• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von der Kirche mit religiösem Inhalt

JR849

Geowizard
Schon schlau gemacht, aus der Cachebeschreibung kann man nichts rauslesen.
Ist das gegen die Guidelines?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=34953&start=0
 

radioscout

Geoking
Na und? Ein Bibelspruch in einem Cache ist doch noch lange keine Werbung.

Wenn man das so eng sieht, sollte man mal bei allen Caches SBA loggen, die direkt oder indirekt für etwas werben. Z.B. für Telekommunikationsdienstleitungen bei "Anrufcaches".
 

Sejerlänner

Geowizard
Ob es gegen die Guidelines ist sollen die zuständigen Instanzen entscheiden.

Die Dosen enthalten alle kleine Zettelchen mit Bibelsprüchen. "Nötige die Leute zu kommen, damit mein Haus voll wird. Lk 14,23". "Der Herr ist mein Hirt, ...er führt mich zum Ruheplatz am Wasser" usw. Ja ne, is klar! Und alles schön garniert mit der Web-Adresse http://www.schatz-im-acker.de.

Auf mich wirkt das Ganze aber schon wie massive Werbung für die Webseite und die dahinter stehende Institution.
 

Bursche

Geowizard
Komisch, wenn offen für fastfood drive-Inns geworben wird, dann regt sich keiner auf. Kommt irgendwo das Wort Bibel vor, gibts sofort mehrere freds hier im Forum. Wieviele mysteries lassen sich denn nur lösen, wenn ich ein bestimmtes Programm instaliere? Ist das dann keine Werbung? Muss ich aber anstatt in Java in der Bibel nach der Lösung suchen....
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Komisch, wenn offen für fastfood drive-Inns geworben wird, dann regt sich keiner auf. Kommt irgendwo das Wort Bibel vor, gibts sofort mehrere freds hier im Forum. Wieviele mysteries lassen sich denn nur lösen, wenn ich ein bestimmtes Programm instaliere? Ist das dann keine Werbung? Muss ich aber anstatt in Java in der Bibel nach der Lösung suchen....

So, und wenn es statt Bibel der Koran oder der Buddhismus ist. Religion mit Fast-Food zu vergleichen ist schon heftig. Vergleiche bitte nicht religiösen Glauben mit Schnell-Futter.

grisu
 

radioscout

Geoking
Ich habe den Eindruck, daß viele User ein etwas seltsames Verhältnis zur Religion haben.
Da werden Caches, für die man bezahlen muß, hoch gelobt. Caches, die eindeutig Werbung für Unternehmen und Produkte machen sind sehr beliebt.
Aber sobald es irgendwo um Religion geht wird sofort auf die Guidelines verwiesen.
 

Bursche

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich habe den Eindruck, daß viele User ein etwas seltsames Verhältnis zur Religion haben......

Viele? Oder sind es tatsächlich nur ein paar wenige? Und die veranstalten sofort ne Hexenjagd, wenn´s irgenwie nach Religion aussieht!
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber sobald es irgendwo um Religion geht wird sofort auf die Guidelines verwiesen.
Nein, das wird bei komerziellen Caches auch... :roll:

Ich persönlich hätte eher ein Problem mit der Turnhalle an der Grundschule. Wenn die Schüler einen beim Suchen sehen können, find ich es fragwürdig, ob die Dose da so hingehört...

Wobei ich generell nichts gegen Schulen und Spielplätzen und so habe, wenn man unbeobachtet suchen und loggen kann!

Die christlichen Sprüche liegen als Zettel im Cache, die kann man entweder lesen, oder ignorieren... Wo also ist das Problem? Solange die Dosen an schönen Stellen liegen?
 

TweetyHH

Geomaster
ganz ehrlich radioscout: Ich würde mir wünschen, dass unsere Reviewer bei Caches mit gezielter Werbung durchgreifen. Das wäre mal wirklich eine Regel, die man wirklich durchsetzen könnte ohne sonderlich viele "besondere" Caches zu schließen. Aber da die 161 Meter erfüllt sind und keine Bahngleise in der Nähe sind (bzw. waren) wurde/wird sowas einfach durch gewunken.

Ich denke vielfach liegt es auch daran, dass die Reviewer evtl. die Owner kennen (da drückt man mal ein Auge zu) bzw. diese Regel einfach nicht ernst nehmen.

Außerdem scheint dieses hier ein Fall seitens der Kirche organisiert zu sein. Und es wurden laut Forum auch bereits Caches abgelehnt, die nur Links auf Wandervereine enthielten, an bzw. auf deren Wegen der Cache entlang führte.
 

ElliPirelli

Geoguru
TweetyHH schrieb:
ganz ehrlich radioscout: Ich würde mir wünschen, dass unsere Reviewer bei Caches mit gezielter Werbung durchgreifen. Das wäre mal wirklich eine Regel, die man wirklich durchsetzen könnte ohne sonderlich viele "besondere" Caches zu schließen. Aber da die 161 Meter erfüllt sind und keine Bahngleise in der Nähe sind (bzw. waren) wurde/wird sowas einfach durch gewunken.

Ich denke vielfach liegt es auch daran, dass die Reviewer evtl. die Owner kennen (da drückt man mal ein Auge zu) bzw. diese Regel einfach nicht ernst nehmen.

Außerdem scheint dieses hier ein Fall seitens der Kirche organisiert zu sein. Und es wurden laut Forum auch bereits Caches abgelehnt, die nur Links auf Wandervereine enthielten, an bzw. auf deren Wegen der Cache entlang führte.
In den Cachelistings ist keinerlei Werbung für irgendwas zu sehen.

Diese sogenannte Werbung sehen also nur die Finder.
Zumal ich Bibelsprüche auch nicht wirklich als Werbung bezeichnen würde... :kopfwand:
 

TweetyHH

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
In den Cachelistings ist keinerlei Werbung für irgendwas zu sehen.
Nein, da nicht. Aber im Kontext zur Webseite: http://www.schatz-im-acker.de/ sieht es doch etwas anders aus.

ElliPirelli schrieb:
Diese sogenannte Werbung sehen also nur die Finder.
Zumal ich Bibelsprüche auch nicht wirklich als Werbung bezeichnen würde... :kopfwand:
Nö, um die Bibelsprüche geht es meines Erachtens auch weniger. Mit den 20 Caches und eigener Domain macht es aber wirklich den Eindruck einer geplanten Aktion zu Werbezwecken.

[Offtopic]
Sehr begeistert war ich mal von einem katholischen Prediger (?) der mich und einen Freund beim Besuch des Baseler Doms versuchte zu bekehren: Bei genauerer Betrachtung seiner Aussagen hat er mir theologisch erklärt, dass ich als Vegetarier Menschenfleisch essen darf :lachtot:
 

walkin'Simon

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Bursche schrieb:
Komisch, wenn offen für fastfood drive-Inns geworben wird, dann regt sich keiner auf. Kommt irgendwo das Wort Bibel vor, gibts sofort mehrere freds hier im Forum. Wieviele mysteries lassen sich denn nur lösen, wenn ich ein bestimmtes Programm instaliere? Ist das dann keine Werbung? Muss ich aber anstatt in Java in der Bibel nach der Lösung suchen....

So, und wenn es statt Bibel der Koran oder der Buddhismus ist. Religion mit Fast-Food zu vergleichen ist schon heftig. Vergleiche bitte nicht religiösen Glauben mit Schnell-Futter.

grisu
Und Caches im Baumarkt werden (zunächst) freigeschaltet?
Und Drive-In´s (wörtlich zu nehmen) können zwischen Bestellung und Bezahlung geloggt werden?
...
Ich denke, die Liste kann beliebig erweitert werden. Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beschnitten wird.
Ich verstehe nicht so wirklich, wieso das hier so eine Welle auslöst.

Seht es doch positiv:
Es ist immer wieder zu hören, dass Kirche nichts für Junge übrighat, dass dort nur Alte hingehen. "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten!" So ist es doch ein nettes Zeichen der kath. Kirche, sich unserem Hobby anzunehmen und uns mit (ich hoffe doch guten) Bibelsprüchen Freude, neue Gedankengänge, Hoffnung, Liebe, Glaube, ... bereitet.
Ich findes gut und habe daran nichts aus zu setzen - wenn jedoch die Guidelines "no go" dazu sagen, sollte bitte schön viel aufgeräumt werden, angefangen mit der Cacheserie "Gotteshäuser" (ironisch!!!)
 

ElliPirelli

Geoguru
TweetyHH schrieb:
ElliPirelli schrieb:
In den Cachelistings ist keinerlei Werbung für irgendwas zu sehen.
Nein, da nicht. Aber im Kontext zur Webseite: http://www.schatz-im-acker.de/ sieht es doch etwas anders aus.

ElliPirelli schrieb:
Diese sogenannte Werbung sehen also nur die Finder.
Zumal ich Bibelsprüche auch nicht wirklich als Werbung bezeichnen würde... :kopfwand:
Nö, um die Bibelsprüche geht es meines Erachtens auch weniger. Mit den 20 Caches und eigener Domain macht es aber wirklich den Eindruck einer geplanten Aktion zu Werbezwecken.
Und wo bitte ist diese Domain verlinkt? Außer hier im Forum?
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diese Hinweise auf die Domain auf den Zetteln mit den Bibelsprüchen. Das kann man genauso wie den Pizzabringdienst Zettel im Briefkasten, ganz einfach ignorieren.
Und wer sich angesprochen fühlt, liest es oder geht auf die Webseite....
 

Fedora

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
Ich findes gut und habe daran nichts aus zu setzen - wenn jedoch die Guidelines "no go" dazu sagen, sollte bitte schön viel aufgeräumt werden, angefangen mit der Cacheserie "Gotteshäuser" (ironisch!!!)
Der Unterschied ist doch ziemlich deutlich. "Gotteshäuser" gehören nicht einer bestimmten Religion an und machen damit keine Werbung für eine - ich verstehe die Serie auch eher mit Architekturbezug; während erwähnte Caches eindeutig einer bestimmten Religion zugeschrieben sind und gerade ohne einen Hinweis darauf im Listing auch die Cacher "ansprechen", die damit nichts zu tun haben (wollen) - indem sie sie suchen, ohne vorher zu wissen, dass sie eine Religionsserie erwartet.

Werbung in die eine Richtung (Jugendlichen die das Bistum kennen wird das Cachen gezeigt) finde ich (wie Cache-Werbung im Allgemeinen) nicht schön, aber ok.
Werbung in die andere Richtung (Cachern werden Bibelinhalte nahegebracht) ist schon durch die Guidelines ersichtlich nicht erwünscht. Wenn ich also als unbedarfter Cacher diese Caches suche, möchte ich dabei nichts von dem religiösen Hintergrund den die Serie vielleicht hat, wissen.

Und wenn man den Werbevergleich immer haben will:
Es macht einen Unterschied, ob ich einzelne Caches in der Nähe einschlägiger Geschäfte habe oder ob ich in einer Cacheserie in jedem Cache ein Werbeheftchen finden würde. Letzteres würde sicher kaum weniger diskutiert als dieser Fall hier.
 

Bursche

Geowizard
Also für mich macht s keinen Unterschied, ob ich mich mit der Bibel oder mit Java auseinadersetzen muss um um einen cache zu finden. Wenn ich einen cache nur loggen kann, wenn ich am drive-In Schalter von McD... was bestelle, dann lass ich es. Und ich würde es auch lassen, wenn ein cache nur während eines Gottesdienstes geloggt werden kann.

Es springt doch kein Pfarrer aus der Dose und tauft euch.....

Auf mich macht das hier den Eindruck als hätten sich ein paar Trolle und ein paar Fanatiker zur Hexenjagd zusammengefunden.
 

HH58

Geomaster
Ich sehe das ganze recht locker.

Wenn zum Finden eines Caches in der Bibel recherchiert werden muss, dann habe ich damit sowieso kein Problem. Es gibt Caches, da muss man z.B. Antworten aus den Romanen "Illuminati" und "Sakrileg" raussuchen (oder Fragen zu Fernsehserien beantworten) - warum also nicht das gleiche Recht auch der Bibel einräumen ? Zumal die Bibel nicht nur von einem einzelnen Verlag herausgegeben wird und nicht nur von einer bestimmten Religionsgemeinschaft verwendet wird (Katholiken, Lutheraner etc.). Sie ist also noch weniger komerziell als andere Bücher.

Anderswo gibt es Owner, die reihenweise Caches legen, um für andere Organisationen "Werbung" zu machen, zum Beispiel für die Feuerwehr:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=DieExilanten
Soll man die jetzt auch archivieren ?

Von den vielen Caches, die an Kirchen (oder vergleichbaren Orten) liegen, mal ganz zu schweigen.

Kritisch wird es für mich nur dann, wenn offen Werbung z.B. für rein komerzielle oder gar verfassungsfeindliche / sittenwidrige Organisationen gemacht wird. Wobei ich die Empfehlung eines Biergartens, Freibades oder Museums durch den Owner noch nicht als Problem betrachte, wenn der Cache auch ohne den Kauf einer Eintrittskarte oder eines Getränks möglich ist.

Es gibt übrigens auch in unserere Gegend (bei Regensburg) einen ähnlichen Cache:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=135382
Ich habe ihn noch nicht gemacht, aber der Beschreibung nach werden die Sucher hier zu verschiedenen, auch historisch nicht uninteressanten religiösen Kunstwerken geführt. Ich habe beim ersten Lesen der Beschreibung auch leicht die Stirn gerunzelt ob des Zusammenhangs mit der "Stadtmission" - aber wenn der Weg schön und interessant ist - was solls ?
 

radioscout

Geoking
HH58 schrieb:
Sie ist also noch weniger komerziell als andere Bücher.
Weniger? Sie ist komplett kostenlos im Internet lesbar.

HH58 schrieb:
Anderswo gibt es Owner, die reihenweise Caches legen, um für andere Organisationen "Werbung" zu machen
Kürzlich habe ich online eine Geocoin gesehen, die vermutlich für ein kommerzielles Unternehmen wirbt. Leider waren im Listing keine Fotos zu finden, daher ist es erstmal nur eine Vermutung.
 
Oben