• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Video in Cache-Beschreibung

mcgrun

Geocacher
Hallo,
bestimmt wurde es schon 100x diskutiert, ich hab aber trotz Suche nix gefunden, daher:

Darf ich bei einer Cache-Beschreibung ein Video, z.B. als Link bei youtube setzen?
Gibt es Unterschiede diesbezüglich zwischen geocaching.com / opencache.de etc.?
Mir ist bewußt, dass der Cache für den mobilen Zugriff damit quasi flachfällt (ich bin teilweise mit Palm / Telefon per GPRS unterwegs), daher die Gretchenfrage: Wie würde euch eine Beschreibung per Video gefallen?

Der Hintergrund ist der, dass das Thema des Caches eigendlich nur per Video-Botschaft stimmig rüberkommt...

Vielen Dank, viele Grüße

McGrun
 

KBreker

Geomaster
Verlinken ja, aber nicht einbinden (selbst wenn es ginge).

Zur Untermalung ja, aber nicht wenn elementare Informationen nur über das Video zu erfahren sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du kannst ein Video auf eine CD brennen und in die erste Station eines Multis tun.
 

NoobNader

Geomaster
dann aber den hinweis dazu, daß ein tragbarer videoplayer mitgebracht werden muß, der die cd lesen kann...

am besten an der ersten station den videoplayer mit der botschaft hinterlassen... dann keinen hinweis in der beschreibung, sonst ist der wahrscheinlich noch vor dem ftf weg
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
NoobNader schrieb:
dann aber den hinweis dazu, daß ein tragbarer videoplayer mitgebracht werden muß, der die cd lesen kann...

da gibt es sicherlich massig founds! wer hat schon einen tragbaren video player? oder nen laptop mit in den wald schleppen... dolby 5:1? dts? 16:9?vielleich noch ein spezieller video-codec der erst noch über ein rätzel ermittelt werden muss? ;-)
mfg M.B.
 

galadhdil

Geocacher
KBreker schrieb:
Zur Untermalung ja, aber nicht wenn elementare Informationen nur über das Video zu erfahren sind.

Äh, Einspruch: Erlaubt ist das auch, solange der Cache als Unknown/Mystery gelabelt ist. Oder meintest du nur, dass es dir nicht gefallen würde?

Mir persönlich würde es gut gefallen, aber nur, wenn es auch einen guten Grund dafür gibt...
 

Joggl

Geomaster
galadhdil schrieb:
KBreker schrieb:
Zur Untermalung ja, aber nicht wenn elementare Informationen nur über das Video zu erfahren sind.

Äh, Einspruch: Erlaubt ist das auch, solange der Cache als Unknown/Mystery gelabelt ist. Oder meintest du nur, dass es dir nicht gefallen würde?

Mir persönlich würde es gut gefallen, aber nur, wenn es auch einen guten Grund dafür gibt...

ACK, dieser Cache ist ohne das Video nicht zu lösen: GC197YV

Dieser auch nicht: GC18HTY

Wie du schon sagtest eben beides Mysteries
 

Obihörnchen

Geocacher
Ich finde sowas eine tolle Idee, hatte ich auch schon einmal dran gedacht.
Die Caches von Sepp und Berta sehen z.B. recht witzig aus. Besonders die Outtakes gefallen mir [:D]
 

Joggl

Geomaster
Obihörnchen schrieb:
Ich finde sowas eine tolle Idee, hatte ich auch schon einmal dran gedacht.
Die Caches von Sepp und Berta sehen z.B. recht witzig aus. Besonders die Outtakes gefallen mir [:D]

Ja da steckt viel Mühe drin und das finden hat super Spass gemacht.. mal was anderes als sonst!
 

DunkleAura

Geowizard
oder du machst es wie dieser hier: GC1D3YV
einfach video zum download anbieten.

falls man es mobil benötigt würde ich persönlich es einfach noch zusätzlich als 3gp anbieten sowie als m4v. das zusätzlich zu exportieren ist ja nicht weiter wild.

ps: sucht ihr ideeen für echt gute verdammt schwere caches schaut euch mal die ?-caches/rätsel von churinga an.

grüssle DunkleAura
 

Obihörnchen

Geocacher
Es nimmt einfach keinen Abriss. Ich sehe immer mehr davon...
Fabelhafte Ideen für Mystery Caches. Ich cache jetzt erst seit ca. 3 Monaten und meine ersten 3-4 selbstgelegten Caches sind alle Micros gewesen aber der Drang grössere und aufwendigere zu legen wurde immer grösser.
Mein erster Mystery ist jetzt seit etwa zwei Wochen in Vorbereitung und ich werde ihn hoffentlich heute abend nach der Arbeit, wenn das Wetter mitspielt, in die Welt setzen können.
Wenn es anscheinend kein Problem ist ein Video zu verlinken, fallen mir da spontan auch direkt ein paar Ideen ein die noch etwas weiter gedacht werden möchten.
 

blackbeard69

Geomaster
Mir ist bisher nur ein Cache mit einem zur Lösung notwendigen Video über den Weg gelaufen. Als ich auf den Link geklickt habe, funktionierte es nicht und beim Download wurde der Dateityp nicht erkannt.

Meine Diagnose: bei mir fehlendes Video-Codec, das ich zum Ansehen nachinstallieren müsste.

Meine Folgerung: Ich brauche den Cache nicht. Ende der Debatte.

Viele Grüße
Thomas
 

Rollsplittkalle

Geocacher
Videos in der Cachebeschreibung mögen alles wunderschöne Ideen sein.
Da ich aber am ADW wohne und DSL nicht verfügbar ist und ich mich mit ISDN rumquälen darf, würden solche Caches bei mir auf die Ignore List wandern.

MFG Karsten
 

galadhdil

Geocacher
radioscout schrieb:
galadhdil schrieb:
Äh, Einspruch: Erlaubt ist das auch, solange der Cache als Unknown/Mystery gelabelt ist.
Dann lies mal die Guidelines.

Kenn ich doch schon fast auswendig ;) Könntest du mir sagen, wo da steht, dass man keine Links setzen darf, dem man folgen muss, um ein Rätsel zu lösen? "Dann lies mal die Guidelines" ist jedenfalls nicht sehr informativ. :sauer:
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
fehlendes Video-Codec, das ich zum Ansehen nachinstallieren müsste.
Und davor sollte die entsprechende Regel der Guidelines schützen. Auch wenn die Videodatei nach menschlichem Ermessen sicher ist.

Aus den Guidelines:
| In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running
| of data and/or executables may not be published.

Warum werden solche Caches freigegeben?
Ein paar Meter zu wenig Abstand zur nächsten Dose werden bemängelt (und wenn er doch freigegeben wird, wird hier im Forum gegen den zu nah an einem anderen Cache liegenden Cache protestiert).
Aber bei dubioser Software werden die Guidelines ganz "locker" ausgelegt.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein paar Meter zu wenig Abstand zur nächsten Dose werden bemängelt (und wenn er doch freigegeben wird, wird hier im Forum gegen den zu nah an einem anderen Cache liegenden Cache protestiert).
boah, das interessiert niemanden. ein paar meter. solange der abstand über ~50m ist, ist jut.

radioscout schrieb:
Aber bei dubioser Software werden die Guidelines ganz "locker" ausgelegt.
hmmm eine mpeg datei würde ich nicht als dubioser ansehen als im internet surfen... :???:

just my €0.02

grüssle DunkleAura
 
Oben