• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching related challenge oder zusätzliche Logbedingung?

Starglider

Geoguru
Ich frage mich ob bei diesem Cache dem Reviewer die seit April nicht mehr zulässige zusätzliche Logbedingung entgangen ist.

Der Owner fordert unter Androhung von Loglöschungen das man sich mit einem Wasserfahrzeug zum Cache begibt und das mit einem Foto belegt. Der Cache ist bequem zu Fuß erreichbar.

Ist Paddeln eine Geocaching-bezogene Qualifikation im Sinne der Guildelines und dieser Cache deshalb ein Challenge-Cache?
 
A

Anonymous

Guest
Möglicherweise hat der Cacheowner das nach Freischaltung geändert, denn in einer Reviewernote zum Cache hat er vor der Freischaltung dazu geschrieben:
Der Cache befindet sich an einem ***Spoiler zensiert***.
Er ist auch auf dem Landweg erreichbar. T4,5 steht für den Zugang über Wasser.
Von einer Logbedingung war da nicht die Rede.
 

hk@gg

Geocacher
TandT schrieb:
Möglicherweise hat der Cacheowner das nach Freischaltung geändert, denn in einer Reviewernote zum Cache hat er vor der Freischaltung dazu geschrieben:
Der Cache befindet sich an einem ***Spoiler zensiert***.
Er ist auch auf dem Landweg erreichbar. T4,5 steht für den Zugang über Wasser.
Von einer Logbedingung war da nicht die Rede.

Dann wurde wohl nach der Cachefreischaltung das Listing geändert und die Logbedinung eingefügt :motz:
 

wegaworld

Geocacher
Ist das hier ein Denunzianten Thread? Ist irgendwie ein bisschen Schade...
Anmerkung: Ich kenne den o.g. Cache nicht und auch nicht den oder die Owner, finde eine solche Vorgehendweise der öffentlichen Anklage nicht schön.
Grüße, wegaworld
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
wegaworld schrieb:
Ist das hier ein Denunzianten Thread?
Denunzierst du mich geerade?
Nein, du antwortest auf einen öffentlichen Thread.
Cachelistings sind auch öffentlich also werden sie öffentlich diskutiert.

Bevor ich das Cachelisting sah war ich der Meinung ich hätte kapiert was als "Challenge" gilt,
deshalb wollte ich Klarheit
wegaworld schrieb:
Ist irgendwie ein bisschen Schade...
Anmerkung: Ich kenne den o.g. Cache nicht und auch nicht den oder die Owner, finde eine solche Vorgehendweise der öffentlichen Anklage nicht schön.
Ich finde es noch weniger schön wenn Cacheowner Tricks anwenden und Reviewer bescheissen um ihre Caches durchzumogeln.
Das führt nämlich dazu das das Vertrauen der Reviewer in die Cacheowner sinkt und das kann keiner von uns wollen.
 

wegaworld

Geocacher
Nein, im Listing sollte man schon den Cache so beschreiben, wie er ist. Das sehe ich genauso. Grüße, wegaworld
 

radioscout

Geoking
Was eine "geocaching challenge" ist wurde doch bereits geklärt und auch, welche Bedingungen die erfüllen muß (steht in den Guidelines).
Zulässig ist z.B. sowas wie "find at least one geocache in each state".
Von "Beweis"Fotos oder "beweise, daß Du auf dem vorgeschrieben Weg zur Dose gelangt bist" steht da nichts.
 

schuhhirsch

Geocacher
Leicht OT: Wenn ich als Owner den Findern, die meine private Logbedingung erfüllen, die Koordinaten für einen zweiten Cache (Mystery) verrate, würde der zweite dann den Guidelines entsprechen?

Den ersten Cache könnte also jeder, der die Dose findet loggen, auch wenn sie kein Foto mit "ich an der Brücke hängend", "ich im Kanu",... posten.

Der zweite wäre ohne meine Hilfe (die's nur nach einem Foto gibt) nicht lösbar.

Isses so legal?
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
schuhhirsch schrieb:
Der zweite wäre ohne meine Hilfe (die's nur nach einem Foto gibt) nicht lösbar.

Isses so legal?
Nein, Caches bei denen man die Koordinaten oder essentielle Infomationen nur direkt vom Owner bekommt sind nicht erlaubt. Die Informationen müssen der "allgemeinen Geocaching-Gemeinschaft" zugänglich sein.
Guidelines über Puzzle/Myster Caches schrieb:
The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page. For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an email to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.
.

Wobei ich da auch Ausnahmen kenne. Vielleicht findest du ja einen Reviewer der da mitmacht, aber dann solltest du das auf jeden Fall vorher mit ihm klären.
 

MKW

Geocacher
Starglider schrieb:
Wobei ich da auch Ausnahmen kenne. Vielleicht findest du ja einen Reviewer der da mitmacht, aber dann solltest du das auf jeden Fall vorher mit ihm klären.
Ich kenne einen Cache, bei dem man die Finalkoordinaten nur per Mail an den Owner bekommt.
Daß dies per Autoresponder geschieht, scheint mir unerheblich.
Der zuständige Reviewer ist auf Anfrage nicht bereit, den Owner zu bitten diese Regelwidrigkeit zu ändern.
Auch hier werden Guidelines nach Gutdünken ausgelegt.
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Ich glaube wir entfernen uns langsam ziemlich vom Thema "Challenge Caches vs. ALRs".
Was mich betrifft ist das auch geklärt deshalb hätte ich kein Problem wenn der Thread geschlossen wird.

Ausser natürlich jemandem fällt noch etwas neues zu Challenges oder ALRs ein...?
 
Oben