• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusätzliche Logbedingung vs. Challenge-Mystery

Atti

Geomaster
Hi,

irgendwie hat Eigengott uns in dem Thread mit der Abschaffung der zusätzlichen Logbedingung nur die Hälfte verraten. (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=32909)
Es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar keine zusätzliche Logbedingung mehr, aber dafür Challenges.

Könnte mir mal jemand dann bitte erklären, wo die zusätzliche Logbedingung aufhört und wo der Challenge anfängt? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, darf man Logs, die die Challenge-Bedingung nicht erfüllen, nämlich sehr wohl löschen.

Für mich riecht das jetzt schon nach neuem Konfliktpotential und statt über den Abstand von Caches zu Bahnlinien kloppen wir uns jetzt darum, ob das, was man da veröffentlichen will, nur eine (jetzt nicht mehr gültige) Logbedingung oder doch ein Mystery vom (neu eingeführten) Typ Challenge ist.

Um hier gleich von Anfang mal ausnahmsweise Klarheit reinzubringen, wäre es daher zu wünschen, wenn unsere deutschen Reviewer sich hierzu schnellstens zusammensetzen und eine einheitliche Linie finden, kommunizieren und sich auch vielleicht mal einheitlich dran halten würden.

Danke
Atti
 

eigengott

Geowizard
Atti schrieb:
Könnte mir mal jemand dann bitte erklären, wo die zusätzliche Logbedingung aufhört und wo der Challenge anfängt?

Der Unterschied ist schlicht (und für alle leicht feststellbar) folgender:

Zusätzliche Logbedingungen müssen nach dem eigentlichen Finden und Unterzeichnen des materiellen Logs erfüllt werden.

Die Aufgaben bei Challenges/Herausforderungen müssen dagegen *vor* dem Suchen des eigentlichen Challenge-Caches erfüllt sein.

Ein typisches Beispiel wird in den neuen Guidelines genannt: Man muss zuerst einen Cache in jedem Landkreis eines Bundeslandes gefunden haben, bevor man den Challenge-Cache suchen darf. Das ist ähnlich wie bei Rätselcaches, wo man das Rätsel ja auch vor der Cachesuche gelöst haben muss.
 

radioscout

Geoking
Das wichtigste:

| Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification

Es reicht also nicht, daß die ALR vor dem Suchen erfüllt werden muß. Es muß auch eine reasonable (begründet, angemessen, zumutbar, vernünftig, sinnvoll) geocaching-related (in Bezug zum Geocaching stehende) Bedingung erfüllt werden.

"Erst ein Foto oben auf dem Baum und dann die Dose suchen" kann also nicht ausreichen.

Wobei das ganze dem:
| Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.
widerspricht.
Solche "Challnges" hätten auch als Bonuscache ausgeführt werden können.

Ein paar interessante Meinungen zu "Du musst erst ... gefunden haben, bevor Du meinen Cache loggen darfst:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=32050
 

sTeamTraen

Geocacher
Challenge-Caches sind bis heute fast unbekannt in Europa, aber im USA betstehen sie schon ein Anzahl Jaren. z.B. "Delorme Challenge": man soll einen Cache auf jeder Seite der "Delorme Atlas" eines Staates finden. Oder "County Challenge", einen Cache im jeden County des Staates.

Die Abschaffung der ALRs (Logbedingungen) wäre schon seit Monaten klar, wenn es nicht nötig gewesen war, eine Lösung für die Challenge-Caches zu finden.
 

widdi

Geowizard
verstehe ich das Richtig? Challengecaches sind, wie "Nightcaches" eine Cache"art", die wieder mal nicht gesondert unterschieden werden kann?

wenn ich Eigengott recht verstehe
Die Aufgaben bei Challenges/Herausforderungen müssen dagegen *vor* dem Suchen des eigentlichen Challenge-Caches erfüllt sein.
heisst das, dass Challengecaches eigtl auch normale Mysteries sind. Man muss nur etwas vorher tun.

Gut... nehmen wir Minz' Dusche... heisst das, die Formulierung "der muss vor dem Loggen 30min unter kaltem Wasser gestanden haben, und zwar bei ... Bitte ein Bild" ist gueltig. Und eine Formulierung "lade ein Bild von Dir unter der Dusche hoch" geht nicht, da nicht exakt.

Oder bei uns: ein Mystery... speziell beschrifteten Rubiks Cube loesen, Foto hochladen: "Du musst vorhereinen Rubiks Cube geloest haben, um Suchen zu duerfen" waere korrekt. Die Nachweisbarkeit vorher/nachher ist mal dahingestellt

Ich verstehe die Definition eines "Challenge" noch nicht wirklich ganz. Ein Projekt 81 als "Challenge" oder die "Deutschlandtour" als Berechtigung fuer nen Bonus sind Challenges. Fuer mich sind Bonusse die Dritte Variante eines ?-Caches und nach der Definition obnen eigtl ein "Challenge"

Also.. fuer mich sind Raetselcaches Raetselcaches.. und Mysteries mit Bedingung klar gewesen (beides ?-Cache).. Dieser "Challenge"-Cache... den versteh ich nicht wirklich :???:
 

radioscout

Geoking
Schau nochmal in die Guidelines:

| Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification

Es reicht also nicht, daß die ALR vor dem Suchen erfüllt werden muß. Es muß auch eine reasonable (begründet, angemessen, zumutbar, vernünftig, sinnvoll) geocaching-related (in Bezug zum Geocaching stehende) Bedingung erfüllt werden.

Unter kaltem Wasser stehen ist nicht geocaching-related.
 

stoerti

Geowizard
auauau....das gibt wieder böses Blut - ich seh es schon kommen.

Aber jetzt habe ich dazu mal direkt eine klare Frage:

Cache GC1E5VV

Logbedingung:

Wichtig: >>> LOGBEDINGUNG <<<

Wir möchten von jedem Team (Account) mindestes ein Teammitglied klar und deutlich
an dieser Brücke frei hängend fotografiert sehen !!
Dieses Bild hängt bitte eurem Logeintrag an !!
Logeinträge ohne EIGENEM Foto werden von uns gelöscht.


Es gibt eine Dose (Regular) und es gibt ein Logbuch zum Cache.

Ist das jetzt zulässig oder nicht?

Und was passiert, wenn ich jetzt loggen würde, ohne Foto aber mit Unterschrift im Logbuch, und mein Log würde nun gelöscht werden?

Ich persönlich würde natürlich ganz laut schreien - SBA loggen - den Owner verteufeln.
Aber wer hat recht?

(Bei diesem Cache würde ich kein Foto von mir veröffentlichen wollen, weil der sehr halblegal ist...wenn nicht gar nur viertel)
 

Tony_GZ

Geocacher
stoerti schrieb:
Und was passiert, wenn ich jetzt loggen würde, ohne Foto aber mit Unterschrift im Logbuch, und mein Log würde nun gelöscht werden?

Ich persönlich würde natürlich ganz laut schreien - SBA loggen - den Owner verteufeln.
Aber wer hat recht?

Das sagen eigentlich ja die Guidelines:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingofallcaches schrieb:
Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish optional tasks. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on optional tasks.

Wenn jemand den Log löscht, dann verstößt er gegen die Guidelines.
Ein SBA bezieht sich auf den Cache. Hier liegt aber ein Fehlverhalten vom Owner vor. D.h. den Cache selber betrifft das nicht, also auch kein SBA gerechtfertig (höchstens vielleicht ein "needs maintenance" damit das Listing geändert wird).
Der Owner allerdings spielt mit einem solchen Verhalten mit seinem Account. Ich denke wenn da mehrere Beschwerden bei bei GC eintrudeln (GC kann ja anhand der Datenbank nachvollziehen ob wirklich Logs gelöscht wurden) muss sich der Owner rechtfertigen (wobei der natürlich immer noch behaupten kann, da war kein Log im Logbuch und lässt das Logbuch verschwinden und setzt ein neues rein - wer soll's schon beweisen).
Zumindest aber eine Aufforderung sein Listing zu ändern wird es geben und wenn er dem nicht nachkommt, dann wird es wahrscheinlich archiviert.
 
Oben