinnbefreit gelegt ist. Ich gehe davon aus, dass sich nichts Besonderes auf diesen Ausgleichsgrünflächen (oder wie man die auch immer nennt) befindet, dass dem Betreten wenigstens einen Sinn geben würde.
Anscheinend soll man dort auch direkt neben der Autobahn und auf den Beschleunigungsstreifen umherlaufen :irre: :kopfwand: :schockiert: . Womöglich noch als Drive-In machen und auf dem Standstreifen parken??
Ich finde das Ganze echt absolut unverantwortlich und sinnlos. Genau wegen solcher Caches gerät unser Hobby doch letztendlich in Verruf, weil sich Dritte sagen: Immer diese Geocacher, die auf Autobahnbrücken/ Gleisen umherklettern und über die Autobahn laufen...bla...blaa...blubb...

Gibt es denn bei euch eigentlich keine richtigen Waldgebiete?? Das, was da ausgewählt wurde, ist doch schon echt armselig...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit dem richtigen Cachemoped doch kein Thema mal eben von der Bahn runter und ab in den Wald zum loggen ;-)
 

prof.Bolz

Geocacher
moenk schrieb:
Mit dem richtigen Cachemoped doch kein Thema mal eben von der Bahn runter und ab in den Wald zum loggen ;-)
holz

Am besten mit einem Quad, was? Kurz umgeschaut auf der Autobahnabfahrt und wenn grad keiner guckt: Ducken und ab von der Straße ins Unterholz :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab auch schon mal an sowas gedacht, Autobahnkreuz Oldenburg-Nord. Aber ich weiß ja was dann kommt. Also lassen wir das. Selbst mit dem Cachemoped darf man das nämlich eigentlich nicht, Quad hab ich übrigens seit fast zwei Jahren nicht mehr.
 

wutzebear

Geoguru
Scheint wirklich so, als ob man 2x drüber muss, wobei: bist Du Dir sicher, dass es zwischen der Ecke des "Fabrikgebäudes" und Feld 1 keine Unterführung, Kanalrohr etc. gibt?
 

hendyp

Geocacher
matlock75 schrieb:
Zum Weg:
Weder Bundestraße noch Autobahn dürfen betreten werden! Dies wird u.U. mit Bußgeld geahndet!
Bitte haltet Euch daran, geht kein Risiko ein und laßt es im Zweifelsfall besser bleiben!

(Nur ist das anders gar nicht möglich)!
Anscheinend gehören Auf- und Abfahrten weder zur Bundesstraße noch zur Autobahn :irre:

wutzebear schrieb:
Scheint wirklich so, als ob man 2x drüber muss, wobei: bist Du Dir sicher, dass es zwischen der Ecke des "Fabrikgebäudes" und Feld 1 keine Unterführung, Kanalrohr etc. gibt?
Soweit ich es in Google Earth erkennen kann ist das Fabrikgebäude komplett eingezäunt. Man startet anscheinend direkt auf dem Grünstreifen neben der Autobahn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man eine Unterführung gebaut hat (zu teuer); die Männer in den orangefarbenen Warnwesten dürfen bestimmt einfach auf einer der Sperrflächen/Seitenstreifen parken, wenn sie im Kleeblatt was zu erledigen haben. Außerdem müssen ja die grünen Kreuze auch noch eine Bedeutung haben ;)
 

gartentaucher

Geowizard
Bevor hier alle wild herumspekulieren, wäre es angebracht zu wissen, um welchen Cache es sich überhaupt handelt.
Ich erlaube mir eine Meinung erst, wenn ich die D/T-Bewertung, die Beschreibung, die Logs, den Hint gelesen habe. Reviewer sind im Allgemeinen nicht so doof, AB-Überquerungen zu erlauben.

Ich habe auch schon einen Cache gemacht, der auf den 1. Blick so aussah als müsse man über die AB. Der Witz daran war aber, den kleinen Wassertunnel zu finden und darin die AB zu unterqueren.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
hendy schrieb:
gartentaucher schrieb:
Bevor hier alle wild herumspekulieren, wäre es angebracht zu wissen, um welchen Cache es sich überhaupt handelt.
Soweit ich herausgefunden habe, liegt die Kreuzung im Westen von Böblingen...

Richtig ;)

Also, die Markierungen stammen nicht von mir. Die grünen Kreuze geben die Überquerrungspunkte vor.

Naja, mach ich mich mal wieder unbeliebt! :kopfwand:
Ich möchte zum nachdenken anregen.
Ich wollte den Cache erst angehen, als ich dann aber den Weg sah, habe ich gestreikt. Ja, ich bin bekennender Statistik Cacher, aber nicht um jeden Preis.

Damit nun auch alle wissen, um was es geht GC17QW0
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
Bevor hier alle wild herumspekulieren, wäre es angebracht zu wissen, um welchen Cache es sich überhaupt handelt.
Wirklich so schwer zu finden.

GE die Autobahn 81 und die B464 finden, diese Infos waren doch schon im geposteten Bild.

Bei folgenden Koords wird man fündig:

N 48° 40,960'
E 008° 58,200'

Es handelt sich um die "Feinstaubosen" Caches, mit diesem Suchbegriff wird man sicher auch fündig.

Aber ein Link zum Cache wurde ja auch schon genannt.

GermanSailor
 

gartentaucher

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Wirklich so schwer zu finden.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, den selbst zu suchen? :???:

Natürlich hätte ich mich jetzt über alle AB-Kreuze in der Karte hermachen können. Aber wenn dem Threaderöffner an einer sinnvollen Diskussion gelegen ist, dann sollte er genaue Angaben machen. Ansonsten ist das für mich nur sinnfreies "Jetzt hauen wir alle mal drauf." Aber jeder wie er mag.
 

radioscout

Geoking
Der Vorgeschlagene Weg steht in der Beschreibung. Es ist also ziemlich sicher, daß der Reviewer nachgefragt hat oder vorher informiert wurde.
Er hätte den Cache sicher nicht freigegeben, wenn man eine Autobahn überqueren muß.

Es ist wohl so, wie hendy vermutet: die zu überquerenden Straßen sind keine Autobahn. Relevant dürfte hier die Position des Zeichen 330 sein und wenn das erst ein paar Meter hinter der Stelle steht, ist der Cache legal.
 
A

Anonymous

Guest
Echt grenzwertig.

Wurde schon jemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen den Cache zu machen?
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
radioscout schrieb:
Der Vorgeschlagene Weg steht in der Beschreibung. Es ist also ziemlich sicher, daß der Reviewer nachgefragt hat oder vorher informiert wurde.
Er hätte den Cache sicher nicht freigegeben, wenn man eine Autobahn überqueren muß.

Es ist wohl so, wie hendy vermutet: die zu überquerenden Straßen sind keine Autobahn. Relevant dürfte hier die Position des Zeichen 330 sein und wenn das erst ein paar Meter hinter der Stelle steht, ist der Cache legal.

Ahso, und Kraftfahrstraßen, um so eine handelt es sich dann nämlich, ist das betreten erlaubt?
Das wäre mir neu! Kraftfahrstraßen, die autbahnähnlich ausgebaut sind, unterscheiden sich nämlich nicht sonderlich von einer Autobahn.
Abgesehen davon. Es wäre ja kein Problem. Wenn du dann eben von einem Auto erfasst wirst, hinter dem Schild 330, dann sagst du halt, du warst hinter dem Schild :lachtot:
Mag schon sein, dass es sich dann an dieser Stelle wirklich "nur" um eine Kraftfahrstraße handelt. (Kann ich mich nicht dran erinnern, laut der B Markierung gehe ich mal davon aus)! Die Geschwindigkeiten etc. sind aber hier die selben.
Aufgrund dessen, kann ich nun nicht erkennen, dass es erlaubt wäre. Sehe ich das falsch?

StVO § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1)
Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, so gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,5 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

(2)
Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlussstellen (Zeichen 330) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.

(9)
Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen sie nur an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen überschreiten; sonst ist jedes Betreten verboten.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Elchrich Elch schrieb:
Echt grenzwertig.

Wurde schon jemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen den Cache zu machen?

Ja ich! :lachtot:
Darum geht es ja nicht, oder? Ich sag ja, dass ich damit kein Problem habe, ihn nicht zu machen. Mich hätte einfach mal die Meinung der anderen interessiert. Vielleicht bin ich ja zu kleinlich..... :hilfe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben