• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss Multi machen...?

DunkleAura

Geowizard
Ja, das erste mal dass ich mich über den schwachsinn von Reviewern beklagen kann:

This is an automated message from Geocaching

You are receiving this email because you are the owner of this listing.

Location: Espace Mittelland (BE/SO), Switzerland
«Reviewer einsetzen» temporarily disabled Tradis «Cache einsetzen» (Not Published) (Traditional Cache) at 5/3/2009

Log Date: 5/3/2009
Hallo

Danke für Deinen neuen Cache.

Ich muss dich auf einen Abschnitt in den Cache Listing Guidelienes aufmerksam machen:
http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#sat
Es heisst da, dass Caches, die nahe zusammenliegen zu einem Multicache zusammengefasst werden sollten. Wir interpertieren das im Allgemeinen so, dass Caches vom gleichen Owner, die kurz nacheinander veröffentlicht werden sollen, mindestens 1.5 km Abstand voneinander haben sollten.

Ich muss dich also bitten deine Caches «Cache A» und «Cache B» zu einem Multicache zusammenzufassen. (Oder auf einen von beiden zu verzichten).


Ich habe diesen Cache inaktiv gesetzt um dir Zeit zu geben die vorgeschlagenen Anpassungen vorzunehmen. Bitte aktiviere den Cache wieder wenn er bereit ist, indem du auf der Seite 'Edit this Cache' bei ‚Yes, this listing is active ’ einen Haken setzt. Ich werde mir den Cache dann gerne nochmals ansehen.
Bis du dies tust ist der Cache für die Reviewer nicht mehr sichtbar.

Freundliche Grüsse

«Reviewer einsetzen» - Geocaching.com Volunteer Cache Reviewer for Switzerland

ACHTUNG: Benutze bitte nicht die "Antworten" Funktion deines Mailprogrammes, um auf diese Nachricht zu reagieren! Gehe auf deine Cache-Seite und sende eine Mail an '«Reviewer einsetzen»' aus dem Log dort. Bitte gib immer die URL oder den Wegpunkt (GCxxxx) deines Caches an!
hervorhebungen von mir

kann mir bitte jemand erklären, wo ich diese 1.5km regel finde? oder interpretiert da einer etwas wie ihm gerade beliebt?

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

wutzebear

Geoguru
DunkleAura schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wo ich diese 1.5km regel finde?
Nirgends. Aber immerhin hat mal jemand diese schwammige Powertrail-Regelung mit einer messbaren Größe verknüpft. Auch wenn's nur ein Anhaltspunkt ist: besser als nur herumzuraten, ab wann Caches einen Powertrail bilden könnten.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
wutzebear schrieb:
DunkleAura schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wo ich diese 1.5km regel finde?
Nirgends. Aber immerhin hat mal jemand diese schwammige Powertrail-Regelung mit einer messbaren Größe verknüpft. Auch wenn's nur ein Anhaltspunkt ist: besser als nur herumzuraten, ab wann Caches einen Powertrail bilden könnten.
ähm powertrail IST definiert: *guideline*
Guideline schrieb:
Dem Geist dieser Regelung widerspricht es auch, alle 600 Fuß oder 180 Meter einen Cache zu verstecken, nur weil es formal zulässig wäre. Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen. Eine Serie von Caches, die möglichst auf einer einzigen Tour gefunden werden sollen, eignet sich ideal zur Einreichung als Multicache.

ps: bei mir geht es um zwei in zahlen 2 caches

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

tituz

Geocacher
DunkleAura schrieb:
wutzebear schrieb:
DunkleAura schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wo ich diese 1.5km regel finde?
Nirgends. Aber immerhin hat mal jemand diese schwammige Powertrail-Regelung mit einer messbaren Größe verknüpft. Auch wenn's nur ein Anhaltspunkt ist: besser als nur herumzuraten, ab wann Caches einen Powertrail bilden könnten.
ähm powertrail IST definiert: *guideline*
Guideline schrieb:
Dem Geist dieser Regelung widerspricht es auch, alle 600 Fuß oder 180 Meter einen Cache zu verstecken, nur weil es formal zulässig wäre. Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen. Eine Serie von Caches, die möglichst auf einer einzigen Tour gefunden werden sollen, eignet sich ideal zur Einreichung als Multicache.

ps: bei mir geht es um zwei in zahlen 2 caches

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn deine beiden Caches thematisch nicht zusammengehören, dann sollten es meiner Meinung nach auch einzelne Listings sein, egal wie weit voneinander entfernt.
Kürzlich habe ich eine Cacheserie von 3 Caches um ein Feld herum und dann nochmal 150m um die Ecke gemacht, die letztlich eine Führung durch eine nette grüne Gegend in Bottrop darstellen. Die ersten beiden Caches waren Micros, das Final eine Dose. Gesamtlänge ca. 1,5km Runde vom Autoparkplatz aus und zurück.

Ich fand es schon ziemlich nervig, dafür dreimal ein Log schreiben zu müssen, es war insgesamt eine sehr schöne Runde, aber zu den einzelnen Stationen kann man sooooviel auch nicht schreiben. War wohl mehr als Bonbon für Statistikcacher gedacht.
Hier fände ich es zum Beispiel sinnvoll, die Powertrail Regel anzuwenden.

Gruss, Titus

NACHTRAG: Die drei Caches wurden natürlich zeitgleich vom selben Owner veröffentlicht.
 

wutzebear

Geoguru
DunkleAura schrieb:
ähm powertrail IST definiert: *guideline*
Guideline schrieb:
Dem Geist dieser Regelung widerspricht es auch, alle 600 Fuß oder 180 Meter einen Cache zu verstecken, nur weil es formal zulässig wäre. Wenn du eine solche Cache-Serie (auch "Powertrail" genannt) aufbaust, kann der Reviewer von dir verlangen, sie zu einem Multicache zusammenzufassen, sofern die Wegpunkte dicht genug beeinander liegen. Eine Serie von Caches, die möglichst auf einer einzigen Tour gefunden werden sollen, eignet sich ideal zur Einreichung als Multicache.
Sicher? Nach der Guideline sollte ich theoretisch alle 400m einen Tradi legen können, oder wo steht da eine genau messbare Größe, ab der eine Serie als Powertrail eingestuft wird. Du hast doch gerade das Gegenteil erlebt, oder?
 

greiol

Geoguru
reiche einen sofort ein und den anderen in 14 tagen. dann bekommen wir eine schöne diskussion was "kurz hintereinander" bedeutet.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
greiol schrieb:
reiche einen sofort ein und den anderen in 14 tagen. dann bekommen wir eine schöne diskussion was "kurz hintereinander" bedeutet.
:pirate_lol: die idee gefällt mir, werd ich (evtl.) tun :pirate_nasty:
 

Neanderwolf

Geocacher
wutzebear schrieb:
DunkleAura schrieb:
kann mir bitte jemand erklären, wo ich diese 1.5km regel finde?
Nirgends. Aber immerhin hat mal jemand diese schwammige Powertrail-Regelung mit einer messbaren Größe verknüpft. Auch wenn's nur ein Anhaltspunkt ist: besser als nur herumzuraten, ab wann Caches einen Powertrail bilden könnten.

Das sehe ich genauso.
Jetzt hat man zumindest mal einen Ansatz.
Mal schauen, ob nun bald alle Reviewer in dieser Form schreiben.
Dann gibt es doch wenigstens mal eine grobe Angabe.
Wobei es von Fall zu Fall sicher immer etwas abweichen wird.
 
Ich frage mich schon lange, wann sich endlich eine Truppe zusammen findet und 50 Caches im Abstand von je 140..200m legt und die eigenen liegen gut 2km auseinander.

KDB
 

wutzebear

Geoguru
Dann könnte man noch "aus Versehen" das falsche Bundesland markieren und schon wäre die Aktion unter den Reviewern verteilt. Koordination ist alles. :D
 
wutzebear schrieb:
Dann könnte man noch "aus Versehen" das falsche Bundesland markieren und schon wäre die Aktion unter den Reviewern verteilt. Koordination ist alles. :D
Ja ein neues Geocachingspiel! Wie Trickse ich die Reviewer aus! Dosen muss man ja gar nicht legen, alles virtuell und beim Loggen ist man großzügig. :headbash:
 

JaniDU

Geocacher
Nach der mir nicht bekannten 1,5km-Regel hätte dann das hier in Duisburg-Neuenkamp, Deutschland, keine Chance gehabt:

GC1G4J7

Die 16 Caches dort sind alle auf der Halbinsel verteilt und wurden alle von einem Team innerhalb eines Tages gelegt (außer zwei, die schon 2 Wochen lagen).

Es geht dann wohl auf jeden Fall.
Die Regel wäre aber auch so schwachsinnig, es gibt ja wie bereits angedeutet, mind. 2 Möglichkeiten, diese zu umgehen...
 

friederix

Geoguru
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer diese unselige Powertrail-Regelung aus dem Keller des Archivs von GC unbedingt wieder ausgraben musste.
Hat bis dahin kein Schwein interessiert, und plötzlich wird uns dieses Ungeheuer "Powertrail" auf den Hals gehetzt.

Wir haben am Wochebende eine wunderschöne Radtour in den Niederlanden gemacht: 24 Caches plus Bonus (und noch ein bisschen Beifang) bei ca. 50 km.
Dadurch, dass die Serie nummeriert und landschaftlich einmalig schön war, war das einer meiner schönsten und entspannendsten Tage, die ich je mit Geocaching verbracht habe: Einfach mit dem Rad die Runde abfahren und die Natur genießen.
Das hatte mit "Power" nun rein garnix zu tun.
Wir saßen über 7 Stunden auf dem Rad. Wären die Caches Powertrail-konform gelegt worden, hätten wir das Auto genommen und hätten nichts von der schönen Gegend gesehen.
Hier in D wäre die Serie aber vermutlich als Powertrail brüsk abgeschmettert worden.
Ich liebe die Niederländer: Die sehen das wohl alles etwas entspannter. ;)

Und wenn ich mal wieder mal mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto Tradies cachen möchte, muss ich wohl in Zukunft über die Grenze fahren ...

Wollen wir hier lieber, dass die Caches per Auto abgefahren werden, oder welchen Sinn soll es haben, dass die Caches möglichst weit auseinander liegen sollen?
Lt. Powercache-Regel: Je weiter auseinander, desto besser.

Irgendwie geht dieses Vorgehen an meinem Verstand und meiner Logik komplett vorbei.

So, das musste ich mal los werden, und jetzt geht es mir besser ... :roll:

LG in die Runde,

friederix
 

UF aus LD

Geowizard
Was schreibst du dann erst zu denen, die den Vorschlag ausführen (und ich meine keinen, die hier den Vorschlag gemacht und "verfeinert" haben)?
Ich fürchte wir müssen nicht lange warten bis die "Idee" aufgegriffen wird.....
 
Oben