• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logtyp änderbar für Owner

hcy

Geoguru
Hallo,

ich weiß nicht ob das das richtige Unrerforum ist, aber vielleicht ist hier der Draht zu GC.com besonders kurz.
Mir viel heute auf, dass es doch sinnvoll wäre, wenn der Cache-Owner ein Log nicht nur komplett löschen sondern zumindest den Logtyp ändern können sollte. Dann muss man "Found"-Logs der Art "hab die Stelle gefunden aber der Cache war weg" oder "hab den Cache gesehen, bin aber nicht ran gekommen" einfach nur auf DNF stellen und fertig.
 

Schnueffler

Geoguru
Einfach löschen und den Owner anschreiben, dass Du diesem Log nicht zulässt. Loggen darf nur der, der auch im Logbuch steht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja klar, so mache ich das auch. Ist aber mehr Aufwand als nur den Typ zu ändern und der Nicht-Finder würde trotzdem sehen worum's geht.
 

Fedora

Geowizard
Ich fänd das auch gar nicht so blöd, dann manchmal vertun sich die Leute auch nur und loggen einen Nichtfund versehentlich als Fund (das liest man dann prima aus den Logs raus) oder wollen eine Note schreiben, die dann aus Versehen ein Fundlog ist und dann möchte ich denen eigentlich gar nicht den ganzen Text löschen, damit sie nochmal loggen müssen, es würde ja reichen, wenn man es einfach richtigstellen könnte und keiner weitere Arbeit damit hätte.
 

t31

Geowizard
Eitel-/Näckigkeiten -> Owner- und Cacher-Extremswitching -> Ärger -> böse Forumeinträge -> SBA-Drohung -> ...

... das übliche halt ...

Klar, es wird Situationen geben, da klappt das wunderbar ohne Streitereien, ist jetzt auch schon möglich, nur nicht so komfortabel.
 

t31

Geowizard
Ja eben, und dann kämen weitere dazu. Der Mehrwert (Komfort) ist klein, das Potential für Streitereien nimmt zu. Daher bin ich wenig begeistert davon. Wichtiger wär mir das direkte (auch nachträgliche) Einloggen von TB und Coins, das passiert weit häufiger.
 

Fedora

Geowizard
Ich bin nicht der Meinung, dass sowas das Streitpotenzial erhöhen würde - eher senken, denn es würden weit weniger Logs gelöscht. - Wer meckern will (über welche Art der Änderung auch immer) wird das hier wie dort tun - aber nur weil man eine mildere Option hat als das Löschen, wird es ganz bestimmt nicht mehr Streitereien geben.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fedora schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, dass sowas das Streitpotenzial erhöhen würde - eher senken, denn es würden weit weniger Logs gelöscht. - Wer meckern will (über welche Art der Änderung auch immer) wird das hier wie dort tun - aber nur weil man eine mildere Option hat als das Löschen, wird es ganz bestimmt nicht mehr Streitereien geben.

Jeder sollte sich einfach an die Regeln halten und nicht wie es bei uns üblich ist, irgendwann über die Stränge zu schlagen. Jeder braucht sich nur dessen bewußt sein, daß es auch bei den Cachern eine gewisse Ehre gibt, auch wenn es alles nur ein Spiel ist.
Warum müssen wir Deutschen immer nur alles so übertreiben? :gott:
 

wutzebear

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Warum müssen wir Deutschen immer nur alles so übertreiben?
Auch wenn es gewisse negativ belegte Verhaltensweisen beim Geocaching gibt, die eher den Deutschen zugesprochen werden (Stichwort loggen virtueller Caches), sehe ich darin kein typisch deutsches Problem. Lies im blauen Forum den Thread, wo es darum geht, dass Leute einen Cache als gefunden loggen, obwohl sie ihn bestenfalls gesehen, aber auf jeden Fall nicht im Logbuch unterschrieben haben. Das Problem ist in den Staaten genauso stark wie hier bei uns.

Ändere so einem "Hab den Cache zwar nur gesehen und bin nicht drangekommen, logge aber trotzdem als Found"-Cacher das Log von "Found" auf "Note" und Du bekommst bestenfalls eine Mail-Anfrage, warum. Egal, wo der Cacher herkommt. Und ob Du das Log löschst oder nur den Logtyp änderst, macht IMHO da nichts aus.
 

Fedora

Geowizard
wutzebear schrieb:
Ändere so einem "Hab den Cache zwar nur gesehen und bin nicht drangekommen, logge aber trotzdem als Found"-Cacher das Log von "Found" auf "Note" und Du bekommst bestenfalls eine Mail-Anfrage, warum. Egal, wo der Cacher herkommt. Und ob Du das Log löschst oder nur den Logtyp änderst, macht IMHO da nichts aus.
Das wird für diesen Fall stimmen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich ändere oder lösche.
Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe von versehentlichen Fällen, bei denen ich den Leuten ungern ihre Kommentare lösche, momentan aber maximal die andere Möglichkeit habe, sie anzuschreiben, wodurch alle mehr Arbeit haben.
 
Oben