• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist da jemand sauer?

JMF

Geocacher
Ist hier jemand sauer / verärgert, will mir einfach nur zeigen "He, ich kann dich ärgern/deinen Cache archivieren lassen" oder wie ist das zu vrstehen?
SBA vom 14.Februar


Outet sich da gerade jemand als "nicht-Leser" der Guidelines? ;-)

Der 3. Absatz der Guidelines besagt u.a.:

"If a cache has been published and violates any guidelines listed below, you are encouraged to report it. However, if the cache was placed prior to the date when a guideline was issued or updated the cache is likely to be "grandfathered" and allowed to stand as is."

Dann schau mal sich doch einmal das Veröffentlichungsdatum des Caches an: October 4, 2006 und das Datum der Änderung und "Verschärfung" der Guidelines was Werbung angeht: 07.Mai 2008

Kleiner Blick ins Forum von Groundspeak -->
Dort wird am 07.Mai 2008 geschrieben
"Business names should not be in geocache titles."
Also gilt somit ab dem 07.Mai 2008 "Kein Cache mehr mit einem Firmennamen im Cachenamen". Ergo: Caches, die vor diesem Datum einen Firmennamen im Cachenamen haben, waren okay und genießen Bestandsschutz.

Dann wird man sehr schnell sehen, daß der Cache (04.10.06) deutlich VOR Verschärfung (07.05.08) der Guidelines online ging und somit Guideline-konform war.......
 

wutzebear

Geoguru
Wie es zu verstehen ist, fragst Du am Besten Safri selber. Wobei dem Schöpfer Serie von Caches, die er selber heute nicht mehr freischalten dürfte, nicht schlecht stehen würde, wenn er selbst mit gutem Vorbild vorausgehen würde (sprich umbenennen, archivieren, wasauchimmer). Auch wenn die Caches unter die Grandfathered-Regelung fallen, sorgen sie für genügend Verwirrung bei Neulingen.

Nichtsdestotrotz: ab zu den restlichen Postings, die sich mit dem Thema befassen!
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe in letzter Zeit sowieso das Gefühl, das sich im besonderen Maße Jungcacher als Cachepolizei aufspielen. Mir sind in letzter Zeit bei uns im Pott Logs aufgefallen, bei dem Cacher meinen Guidelines verstanden zu haben.

Gruß Guido
 

Guido-30

Geowizard
Also die Bezeichnung "Neulinge" und "Jungcacher" finde ich bei diesem SBA-Logger nicht ganz so passend :???:
Trotzdem denke ich, dass es sich hier um Unkenntnis handelt, da hier der Bestandschutz gilt.

Na, ich hoffe einfach mal, dass sich die Sache aufklärt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kommt von dem Frust der Geocacher, die ihren Geocache wegen diesem und jenem nicht durchbekommen haben und die anderen aufzeigen wollen, bei denen das doch genauso ist. Daher ist der Hinweis auf den Großvater an dieser Stelle auch mal ganz sinnvoll.
JMF: Wir sollten mal darüber talken ;-)
 

safri

Geomaster
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=50.005083&lng=8.3079

Hier wäre ein weiterer Grund, ein SBA zu loggen: zu nah an den Bahnlinien.
Es mutet schon extrem ärgerlich an, wenn reviewer anderer Leute Caches wegen der Bahnrichtlinie nicht freischalten oder nach dem eigenen Besuch (und Log!) archivieren oder disablen, aber selber solche Caches ownen.

Cachepolizei spielt hier nur einer und der hat mit 3/4 aller Einsteller Probleme und deshalb keine Lust und Zeit mehr für das Reviewertum. Wann zieht derjenige endlich die Konsequenz hieraus?
Und woher ich das weiß? So eine email habe ich selber schon vor einem halben Jahr erhalten, inzwischen natürlich längst gelöscht. Aber der Wortlaut ist mir sehr gut im Gedächtnis haften geblieben.

Allerdings erscheint die Möglichkeit durch Vorabinfo bei schnellen Drive-in FTFs (viele davon sogar selber gepublished) machen zu können wohl zu reizvoll um die Tätigkeit niederzulegen.

PS: die guidelines kenne ich zur Genüge und das SBA ist mein allererstes und zwar deshalb, weil der Owner selber Reviewer ist und mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Alle anderen Rewe-caches hat er selber archiviert (statt sie umzubenennen).
 

feinsinnige

Geomaster
JMF schrieb:
Ist hier jemand sauer / verärgert, will mir einfach nur zeigen "He, ich kann dich ärgern/deinen Cache archivieren lassen" oder wie ist das zu vrstehen?
SBA vom 14.Februar
Wie arm ist das denn? Du willst Dich jetzt en Zukunft hier nie wieder darüber beschweren, daß gemeine Geocacher, die mit Deinen Entscheidungen als Reviewer unzufrieden sen, ihren Fall hier vortragen!!

JMF schrieb:
Kleiner Blick ins Forum von Groundspeak -->
Dort wird am 07.Mai 2008 geschrieben
"Business names should not be in geocache titles."
Also gilt somit ab dem 07.Mai 2008 "Kein Cache mehr mit einem Firmennamen im Cachenamen". Ergo: Caches, die vor diesem Datum einen Firmennamen im Cachenamen haben, waren okay und genießen Bestandsschutz.
Da reibt der gemeine Geocacher sech doch verdutzt die Augen. Da wird en Cache abgelehnt, weil im Listing auf einen kleinen, regionalen Wanderverein verwiesen wird. Da werden Caches scheinbar abgelehnt, weil in de Cache-Namen (ggf. zur Marke angemeldete) Firmen-Namen vorkommen (s. Zitat oben). Da werden Caches reihenweise reviewt, die im Cache-Namen eine registrierte Marke enthalten und im Listing auch gleich noch das Logo der Marke ausgiebig präsentieren. Gleich der erste Treffer bei Google führt zur Homepage des durchweg kommerziell orientierten Sauerland-Touristmus e.V.
f
 

widdi

Geowizard
man eyh.. ich kenne genug Caches, die ein SBA verdient haben, da sie illegal sind (Bahnlinien, privat, Betreten verboten,..) und logg das nicht. Und warum? Weil man mich dort eh nicht wirklich mag (weil ich ne andere Auffassung vertrete, als andere) und nicht noch mehr Stress will.

Aber lasst es mich so sagen: wenn viele Funde so ein Verhalten provozieren, dann hoert man besser auf - wenn man naemlich dadurch "so" wird... machts echt keinen Spass

ok.. etwas Fingerspitzengefuehl haette der Owner walten lassen koennen. Aber wenn ich dann noch an den Laternencache eines anderen denke... "shit happens".. es geht hier nur um Fingerspitzengefuehl. Reviewer haben dummerweise eine Vorbildfunktion. Aber auch Leute mit mehreren Tausend Funden verhalten sich nicht immer vorbildhaft... bitte drueber nachdenken. Dass da Neucacher "nachahmen" ist wohl klar - nur dass denen auf Grund der fehlenden "Erfahrung" dann noch mehr "Fehler" unterlaufen.. auch klar, oder?
 

sonderdienste

Geocacher
MyMalc schrieb:
Wo kann man einen Reviewer archivieren?
Oh Mann, was nervt das plärren...
Sorry.
Richtig! Wir sollten dieses Unterforum umbenennen in „Reviewer weinen“.

Nein mal im Ernst: Es gibt fast in jeder größeren Stadt einen Telefonnotdienst, bei dem ein qualifizierter Psychologe wesentlich besser Mitleid heucheln kann, als wir es hier je fertigbrächten. Alternativ könnten die betroffenen Reviewer ja auch Einen trinken gehen und den Barkeeper zulabern, das kennt ja jeder aus dem Film.



Schöne Grüße!
 

MyMalc

Geocacher
Guter Ansatz,
wir geben JMF einen aus. Ein Eventcache. Ich zahl ihm das Schnitzel und ein Bier.
Nein, es ist nicht das Ziel ihn zu ertränken. Auch kein "Obwohl.."

:D
 

Starglider

Geoguru
JMF schrieb:
Dort wird am 07.Mai 2008 geschrieben
"Business names should not be in geocache titles."
Also gilt somit ab dem 07.Mai 2008 "Kein Cache mehr mit einem Firmennamen im Cachenamen". Ergo: Caches, die vor diesem Datum einen Firmennamen im Cachenamen haben, waren okay und genießen Bestandsschutz.
Wenn eine Guildeline wirklich wichtig ist dann könnte es sich Groundspeak gar nicht leisten, die Existenz von möglicherweise tausenden von Caches zu ignorieren die dagegen verstoßen. Das zeigt doch schon wie wenig ernst man bei Groundspeak die meisten der eigenen Regeln nimmt.

Bestandsschutz hin oder her, du würdest dir sicher keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du den Namen deines Caches änderst um ein klein wenig glaubwürdiger zu werden. Wieviele Sekunden Arbeit wäre dafür nötig?

Wäre ich an deiner Stelle wäre es mir jedesmal wenn ich einen Cache wegen "Werbung" ablehnen müsste ziemlich peinlich, wenn ich selbst einen Cache mit solchem Namen im Programm hätte. Deshalb kann ich nicht verstehen warum du den nicht längst geändert hast.
 

Cornix

Geowizard
Starglider schrieb:
Wäre ich an deiner Stelle wäre es mir jedesmal wenn ich einen Cache wegen "Werbung" ablehnen müsste ziemlich peinlich, wenn ich selbst einen Cache mit solchem Namen im Programm hätte.
Wie sagte FW Bernstein so schön: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche." :D
 

safri

Geomaster
Es war einmal ein kleiner Welpe, der gerne mit den großen Hunden auf Wanderschaft gehen wollte. Großzügig nahm ihn das erwachsene Rudel in ihrer Mitte auf. Er bellte so laut er nur konnte und sah zu, dass auch jeder Notiz von ihm nahm. Die großen Hunde schüttelten nur mit dem Kopf und ließen dem Kleinen seinen Spaß.
Da begab es sich, dass sie alle an einen schönen Wald kamen und jeder sich einen Baum für seine Duftmarke erwählte.
Nur unser kleiner Welpe konnte das Bein nicht heben und fing an zu heulen.
Daraufhin schickten ihn die großen Hunde mit den Worten "Komm wieder, wenn du erwachsen geworden bist" nach Hause zu seiner Mama.


Und die Moral von der Geschicht:
die denk dir selber, ich verrat es nicht!
 

Guido-30

Geowizard
safri schrieb:
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=50.005083&lng=8.3079

Hier wäre ein weiterer Grund, ein SBA zu loggen: zu nah an den Bahnlinien.
Seit wann gilt diese Regel? Der Cache fällt doch sicherlich auch unter Bestandschutz, oder?

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn z.B. ein eigener Cache abgelehnt wird und man später mal einen relativ neuen Cache findet, der durch die Regel gerutscht ist. Aber deswegen gleich petzen?

Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, suche ich mir auch mal alle neueren Caches raus, die auch gegen irgendeine Regel verstoßen und logge überall SBA. Obwohl, nee, das ist mir zu viel Arbeit. Und danach werde ich sicherlich gesteinigt :irre:
 
Guido-30 schrieb:
safri schrieb:
Hier wäre ein weiterer Grund, ein SBA zu loggen: zu nah an den Bahnlinien.
Seit wann gilt diese Regel? Der Cache fällt doch sicherlich auch unter Bestandschutz, oder?
Gerade bei der Bahnliniennäheproblematik verstehe ich den "Bestandsschutz" nicht. Zunächst mal gibt es diese Guideline schon länger, wurde aber nur hier bei uns bis vor kurzem nicht so umgesetzt. Was aber noch viel unverständlicher ist: Wenn die Caches abgelehnt werden, weil es ja ach so gefährlich ist oder die Triebwagenführer irritiert, dann sind die alten Dosen doch genauso problematisch wie die frisch abgelehnten, oder etwa nicht?
 

Stramon

Geowizard
Oben