• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer wieder gigantische Bildgröße in Logs - warum????

dindorf

Geocacher
:hilfe: Möglicherweise kann uns jemand bei einem immer wieder ärgerlichen Problem weiterhelfen. Es geht um die Wiedergabegröße von eingestellten Logfotos. Obwohl wir die Fotos schon von der Auflösung verringern ( 100 - max 300KB) und die Abmessungen klein halten wird ein Foto mal korrekt , das Gleiche aber in einem anderen Log "Oversized" dargestellt. Wir stellen häufig bei schönen Caches Fotos ein, auch als kleines Dankeschön an die Owner. Wenn ich aber bei der Kontrolle dann sehe, dass annähernd 30% der eingestellten Bilder dann viel zu groß sind und ich die alle nochmals bearbeiten soll, macht das allmählich keinen Spass mehr. Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Liegt das Größenproblem bei uns oder aber vielleicht auch an der Weiterverarbeitung bei GC??

Danke für hilfreiche Antworten
globus
 
A

Anonymous

Guest
1. dein problem hat nichts mit geocaching.de zu tun
2. eure 100-300kb sind die größenangabe der datei - nicht des bildes
3. die absolute größe eine bildes bemißt sich in xxx mal yyy pixeln. die sich daraus ergebende relative größe ist abhängig von der auflösung (dots pro inch = dpi).

frohes jagen
 

jhohn

Geomaster
HHL: Teil 1 Deiner Antwort ist richtig, Teil 2 und 3 gehören nicht in dieses Forum.

Von Dir hätte ich eigentlich erwartet:
Bei geocaching.de kann nicht gelogged werden und es können keine Logfotos hochgeladen werden.
Kann das mal ein Mod ins richtige Forum schubsen.

dindorf: bei geocaching.com oder bei opencaching.de?
 
OP
D

dindorf

Geocacher
Oh, sorry. Ich hatte nicht vor, bei Geocaching.de ein Bildchen einzustellen. Wir suchen, finden und laden Bilder bei Geocaching. com.

Kennt jemand das Problem???

Grüße
globus
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich wandle meine Bilder immer in mindestens 800x600 pixel um, manchmal auch weniger, bevor ich sie hochlade.
Mag sein, daß da Leute mit Modem am Kollern sind, aber das hat sich für mich als nette Größe herraus gestellt. Groß genug, um noch was zu erkennen, klein genug, um schnell hochgeladen zu werden...
Auch kann man sich ja das Log ansehen, statt die Bilder direkt anzuklicken, dann sind sie kleiner...

dindorf schrieb:
Kennt jemand das Problem???
Nein, ich kenn es nicht.
 

t31

Geowizard
Bilder werden resized wenn sie größer 150Kb und 600px sind, es wird dann die größte Seite auf 600px herunter skaliert. Möchte man größere Bilder, muß man sicherstellen das die Dateigröße unter 150KB bleibt.

Bildgrößen können un abhängig davon, vom Browser verschieden dargestellt werden, z.B. zunächst minimiert. Weiters kann man die Größe beim img-Tag vorgeben.

Jetzt ist die Frage was genau das Problem ist, so richtig werde ich nämlich aus dem ersten Beitrag nicht schlau.
 

TKKR

Geoguru
Ich habe das so verstanden und auch schon so erlebt. Ein Bild mit 10 Megapixel per JPG-Komprimierung auf unter 125kB reduziert, wird von Groundspeak nicht weiter behandelt sondern so hochgeladen. Dadurch entstehen Riesenbilder mit z.B. 3000 Pixel Kantenlänge die trotzdem nichts richtig zeigen. Besser ist die Bilder auf ein kleineres Maß zu bringen und dann weniger oder gar nicht zu komprimieren. Sobald eines der beiden Kriterien erfüllt ist greift Groundspeak nicht ein. Entweder < 600 Pixel oder < 125 kB
 

radioscout

Geoking
Für alle, die keine Bildbearbeitungssoftware besitzen oder damit nicht umgehen können:

http://www.bilder-verkleinern.de/
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Für alle, die keine Bildbearbeitungssoftware besitzen oder damit nicht umgehen können:

http://www.bilder-verkleinern.de/
In welchem Programm guckst Du denn Deine Bilder an?
Beim Ifan View kann man die Bilder doch auch bearbeiten?
 

jhohn

Geomaster
am einfachsten geht so was immer noch mit
Code:
mogrify -resize 600x600 <dateiname>
aber ihr windowser braucht ja immer ein aufgeblähtes Programm zum rumklicken ;)
 

Aga &amp; Deti

Geowizard
Ich kann da nur ACDSEE (Pro2.5 oder Fotomanager2009) empfehlen.
Da gibts sogar nen Button "Größenänderung" :D
Auch ne Stapelverarbeitung ist möglich (alle gewünschten Bilder markieren und dann auf Größenänderung).
Ne Testversion kann man sich sogar für 30 Tage runterladen.
Ich benutze das Programm seit Version 4 - och das waren noch Zeiten das gute alte Win98...
Aber ich schweife ab. :roll:
Als Größe hab ich meist 800x800 eingegeben.
Das Programm nimmt automatisch die längste Kante als 800 und rechnet die Kürzere im richtigen Seitenverhältniss dazu.
ACHTUNG: Nicht anklicken daß das Orginal ersetzt werden soll - sonst ist es für immer klein :p
 

London Rain

Geowizard
Gibts eigentlich auch nen Stapelverarbeitungsbildbearbeitungsprogramm (oh man...) dass die Größe ändert (kann wohl jedes) und dann die JPG-Qualität so adjustiert, dass das Bild gerade eben <125kb ist (hab ich noch nicht gefunden...)? Das wär sehr praktisch... Per Hand ist dieses Verfahren leider sehr zeitintensiv und eine feste Kompressionsrate für alle Bilder find ich doof. 125kb kann man ja ruhig ausnutzen.
 

t31

Geowizard
@London Rain

klar gibt es das: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

ich mag den Typen zwar nicht, aber das Tool ist OK
 

StarGoose

Geocacher
so nett das tool sein mag
mann kann es sich aber auch extra schwer machen

eigentlich jedes bild auf 800x600 verkleinert und mit 75% als jpeg abgespeichert dürfte wohl unterhalb der 125kb liegen mit 80% kompression sicherlich auch noch
wenn eventuell manchmal knapper
mache das schon immmer so mit dem tools xnview (viel früher irfanview) und den 5% unterschied in der kompression sieht kein mensch

alternativ bietet dieses tool im jpeg-2000 speicherformat ebenfalls eine zielgröße an die sicherlich auch per batch erreichbar ist

jedoch ist die 75% und 800x600 einstellung bei mir schon seit jahren im einsatz und hat sich bewährt
um die letzten paar kb feilschen ist garnicht notwendig
 

jhohn

Geomaster
London Rain schrieb:
Gibts eigentlich auch nen Stapelverarbeitungsbildbearbeitungsprogramm (oh man...) dass die Größe ändert (kann wohl jedes) und dann die JPG-Qualität so adjustiert, dass das Bild gerade eben <125kb ist (hab ich noch nicht gefunden...)?
kann sowas und noch viel mehr
es gibt zwar keine direkte Einstellung für die Dateigröße aber wie StarGoose schon geschrieben hat sollte das eigentlich jede jpg Datei mit den Ausmaßen 600x<600 erfüllen. Bei meinen Fotos kommen da meist Bilder mit ~40 - 70 kb bei raus.
Folgende Befehlszeile würde zum Beispiel

  • alle jpg-Bilder im aktuellen Verzeichnis (*.[jJ][pP][gG])
    auf 600x<irgendwas> Pixel verkleinern (-resize 600x600), die längere Seite wäre dann 600 Pixel, die kürzere Seite wird Angepasst,
    auf 85% (-quality 85) komprimieren
    und Kommentare und Profile entfernen (-strip)
Code:
mogrify -resize 600x600 -quality 85 -strip *.[jJ][pP][gG]
 

StarGoose

Geocacher
hab gerade nochmal an ein paar bildern rumexperimentiert

xnview ist eventuell in der standardeinstellung nicht ganz so effektiv
mit 85% liegt man leicht über 125kb mit 80% selten und mit 75% immer drunter (teilweise deutlich)
optisch sieht man keinen unterschied soweit mich meine alten augen nicht trüben :D

vorteil dieses tools ist es eventuell noch eher wenn die bilder noch ein stück größer sind und für internetauflösung optimiert (1000pixel breit) wobei selbst da der unterschied im 10% bereich der komprimierung nicht weiter auffällt. jpg ist halt ein recht effizienter codec

wenn ihr euch schon gedanken über die eingebundenen bilder macht schaut lieber nach ob die spoilerbilder und wichtigen cachebilder auch in smartgpx geladen werden und nicht nur die simleys im text ;) (ok bisher verwende ich da opencaching.de für)
 
OP
D

dindorf

Geocacher
Hier mal ein konkretes Beispiel zu einem eingestellten Foto von uns:
Cache: GCQD9Z, Finder globus

Dieses Foto nimmt den ganzen Monitor beim Öffnen ein, zum b kompletten betrachten muss sogar noch gescrollt werden.

Eingestellt wurde das Foto mit einer Dateigröße von 156kB, die Bildgröße ist in der Datei mit 1559x1169 angegeben. Dies sollte doch wirklich nicht zu groß sein. Früher hatte ich problemlos wesentlich höhere Dateigrößen eingestellt (das dauerte aber zu lange, deshalb habe die Dateien unterdessen verkleinert). Wo kann ich denn nun noch etwas "schrauben" damit die Fotos in einer vernüftigen Größe im Log angezeigt werden?

Es ist einfach nervig, wenn man am Ende sieht, dass ein Drittel der eingestellten Fotos viel zu groß wiedergegeben werden und man sie nicht wieder alle löschen und nochmals bearbeiten will.

Danke für hilfreiche Beiträge
globus
 

t31

Geowizard
Ich verstehe das Problem immer noch nicht? :???:

Ein Bild mit 1559x1169 Pixel ist nun einmal genau 1559x1169 Pixel groß und damit eindeutig zu groß, weil man für gewöhnlich im Browser Text liest und mehr als 70 Zeichen pro Zeile anstrengend sind, darum wird man meist bei 750Px Breite landen selten auch bis 950px, Bilder die größer sind sprengen unweigerlich das Seiten-Layout und werden als störend empfunden, wenn du es kleiner haben willst, dann skalieren es herunter - im Web sind 600x400 Pixel völlig ausreichend. Hier als Beispiel dein Bild in 600x450Px.
 

Anhänge

  • eb905f6931.jpg
    eb905f6931.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 3.557

wutzebear

Geoguru
dindorf schrieb:
Eingestellt wurde das Foto mit einer Dateigröße von 156kB, die Bildgröße ist in der Datei mit 1559x1169 angegeben. Dies sollte doch wirklich nicht zu groß sein. Früher hatte ich problemlos wesentlich höhere Dateigrößen eingestellt (das dauerte aber zu lange, deshalb habe die Dateien unterdessen verkleinert). Wo kann ich denn nun noch etwas "schrauben" damit die Fotos in einer vernüftigen Größe im Log angezeigt werden?
Ein (zugegeben etwas abstraktes) Beispiel: Du malst in Öl, und zwar immer mit 10ml Farbe. Mal wird die Farbe dick aufgetragen, dann gibt es (in Höhe und Breite) nur kleine Bilder; ein anderes Mal wird die Farbe stark verteilt, dann reicht es für große Bilder. Aber immer sind nur 10ml Farbe verwandt.

Wie groß die Datei ist (in Kilobyte) lässt keine direkten Rückschlüsse auf die Dimensionen des Fotos (in Pixel-Höhe und -Breite) zu, da die JPG-Dateien komprimiert werden und das nicht konstant. Es kann sein, dass ein kleines Foto eine große Datei ergibt und ein großes Foto eine kleinere Datei. Auf jeden Fall bringt es nichts, nur auf die Dateigröße (in KB) zu schielen, denn selbst dann können große Fotos entstehen. Besser wäre es, erst die Fotogröße einzustellen, die Dateigröße ist (innerhalb eines gewissen Rahmens) zweitrangig.
 

Flohli

Geocacher
Wenn Du möchtest, kannst Du es Dir jetzt einfach machen.
Nimm das Bild von t31 oder von mir aus auch in 800x600.
Diese Größe ist auch noch OK (Für's Forum schon etwas zu groß.)
und setz es ins Log rein, nachdem Du das übergroße Bild gelöscht hast.
Somit hast keinen, der dort wegen Deinem Bild flucht.
 

Anhänge

  • 36378b67-d74e-4b06-854b-02eb905f6931.jpg
    36378b67-d74e-4b06-854b-02eb905f6931.jpg
    102 KB · Aufrufe: 3.538
Oben