• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Tradi:Multi:Mystery

DunkleAura

Geowizard
hallo leute

wie wäre es mit einem Verhältnis in den regionen von Tradi:Multi:Mystery z.B. mit 2:1:1 (1/2:1/4:1/4) oder 3:1:1 (3/5:1/5:1/5)? ich fände die idee gar nicht mal so schlecht, die zahl der Mysteries irgendwie zu begrenzen... evtl. sogar die zahl der mysteries zugunsten der multis noch mehr begrenzen...

folgende grafik soll erklären, wieso ich auf so eine geniale idee komme...
Cache-Typen.jpg


gruss DunkleAura
 

wutzebear

Geoguru
<Ironie>Zensur der Cachetypen?</Ironie>
Das sollte sich eigentlich über Angebot und Nachfrage einstellen. Oder habt Ihr ein paar Owner, die auf Teufel komm raus Mysteries rausknallen, auch wenn die nie gesucht werden?
 

macfuddl

Geocacher
Unter Verweis auf meine Signatur empfinde ich die n+1. Debatte darüber, welcher Cachetyp besser oder schlechter ist, als zunehmend sinnlos.

Wann wird hier endlich Toleranz gegenüber anderen Cacher-Vorlieben einkehren?
 

t31

Geowizard
laut GL müsste man zumindest den Nano verbieten - kein Stift

ansonsten ist das normal, das Stadtzentren mit Unkown Caches überschwemmt werden, zumindest bei uns in D

andererseits, warum nicht 3 Tradis verstecken und erst dann .. aber dann werden auch nur schnell Micros gelegt, wird also nicht funktionieren

Was mir fehlt, ist eine richtige Unterscheidung zwischen Rätsel-Caches und Bonus-Caches.
 

wutzebear

Geoguru
t31 schrieb:
laut GL müsste man zumindest den Nano verbieten - kein Stift
Wenn ich die Guidelines lese,
Cache Sizes

These sizes apply to all caches that have a physical container.

* Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 L – typically containing only a logbook or a logsheet)
* Small (sandwich-sized plastic container or similar – less than approximately 1 quart or 1 L – holds trade items as well as a logbook)
* Regular (plastic container or ammo can about the size of a shoebox)
* Large (5 gallon/20 L bucket or larger)
finde ich da nirgends was von Stift. Dose mit Logbuch reicht aus.
 

stoerti

Geowizard
35 mm film canister or smaller
Da lässt sich doch bestimmt was draus machen, um die Grenzen noch weiter auszuloten (is ja eh voll no'maal ey).
Kürzlich sah ich einen, der Namen auf Reiskörner geschrieben hat....hm hm hm...mal nachdenken :D
 

t31

Geowizard
wutzebear schrieb:
t31 schrieb:
laut GL müsste man zumindest den Nano verbieten - kein Stift
Wenn ich die Guidelines lese,
Cache Sizes

These sizes apply to all caches that have a physical container.

* Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 L – typically containing only a logbook or a logsheet)
* Small (sandwich-sized plastic container or similar – less than approximately 1 quart or 1 L – holds trade items as well as a logbook)
* Regular (plastic container or ammo can about the size of a shoebox)
* Large (5 gallon/20 L bucket or larger)
finde ich da nirgends was von Stift. Dose mit Logbuch reicht aus.
Aha, also kann ich mir zukünftig das Logbuch bei Regular und Large sparen. Zumindest wenn es ein Unkown Cache ist. ;)

x
 

whiterabbit

Geocacher
wutzebear schrieb:
Oder habt Ihr ein paar Owner, die auf Teufel komm raus Mysteries rausknallen, auch wenn die nie gesucht werden?
Ja, leider. Das mag einerseits der hohen Cachedichte geschuldet sein, andererseits ist es wohl auch einfacher ein x-beliebiges Rätsel aus der Schublade zu ziehen und das Versteck wird dann mit der ich-werfe-einen-Dartpfeil-auf-den-Stadtplan-Methode ausgewählt. Mühe geben mit dem Finden eines zeigenswerten Ortes, beschäftigen mit der Geschichte der Stadt/des Ortes oder Originalität und Kreativität sind da leider Fehlanzeige und scheinbar zu anstrengend. Wenn das Rausballern von Mysteries wenigstens ihren eigenen Suchvorlieben entsprechen würde, doch das tut es in überwiegender Weise nicht :???:.
Sorry, dass ich die Frage, die nicht an mich gerichtet war, aufgegriffen habe.
 

t31

Geowizard
Wenn man nur noch mit den lösen von Mysterys beschäftigt ist hat man keine Zeit eine interessante Location zu finden, also kommt es zur Verlagerung: interessante Location -> interessantes Rätsel, wobei man sich beim letzterem auch streiten kann.

Weiters ist es eine Art Kettenreaktion, man löst eine Mystery und dabei geht man meist über mehrer Lösungswege/-ansätze, recherchiert etc.pp., man stößt unweigerlich auf neue Idee und die müssen natürlich verwirklich werden -> Mystery

Um auf whiterabbit zurückzukommen, ich sehe das ähnlich, es ist schon auffällig, das Mystery-Owner selbst meist keine Mystery suchen oder scheinbar selbst Schwierigkeiten haben sie zu lösen. Und die Mystery-Schwämme in Stadtzentren stören mich auch, dabei ist es weniger das Phänomen, das man dort schlecht einen Tradi legen kann (was schon zutrifft) als vielmehr die Tatsache, das ein Cache im Zentrum mehr Aufmerksamkeit erhält, so ist bes dann auch nicht selten, das man einen Mystery im Zentrum löst und dann 10km zum Final fahren darf, das nervt mich am meisten. Ansonsten habe ich nichts gegen Mystery, ein Rätsel löse ich immer gern, man lernt auch dabei, aber Tradi und Multi dürfen dadurch nicht verdrängt werden.
 

TKKR

Geoguru
t31 schrieb:
...es ist schon auffällig, das Mystery-Owner selbst meist keine Mystery suchen oder scheinbar selbst Schwierigkeiten haben sie zu lösen.
Ich lege gerne mal einen Mystery, löse sie aber noch viel lieber. Trotzdem sind die ersten Seiten meiner to-do-Liste brechend voll mit blauen Fragezeichen. Warum? Nach dem Lösen des Rätsels spar ich mir natürlich die leidige Suche und das aufwändige loggen.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
whiterabbit schrieb:
Wenn das Rausballern von Mysteries wenigstens ihren eigenen Suchvorlieben entsprechen würde, doch das tut es in überwiegender Weise nicht :???:.
t31 schrieb:
Wenn man nur noch mit den lösen von Mysterys beschäftigt ist hat man keine Zeit eine interessante Location zu finden, also kommt es zur Verlagerung: interessante Location -> interessantes Rätsel, wobei man sich beim letzterem auch streiten kann.

Weiters ist es eine Art Kettenreaktion, man löst eine Mystery und dabei geht man meist über mehrer Lösungswege/-ansätze, recherchiert etc.pp., man stößt unweigerlich auf neue Idee und die müssen natürlich verwirklich werden -> Mystery
ich lasse einfach mal zahlen sprechen (6 zufällige cacheowner von meiner karte):

UserAB.jpg


UserCD.jpg


UserEF.jpg

stand der daten für die grafiken: 27.05.2009
 

t31

Geowizard
radioscout schrieb:
t31 schrieb:
dabei ist es weniger das Phänomen, das man dort schlecht einen Tradi legen kann (was schon zutrifft)
Und an der selben Stelle kann man die Dose eines "?"-Caches verstecken?
Der Satz ging glaub noch weiter und "weniger" hat wohl auch eine Bedeutung egal - du hast dich schon an ganz anderer Stelle verrannt, weil ein "?" nur die Listingkoordinaten repräsentiert und nicht die Koordinaten der Dose, das ist der feine Unterschied. ;)
 

t31

Geowizard
@ DunkleAura

Genau das kann ich auch beobachten, die Konsequenz ist, das Mysterys auch seltener gefunden werden, was wiederum von einigen als Filter genutzt wird, wie man es hier im Forum nicht selten lesen kann, eigentlich eine Unsitte die es so glaub nur bei uns in Deutschland gibt.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
t31 schrieb:
@ DunkleAura

Genau das kann ich auch beobachten, die Konsequenz ist, das Mysterys auch seltener gefunden werden, was wiederum von einigen als Filter genutzt wird, wie man es hier im Forum nicht selten lesen kann, eigentlich eine Unsitte die es so glaub nur bei uns in Deutschland gibt.
ähm ich wohne in der schweiz, und eine unsitte ist es alle mal.
aber wieso filter? wollen die also nicht dass ihre caches gefunden werden? :kopfwand:
 
Oben