• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mindestteilnehmerzahl Eventcache?

Atti

Geomaster
Hi,

bei Megaevents gibt es ja eine Mindestteilnehmerzahl.
Wie sieht es da bei "normalen" Events aus? Es gibt ja auch Gaststätten mit sehr beengten Räumlichkeiten. Wenn man da begrenzen muß, wie groß sollte die Gaststätte mindestens sein?

In den Guidelines habe ich dazu nichts gefunden.

LG
Atti
 

huzzel

Geowizard
Ich sag mal so, letztendlich hat jede Gaststätte nur begrenzten Raum. Und ob da jetzt 100, 50 oder nur 10 rein passen ist doch eigentlich egal. Nur wenn zu wenige reinpassen, musst Du Dir als Owner evtl was anhören, weil Du eine zu Kleine Location gewählt hast ;).
Und bis jetzt wurde doch auch noch jedes Event mit 0 Teilnehmer freigeschaltet. Man kann ja letztendlich auch nie sagen, wie viele kommen werden, ob 0 oder 100.

Und zu Deiner Frage
Atti schrieb:
wie groß sollte die Gaststätte mindestens sein?
Groß genug. Wenn es zu viele werden, eine Ausweichlocation suchen.
 

Zappo

Geoguru
Du kannst auch die Anzahl der Teilnehmer von vorneherein begrenzen. Wer sich zuerst anmeldet, macht dann mit. Schreib rein: bis max. 50 Leute und mach dann irgendwann Schluß.

Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir hatten mal ein Event mit vier Leuten an einer Currywurstbude geplant. Hat aber nicht geklappt, da kamen dann doch mehr ;-) Je nachdem wo Du wohnst wirst Du das Problem auch schnell haben. Oder anders: In Gebieten mit vielen Geocachern mach Dir mal um Mindestteilnehmerzahl keine Gedanken und schreib lieber dazu, wie viel Platz wohl wäre.
 

Zappo

Geoguru
Ich hatte mal ein Event, da kamen nur 10 - und 2 davon waren Letterboxer :D

Ein langer Anmarschweg zu Fuß und eine Location, wo man nichts zu Essen oder Trinken kaufen kann, sondern alles selbst hochschleifen muß, reduziert die Anzahl der Teilnehmer ERHEBLICH!

Zappo
 
OP
A

Atti

Geomaster
moenk schrieb:
Wir hatten mal ein Event mit vier Leuten an einer Currywurstbude geplant. Hat aber nicht geklappt, da kamen dann doch mehr ;-) Je nachdem wo Du wohnst wirst Du das Problem auch schnell haben. Oder anders: In Gebieten mit vielen Geocachern mach Dir mal um Mindestteilnehmerzahl keine Gedanken und schreib lieber dazu, wie viel Platz wohl wäre.

Nee, die Frage zielt mehr in eine andere Richtung: muß man aus jedem Miniaturtreffen gleich ein offizielles Event machen? Wird das nicht etwas zu inflationär?
Also um bei deinem Beispiel zu bleiben: du rufst den Event in der Pommesbude aus und setzt die maximale Teilnehmerzahl auf 5 Leute fest.

LG
Atti
 

huzzel

Geowizard
Bei einer Pommesbude ist doch viiiieeeeel Platz (außenrum).
Als Reviewer würde ich schon nachfragen, warum nur 5 kommen dürfen. Wenn es um ein Spezialthema geht, und man sich nicht um mehr Teilnehmer kümmern kann (Elektronik basteln für Anfänger), dann wäre es aus meiner unbedeutenden Sicht OK, aber sonst?
Was schwebt Dir denn für eine Speziallocation vor?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war ein Gag - es war eh klar, dass da mehr kommen würden. Und die Bude war schwer Kult und hatte genug Platz. Stimmung war super und natürlich macht man nicht aus jedem Treffen ein Event. Das war damals spektakulär und neu, sowas hatte noch kaum einer gemacht, also so ein Kurzevent ähnlich Flashmob. Das war bei Schnee und im Winter unter der Brücke, sehr schick.
Es sollte schon etwas mehr sein, wenn es ein Event ist. Nur zum futtern und schnacken find ich auch etwas wenig. Ideen gibts noch genug bei mir, die krieg ich dies Jahr gar nicht alle umgesetzt. Jetzt kommt erst mal die Mopedtour, danach vielleicht die S-Bahn-Runde.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Du kannst auch die Anzahl der Teilnehmer von vorneherein begrenzen.
Ich kann mich noch an eine Diskussion über dieses Thema erinnern. Das Ergebnis war: Ein Event muß allen offenstehen, eine Begrenzung der Teilnehmerzahl ist nicht vorgesehen.
Allerdings wurden Events freigegeben, bei denen die Teilnehmerzahl begrenzt war.

Wie ich es wahrscheinlich machen würde:
Hinweis, daß es nur eine begrenzte Zahl von Plätzen an der Location gibt, daß die ersten n Anmeldungen reinkommen und alle übrigen auch teilnehmen können, aber nur einen Stehplatz bekommen (oder was an der Location möglich ist).
Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er teilnimmt oder nicht.
 

eigengott

Geowizard
Atti schrieb:
In den Guidelines habe ich dazu nichts gefunden.

Aus den Guidelines: "Event caches are gatherings that are open to all geocachers and which are organized by geocachers." Quelle

Weiterhin ist es den Reviewern erlaubt, ihren Kopf zum Denken einzusetzen. D.h. je nach Event können auch Teilnahmebeschränkungen zulässig sein. Weil es höchst unterschiedliche Arten von Events gibt, gibt es auch keine festgelegten "Mindestanzahlen".

Und ja, auch den Eventorganisatoren ist das Nachdenken darüber erlaubt, wie diese Richtlinie vielleicht ihren Eventcache betreffen könnte. Im Zweifelsfall einfach vorher mal beim Reviewer nachfragen.
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Atti schrieb:
In den Guidelines habe ich dazu nichts gefunden.

Aus den Guidelines: "Event caches are gatherings that are open to all geocachers and which are organized by geocachers." Quelle
Das "open to all" bezieht sich aber nicht auf die maximale Anzahl von Teilnehmern sondern ist eine Klausel gegen Diskreminierung die verhindern soll, das bestimmmte Personengruppen von einem Event ausgeschlossen werden.

Das kleinste Event an das ich mich erinnere wurde von zwei Reviewern veranstaltet. Tatort Wohnzimmer, maximal 20 Personen und es gab ein vorgeschaltetes Rätsel.
Nach einigen Anmeldungen wurde das Einstiegsrätsel so erschwert das ohne Schummeln nichts mehr ging so dass am Ende nur 16 Leute teilnahmen. So kann man das natürlich auch machen.
 
Oben