• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibungen und Audiodateien

Waldfreunde

Geocacher
Hallo, eigentlich wollten wir für dieses Thema kein neues Thema anfangen, aber den alten Kram aus den Tiefen des Forums holen, wollten wir auch nicht.

Zum Thema: wir möchten einen Cache legen, der eine Audiodatei enthält. 850 kb groß und handelt sich um eine Wave-Datei. Diese kann mit jedem vorhanden Standardplayer abgespielt werden. Sogar für die Lösung braucht man nichts bestimmtes.

Dies wird seitens des Reviewers nicht anerkannt, auf Grund der Guidelines. Hier nun mal ein Auszug von der deutschen Reviewer-Homepage:

"In Hinsicht auf Computersicherheit können Caches, für die besondere Dateien oder Programme heruntergeladen, installiert oder ausgeführt werden müssen, nicht veröffentlicht werden. Aufgemerkt: Wir können eine Ausnahme bei passiven und gängigen Dateien wie z.B. wav, mp3 und avi machen."

Wo liegt das Problem ? Und was müssen wir denn für so eine solche Ausnahme tuen ? :???:

Gruß RoTiMa
 

Schnueffler

Geoguru
Nochmal auf die eigenen Guidelines hinweisen. So langsam habe ich das Gefühl, dass die Reviewer ihre eigenen Regeln nicht mehr kennen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wir haben hier in der Gegend einen Nachtcache mit Audio Daten.

Entweder man läd sich die MP3 auf den MP3 Player oder man kann am Start in einer großen Dose CDs entnehmen und mit einem tragbaren CD Spieler losziehen.
Macht total Spaß der Cache.


Vielleicht könntest Du ja für diejenigen, die sich die Daten nicht runterladen möchten, auch eine Dose mit CDs bereitstellen. Das würde dann auch die Reviewer beruhigen.

Obwohl ich ja nicht weiß, was diese Aufregung jetzt wieder soll, was ist denn ein WherIgo? Der kommt doch sicher auch mit Daten aufs PDA oder Haribo.... :???:
 

eigengott

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Nochmal auf die eigenen Guidelines hinweisen.

In den Guidelines steht schlicht folgendes: "In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published."

Aber Irgendjemand hat hier mal treffenderweise festgestellt, daß es um die simpelsten Regelungen die meisten Diskussionen gibt. :D

Zum Thema: Es gibt beriets eine ganze Reihe Caches, bei denen in der ersten Station das Audiomaterial bereitgestellt wird. Z.B. auf CD, aber auch billige MP3-Player zum ausleihen sind denkbar - die gibt es oft für wenige Euro in der Grabbelkiste. Sinnvollerweise führt man den Cache dann so, daß die Finder am Ende wieder an der Dose vorbeikommen und die Leih-CD/Leih-MP3-Player wieder zurücklegen können. Für dieses Verfahren brauchst du keinerlei Ausnahme von den Guidelines.
 
OP
Waldfreunde

Waldfreunde

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wir haben hier in der Gegend einen Nachtcache mit Audio Daten.

Entweder man läd sich die MP3 auf den MP3 Player oder man kann am Start in einer großen Dose CDs entnehmen und mit einem tragbaren CD Spieler losziehen.
Macht total Spaß der Cache.


Vielleicht könntest Du ja für diejenigen, die sich die Daten nicht runterladen möchten, auch eine Dose mit CDs bereitstellen. Das würde dann auch die Reviewer beruhigen.

Klar, ist ne gute Idee. Aber ich hätte oben mal besser erwähnen sollen, daß es im Prinzip ein Myterie-Tradi ist, sprich Lösung finden und Dose suchen. Leider lässt sich die Lösung nur am PC finden und nicht mit Hilfe eines Autoradios oder MP3-Player.

@Eigengott: danke, aber leider kein Lösungsweg. Haben ja auch schon versucht eine andere Rätselart dafür zu finden, aber leider passt zu dem Thema nicht so viel.

Die Location, das Thema, das Rätsel, es passt einfach alles richtig gut zusammen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Tja am Besten scheint es mittlerweile zu sein einfach nur noch Caches zu suchen.
Ein Cache mit MP3 etc. schreit ja schon danach aufwenig zu sein.
Soll Heißen: Da macht sich doch wirklich jemand Gedanken einen tollen Cache zu verstecken.
Evtl. ist es ja zu Aufwendig solch einen Cache zu "kontrollieren".

Das mit dieser Runterladerei ist für mich nur eine Ausrede.
In letzter Zeit sind mir einige Mysterys untergekommen, bei deren Lösung ich ganz schön mit den Ohren geschlackert hab.
Was in so manchen "Dateien" alles verborgen ist... :D
Da scheint ne MP3 genauso schlimm zu sein wie ein einfaches Foto!
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wäre schade, wenn "Supercaches" nur noch bei OC gelistet wären.
(Da ich die Oberfläche nicht ganz so toll finde :motz: )

Einen "Leih-MP3 Player" in den Startcache zu legen ist eine gute Idee.
Aber - wie lange bleibt dieser auch da drinn?
Nachdem man den 2. oder 3. ersetzt hat, wird der Owner den Cache bestimmt entnervt archivieren!
Zumal in letzter Zeit vermehrt von mutwillig zerstörten Caches zu hören ist (die ein Muggle so nicht findet...)
 

radioscout

Geoking
Enthält die Datei gesprochenen Text, der alleine zur Lösung ausreicht?

In diesem Fall würde ich folgendes versuchen:
Den Text als Text in die Beschreibung aufnehmen, darauf hinweisen, daß der Text zum Finden des Caches ausreicht und die Datei als Ergänzung mit dem Hinweis, daß sie zum Finden des Caches nicht benötigt wird aber die Suche damit interessanter oder stimmungsvoller ist, ergänzend anbieten.

Da die Datei dann nicht mehr erforderlich ist kann ich mir vorstellen, daß der Cache vom Reviewer freigegeben wird.
 
OP
Waldfreunde

Waldfreunde

Geocacher
Hm, nein, das was da gesprochen wird, kann ich als Text nicht hinschreiben. Dagegen sind sogar die verschlüsselten Hints Hochdeutsch ;) .

Weiter ins Detail kann ich aber nicht gehen, würde zuviel verraten.
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Schnueffler schrieb:
Nochmal auf die eigenen Guidelines hinweisen.
In den Guidelines steht schlicht folgendes: "In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published."
Naja, irgendwie muss doch die Anzahl der WherEiGo-Caches langsam mal aus den Puschen kommen. Das geht nur, wenn man Multimedia-Elemente an anderen Caches möglichst effektiv verbannt.
 

feinsinnige

Geomaster
Waldfreunde schrieb:
Hallo, eigentlich wollten wir für dieses Thema kein neues Thema anfangen, aber den alten Kram aus den Tiefen des Forums holen, wollten wir auch nicht.

Zum Thema: wir möchten einen Cache legen, der eine Audiodatei enthält. 850 kb groß und handelt sich um eine Wave-Datei. Diese kann mit jedem vorhanden Standardplayer abgespielt werden. Sogar für die Lösung braucht man nichts bestimmtes.

Dies wird seitens des Reviewers nicht anerkannt, auf Grund der Guidelines. Hier nun mal ein Auszug von der deutschen Reviewer-Homepage:

"In Hinsicht auf Computersicherheit können Caches, für die besondere Dateien oder Programme heruntergeladen, installiert oder ausgeführt werden müssen, nicht veröffentlicht werden. Aufgemerkt: Wir können eine Ausnahme bei passiven und gängigen Dateien wie z.B. wav, mp3 und avi machen."

Wo liegt das Problem ? Und was müssen wir denn für so eine solche Ausnahme tuen ? :???:

Gruß RoTiMa


Mach Dir nichts draus. Du hast einfach Pech gehabt, weil Dein Cache auf dem Desktop des Reviewers gelandet ist, dessen Steckenpferd nun mal herunterzuladende Dateien sind. Sieht so aus, als hätten mehrere Reviewer solche Steckenpferde. Der eine reitet auf Dateien herum, der andere auf vermeintlicher Werbung, der nächste auf weniger als 45m Abstand zum nächsten Gleis, wieder einer auf völlig willkürlichen Mindestabstände zu Spielplätzen. Vielleicht gehört es zu den geheimen Dienstanweisungen, daß sich jeder Reviewer so ein Thema aussuchen muss?
Was der eine bemängelt, schaltet der andere frei. Es bleibt ein Glücksspiel. Wer sich ein wenig auskennt, schafft es vielleicht sein neues Listing auf dem Desktop eines willigen Reviewers zu platzieren und hat dann Glück gehabt.

Herunterzuladende Dateien
Weshalb erlaubt Geocaching.com überhaupt das Verlinken von externen Dateien? Weshalb werden denn nicht gleich alle TAGs wie <a href= und URLs vom Parser ausgefiltert? Wenn absolute Standards wie tiff, pdf, wav, mp3 nicht mehr erlaubt sind, wie steht es dann mit Bildern auf externen Servern, die dorthin ausgelagert wurden, weil beispielsweise die jpg-Kompression von GC.com zu mies ist?
eigengott schrieb:
Zum Thema: Es gibt beriets eine ganze Reihe Caches, bei denen in der ersten Station das Audiomaterial bereitgestellt wird. Z.B. auf CD, aber auch billige MP3-Player zum ausleihen sind denkbar - die gibt es oft für wenige Euro in der Grabbelkiste. Sinnvollerweise führt man den Cache dann so, daß die Finder am Ende wieder an der Dose vorbeikommen und die Leih-CD/Leih-MP3-Player wieder zurücklegen können. Für dieses Verfahren brauchst du keinerlei Ausnahme von den Guidelines.
Du meinst, daß da CF- oder SD-Karten mit irgendwelchen Dateien drauf bereit gelegt sind, gegen die PocketPCs mit Win CE & Win mobile per se immun sind?


Werbung
Ein Reviewer schaltet Caches nicht frei, weil im Listing steht, daß es im Gasthaus am Parkplatz leckeren Kuchen gibt (Quelle) und archiviert sogar einen bereits reviewten Cache (Drive In Bilz Brause), weil ein Markennamen zu häufig erwähnt worden sei (Quelle).
Unmöglich? Nein, nichts ist unmöglich, aber es steht auch nicht im Listing, daß man am Parkplatz einen schnittigen Toyota kaufen kann. ;)

@Waldfreunde: Ihr habt Euch Mühe mit Eurem Cache gegeben, stellt ihn doch einfach bei http://www.opencaching.de ein. Gute Caches sprechen sich herum - unabhängig von der Plattform.

f
 
OP
Waldfreunde

Waldfreunde

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Herunterzuladende Dateien
Weshalb erlaubt Geocaching.com überhaupt das Verlinken von externen Dateien? Weshalb werden denn nicht gleich alle TAGs wie <a href= und URLs vom Parser ausgefiltert? Wenn absolute Standards wie tiff, pdf, wav, mp3 nicht mehr erlaubt sind, wie steht es dann mit Bildern auf externen Servern, die dorthin ausgelagert wurden, weil beispielsweise die jpg-Kompression von GC.com zu mies ist?

Du meinst, daß da CF- oder SD-Karten mit irgendwelchen Dateien drauf bereit gelegt sind, gegen die PocketPCs mit Win CE & Win mobile per se immun sind?


Werbung
Ein Reviewer schaltet Caches nicht frei, weil im Listing steht, daß es im Gasthaus am Parkplatz leckeren Kuchen gibt (Quelle) und archiviert sogar einen bereits reviewten Cache (Drive In Bilz Brause), weil ein Markennamen zu häufig erwähnt worden sei (Quelle).
Unmöglich? Nein, nichts ist unmöglich, aber es steht auch nicht im Listing, daß man am Parkplatz einen schnittigen Toyota kaufen kann. ;)

@Waldfreunde: Ihr habt Euch Mühe mit Eurem Cache gegeben, stellt ihn doch einfach bei http://www.opencaching.de ein. Gute Caches sprechen sich herum - unabhängig von der Plattform.

f

Tja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. MP3 ist nicht erlaubt, aber ein Bild was ich mir runterladen und abspeichern muss zur Bearbeitung ist virenfrei ? Vor allen Dingen sind es minimum 2 (wenn nicht sogar 3) Firewall und Anti-Viren-Programme, die diese Datei überprüfen. Unser Rechner, der Server auf dem unsere Datei liegt und (täusche ich mich ?) der Server von gc.com. Und wenn der Virus durch die (im Prinzip) 6 Kontrollen durchkommt, dann ist er wirklich gut getarnt.

Opencaching ist eine Lösung, aber unsere Hauptplattform ist nun mal gc.com.
Leider ist bei dieser Cachebeschreibung anscheinend die falsche Würfelseite gefallen. :devil2:
 

eigengott

Geowizard
Waldfreunde schrieb:
ich hätte oben mal besser erwähnen sollen, daß es im Prinzip ein Myterie-Tradi ist, sprich Lösung finden und Dose suchen.

Bei Mysteries findest du folgendes in den Guidelines:

"The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page. For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the coordinates may be acceptable [...]"

Mit ein bisschen Nachdenken dürftest du auf die guidelinekonforme Lösung deines Problems kommen...
 
OP
Waldfreunde

Waldfreunde

Geocacher
Meinst Du etwa, daß wir den Soundclip auf unsere Website legen und dann einen Verweis in die Beschreibung machen...? Ist das erlaubt ?
 

Carsten

Geowizard
Waldfreunde schrieb:
Meinst Du etwa, daß wir den Soundclip auf unsere Website legen und dann einen Verweis in die Beschreibung machen...? Ist das erlaubt ?

War es nicht gerade das, was euch abgelehnt wurde? Seit wann kann man Mediendateien (abgesehen von zu Tode komprimierten Bildern) direkt auf den Groundspeak-Servern ablegen? Das geht doch seit jeher nur extern mit Link.
 
OP
Waldfreunde

Waldfreunde

Geocacher
Nein, was ich meinte ist, daß der Cacher unsere normale Homepage besucht und sich dort die Datei runterladen kann. Das sich die Datei nicht automatisch öffnet. Ist aber das selbe in grün, oder ?

Hm, wir sehen irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht, und das ist als Gocacher schlecht :D .
 
feinsinnige schrieb:
Sieht so aus, als hätten mehrere Reviewer solche Steckenpferde. Der eine reitet auf Dateien herum, der andere auf vermeintlicher Werbung, der nächste auf weniger als 45m Abstand zum nächsten Gleis, wieder einer auf völlig willkürlichen Mindestabstände zu Spielplätzen. Vielleicht gehört es zu den geheimen Dienstanweisungen, daß sich jeder Reviewer so ein Thema aussuchen muss?
Ist es nicht eher so, dass deine Aufzählung mehrere Steckenpferde eines Reviewers enthält?
 

eigengott

Geowizard
Waldfreunde schrieb:
Meinst Du etwa, daß wir den Soundclip auf unsere Website legen und dann einen Verweis in die Beschreibung machen...? Ist das erlaubt ?

Nö, mangels "requires research".

Fragen wie diese solltest du übrigens besser direkt mit einem Reviewer klären. Dabei ist es aber hilfreich, selber die Guidelines gelesen und verstanden zu haben.
 

feinsinnige

Geomaster
eigengott schrieb:
Zum Thema: Es gibt beriets eine ganze Reihe Caches, bei denen in der ersten Station das Audiomaterial bereitgestellt wird. Z.B. auf CD
icon_confused.gif
Was kommt denn ausser CD und Speicherkarte zum Beispiel noch so in Frage? Ach ja, Diskette, Schallplatte, Tonband und Noten zum selbst singen
icon_rolleyes.gif
. CDs sind selbstverständlich frei von Schadsoftware, sodass sie vor Ort bedenkenlos in das Notebook gesteckt und auf den mitgebrachten MP3-Player umkopiert werden können.

,aber auch billige MP3-Player zum ausleihen sind denkbar - die gibt es oft für wenige Euro in der Grabbelkiste. Sinnvollerweise führt man den Cache dann so, daß die Finder am Ende wieder an der Dose vorbeikommen und die Leih-CD/Leih-MP3-Player wieder zurücklegen können. Für dieses Verfahren brauchst du keinerlei Ausnahme von den Guidelines.

Und was machen die Geocacher, wenn sie vor Ort feststellen müssen, daß der MP3-Player oder der CD-Player wegen Feuchtigkeit, leerem Akku [..] nicht mehr funktioniert? Richtig, sie stecken die CD, die Speicherkarte in ihre eigenen, mitgebrachten Geräte. Ich glaube, oben fehlt noch der Zusatz, daß der vorgeschlagene Weg nur mit von GC.com versiegelten Geräten zulässig ist. Werden die Geräte dann noch etwas genauer spezifizieren nähern wir uns WherIgo an. ;)

f
 
Oben