• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wilkür oder einfach nur ein Fehler ?

Schandmaul

Geocacher
Um es vorweg zu nehmen dieser Beitrag soll in keinster Weise ein sogenanntes Reviever-Bashing werden, ich möchte es einfach nur verstehen.

Kernthema ist sogenannte Werbung in Listings.

Aber nun der Reihe nach.
Ich habe 2 Cache Listings angefertigt und zur Freigabe an einen Reviever gesendet. Beide enthielten folgendes:

"Heute (08.02.2009) haben wir anlässlich der Hüttenwanderung des OWK Umstadt und Heubach einen kleinen Tradi in mitten der Wälder der Weininsel platziert."

Hinzu kommt, das ich die Homepage des OWK verlinkt habe. Daraufhin erhielt ich folgende Reviever Notiz:
"Hallo und vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!
Bitte lies diese Note aufmerksam durch, besonders die Kontaktmöglichkeiten!


Geocaching.com ist keine Plattform für Werbung, soziales, politisches, "vereins-mässiges", Hinweise für Museen, Vereine, Firmen, Institutionen usw.!
Kein Cache mit Werbung - steht auch so in den Guidelines (wurde verschärft im Frühjahr 2008).
Daher bitte Links und Informationen entfernen und /oder Cachename und Listing ändern.

BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)


Bitte kontaktiere mich, wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, damit ich mir den Cache noch einmal anschauen und freischalten kann.

Vielen Dank und Grüße"


In den guidelines ist ja folgendes zu lesen:
"Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig."

Hier stellt sich mir die Frage in wie weit eine bereits gelaufene Veranstaltung wie die angesprochene Hüttenwanderung eine Kampagne sei ?

Weiter ist den guidelines zu entnehmen:
"...die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen."

Auch hier entzieht sich meiner Kenntnis wo hier ein Anschein zur Förderung von auch nur irgendwas besteht ? Es war mit Verlaub nur der Hinweis wie der Cache entstanden ist. Ok, mittlerweile ist das Listing angepasst der Vereinsname ist rausgenommen als auch der Link. Schließlich soll der Cache ja gesucht und gefunden werden. Und sooooo wichtig ist der hinweis auf die Entstehung auch nicht.

Dann sehe ich ein Cache Listing hier in der nähe welches am gleichen Abend vom gleichen Reviever freigeschaltet wurde mit folgendem Wortlaut aus dem Listing:
"Von hier aus startet alljährlich das Entenrennen des MGV."

Hier stellt sich mir nun die Frage ist das dann nach der Notiz die ich erhalten habe:
"BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)"
keine Werbung, da ja der Vereinsname genannt wird oder hätte es gereicht in meinem Listing einfach nur den Link zu entfernen ? - Mir geht es jetzt hier nicht darum das der zu letzt genannte Cache Deaktiviert wird oder gar zurückgezogen. Ich möchte diese unterschiedliche Bewertung an einem Tag nur verstehen.

Wie gesagt ich kann gut darauf verzichten den Verein im Listing nicht zu nennen, wobei man allerdings auch nicht ausser Acht lassen darf das der OWK Mitglied im DWJ ist, der nach meiner Ansicht durchaus eine Institution sein kann um eine Lobby "Pro-Geocaching" vor Behörden und Ämtern zu haben. - Aber das möchte ich jetzt auch nicht diskutieren, sondern nur angemerkt haben.

Ok das so weit zum Kernthema in diesem Thread.
Darüber hinaus würde ich gerne verstehen wie Groundspeak zu dem Entschluss gekommen ist Werbung generell zu verbieten.
So ist es doch gerade bei Wander-Caches schön wenn der Owner eine Empfehlung in seiner Cache Beschreibung abgibt mit der nächsten Möglichkeit zur Einkehr. Zumal es auch Caches am Untermain gibt die genau so etwas beinhalten und nach der Verschärfung frei geschaltet wurden.

Gibt es eine Möglichkeit und ist es überhaupt von Interesse da vielleicht gemeinsam mit dem Team der Reviever zumindest in dieser hinsicht eine Lockerung bei Groundspeak, wenn auch nur für den deutschsprachigen Raum, zu erkämpfen ?

Ich bin schon auf Euere Meinung und insbesondere die der Reviever gespannt.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Beispiele.

In diesem Sinne "Happy Hunting",

Schandmaul
 

stoerti

Geowizard
Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit des OWK

Jahresbeiträge

Vollzahler (Erwachsene über 18 Jahren) EUR 20.-
Halbzahler (Ehepartner v. Vollzahlern o. Jugendliche v. 15 - 18 Jahren) EUR 10.-
Jugendliche (von 6 bis 14 Jahren) EUR 8.-
Familien (Höchstbeitrag) EUR 40.-


Soso
 

t31

Geowizard
Wo ist das Problem den Stein des Anstoßes heraus zunehmen, ist es essentiell für den Cache - Nein - also. ;)
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
stoerti schrieb:
Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit des OWK

Jahresbeiträge

Vollzahler (Erwachsene über 18 Jahren) EUR 20.-
Halbzahler (Ehepartner v. Vollzahlern o. Jugendliche v. 15 - 18 Jahren) EUR 10.-
Jugendliche (von 6 bis 14 Jahren) EUR 8.-
Familien (Höchstbeitrag) EUR 40.-


Soso

Und was trägt dies zum Thema bei ?

Aber für Dich ein Auszug aus der Vereinssatzung:
§ 2 Grundsätze und Aufgaben
1. Die Ortsgruppe Groß-Umstadt verfolgt die Grundsätze und Aufgaben
des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, sowie des
Odenwaldklub e.V.
2. Sie verfolgt aussschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im
Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung".
Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung des Wanderns.


BTW: Ich bin nicht Mitglied im OWK ! Und darum geht es hier auch nicht !
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
t31 schrieb:
Wo ist das Problem den Stein des Anstoßes heraus zunehmen, ist es essentiell für den Cache - Nein - also. ;)

Ist ja raus genommen und steht auch so in meinem Beitrag. Stein des Anstosses ist das der Reviever einen Cache frei schaltet, der gerade mal 8km Luftlinie weit weg liegt und eben einen Vereinsnamen im Listing hat.

Darüber hinaus geht es mir um die Werbung generell. - Einfach noch mal lesen und dann auf die Fragen antworten.
 

stoerti

Geowizard
Und was trägt dies zum Thema bei ?
Das es Werbung ist.
Und die hat in einem Cachelisting nichts zu suchen.*
So weit käme das noch, dass ich was bezahle um mir dann Werbung ansehen zu müssen.

* Du musst auch nicht fragen, warum das so ist. Geocaching.com gehört die Seite und die meinen, Werbung gehört nicht ins Listing. Punkt!
Da musst Du nicht ankommen und wie im Kindergarten nörgeln "Aba warum denn neeeeeech?"
Das ist so und fertig.
 

t31

Geowizard
Schandmaul schrieb:
Stein des Anstosses ist das der Reviever einen Cache frei schaltet, der gerade mal 8km Luftlinie weit weg liegt und eben einen Vereinsnamen im Listing hat.

Darüber hinaus geht es mir um die Werbung generell. - Einfach noch mal lesen und dann auf die Fragen antworten.
Ich habe es schon gelesen und auch verstanden, wollte aber kurz bleiben.

Aber da du um Ergänzung gebeten hast: Das ist wieder so ein Typischer Fall von "Mami, Mami der darf das aber", prangere doch den anderen Cache an, stelle den Reviewer bloß. Eventuell hat der Reviewer das übersehen, ein Link fehlt auch schneller auf und muß wahrscheinlich auch nochmal explizit überprüft werden, das da nicht auf eine verbotene Seite verlinkt wird, wer weiß.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
stoerti schrieb:
Und was trägt dies zum Thema bei ?
Das es Werbung ist.
Und die hat in einem Cachelisting nichts zu suchen.*
So weit käme das noch, dass ich was bezahle um mir dann Werbung ansehen zu müssen.

* Du musst auch nicht fragen, warum das so ist. Geocaching.com gehört die Seite und die meinen, Werbung gehört nicht ins Listing. Punkt!
Da musst Du nicht ankommen und wie im Kindergarten nörgeln "Aba warum denn neeeeeech?"
Das ist so und fertig.

Gut ok, sehe ich ja weitestgehend ein. Nur was ist dann mit dem anderen Cache der gerade mal 8km Luftlinie vom gleichen Reviever freigeschaltet wurde ?

Und so einfach hinnehmen tue ich das eben nicht und möchte es einfach verstehen. Und das ist absolut legitim. Weiterhin Frage ich mich wo Du Dir Werbung ansehen musst.
Wenn Du dich mit das ist so und Fertig und Punkt ! Zufrieden gibst ok, dann brauchste ja auch nciht weiter mitdiskutieren. Ich gebe mich nicht damit zufrieden.
 

whitesun

Geowizard
Commercial Caches

Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak. A commercial cache is a geocache listing or geocache which is perceived by Groundspeak, Groundspeak's employees, or the Volunteer Geocache Reviewers as having been submitted to geocaching.com with the principal or substantial intent of soliciting customers or generating commercial gain. The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.

Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.

Du könntest bei Groundspeak anfragen ob du die Lokalität mit einbringen kannst. Ansonsten sagen die Guidelines, nö.

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
Jetzt auf Deinem Standpunkt bestehen zu wollen, bringt den Reviewer auf den Gedanken mal zu schauen was bei dem anderen Cache los sein soll. Und wenn der nicht konform ist, wird der auch eingestampft. Und dann freut sich noch ein Cacher über die "Willkür". :roll:

Gruß

Armin
 

wutzebear

Geoguru
Toll! - Statt Klarheit, was als Werbung anzusehen ist und was nicht, bekommt ein Frager unterstellt, er würde den Block_wart machen und wolle nur einen (willkürlich?) besser behandelten Cache aus der Welt SBAen. Sind wir schon soweit?!?
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
t31 schrieb:
Schandmaul schrieb:
Stein des Anstosses ist das der Reviever einen Cache frei schaltet, der gerade mal 8km Luftlinie weit weg liegt und eben einen Vereinsnamen im Listing hat.

Darüber hinaus geht es mir um die Werbung generell. - Einfach noch mal lesen und dann auf die Fragen antworten.
Ich habe es schon gelesen und auch verstanden, wollte aber kurz bleiben.

Aber da du um Ergänzung gebeten hast: Das ist wieder so ein Typischer Fall von "Mami, Mami der darf das aber", prangere doch den anderen Cache an, stelle den Reviewer bloß. Eventuell hat der Reviewer das übersehen, ein Link fehlt auch schneller auf und muß wahrscheinlich auch nochmal explizit überprüft werden, das da nicht auf eine verbotene Seite verlinkt wird, wer weiß.

Ich muss leider feststellen das Du mein Listing vielleicht gelesen hast, aber nicht verstanden.

Dort steht nichts von der Mami Mami Nummer drinne im Gegenteil ! Weiterhin habe ich ja bereits im Betreff auf einen durchaus Möglichen Fehler hingewiesen. Das ist menschlich und kann und darf auch passieren.

Ich will es eben nur verstehen und finde das die Auslegung von Werbung hier doch etwas freizügiger gehandhabt werden könnte. Wenn es sich z.B. um das pure nennen eines Vereinsnamens geht oder gar eine Einkehrempfehlung generell bei Wander-Caches z.B. - Das da ein Link ggf. nichts verloren hat sehe ich ja ein.

Und um es nochmal zu schreiben. Ich habe mein Listing geändert ohne groß zu murren, bis ich das andere Listing gesehen habe. Da mir Werbung im Sinne von Einkehrmöglichkeiten schon länger auf der Zunge liegt war dies genau eine gute Möglichkeit dies mit anzubringen.

Und da ich mir heraus nehme eine eigene Meinung zu haben und Dinge die ich nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann zu hinterfragen. tue ich das auch. - Ist das Forum nicht auch dafür da ?
Wenn sich andere mit Das ist so und fertig zufrieden geben ! Ist es für dies Cacher vielleicht ok für mich nicht.
 

t31

Geowizard
Dazu (SBA) fehlt dann wahrscheinlich der Mumm bzw. Courage. :D

@Schandmaul, ich kann auch zwischen den Zeilen lesen.
Und um es nochmal zu schreiben. Ich habe mein Listing geändert ohne groß zu murren.
Damit wäre das Thema auch erledigt gewesen. ;) Alles weitere ist eben Kindergarten, ich meine hier gehts im Prinzip um nichts ... verstehste.
 

stoerti

Geowizard
Gut ok, sehe ich ja weitestgehend ein. Nur was ist dann mit dem anderen Cache der gerade mal 8km Luftlinie vom gleichen Reviever freigeschaltet wurde ?
Dann pranger den doch an.
Wahlweise schreibste hier einfach mal rein, welcher Cache genau das ist, der da Werbung enthält - hier findet sich immer jemand, der nen SBA loggt :D

Wenn Du dich mit das ist so und Fertig und Punkt ! Zufrieden gibst ok, dann brauchste ja auch nciht weiter mitdiskutieren. Ich gebe mich nicht damit zufrieden.
Ich frage mich, wo manche Leute ihre Erziehung herhaben.
Groundspeak hat das Hausrecht.
Die stellen die Regeln auf und die werden befolgt.

Diskutierst Du mit Deinem Vermieter auch darüber, wann Du die Miete bezahlst und sagst dem, dass Du eigentlich gar keine Mieter mehr zahlst, weil Dein Kumpel das auch macht?

Von mir würdest Du gleich mal die fristlose Kündigung mit sofortiger Räumung kriegen - ob Du Dich damit zufrieden gibst oder nicht.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
huzzel schrieb:
Schandmaul schrieb:
Ich gebe mich nicht damit zufrieden.
Dann logge ein SBA mit der Begründung: WERBUNG!

Na das ist doch schmarrn. Denn ein SBA mit wegen einem Vereinsnamen im Listing. Das ist mit Verlaub genauso doof wie einen Cache nicht zu veröffentlichen weil ein Vereinsname genannt ist.

Und nochmal ich habe aus meinem Listing den Vereinsnamen als auch den Link, bei dem ich mir eine nicht Veröffentlichung auch selbst erklären kann, heraus genommen.

Dennoch möchte ich verstehen was an dem einen Cache anders ist als an dem anderen (ausser der Link).

Und auch hier nochmal warum nicht die Geschichte mit der Werbung etwas lockerer sehen. - Wie mittlerweile mehrmals geschrieben über Einkehrmöglichkeiten oder auch wie in dem anderen erwähnten Cache zu erfahren das da einmal im Jahr ein Gummientenrennen statt findet finde ich nicht verwerflich als Werbung im Gegenteil. Und letztendlich kann jeder selbst entscheiden ob er einer Empfehlung folgt oder nicht.
 

eigengott

Geowizard
Schandmaul schrieb:
Dennoch möchte ich verstehen was an dem einen Cache anders ist als an dem anderen (ausser der Link).

Wie so oft im Leben: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau. Auf eine für dich befriedigende Antwort wirst du also lange warten müssen.
 

huzzel

Geowizard
Schandmaul schrieb:
Dennoch möchte ich verstehen was an dem einen Cache anders ist als an dem anderen (ausser der Link).
Warum wurde ich gestern geblitzt und mein Nachbar eine Stunde später nicht mehr?

Du willst es genau wissen?
Schreibe den entsprechenden Reviewer an und frag ihn. Alles andere ist Mutmaßen.
 
OP
Schandmaul

Schandmaul

Geocacher
eigengott schrieb:
Schandmaul schrieb:
Dennoch möchte ich verstehen was an dem einen Cache anders ist als an dem anderen (ausser der Link).

Wie so oft im Leben: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau. Auf eine für dich befriedigende Antwort wirst du also lange warten müssen.

Wow - dem anderen Reviever möchte und will ich keine Willkür unterstellen und glaube da eher an einen Fehler. Aber Du hast Dich gerade geoutet das Du es willkürlich handhabst. Hut ab !
Ein Glück lege ich keine Caches im Rheinland aus.
 
Oben