Schandmaul
Geocacher
Um es vorweg zu nehmen dieser Beitrag soll in keinster Weise ein sogenanntes Reviever-Bashing werden, ich möchte es einfach nur verstehen.
Kernthema ist sogenannte Werbung in Listings.
Aber nun der Reihe nach.
Ich habe 2 Cache Listings angefertigt und zur Freigabe an einen Reviever gesendet. Beide enthielten folgendes:
"Heute (08.02.2009) haben wir anlässlich der Hüttenwanderung des OWK Umstadt und Heubach einen kleinen Tradi in mitten der Wälder der Weininsel platziert."
Hinzu kommt, das ich die Homepage des OWK verlinkt habe. Daraufhin erhielt ich folgende Reviever Notiz:
"Hallo und vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!
Bitte lies diese Note aufmerksam durch, besonders die Kontaktmöglichkeiten!
Geocaching.com ist keine Plattform für Werbung, soziales, politisches, "vereins-mässiges", Hinweise für Museen, Vereine, Firmen, Institutionen usw.!
Kein Cache mit Werbung - steht auch so in den Guidelines (wurde verschärft im Frühjahr 2008).
Daher bitte Links und Informationen entfernen und /oder Cachename und Listing ändern.
BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)
Bitte kontaktiere mich, wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, damit ich mir den Cache noch einmal anschauen und freischalten kann.
Vielen Dank und Grüße"
In den guidelines ist ja folgendes zu lesen:
"Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig."
Hier stellt sich mir die Frage in wie weit eine bereits gelaufene Veranstaltung wie die angesprochene Hüttenwanderung eine Kampagne sei ?
Weiter ist den guidelines zu entnehmen:
"...die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen."
Auch hier entzieht sich meiner Kenntnis wo hier ein Anschein zur Förderung von auch nur irgendwas besteht ? Es war mit Verlaub nur der Hinweis wie der Cache entstanden ist. Ok, mittlerweile ist das Listing angepasst der Vereinsname ist rausgenommen als auch der Link. Schließlich soll der Cache ja gesucht und gefunden werden. Und sooooo wichtig ist der hinweis auf die Entstehung auch nicht.
Dann sehe ich ein Cache Listing hier in der nähe welches am gleichen Abend vom gleichen Reviever freigeschaltet wurde mit folgendem Wortlaut aus dem Listing:
"Von hier aus startet alljährlich das Entenrennen des MGV."
Hier stellt sich mir nun die Frage ist das dann nach der Notiz die ich erhalten habe:
"BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)"
keine Werbung, da ja der Vereinsname genannt wird oder hätte es gereicht in meinem Listing einfach nur den Link zu entfernen ? - Mir geht es jetzt hier nicht darum das der zu letzt genannte Cache Deaktiviert wird oder gar zurückgezogen. Ich möchte diese unterschiedliche Bewertung an einem Tag nur verstehen.
Wie gesagt ich kann gut darauf verzichten den Verein im Listing nicht zu nennen, wobei man allerdings auch nicht ausser Acht lassen darf das der OWK Mitglied im DWJ ist, der nach meiner Ansicht durchaus eine Institution sein kann um eine Lobby "Pro-Geocaching" vor Behörden und Ämtern zu haben. - Aber das möchte ich jetzt auch nicht diskutieren, sondern nur angemerkt haben.
Ok das so weit zum Kernthema in diesem Thread.
Darüber hinaus würde ich gerne verstehen wie Groundspeak zu dem Entschluss gekommen ist Werbung generell zu verbieten.
So ist es doch gerade bei Wander-Caches schön wenn der Owner eine Empfehlung in seiner Cache Beschreibung abgibt mit der nächsten Möglichkeit zur Einkehr. Zumal es auch Caches am Untermain gibt die genau so etwas beinhalten und nach der Verschärfung frei geschaltet wurden.
Gibt es eine Möglichkeit und ist es überhaupt von Interesse da vielleicht gemeinsam mit dem Team der Reviever zumindest in dieser hinsicht eine Lockerung bei Groundspeak, wenn auch nur für den deutschsprachigen Raum, zu erkämpfen ?
Ich bin schon auf Euere Meinung und insbesondere die der Reviever gespannt.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Beispiele.
In diesem Sinne "Happy Hunting",
Schandmaul
Kernthema ist sogenannte Werbung in Listings.
Aber nun der Reihe nach.
Ich habe 2 Cache Listings angefertigt und zur Freigabe an einen Reviever gesendet. Beide enthielten folgendes:
"Heute (08.02.2009) haben wir anlässlich der Hüttenwanderung des OWK Umstadt und Heubach einen kleinen Tradi in mitten der Wälder der Weininsel platziert."
Hinzu kommt, das ich die Homepage des OWK verlinkt habe. Daraufhin erhielt ich folgende Reviever Notiz:
"Hallo und vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!
Bitte lies diese Note aufmerksam durch, besonders die Kontaktmöglichkeiten!
Geocaching.com ist keine Plattform für Werbung, soziales, politisches, "vereins-mässiges", Hinweise für Museen, Vereine, Firmen, Institutionen usw.!
Kein Cache mit Werbung - steht auch so in den Guidelines (wurde verschärft im Frühjahr 2008).
Daher bitte Links und Informationen entfernen und /oder Cachename und Listing ändern.
BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)
Bitte kontaktiere mich, wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, damit ich mir den Cache noch einmal anschauen und freischalten kann.
Vielen Dank und Grüße"
In den guidelines ist ja folgendes zu lesen:
"Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig."
Hier stellt sich mir die Frage in wie weit eine bereits gelaufene Veranstaltung wie die angesprochene Hüttenwanderung eine Kampagne sei ?
Weiter ist den guidelines zu entnehmen:
"...die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen."
Auch hier entzieht sich meiner Kenntnis wo hier ein Anschein zur Förderung von auch nur irgendwas besteht ? Es war mit Verlaub nur der Hinweis wie der Cache entstanden ist. Ok, mittlerweile ist das Listing angepasst der Vereinsname ist rausgenommen als auch der Link. Schließlich soll der Cache ja gesucht und gefunden werden. Und sooooo wichtig ist der hinweis auf die Entstehung auch nicht.
Dann sehe ich ein Cache Listing hier in der nähe welches am gleichen Abend vom gleichen Reviever freigeschaltet wurde mit folgendem Wortlaut aus dem Listing:
"Von hier aus startet alljährlich das Entenrennen des MGV."
Hier stellt sich mir nun die Frage ist das dann nach der Notiz die ich erhalten habe:
"BTW: das bloße Nennen eines Marken-, Vereins- oder Firmenname ist schon Werbung. ;-)"
keine Werbung, da ja der Vereinsname genannt wird oder hätte es gereicht in meinem Listing einfach nur den Link zu entfernen ? - Mir geht es jetzt hier nicht darum das der zu letzt genannte Cache Deaktiviert wird oder gar zurückgezogen. Ich möchte diese unterschiedliche Bewertung an einem Tag nur verstehen.
Wie gesagt ich kann gut darauf verzichten den Verein im Listing nicht zu nennen, wobei man allerdings auch nicht ausser Acht lassen darf das der OWK Mitglied im DWJ ist, der nach meiner Ansicht durchaus eine Institution sein kann um eine Lobby "Pro-Geocaching" vor Behörden und Ämtern zu haben. - Aber das möchte ich jetzt auch nicht diskutieren, sondern nur angemerkt haben.
Ok das so weit zum Kernthema in diesem Thread.
Darüber hinaus würde ich gerne verstehen wie Groundspeak zu dem Entschluss gekommen ist Werbung generell zu verbieten.
So ist es doch gerade bei Wander-Caches schön wenn der Owner eine Empfehlung in seiner Cache Beschreibung abgibt mit der nächsten Möglichkeit zur Einkehr. Zumal es auch Caches am Untermain gibt die genau so etwas beinhalten und nach der Verschärfung frei geschaltet wurden.
Gibt es eine Möglichkeit und ist es überhaupt von Interesse da vielleicht gemeinsam mit dem Team der Reviever zumindest in dieser hinsicht eine Lockerung bei Groundspeak, wenn auch nur für den deutschsprachigen Raum, zu erkämpfen ?
Ich bin schon auf Euere Meinung und insbesondere die der Reviever gespannt.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Beispiele.
In diesem Sinne "Happy Hunting",
Schandmaul