• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seit wann Zensur?

TeamAstelix

Geocacher
Seit wann wird Zensur durch Reviewer ausgeübt und werden Notes zu einem Cache nach dessen Archivierung gelöscht?
 

t31

Geowizard
... nichts wichtiges ...

es ist doch bekannt, das die Log/Note-Funktion nicht als Forum missbraucht werden soll - das wurde schon immer gelöscht, das hat nichts mit Zensur zu tun -, dafür sind Foren da, wie dieses, da gibt es sogar schon einen Beitrag dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=16&t=37370 aber das weiß der TO.

Der Owner sieht es gelassen, weiß das es nicht ganz regelkonform war, freut sich aber über die 209 Logs und das 2 Jahre immerhin ging. Andere drehen am Rad und und müssen gleich mal Stimmung machen, selbstredend, daß da ein Thread nicht reicht, wenn dieser hier geschlossen wird, gibt es gleich den nächsten: Zensur-Thread.
 
A

Anonymous

Guest
Ich war zwar daran nicht beteiligt, möchte aber einige Informationen dazu beisteuern.

@TeamAstelix:
Hier noch einmal Dein "zensierter" (gelöschter) Logeintrag:
[xx(][xx(][xx(] Schade! [xx(][xx(][xx(]
[flame]
Ist wirklich eine Schande, daß das gelöscht wurde! :lachtot:
[/flame]

Der Cache wurde archiviert, weil er direkt nach Veröffentlichung durch den Owner zum Moving Cache verändert wurde (siehe Log von Windi), welche gem. Richtlinien nicht zulässig sind ("Cache Permanence"). Es liegt also auf der Hand, daß der Reviewer hier beschissen wurde.
Kann man natürlich versuchen und rutscht wohl auch in 98% aller Fälle so beim Reviewer durch, aber bei Entdeckung droht logischerweise die sofortige Archivierung. Das war dem Owner klar, daher hat er die Beschreibung nachträglich geändert.

Was die "Zensur" (Löschung) einiger Beiträge angeht: Betreibt eure Diskussionen in den Foren und nicht in Cachelistings. Dort könnt ihr gerne einen Link ins Forum posten. Diskussionen sind dort tabu auch wenn es immer wieder Leute gibt, die der Meinung sind für sie gälte das nicht.
 

Don Cerebro

Geomaster
Und nochwas wird gerne vergessen:
Auch der Cache-Owner kann Logs/Notes löschen! Das muß nicht immer zwangsläufig der Reviewer sein!
 

Doktor

Geocacher
Jetzt mein Senf dazu, ganz aktuell:
Ich hatte auch einen Cache an einem schoenen Naturschutzgebiet mit Flugplatz gelegt. Die Koors waren von der Startbahn, also nur grob, da ich vor Ort einen deutlich sichtbaren Hinweis hinterlegt haette wo zu loggen ist, naemlich wo fast jeder letztes WE vorbei gekommen waere: an der Bonkasse, denn es war letztes WE Flugplatzfest.
An der Kasse haette ich das Logbuch hingelegt und in naechster Zeit eine schoene Dose versteckt.

Dann wurde er nicht freigeschaltet weil ein Eventcache nur von Cacher fuer Cacher sein muss/darf. Es war ja aber gar KEIN Eventcache, es wurde keiner gezwungen an dem Fest teil zu nehmen, auch wurde kein Eintritt genommen. Jeder haette nach dem loggen wieder gehen koennen wenn er Statistikcacher ist, das Fest war halt nur eine schoene Beigabe.

Naja, dann hab ich es abgeaendert, weil ich keine Koors angeben konnte wo ich mit dem Bonverkauf genau stehe, und mir hätte zum loggen ein Foto vom Platz mit Cacher oder Navi gereicht. Das darf man allerdings wohl auch nicht mehr, obwohl ich noch vor kurzem genau solch einen Cache auf Helgoland gemacht habe.

Leute, ich hab die Schnauze sowas von gestrichen voll. Es war so eine schoene Idee, Naturschutzgebiet und Hightec zusammen vereint, nun ist daraus ein OC only geworden.
Ich werfe dem Reviewer nichts vor, er hat ja die Guidelines zu beachten, aber ein wenig Fingerspitzengefuehl waere bei dem ein oder anderen Cache angebracht. So hat man den ein oder anderen Cacher evtl. um ein schoenes WE gebracht.

Beim "Haus des kleinen Flugdrachen" in Hilden hatte ich aehnliche Probleme. In Zukunft werden bei mir meine eigenen Caches erst bei OC gelistet und "evtl." spaeter dann noch bei gc.com.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo ist Dein Problem?

Leg einen regelkonformen Cache mit Logbuch in die Nähe des Weges, sodaß man nicht durch das NSG trampeln muß, und alle sind glücklich. Wenn die Koordinaten dann bitte noch genau darauf zeigen....

Dann bin ich nicht gezwungen, an irgendeiner Bonkasse nach dem Logbuch zu fragen. :schockiert: Das würd ich wohl nicht machen wollen....
Und ich bin auch nicht gezwungen, ausgerechnet an dem Wochenende zu kommen, sondern vielleicht mal später, wenn ich Zeit habe.

Bei einem Event ist das natürlich was anderes, aber dann auch bitte nur Cacher unter sich.
Mir ist es schon mal recht peinlich passiert, daß in einem großen Lokal alle Cacher sich munter unterhalten, an einem Nachbartisch in der Ecke sitzt einsam eine junge Familie. Also dachte ich, och die sitzen da so alleine und verloren, setzt Dich mal dazu.
Nach einigem SmallTalk stellte sich raus, es waren gar keine Cacher.... :blush3:
War mir das peinlich....
 

Doktor

Geocacher
1) ging es darum, das man noch was vom Fest hat wer moechte.
2) wirst Du nicht gezwungen an dem WE zu kommen (stand da irgendwo was von drin, Logbedingung?NEIN!) :???:
3) suchen haette man nicht muessen, es waere eindeutig gewesen. ;)
4) hatte ich geschrieben das danach ein normaler Cache draus wird, so schoen mit Dose, wenn ich dann die Koors von einem geeigneten Versteck gehabt haette. Ich bin halt nur nicht mehr vor dem Fest dahin gekommen. :(
5) war es kein Event, schrieb ich schon. :/
6) Und durch ein NSG trampeln muss auch keiner, es gibt schoene Wege. Wer diese verlaesst, kann ich nicht dran hindern. Du etwa? (jetzt muessen am besten alle Caches in NSG gesperrt werden, kannst ja nicht ueberall sein, gell) ;)

Vllt. mach ich das nochmal alles, im moment ist mir die Lust vergangen. Als ich beim Flugplatzfest in Hangelar in meinem Cache EDKB darauf hingewiesen hatte, hat sich kein Mensch beschwert. Im Gegenteil, manche fanden das ich zu spaet darauf hingewiesen hatte und waren gerne zum Fest gekommen. :D

Was lernt man daraus?: man kann es nicht allen recht machen, die einen so, die anderen so. Ich werde mir jedenfalls nochmal die Guidelines zu Gemuete fuehren und alle zukuenftigen Caches die ich suchen werde auf die Richtigkeit ueberpruefen und ggf. melden.
Ordnung muss ja sein, oder? :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad bei Events ist es alles nur eine Frage der Formulierung und Gestaltung, da bekommt man fast alles durch. Am Wochenende ist Motorradtour mit 400 Bikern. Das ist kein Event. Aber wenn die mopedfahrenden Cacher sich vorher zum Frühstück treffen, dann geht das. In Deinem Fall wäre vielleicht ein Geocacher-Picknick vorweg in der Nähe möglich gewesen?
 

t31

Geowizard
Verstehe ich auch nicht so recht, einfach als Event (Stammtisch/Grillen am Flugplatz) und fertigt und zusätzlich einen Tradi für danach. Bis jetzt war das immer möglich, egal ob Weihnachtsmarkt, Burgfest, Stadtfest oder oder ...
 

Doktor

Geocacher
t31 schrieb:
. . . Bis jetzt war das immer möglich, egal ob Weihnachtsmarkt, Burgfest, Stadtfest oder oder ...

Dann hast Du (genau wie ich) die Guidelines nicht ganz gelesen: der Reviewer hat mich darauf aufmerksam gemacht, das Events (so wie Du sie z.B. gerade beschrieben hast) NICHT mehr veroeffentlicht werden.

Bedingung ist, es muss ein Event VON Cacher FUER Cacher sein! Und das ist z.B. ein Weihnachtsmarkt, und ist er noch so schoen, oder Burgfest etc.pp eben nicht!

Nur meins war ja gar kein Event, das Fest war halt nur gerade mal an dem WE da und ich habe darauf hingewiesen. Das hat dann schon gereicht um die oben genannte Richtlinie zu verwenden und meinen Cache zu archivieren. :(
 

Doktor

Geocacher
Alternativ haette ich ja ein lockeres Treffen/Stammtisch, also "Event", von einem Cacher (naemlich mir) fuer Cacher (Euch) machen koennen auf dem Flugplatz und anschließend daraus einen "Tradi".
Aber wie gesagt, weil ich das Fest erwaehnt habe wurde er gesperrt.

Wo kann man eigentlich Caches melden die schon veroeffentlicht worden sind und trotzdem nicht den Guidelines entsprechen? Ich werd jetzt naemlich auch genau sein und habe am WE einen gefunden der auf Privatgrundstueck liegt und dies nicht in der Cachebeschreibung erwaehnt wurde und natuerlich auch keine Einverstaendniserklaerung des Grundstueckeigentuemers. Muss aber sein, siehe Richtlinien. :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Doktor schrieb:
Aber wie gesagt, weil ich das Fest erwaehnt habe wurde er gesperrt.
In Deinem Beleidigten-Leberwurst-Modus übersiehst Du gänzlich, daß es nicht um Dein Fest geht, sondern darum, daß

1. Das Logbuch nicht in der Dose, sondern bei Dir am Bonverkaufstisch auslag.
2. Die Koordinaten nicht auf die Dose, sondern irgendwo auf der Startbahn lagen.
3. Bei Naturschutzgebieten in letzter Zeit vermehrt auf Wegepflicht geachtet wurde.

Doktor schrieb:
Ich werd jetzt naemlich auch genau sein und habe am WE einen gefunden der auf Privatgrundstueck liegt und dies nicht in der Cachebeschreibung erwaehnt wurde und natuerlich auch keine Einverstaendniserklaerung des Grundstueckeigentuemers. Muss aber sein, siehe Richtlinien. :D
Dann vergiß nicht, daß es sowas wie "Grandfathered" gibt... :roll:

Tolle Einstellung übrigens.
Ich hab meinen Cache nicht so frei bekommen, jetzt verderb ich allen anderen auch den Spaß...
Auch Reviewer sind nur Menschen, auch sie können mal was übersehen.
Und viele Owner, die sich absichtlich nicht an die Guidelines halten wollen, bescheißen auch die Reviewer und ändern Listings um, nachdem sie freigeschaltet wurden... Da kann dann der Reviewer auch nichts für...
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Doktor schrieb:
Ich werd jetzt naemlich auch genau sein und habe am WE einen gefunden der auf Privatgrundstueck liegt und dies nicht in der Cachebeschreibung erwaehnt wurde und natuerlich auch keine Einverstaendniserklaerung des Grundstueckeigentuemers. Muss aber sein, siehe Richtlinien. :D
Dann vergiß nicht, daß es sowas wie "Grandfathered" gibt... :roll:

Waren Caches auf "fremden Grund" denn jemals mit den AGB der Firma groundspeak vereinbar? Ich dachte immer "grandfathered" gilt für caches, die Herr Irish früher mal gut fand und die ihm heute nicht mehr gefallen.
 

t31

Geowizard
Doktor schrieb:
Bedingung ist, es muss ein Event VON Cacher FUER Cacher sein! Und das ist z.B. ein Weihnachtsmarkt, und ist er noch so schoen, oder Burgfest etc.pp eben nicht!
Deshalb verkauft man das auch nicht als Weihnachtsmarkt sondern als "Gemütlichen Cacher-Treff bei Glühwein", sprich du mußt das geschickt von einander trennen und doch irgendwie verbinden. Nichts anderes ist der Dönerstag oder oder ... ;)
 
Oben