• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel - Tool zum Messen des Abstandes

Cache-U-Kerne

Geonewbie
Servus,

ich bin neu hier im Forum, aber ich habe bei meiner Recherche schon mitbekommen, dass die Abstandsregel öfters thematisiert wird... :/
Falls meine Frage schon beantwortet wurde, bitte kurz nen Link zum Beitrag - ich war bei meiner Sucher erfolglos.

Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Koordinaten messen (außer Lineal bei GoogleEarth oder Umgebungssuche bei GC??

Und eigtl. viel Interessanter: Wie machen die Reviewer das? - Denn die Abstände, die die messen, müssen ja schließlich eingehalten werden.

Grund meiner Frage: Ich habe ne materielle Zwischenstation bei einem geplanten Cache, welche haarscharf an dem Mindestabstand zum Final eines anderen Caches liegt. Die Finalkoos des anderen Caches habe ich, da ich den Cache schon begangen bin. Da es sich um ein Final handelt, bringt mich die Umgebungssuche bei GC nicht weiter, da diese ja nur die Startkoss berücksichtigt.

Wie kriege ich nun den Abstand raus, welcher den Reviewern beim Reviewen angezeigt wird? Will beim Legen dieses Caches und in der Zukunft einfach wissen, ob alles im Grünen Bereich ist oder schon in der Grauzone. :hilfe:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Cache-U-Kerne schrieb:
Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Koordinaten messen (außer Lineal bei GoogleEarth oder Umgebungssuche bei GC??

z.B. mit FizzyCalc berechnen.

Cache-U-Kerne schrieb:
Wie kriege ich nun den Abstand raus, welcher den Reviewern beim Reviewen angezeigt wird? Will beim Legen dieses Caches und in der Zukunft einfach wissen, ob alles im Grünen Bereich ist oder schon in der Grauzone. :hilfe:

Gar nicht. Du müsstest schon alle Caches im Umkreis deiner geplanten Route gelöst haben um selbst zu wissen, ob eine eine derer Stationen in die Quere kommt.
 
A

Anonymous

Guest
ganz einfach: du gehst zu deiner zwischenstation und machst mit deinem gpsr einen goto zu dem benachbarten cache.
auf dem gerät ist es ein einfaches, den wert abzulesen.

frohes jagen
 
OP
C

Cache-U-Kerne

Geonewbie
@ Ruhrcacher: Danke, FizzyCalc ist schon mal nen komfortables Programm!

@ HHL: Das ist klar, über GoogleEarth, FizzyCalc etc krieg ich auch (für mich) brauchbare Werte, es ging mir um eine Station die HAARSCHARF am Mindestabstand liegt und ich wissen möchte, ob dem Reviewer ein Konflikt angezeigt wird oder nicht. Bei dem Goto bin ich da auch nicht schlauer. Es wird immer so konkret von genau 161m gesprochen, dabei weiss anscheinend keiner wann die 161m beim Reviewer unterschritten werden. Ich geh einfach mal von meinem neuen Freund FizzyCalc aus und packe nen Meter als Sicherheit drauf. Dann sollte es passen :roll:
 

nightjar

Geowizard
Leg sicherheitshalber noch ein paar Meter dazu.

Der Owner des benachbarten Caches hat seine Dose mit den Koordinaten X und einer angenommenen Genauigkeit von 7 Metern ausgelegt. Dies bedeutet, dass der Cache tatsächlich drei Meter weiter nördlich oder 5 Meter südöstlich liegen kann. Bei Deinem Cache liegt die gleiche Situation vor. Die von Cachern genutzten Geräte können keine Genauigkeit im Zentimeterbereich anzeigen. Also rechne bei allen Caches mit einer gewissen Unschärfe, die sich auch auf die Abstandsregel auswirkt.

Aber auch Wetterbedingungen (keine Wolken - bedeckter Himmel, trocken - regnerisch) und der Bewuchs bei den Koordinaten können Auswirkungen haben. Sowohl beim Verstecken, als auch beim Suchen.

Meine Empfehlung: vergrößer den Abstand um etwa 20 Meter, dann dürftest Du auf der "sicheren Seite" sein
 
OP
C

Cache-U-Kerne

Geonewbie
Danke für die Info aus erster Hand!

Aber ganz ehrlich: das versteh ich nicht!

Es wurden 161m als Abstand der ANGEGEBENEN Koos als Richtwert definiert, da sollte doch logischerweise die Unschärfe der Geräte schon mit drin sein. Oder wird beim Reviewen etwa der GPS-Typ und der Baumbewuchs in Betracht gezogen?? Mir ging es darum, wann ein Konflikt auf dem Bildschirm des Reviewers erscheint und wann nicht, da ich -wenn vermeidbar- jegliche Diskussion von vornherein vermeiden möchte. Manchmal -wie in meinem aktuellen Fall- kann ich nicht mal eben 20m weitergehen, da die Location das nicht zulässt. Laut meinen Koos habe ich jetzt 165m Abstand - das sollte doch kein Problem sein, oder?!

Ganz davon abgesehen, dass ich über diese 161m immer wieder schmunzeln muss. Wäre GC europäischen Ursprungs würden wir uns wahrscheinlich die ganze Zeit über 0,1km (also 100m) unterhalten. Und ich denke auch dann hätte die Sättigungsregel Ihren Sinn IMHO vollkommen erfüllt. Aber ich denke, das ist widerum ein anderes Thema ;)
 

The New Cachers

Geowizard
Cache-U-Kerne schrieb:
Danke für die Info aus erster Hand!

Aber ganz ehrlich: das versteh ich nicht!

Es wurden 161m als Abstand der ANGEGEBENEN Koos als Richtwert definiert, da sollte doch logischerweise die Unschärfe der Geräte schon mit drin sein.

Wenn der andere Cache ein Tradi ist, und die im Listing angegebene Koordinate den entsprechenden Abstand zu deinem Cache hat, ist es ja OK. Wenn dort aber die Stage oder Final eines Multi liegt, dessen Koordinaten du an einer vorherigen Stage bekommen hast und diese Koordinaten NICHT öffentlich im Listing stehen, KANN es passieren, das hier auch der Owner eine gewisse Ungenauigkeit beim legen hatte :???:

Du kannst ja das Listing erstellen und noch vor dem "active" setzen deinen zuständigen Reviewer bitten, anhand des Listings mal zu schauen.
 
OP
C

Cache-U-Kerne

Geonewbie
The New Cachers schrieb:
Wenn der andere Cache ein Tradi ist, und die im Listing angegebene Koordinate den entsprechenden Abstand zu deinem Cache hat, ist es ja OK. Wenn dort aber die Stage oder Final eines Multi liegt, dessen Koordinaten du an einer vorherigen Stage bekommen hast und diese Koordinaten NICHT öffentlich im Listing stehen, KANN es passieren, das hier auch der Owner eine gewisse Ungenauigkeit beim legen hatte :???:

...OK, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Final-Koos, die ich beim Begehen des Caches herausfinde auch die sind, die bei GC (logischerweise nicht öffentlich) hinterlegt sind. Alles andere steht ja eh auf einem anderen Blatt.
 

stafen

Geomaster
Cache-U-Kerne schrieb:
The New Cachers schrieb:
Wenn der andere Cache ein Tradi ist, und die im Listing angegebene Koordinate den entsprechenden Abstand zu deinem Cache hat, ist es ja OK. Wenn dort aber die Stage oder Final eines Multi liegt, dessen Koordinaten du an einer vorherigen Stage bekommen hast und diese Koordinaten NICHT öffentlich im Listing stehen, KANN es passieren, das hier auch der Owner eine gewisse Ungenauigkeit beim legen hatte :???:

...OK, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Final-Koos, die ich beim Begehen des Caches herausfinde auch die sind, die bei GC (logischerweise nicht öffentlich) hinterlegt sind. Alles andere steht ja eh auf einem anderen Blatt.

Ja, Du hast recht. Du kannst davon ausgehen das die berechneten Koordinaten auch die hinterlegten sind.
 

stack

Geocacher
Bei Google Maps gibt es das "Tool zum Messen von Entfernungen", welches ich sehr hilfreich finde.

LG
Stephan
 

fordfreaks

Geonewbie
:hilfe: habe da auch mal ne frage .... in der nähe von meinem cache ( ? ) einer firma in meiner stadt ist gestern nen tradi rausgekommen am anderen ende der firma :kopfwand: nun liegt der tradi 100m lust zu meinem ? und ca 200 meter zum finale is das ok ?

mit FORDlichem gruß
 

radioscout

Geoking
Wie bitte? Was genau ist passiert?
Ein neuer Cache wurde veröffentlicht, dessen Abstand zu zwei Deiner Dosen jeweils 100 m und 200 m beträgt?
Stört es Dich? Wenn nicht: wo ist das Problem?
 

fordfreaks

Geonewbie
habe einen myster an einer jedem bekannten firma mit super final dose jetzt liegt aber ne dose an der selben firma seit gestern die zum ? 100m und zum finale 200m beträgt . schön is es nicht
 

radioscout

Geoking
Was meinst Du mit "zum ? 100m"? Daß die neue Dose 100 m von der Listing-Koordinate und 200 m von der Final-Dose entfernt ist?
Wenn von Dir an der Listing-Koordinate nichts versteckt wurde, ist das völlig korrekt.

Und jetzt weiß jeder, daß man nur im Umkreis von 200 m um den neuen Cache (vermutlich GC347GR) intensiv suchen muß, um Deinen Ratehaken (ich nehme an GC2QPYK) zu finden.

Wenn es so ist: so schlimm kann es nicht sein, sonst hättest Du den Cache doch bestimmt nicht geloggt.
 
fordfreaks schrieb:
:hilfe: habe da auch mal ne frage .... in der nähe von meinem cache ( ? ) einer firma in meiner stadt ist gestern nen tradi rausgekommen am anderen ende der firma :kopfwand: nun liegt der tradi 100m lust zu meinem ? und ca 200 meter zum finale is das ok ?

mit FORDlichem gruß
Sehr interessant, wer sich über solche Nichtigkeiten aufregen kann...
ein schöner, alter Multi aus 2005...
ein Tradi der fordfreaks, in 2010 keine 200 Meter neben dem Final des Multis gelegt...
...und als Krönung der Satz „...und da hier noch kein Cache war haben wir schnell mal einen verbuddelt...“ im Listing der fordfreaks.

Wer im Glashaus sitzt...
 

veipaaa

Geocacher
Wenn es keine 200m ist, aber größer 161m, dann ist das doch in Ordnung.
Oder verstehe ich das falsch? :???:

Das die 161m eingehalten werden, dafür sorgt doch am Ende der Reviewer weil der doch ALLE Koordinaten kennt.
Oder hat es damit zu tun das bei alten Multis nicht alle Koordinaten angegeben werden mussten. :???:

Frank
 

st3phan

Geocacher
Vielleicht mal zurück zum Topic:

Ich mache das mit Garmin so: Mit dem Freewaretool Basecamp kann man Waypoints und Geocaches verwalten. Hier dann einfach das Feld Annäherung, was dem Annäherungsalarms entspricht, den Wert 161m eintragen. So wird ein entsprechender Radius um den Cache/Wegpunkt auf der Karte eingezeichnet. Vorraussetzung ist dafür natürlich, dass man alle Cache an dem gewünschten GZ bereits gefunden hat und eingetragen hat.

Irgendwie habe ich das auch schon mal geschafft, dass der Radius auf meinem GPS 62s angezeigt wird. Müsste das jetzt aber ersteinmal wieder ausprobieren.

Nette Spielerei. :)

Basecamp_Radius.jpg
 

Bocacanosa

Geocacher
Oder hiermit:

http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

http://www.koordinaten.de/online/koordinaten_entfernung.shtml
 
Oben