• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sockenpuppen verstecken Caches

hcy

Geoguru
Hallo,

es gibt ja so einiges was lt. Guidelines nicht erlaubt ist, bei anderen Sachen fragt man sich warum die einfach so gehen. Z.B. Sockenpuppen. Wie kann es sein, dass man mit einem offensichtlichen Sockenpuppen-Account (0 Finds) einen Cache legen kann? Das deutet doch 100% darauf hin, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist, warum sollte man sonst sowas machen?
Bsp: http://coord.info/GC1W60R :
Ist die Situation dort gefährlicher als im Listing angegeben? Als T3 gelistet, aber eigentlich nicht im Guten ohne Ausrüstung zu machen und der Owner hat Angst vor den Konsequenzen?
 

BlueGerbil

Geowizard
Wie will man´s denn verbieten? In den Guidelines steht nix, das jemand mit 0 geloggten Funden keinen Cache legen darf. Da steht meines Wissens auch nicht, das jede physische Entität nur einen GC-Account haben darf. Daher hilft nur: Hingehen, Cache machen oder angehen und dann ggf. SBA loggen, wenn der Cache nicht koscher ist.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
In den Guidelines steht nix, das jemand mit 0 geloggten Funden keinen Cache legen darf.
Ja, das wäre aber mal eine überfällige Regelung.

Was bei o.g. Cache noch merkwürdiger ist: es ist nicht mal ein Reviewer zu sehen. Eine Publishing-Note fehlt. Sehr komisch.
 

jmsanta

Geoguru
hcy schrieb:
BlueGerbil schrieb:
In den Guidelines steht nix, das jemand mit 0 geloggten Funden keinen Cache legen darf.
Ja, das wäre aber mal eine überfällige Regelung.
Ach so ein Unfug!
BTW, auch ich habe ein "Sockpuppet"-Account - aber immerhin schon einen Gefundens und eine aktivierte Coin darauf - darf ich jetzt Caches legen? Oder muss ich erst alle Gefundens zusammen mit meiner Frau nachloggen? Dürfte ich das überhaupt oder ziehe ich damit dann nur den Zorn der Community auf mich?
Fragen über Fragen...
 

kukus

Geowizard
Hast du denn den Owner mal gefragt, warum er den Cache mit Zweitaccount gelegt hat?

Gerade bei Lost Places, die NIE ganz legal sind, haben manche Owner bedenken wegen der möglichen Konsequenzen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
eigengott schrieb:
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?

http://www.geocaching.com/profile/?guid=299dc2e5-707f-4966-9caf-6e82024dfcad
Ok, das ist sicher ein Spezialfall. Aber warum sollte man einen normalen Tradi ohne große Story drum rum mit einem Sockenpuppen-Account legen?
 

eigengott

Geowizard
hcy schrieb:
das ist sicher ein Spezialfall.

Nö. Sowas sieht man beim Review öfter mal. Wenn du eine Methode hast einen normalen 0/0-Hider von einem "bösen" 0/0-Hider einwandfrei zu unterscheiden, lass es uns wissen. Bis dahin empfehle ich Needs Archived Logs, aber nur wenn es tatsächlich Probleme gibt und diese im Log gut dokumentiert werden.
 

svank

Geocacher
hcy schrieb:
Das deutet doch 100% darauf hin, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist, warum sollte man sonst sowas machen?

Nö, muss nicht...
anderes Beispiel: Mehrere User legen zusammen einen Cache und kümmern sich auch gemeinsam drum...dafür gibts zumindest bei uns in der Ecke jede Menge Beispiele...
 

ElliPirelli

Geoguru
svank schrieb:
hcy schrieb:
Das deutet doch 100% darauf hin, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist, warum sollte man sonst sowas machen?

Nö, muss nicht...
anderes Beispiel: Mehrere User legen zusammen einen Cache und kümmern sich auch gemeinsam drum...dafür gibts zumindest bei uns in der Ecke jede Menge Beispiele...
Ja, bei uns auch.... :roll:

Einen Cache vom einem Owner mit 0 Funden ist mir tausendmal lieber als einer von jemandem mit 10 Funden.... ;)
Denn meist sind die Sockpuppets erfahrene Cacher, denen die Heimlichkeit Spaß macht (gibts bei uns), oder ein Team von Leuten (gibts auch bei uns)....

Verurteilen kann man erst, wenn man es gesehen hat. Vorher mit Anschuldigungen oder gar Vorurteilen zu kommen, kommt nicht so gut....
 
A

Anonymous

Guest
Es kann sich um einen Gruppenaccount handeln.
So machen wir das im Team auch. Jeder loggt seinen Fund für sich und die gelegten Dosen wandern in einen Gruppenaccount.
So kommt dann z.B. ein "0 gefunden - 20 versteckt" dabei heraus.
 

eigengott

Geowizard
kukus schrieb:
Gerade bei Lost Places, die NIE ganz legal sind, haben manche Owner bedenken wegen der möglichen Konsequenzen.

Wobei da ein anderer Account nicht viel hilft. Das kann man schon bei den Gebrüdern Grimm nachlesen. Also besser die Finger von fragwürdigen Locations lassen oder sich vorher um eine Genehmigung kümmern.
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
eigengott schrieb:
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Mit dem Beantragen der PM haben die auch deutlich gemacht, daß es kein Fakeaccount für irgendwelche Spielereien ist.
Geocaching ist ein Spiel!


Schon lange nicht mehr... :/

Diese Sockenpuppen kenne ich auch von Cacherteams, die gemeinsam einen Cache legen. Ist übrigens auch Ernst gemeint ohne eine Premiummitgliedschaft zu kaufen.

P.s.
Seit wann muss man eine Premiummitgliedschaft nur beantragen?
 
Oben