• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stage von fremdem Cache als QtA nutzen

adorfer

Geoguru
Ein QtA-Stage definiert sich -meines Wissens- dadurch, dass der Cacheleger/Owner dort nichts versteckt/installiert/beschriftet, sondern etwas abgelesen (gezählt...) wird, was dort vorhanden ist. (Parkbänke, Laternen, Wasserschilder)

Wie verhält es sich denn, wenn man als QtA einen Stage eines fremden Caches nutzt und dort z.B. die Quersumme der dort versteckten Koordinaten abfragt, um damit dann (im eigenen Listing) weiterrechnen zu lassen?
(Oder man nimmt einen Fremdstage, mit dem die "Fremdfinder" keine Quereinstieg in diesen Fremdcache machen können, also einen Stage, der eine Rechnung enthält zu der auch noch Variblen aus einem vorherigen Stage benötigt werden)

(Dass das böse ins Auge gehen kann, wenn der andere Cache umgebaut wird: Klar! Aber Parkbänke, Poller und Wasserschilder verschwinden ja auch öfter als es einem lieb sein kann.)
 

radioscout

Geoking
Das Hauptproblem hast Du ja bereits erkannt. Die Findbarkeit Deines Caches hängt von der unveränderten Existenz des anderen Caches ab.

Es gibt User, die es sehr stört, wenn man eine ihrer QtA-Stages im eigenen Cache verwendet. Daher würde ich bei der Mitverwendung einer SoaM auf jeden Fall vorher fragen.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Ein QtA-Stage definiert sich -meines Wissens- dadurch, dass der Cacheleger/Owner dort nichts versteckt/installiert/beschriftet, sondern etwas abgelesen (gezählt...) wird, was dort vorhanden ist. (Parkbänke, Laternen, Wasserschilder)

Wie verhält es sich denn, wenn man als QtA einen Stage eines fremden Caches nutzt und dort z.B. die Quersumme der dort versteckten Koordinaten abfragt, um damit dann (im eigenen Listing) weiterrechnen zu lassen?
(Oder man nimmt einen Fremdstage, mit dem die "Fremdfinder" keine Quereinstieg in diesen Fremdcache machen können, also einen Stage, der eine Rechnung enthält zu der auch noch Variblen aus einem vorherigen Stage benötigt werden)

(Dass das böse ins Auge gehen kann, wenn der andere Cache umgebaut wird: Klar! Aber Parkbänke, Poller und Wasserschilder verschwinden ja auch öfter als es einem lieb sein kann.)
Geht nicht, denn ihr nutzt beide eine Station, die ohne Geocaching dort nicht existiert hätte. Für beide Caches ist es also als "Stage of a Multicache" zu werten.

Was, wenn es doch zugelassen werden würde?
Nun, man könnte über kurz oder lang auf die Idee kommen, auch diese Lücke auszunutzen, indem ein (Fake-)Account die Wegpunkte legt und sich 15 andere Cacher darin einklinken. Damit wäre der primäre Sinn des Mindestabstandes - das Reduzieren der Cachedichte in bestimmten Gebieten - ad absurdum geführt.
 

Thaliomee

Geowizard
Nun, man könnte über kurz oder lang auf die Idee kommen, auch diese Lücke auszunutzen, indem ein (Fake-)Account die Wegpunkte legt und sich 15 andere Cacher darin einklinken. Damit wäre der primäre Sinn des Mindestabstandes - das Reduzieren der Cachedichte in bestimmten Gebieten - ad absurdum geführt.
Nein, denn der Mindestabstand gilt ja nicht, wenn ich statt der Koordinatenaufkleber Telefonnummernaufkleber mache. Oder ich klebe die Koordinaten an eine Zone-30-Schild, dann ist es doch total egal ob jetzt 15 Cacher die Koords ablesen lassen oder jeweils die 30 in die Rechnung einbauen (was erlaubt ist).

Der Mindestabstand von Stages kann also nicht dazu dienen die Cachedichte zu reduzieren, sonst müssten QtA auch einen Mindestabstand haben.

Ich finde es, mal abgesehen von den Regeln, einfach ein wenig unhöflich (milde ausgedrück), da sich der owner ja mit dem Verstecken der Koordinaten Mühe macht und das suchen der Zahlen komplett entfällt, wenn man erst den "Fremdcache" angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
Nein, denn der Mindestabstand gilt ja nicht, wenn ich statt der Koordinatenaufkleber Telefonnummernaufkleber mache.
Du hast was angebracht, also ist es eine Stage of a Multicache (bei dem sekundär eine Aufgabe zu erledigen ist).
Thaliomee schrieb:
Oder ich klebe die Koordinaten an eine Zone-30-Schild, dann ist es doch total egal ob jetzt 15 Cacher die Koords ablesen lassen oder jeweils die 30 in die Rechnung einbauen (was erlaubt ist).
Ist ebenfalls eine Stage of a Multicache, da vor Ort etwas verändert/angebracht wurde, was ohne Geocaching nicht da war.

Die Definition eines QTA-Wegpunktes:
"Question to Answer - an dieser Position ist eine Frage zu beantworten oder ein Hinweis zu finden. Das Objekt an dieser Stelle ist auch ohne Geocaching vorhanden und vom Cache-Owner nicht modifiziert (Beispiele: Zaunpfähle zählen, vorhandene Zahlen auf einem Verkehrsschild ablesen)."
Quelle: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints

Thaliomee schrieb:
Der Mindestabstand von Stages kann also nicht dazu dienen die Cachedichte zu reduzieren, sonst müssten QtA auch einen Mindestabstand haben.
Auch das siehst Du leider falsch, denn an Stages wird für den Geocache aktiv etwas versteckt; in aller Regel sind das Mikrodosen mit weiteren Hinweisen, Laminate etc... Auch deren Dichte wird mit dem Mindestabstand reduziert, wohingegen der Mindestabstand bei eh schon vor Ort befindlichen QTA-Stationen (Zaunpfähle zählen etc.) überflüssig ist, da die Anzahl dieser Stationen aufgrund ihrer Natur nicht reguliert werden kann.
 

Thaliomee

Geowizard
Ist ebenfalls eine Stage of a Multicache, da vor Ort etwas verändert/angebracht wurde, was ohne Geocaching nicht da war.
Ich meinte ja das es anders gehandhabt wird ob an dem Schild ein Aufkleber ist oder nicht. Wenn ich die cachedichte reduzieren möchte, muss ich aber beides gleich handhaben (was ja ziemlich bescheuert wäre, da sind wir uns einig) um tatsächlich weniger caches pro Gebiet zu haben.
So wird das Problem meiner Meinung nach nur verlagert, indem mehr Multis mit QtAs entstehen... oder die Stages halt falsch angegeben werden :roll:
 

radioscout

Geoking
Wenn Geocaching.com die Anzahl der versteckten Dosen, egal ob Cache oder SoaM, reduzieren möchte, ist die Unterscheidung zwischen QtA und SoaM korrekt.
 

TX-Tracker

Geocacher
Stages of a Multicache
An dieser Position gibt es eine Koordinate oder einen Hinweis zu finden. Das Objekt an dieser Stelle ist vom Cache-Owner extra platziert worden (Beispiel: Filmdose mit Folgekoordinate, laminierte Variablenangabe “A=100″). Dadurch ist es ein Punkt, der nicht durch mehrere Caches gleichzeitig benutzt werden kann.

Quelle: http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/wegpunkte-wegpunkttypen/
 

rs-sepl

Geowizard
Trotzdem ne nette Idee eine QtA-Stage am Final eines bösen D5-Mystery zu machen:

"Gehe zu N.. E.. Welche Farbe hat die Plastedose, die da unter der Wurzel klemmt". :D
 

steingesicht

Geoguru
TandT schrieb:
Ist ebenfalls eine Stage of a Multicache, da vor Ort etwas verändert/angebracht wurde, was ohne Geocaching nicht da war.
Wie sieht es eigentlich mit Stages / Caches aus, die auf anderen Plattformen gelistet sind? So nach dem Motto: "Welchen Namen hat die Blechkiste hinter dem Stein N... E..." Buchstabenwert vom 3. Buchstaben = C"
 
Oben