• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung und Challenge?

BY-Pega

Geocacher
Ist es nach den neuen Guidelines zulässig den FTF eines Bonuscaches nur denjenigen Cacher machen zu lassen der vorher einen bestimmten Travelbug in einen anderen Cache legt. Es geht konkret um einen Zielcache für ein Travelbugrennen und den zugehörigen Bonus. Ich sehe das als zulässige Challenge an, da es etwas mit Geocaching zu tun hat.

Bin gespannt auf die Antworten.

BY-Pega
 

eigengott

Geowizard
Nein. :D

Vielleicht verstehe ich die "Idee" auch nur falsch, aber kann denn ausser dem Erstfinder noch jemand die "Challenge" erfüllen? Normalerweise sollten ja sowohl der Cache-Besitzer als auch eine beträchtliche Zahl anderer Geocacher die Challenge erüllen können.
 

Schnueffler

Geoguru
eigengott schrieb:
Vielleicht verstehe ich die "Idee" auch nur falsch,
Das denke ich auch.


eigengott schrieb:
aber kann denn ausser dem Erstfinder noch jemand die "Challenge" erfüllen?
Klar. Jeder, der den TB bewegt hat und physikalisch in seinen Händen hielt.

Mach es doch einfach: Häng die Koordinaten des Bonus an den TB ran und liste den Cache als Mystery. Dann muss man vorher zumindest den TB gesehen haben. Den Rest musst Du halt manuell überwachen.
 
OP
BY-Pega

BY-Pega

Geocacher
eigengott schrieb:
Nein. :D

Vielleicht verstehe ich die "Idee" auch nur falsch, aber kann denn ausser dem Erstfinder noch jemand die "Challenge" erfüllen? Normalerweise sollten ja sowohl der Cache-Besitzer als auch eine beträchtliche Zahl anderer Geocacher die Challenge erüllen können.

Die Challenge gilt ja nur für den Erstfinder, nach dem FTF ist diese Challenge nicht mehr gültig und es ist ein "normaler" Bonuscache um den Rückweg auf einem Multi zu versüßen.
Ich hoffe das es jetzt klarer ist um was es geht.

Schnueffler schrieb:
eigengott schrieb:
Vielleicht verstehe ich die "Idee" auch nur falsch,
Das denke ich auch.


eigengott schrieb:
aber kann denn ausser dem Erstfinder noch jemand die "Challenge" erfüllen?
Klar. Jeder, der den TB bewegt hat und physikalisch in seinen Händen hielt.

Mach es doch einfach: Häng die Koordinaten des Bonus an den TB ran und liste den Cache als Mystery. Dann muss man vorher zumindest den TB gesehen haben. Den Rest musst Du halt manuell überwachen.

Die Idee ginge grundsätzlich auch, das Problem ist blos das die 5 Travelbugs um die es geht grad in Ozeanien und Asien rumlungern, ich komm da einfach nicht mehr dran :/
 

MKW

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Die Challenge gilt ja nur für den Erstfinder, nach dem FTF ist diese Challenge nicht mehr gültig und es ist ein "normaler" Bonuscache um den Rückweg auf einem Multi zu versüßen.
Ich hoffe das es jetzt klarer ist um was es geht.
Na, wenn das nicht als Powertrail ausgelegt wird. :???:
 
A

Anonymous

Guest
BY-Pega schrieb:
Die Challenge gilt ja nur für den Erstfinder, nach dem FTF ist diese Challenge nicht mehr gültig und es ist ein "normaler" Bonuscache um den Rückweg auf einem Multi zu versüßen.
Auf diese weiterführende Erklärung zum Konzept revidiere ich meine erste Aussage zu "nein", denn das ist genau die selbstverliebte Eitelkeit anderen Cachern eine Bedingung aufdrücken zu wollen, die Groundspeak mit Abschaffung der Logbedingungen loswerden wollte. Jeder der sich in Deinen Cache einträgt, egal ob als FTF, STF, LMAA oder sonstwas darf auch online loggen. Mit einem Challenge-Cache hat Dein Konzept allerdings nichts zu tun.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn man mal den gesunden Menschenverstand benutzt ist das ja auch garnicht sinnvoll... der TB ist in Ozeanien... der Cache in Deutschland.
Dein Ziel ist ja, dass dein TB ans Ziel kommt. Jetzt schaffst du für einen Cacher der in Ozeanien deinen TB bewegt einen Anreiz, indem er einen Mysterie (dessen Koords nichtmal ein Rätsel sind, sondern einfach nur Bonus den jeder finden kann) in Deutschland als FTF suchen darf :???: Das ist kein Anreiz und daher bringt es deinem TB nix. Wenn sich aber niemand um deinen TB bemüht bringt es dem cache nix und niemand darf ihn loggen. Es hat also keiner was davon.

Mein Vorschlag wäre, du schenkst demjenigen, der den TB ans Ziel bringt eine Coin (kann man mit der Post schicken ;) ) oder so.

lg
Thali
 

Fedora

Geowizard
Das ließe sich doch als Aufgabe gestalten...
Du könntest z.B. eine Mailadresse mit der Trackingnummer der Coin anlegen, an die Coin-Finder schreiben müssen, um (möglichst automatisiert) die Cache-Koordinaten zu bekommen. - Da müsste dann vielleicht hin und wieder die Schwierigkeit angepasst werden, wenn die Coin wandert, aber wenn das deutlich in der Cachebeschreibung steht, ist es machbar.
Der Erfolg bleibt fraglich, aber hey.. muss ja nicht jeder jeden Cache machen.^^

Ob das jetzt immernoch grenzwertig bezüglich der Guidelines wäre, muss wer anders sagen, aber es gibt ja einige Caches für die man einen bestimmten TB vorher finden muss. Könnte klappen.
 

Thaliomee

Geowizard
Du könntest z.B. eine Mailadresse mit der Trackingnummer der Coin anlegen, an die Coin-Finder schreiben müssen, um (möglichst automatisiert) die Cache-Koordinaten zu bekommen.
Darum geht es nicht... ihm ist egal ob die Coin bewegt wird, den FTF soll nur derjenige bekommen, der sie auch in den Zielcache ablegt. Dein Vorschlag ist ja super, aber hilft offenbar nicht weiter...

Selbst eine Kombination aus Treckingnr. und Bonuszahl im Cache hilft nicht, weil der "beweger" den cache ja dann vorher oder nachher finden könnte.

lg
thali
 

Zappo

Geoguru
Selbst nach dem wiederholten Lesen des Beitrags kapier ich immer noch nicht so richtig, wie das genau gemeint ist. Irgendwie klingt das nach noch mehr Bedingungen, Gesetze und Einschränkungen. Loggen dürfen, wenn man als erster dies und das gemacht hat? Schreiben uns gewisse Leute nicht schon zu viel vor? Muß man dies auch noch ins Hobby reintragen?

Warum kann man Cachen nicht so betreiben, wie es gemeint ist:

Eine schöne Location zu suchen und dort eine Dose zu deponieren - auf daß sich andere Leute dran freuen.
wer das als zu engen Rahmen ansieht, hat meines Erachtens nicht genug Fantasie :D
Ansonsten verweise ich gerne auf "Morsix 4 Gesetze" :D :D :D

Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Selbst nach dem wiederholten Lesen des Beitrags kapier ich immer noch nicht so richtig, wie das genau gemeint ist. Irgendwie klingt das nach noch mehr Bedingungen, Gesetze und Einschränkungen. Loggen dürfen, wenn man als erster dies und das gemacht hat? Schreiben uns gewisse Leute nicht schon zu viel vor? Muß man dies auch noch ins Hobby reintragen?

Warum kann man Cachen nicht so betreiben, wie es gemeint ist:

Eine schöne Location zu suchen und dort eine Dose zu deponieren - auf daß sich andere Leute dran freuen.
wer das als zu engen Rahmen ansieht, hat meines Erachtens nicht genug Fantasie :D
Meine volle Zustimmung. Genau so ist es.



Und wenn man unbedingt einer bestimmten Person einen Erstfund ermöglichen möchte: Cache verstecken, nicht listen. Wenn die Person den Erstfund haben soll teilt man ihm die Koordinaten mit und wenn der Cache gefunden wurde wird er eingetragen.
 
Oben