• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ein Sportvereins-Cache Werbung?

Hannibal78

Geocacher
Hallihallo,
würd gern einen Mystery über meinen Lieblingssportverein machen. Hab mir schon diverse Threads zum Thema Werbung durchgelesen, da geht es ja teilweise um Kleinigkeiten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein solcher Cache Werbung ist.
Ich werde ihn nicht anpreisen, auf Spiele hinweisen etc.und ein Logo wird auch nicht eingebunden. Man soll sich einfach ein wenig mit dem Verein beschäftigen beim Lösen der Fragen.
Die Fragen würden in etwa so aussehen:
- Welcher Spieler war nie für den Verein tätig
- Woher kommt der Spitzname von Spieler X
- Wer verfasste die Stadionhymne
- Welcher Spieler verursachte einen Skandal
- Wer hat den Verein vor dem Abstieg gerettet
usw.

Eine Variante wäre, dass ich den Verein namentlich gar nicht erwähne und der Verein selbst erraten werden muss. Der Name des Caches ist nicht der Vereinsname.

Hier mal zwei Caches, die sich auch mit Sportvereinen beschäftigen. Dort werden sogar die Logos des Vereins gezeigt...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a90575fe-47c9-4c00-8e93-5aa0fa8f0900
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=04a9da4c-e56f-4749-b663-55b8d9271be0

Danke für die Antworten,
Hannibal78

P.S.: Ich schreibe lieber gleich dazu, dass ich schon nach änlichen Themen gesucht habe. Sollte ich die falschen Suchbegriffe verwendet haben, möge man es mir nachsehen...
 

wutzebear

Geoguru
Frag am Besten Deinen zuständigen Reviewer (sprich den, der in der letzten Zeit die neuen Caches in Deiner Gegend freigeschaltet hat).
 

radioscout

Geoking
IIRC wurde sowas abgelehnt, weil es Werbung ist.

Hannibal78 schrieb:
Man soll sich einfach ein wenig mit dem Verein beschäftigen beim Lösen der Fragen.
Kannst Du Dir vorstellen, wie langweilig das für jemanden ist, den der Verein nicht interessiert?
Versteck den Cache doch lieber in der Nähe des Stadions.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hannibal78 schrieb:
Eine Variante wäre, dass ich den Verein namentlich gar nicht erwähne und der Verein selbst erraten werden muss. Der Name des Caches ist nicht der Vereinsname.
Das kann man denn auch gut als Multi machen - das mach mal so. Doofe Frage errätseln hab ich nämlich mal gar keinen Bock drauf.
 

radioscout

Geoking
Das muß keiner. Aber man kann versuchen, seinen Cache so ansprechend wie möglich zu gestalten. Wenn man will.
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Hab dem zuständigen Reviewer mal gemailt und er meinte, der wäre in dieser Form okay.
Und wem die Aufgaben nicht gefallen, der soll sie halt nicht machen...
danke für die antworten!
 

Ruhrcacher

Geowizard
Pass aber auf, wenn der Verein einen Sponsor in Namen hat!
Ein Cache zum Thema T***** Baskets aus Bonn wurde wegen Werbung abgelehnt.
Den Thread gibt es hier im Unterforum...
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Pass aber auf, wenn der Verein einen Sponsor in Namen hat!
Ein Cache zum Thema T***** Baskets aus Bonn wurde wegen Werbung abgelehnt.
Den Thread gibt es hier im Unterforum...
ist zum glück bisher nicht der fall ;-)
 

Guido-30

Geowizard
Ich "musste" gestern mehrere Fragen zum HSV beantworten. Der Cache wurde vor ein paar Tagen reviewt. Ich finde ihn allerdings momentan nicht wieder.

Da es ja auch genügend Beschreibungen gibt, wo Kirchen näher beschrieben werden, warum dann keinen Sportverein? Ist ja nicht wirklich kommerziell, oder?
 
OP
H

Hannibal78

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Ich "musste" gestern mehrere Fragen zum HSV beantworten. Der Cache wurde vor ein paar Tagen reviewt. Ich finde ihn allerdings momentan nicht wieder.

Da es ja auch genügend Beschreibungen gibt, wo Kirchen näher beschrieben werden, warum dann keinen Sportverein? Ist ja nicht wirklich kommerziell, oder?
Oh, das ist ja sehr interessant. wär cool wenn du den link mal posten könntest. hab grad mal gesucht, aber nix gefunden...

radioscout schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ist ja nicht wirklich kommerziell, oder?
Ich würde die Grenze spätestens beim Profisport ziehen.
Diese Grenze ist mir persönlich zu eng! In meiner Mail hab ich dem Reviewer geschrieben "Ich werde den Verein nicht anpreisen, auf Spiele hinweisen etc.. Man soll sich einfach ein wenig mit dem Verein beschäftigen beim Lösen der Fragen."
Nur die pure Beantwortung der Fragen zu einem bestimmten Thema ist für mich nicht gleich Werbung. Das Listing muss natürlich neutral formuliert sein.
ALs ich grad nach dem HSV-Cache in Hamburg gesucht habe, fand ich Mysteries zu Themen wie Red Hot Chili Peppers, der Fernsehsendung "Tatort" in Hamburg oder Star Gate. Soll das dann alles Werbung sein? Dann könnten aber einige Caches archiviert werden...
 
Oben