• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auch vermeintlich sichere Dateien nicht mehr zulassen

radioscout

Geoking
http://www.heise.de/security/Adobe-schliesst-kritische-Luecke-in-Reader-und-Acrobat--/news/meldung/134366

Warum werden immer noch Caches freigegeben, die das Herunterladen von Dateien erfordern?
 

Die Baumanns

Geowizard
Las Dir doch das Listing in Papierform zuschicken,
dann hast Du überhaupt kein Risiko mehr.
Selbst nen jpg hat Gefahrenpotenzial, oder möchtest auch keine Bilder mehr im Listing ??
Zudem zwingt Dich auch keiner so einen Cache zu machen, es zwingt Dich ja auch keiner nen T5 Klettercache zu machen. Es liegt also an Dir.

Gruß Guido
 

mcgrun

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Las Dir doch das Listing in Papierform zuschicken,
dann hast Du überhaupt kein Risiko mehr.

Zu unsicher.... es gibt Briefbomben, Anschläge mit Antrax, .....

Ich geh jetzt in meinen Atomschutzbunker und warte dort das Ende der Zivilisation ab.

Dies ist meine letzte Nachricht.....
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Die Baumanns schrieb:
Zudem zwingt Dich auch keiner so einen Cache zu machen,
Natürlich nicht. Aber es gibt eine Regel von gc zu diesem Thema:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
| In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of
| data and/or executables may not be published.

Man möchte also, daß Caches gesucht werden können, ohne den eignen PC zu gefährden.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann nimm doch nen anderen PC, wenn es Dich stört. Anscheinend bist Du der Einzige, der sich darüber Gedanken macht.

Ach ja, bitte auch keine Textdateien mehr öffnen: Da könnte sich ein WSH-Script drin verbergen, welches den Rechner lahm legen soll. Und auch am Besten keine Webseiten mehr anschauen, denn es könnten allein durch das anschauen schon Viren und Pferde auf einer griechischen Stadt übertragen werden.
 

wutzebear

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Dann nimm doch nen anderen PC, wenn es Dich stört.
Am Besten einen richtig Alten. Bei MS-Dos 4.01 werden sich diese ganzen WSH-Trojaner garantiert die Zähne ausbeißen. :D

BTT: man kann's auch übertreiben, und ohne vernünftig konfigurierte Software hat man eigentlich nicht nur auf gc.com nichts verloren, sondern auch im restlichen Internet.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
und ohne vernünftig konfigurierte Software hat man eigentlich nicht nur auf gc.com nichts verloren, sondern auch im restlichen Internet.
Die im Artikel genannten Probleme sind Dir schon lange bekannt und Du hast die entsprechenden Maßnahmen auch schon lange durchgeführt?

Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
Noch ein paar Dienste stoppen und Registry-Einträge anpassen?
 

Schnueffler

Geoguru
radioscout schrieb:
Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
Noch ein paar Dienste stoppen und Registry-Einträge anpassen?
Leg Deine Paranaoia ab und benutze ein richtiges Betriebssystem.
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
Nicht alles anklicken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist? Mal im Ernst: es gibt noch genügend Caches, bei denen nichts heruntergeladen werden muss (oder defekte Windows-APIs schon längst durch getürkte JPEGs korrumpiert wurden).

Nachtrag: als Schutz gegen kommende (und daher noch unbekannte) Sicherheitslücken empfehle ich meist eine Hardware-Firewall im Netzwerkkabel in Verbindung mit dem Verzicht auf Wireless-Verbindungen.
 

mcgrun

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Leg Deine Paranaoia ab und benutze ein richtiges Betriebssystem.

Beifall!!

Bin seit mehr als einem Jahr mit Ubuntu (quasi Out-of-the-Box) im Netz unterwegs und nix ist passiert.

Einmal zu Hause mit mein Firmenlaptop unter XP (incl. Firewall, Virenscanner, etc.) unterwegs gewesen und - Schwupp, hasse nich' gesehen - ein Root-Kit "installiert".

Ehrlich: das hat mich für alle Zeiten von Windows geheilt.

Namaste!
 

-tiger-

Geowizard
wutzebear schrieb:
es gibt noch genügend Caches, bei denen nichts heruntergeladen werden muss.
Mir ist ehrlich gesagt kein einziger bekannt, bei dem nichts rungergeladen werden muss. Wobei... doch zwischendurch kommt es auf Events vor, daß schriftliche Listings verteilt werden. Da kann dem Rechner wirklich nix passieren, man kann sich aber am Papier in den Finger schneiden, also auch keine Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
Noch ein paar Dienste stoppen und Registry-Einträge anpassen?


Kugel durch den Kopf. Damit entgeht man allen zukünftigen Risiken, die einem jemals begegnen könnten.

Spass bei Seite. Seit 15 Jahren benutze ich selbst Windows ohne Probleme. Wäre doch diese versch****ne Hardware wie Festplatten.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
JavaScript deaktivieren und der Firma schreiben, daß se ihre Seiten so programmieren solle, daß die auch ohne brauchbar sind.

icon_confused.gif
Ansonsten kannste Deinen PC von allen Netzwerkverbindungen befreien, die Photodiode im CDrom blenden, dem USB-Adapter mit der Zange kommen, den Floppy-Schlitz ausgipsen und finally Deinen Elektriker fragen, ob er einmalig Drehstrom (400V~) auf das Netzteil geben könnte (unter Berücksichtigung hinreichender Eigensicherung).
icon_confused.gif

f
 

eremiljo

Geocacher
radioscout schrieb:
Gib mir doch mal einen Tip: Was sollte ich noch alles einstellen um gegen kommende Sicherheitslücken geschützt zu sein?
Noch ein paar Dienste stoppen und Registry-Einträge anpassen?

Ein ziemlich sicherer Tipp zum Schutz vor Virusinfektionen (für alle Betriebssysteme) ist es, den Stecker des Netzwerkkabels vor dem Einstöpseln in ein Kondom zu stecken.
 

Biggi_H

Geomaster
radioscout schrieb:
http://www.heise.de/security/Adobe-schliesst-kritische-Luecke-in-Reader-und-Acrobat--/news/meldung/134366

Warum werden immer noch Caches freigegeben, die das Herunterladen von Dateien erfordern?

Gibt es bei deinen 10.040 Beiträgen auch einen Positiven ?
 

xtb

Geomaster
Grundregeln für Windows User:

Hardewarefirewall (bei DSL in der Regel)
Automatische Updates aktivieren
Ordentlicher Virenscanner (auch mit automatischen Updates)
Auch die restliche verwendete Software auf Stand halten
und wie schon einer der Vorposter meinte: brain.exe

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Xtb *windowsistbeimirleidereineberufskrankheit*seufz*
 
Oben