• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zulässige Logbedingung?

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Zusammenhang mit einem Cache, der nur geloggt werden durfte, wenn man einen eigenen Microcache archiviert klargestellt, daß keine Caches mehr freigegeben werden, die nur online geloggt werden dürfen, wenn man dafür eigene Caches archiviert oder neue Caches versteckt.

Ich habe einen ein paar 1000 km entfernt liegenden Cache (bzw. seine Beschreibung) gesehen, der nur online geloggt werden darf, wenn man eine bestimmte Zahl zu bestimmten Zeiten versteckter aber ansonsten beliebiger Caches geloggt hat.

Hat ein Cache eine Chance auf Freigabe, wenn er nur online geloggt werden darf, wenn man andere vom Owner vorgegebene Caches gefunden oder nicht gefunden hat?
Z.B.
- Logerlaubnis nur, wenn Du alle Caches von <beliebiger Username> geloggt hast
- Logerlaubnis nur, wenn Du 26 Caches gefunden hast, jeder Buchstabe muß einmal als Anfangsbuchstabe des Namens vorkommen
- Logerlaubnis nur, wenn Du keine Caches von <beliebiger Username> geloggt hast

Darf eine Logerlaubnis davon abhängig gemacht werden, eigene bereits geschriebene Logs zu löschen oder zu ändern?
Z.B.
- Logerlaubnis nur, wenn Du 50 Microcache-Logs löschst
- Logerlaubnis nur, wenn Du von mir festgelegte Logs nach meinen wünschen änderst

Die Frage bezieht sich nicht auf Caches, deren Koordinaten man aus in anderen Caches zu findenden Informationen erhält wie z.B. Bonuscaches.
 

ElliPirelli

Geoguru
Für so'n Kram geb ich mich nicht her. :irre:
Ein solcher Cache käme schnurstranks auf meine mentale Ignorelist. In Ermangelung einer Realen....
 

Robin888

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Zusammenhang mit einem Cache, der nur geloggt werden durfte, wenn man einen eigenen Microcache archiviert klargestellt, daß keine Caches mehr freigegeben werden, die nur online geloggt werden dürfen, wenn man dafür eigene Caches archiviert oder neue Caches versteckt.
ZumindestOC4F22 stimmt Dir da zu.

BTW: Ich würde solche Caches wahrscheinlich suchen, wenn ich vorbeikomme, aber ggfls. halt (erstmal) auf den Online-Log verzichten.

Robin(888)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke für den Link. Darüber habe ich dann auch einen Beitrag in diesem Forum gefunden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=366929#p366929

Demnach muß eine Logbedingung vor Ort erfüllbar sein und daß trifft auf meine Beispiele nicht zu.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Demnach muß eine Logbedingung vor Ort erfüllbar sein und daß trifft auf meine Beispiele nicht zu.

Hm, es gibt doch auch zB die Logbedingnung, dass man 2 oder 4 Wochen keinen Cache gefunden haben darf, bevor man diesen einen Cache loggen darf. Ist das eigentlich nicht erlaubt, oder vielleicht doch?
 

Robin888

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Hm, es gibt doch auch zB die Logbedingnung, dass man 2 oder 4 Wochen keinen Cache gefunden haben darf, bevor man diesen einen Cache loggen darf.
Das wäre erlaubt, wenn es ein Icon "Tent required" gäbe. :-D

Nein, im Ernst: Es gibt wohl genug Beispiele für Logbedingungen die nicht vor Ort erfüllbar sind, trotzdem veröffentlicht wurden und auch nicht unter Bestandsschutz fallen.

Aber bei einigen davon ich frage mich,, wer die realistisch überprüfen will.

Robin(888)
 

Biggi_H

Geomaster
vorab: Man muss nicht jeden Cache machen !

aus meiner Sicht aber ganz einfach:
Logbedingungen, mit denen man eine andere Person schädigt sind tabu
(z.B. fremden Cache vernichten, Gartenzaun demontieren etc.)

Logbedingungen, auf die man selbst Einfluss hat sind o.k.
weil man selbst entscheiden kann, ob man damit einverstanden ist, oder eben nicht.
(eigenen Cache archivieren, GPS verschenken, 4 Wochen Cache-Abstinenz, nur T 5er Caches)
Ansonsten, siehe Eingangs-Satz.

Sobald sich Cacher finden, die sich aus welchen Gründen auch immer auf eine abstruse Log-Bedingung einlassen, zeigt es ja, dass der Owner irgendwie den "Nerv" getroffen hat.
Würde sich niemand auf so eine Logbedinung einlassen, wäre das ja auch ein deutlicher Hinweis an den Owner. (----> Dieser Cache ist Mist!)

Ich erinnere mich an das Thema Deutschland-Tour.
Da haben sich auch Leute gefunden, die den Final gefunden haben, ohne 16 Bundesländer bereist zu haben. Die Owner haben auf ihre Logbedingung bestanden.
Bitteschön ! Daher bisher auch nur 3 Logs.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a6a539f4-4982-4426-9333-7329572b4bf3&log=y

Gruß Biggi
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Kann einer der Reviewer meine Frage beantworten? Dann weiß ich, ob ich weiter planen kann oder nicht.
 

Robin888

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Ich erinnere mich an das Thema Deutschland-Tour.
Da haben sich auch Leute gefunden, die den Final gefunden haben, ohne 16 Bundesländer bereist zu haben. Die Owner haben auf ihre Logbedingung bestanden.
Stimmt. Wirklich "vor Ort erfüllbar" ist diese Logbedingung auch nicht...

Robin(888)
 

FDW

Geocacher
Kann man solch einen Cache nicht einfach als Mystery erstellen und gut? Es gibt doch viele "ihr müsst erst das und das gefunden haben, bis ihr hier loggen dürft" oder "in den letzten viel Wochen mindestens einen Cache gelegt haben"...
 

Robin888

Geomaster
FDW schrieb:
Kann man solch einen Cache nicht einfach als Mystery erstellen und gut? Es gibt doch viele "ihr müsst erst das und das gefunden haben, bis ihr hier loggen dürft" oder "in den letzten viel Wochen mindestens einen Cache gelegt haben"...
Also ein Cache mit Logbedinung ist sowieso als Mystery zu veröffentlichen.
Die Einstellung gegenüber Logbedingungen variieren von Cacher zu Cacher (und auch von Bedingung zu Bedingung). Die einen sehen überhaupt keinen Sinn in einer Logbedingung, wenn sie die Dose doch schließlich gefunden haben und im Logbuch stehen, andere sind eher der Meinung, daß jeder seinen Cache gestalten darf, wie *er* will (und man ja schließlich nicht gezwungen wird Caches zu machen, die einem nicht gefallen).
Diese zweite Gruppe unterteilt sich wiederum in diejenigen, die Caches, deren Logbedingung nicht zusagen einfach komplett ignorieren und diejenigen die die Dose suchen, sich eintragen aber auf den Online-Log verzichten, falls sie die Logbedingung nicht erfüllen können/wollen.

In der Vergangenheit wurden jedoch Caches von Reviewern abgelehnt, weil sie etwas gegen die Logbedingung hatten.
Ich denke es wird sich einfach mehr Transparenz gewünscht, was von Groundspeak toleriert wird und was nicht.

Robin(888)
 
Oben