• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Live

mani.ac

Geomaster
Hallo zusammen!

Kennt schon jemand Live für Handys?

Ich hab´s mal auf dem Nokia getestet und es läuft soweit gut.
Ohne Datenflat ist es aber wohl nicht empfehlenswert...
 

Palmiga

Geocacher
Ich nutze es seit Monaten. Es gibt hier wohl auch schon einige Beiträge dazu.

Datenflat ist nicht nötig, sofern man die Karten vorher mit dem kostelosen Java-Tool (gibts auf der Homepage) heruntergeladen und auf das Handy übertragen hat. Dann braucht man nur noch gelegentlich die Caches herunter zu laden und das kostet nur wenige KB. Bei einem Datentarif von EPlus mit 24Cent/MB reden wir dann nur von wenigen Cent bei einer ausgedehnten Cachetour.

Es geht auch komplett kostenlos, da das Tool auch offline arbeiten kann und man die Caches per .loc oder .gpx-Datei laden kann. Hab ich so in Spanien gemacht, ohne jegliche Online-Kosten.

Die Kommunikationsfunktion dahinter, also mit anderen Cacher simsen usw. nutze ich bislang nicht. Auch diese kann komplett abgeschaltet werden.

Leider ist die Software noch Beta und ich hatte schon einige böse Abstürze, aber insgesamt ist es das Beste was ich bislang zum Cachen erlebt habe. Karten rauf und dann immer aktuell alle Caches runterladen. Um Abfragen oder deaktivierte Caches muss man sich nicht mehr kümmern. Auch in anderen Städten kann man mal eben rausgehen, läd die aktuellen Karten und Caches und zieht los. Auch dabei kommt man selten auf mehr als ein/zwei MB.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Na das liest sich doch gut!

So tief bin ich noch nicht eingestiegen aber da sind ja schon brauchbare Tips dabei.

Ich bin drüber gestolpert als ich den Geocache Navigator nach Handy-Wechsel neu installieren wollte.
Bisher finde ich GC Live aber besser!

Danke für die Tips!
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ja liest sich alles sehr schön, wenn es sich nur installieren ließe. :kopfwand: :hilfe:
Ich habe das MDA Vario 2 mit Win Mobil5 und bekomm immer ein Zertifikatfehler

Muß ich erst updaten auf Win mob. 6?
Wenn ja wie, wenn nein, welche andere Lösung???
 

Palmiga

Geocacher
Bonnie&Clyde schrieb:
Ja liest sich alles sehr schön, wenn es sich nur installieren ließe. :kopfwand: :hilfe:
Ich habe das MDA Vario 2 mit Win Mobil5 und bekomm immer ein Zertifikatfehler

Muß ich erst updaten auf Win mob. 6?
Wenn ja wie, wenn nein, welche andere Lösung???

Laut Homepage: Requires Windows Mobile 6.0 and a device with internal GPS
Also wirst du um ein Update nicht herumkommen.

Ich kenne WinMob nicht so im Detail, aber kann das auch Java-Applets laufen lassen ? Wenn ja, dann probiere doch mal Java-Versionen aus.
 

friederix

Geoguru
Mit einem Blackberry 9000 Bold geht es jedenfalls nicht. Aber wundert mich auch nicht, stand ja auch nirgendwo als kompatibel aufgelistet.
Aber einen Versuch war es wert. ;)
 

jondy64

Geocacher
Ich teste momentan auch GC Live auf dem Nokia 5800, hab aber ab und zu probleme mit dem Cache download, manchmal geht nix mehr und es hängt sich auf, Spoiler Bilder bring ich uberhaupt nicht her, hab aber ne 500er MB flat im Monat und werd es nächste Woche im Bayerischen Wald, wo wir mal Urlaub machen so richtig testen, hab mir notfals noch SmartGPX draufgezogen, mal sehn was besser iss :/
 

dippydipp

Geocacher
Bei WM Phones geht nichts über GCz II. :gott:
Ich hab das Live auch schon mal probiert, fand das aber ober umständlich und total häßlich. :/
Die Idee andere Cacher zu sehen finde ich witzig, aber leider nicht praxisnah. Wer gibt schon laufend seine Position bekannt. Und dann noch Fremden. :???:
 

friederix

Geoguru
Nachdem es auf meinem Blackberry Bold nicht ging, habe ich es mal auf meinem alten Nokia 65 installiert: Läuft fehlerfrei (Mit BT-GPS-Maus).
Das Tool finde ich so super, dass ich jetzt wohl immer mit zwei Telefonen cachen gehen werde. :D
Trotzdem hoffe ich, dass es irgenwann auch eine BB-Version geben wird.
 

jondy64

Geocacher
So,hab das Live mal getestet,hmmm....anscheinend stell ich mich etwas dämlich an,beim versuch nen Cache download zu machen funktioniert das leider nicht, sobald ich aber zuhaus im W-lan reichweite komm, klappt es, allerdings nur von Cache´s in meiner umgebung, unterwegs komm ich anscheinend nicht ins Netz und finde auch keine Einstellungen dafür :kopfwand: , ab und zu hängt sich das Live auf und läßt sich nicht mehr anhalten :???: , werd mal auf´s upgrade warten
 

Palmiga

Geocacher
jondy64 schrieb:
So,hab das Live mal getestet,hmmm....anscheinend stell ich mich etwas dämlich an,beim versuch nen Cache download zu machen funktioniert das leider nicht, sobald ich aber zuhaus im W-lan reichweite komm, klappt es, allerdings nur von Cache´s in meiner umgebung, unterwegs komm ich anscheinend nicht ins Netz und finde auch keine Einstellungen dafür :kopfwand: , ab und zu hängt sich das Live auf und läßt sich nicht mehr anhalten :???: , werd mal auf´s upgrade warten

GCLive setzt auf die Interneteinstellungen des Telefons auf. Funktioniert es denn mit anderen Anwendungen (Browser, mail) unterwegs ins Internet zu gehen ?

Um andere Caches zu laden mach einfach folgendes:

Schalte mal auf die Karte und scrolle mit 2,4,6,8 bzw. 1 und 3 in die Gegend, aus der du die Caches haben möchtest. Gehe dann ins Menu. Unter Cache/Dowwnload kannst du auch einstellen, das Caches in der Nähe der Bildschirmmitte runtergeladen werden.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Palmiga schrieb:
GCLive setzt auf die Interneteinstellungen des Telefons auf. Funktioniert es denn mit anderen Anwendungen (Browser, mail) unterwegs ins Internet zu gehen ?

Hallo,

ich hab ne Flat über einen bestimmten Zugang. Das funzt mit allen Programmen ausser Email etc. Da schiebt Vodafonen nen Riegel vor, ok....

Ich hatte GCLive installiert und alles war easy. Download ging über diesen Zugang.

Irgendwann beim Start wollte GCLive aber über den kostenpflichtigen Zugang ins Netz und das bekomme ich ihm nicht mehr abgewöhnt.

Ideen?
 

Palmiga

Geocacher
mani.ac schrieb:
Palmiga schrieb:
GCLive setzt auf die Interneteinstellungen des Telefons auf. Funktioniert es denn mit anderen Anwendungen (Browser, mail) unterwegs ins Internet zu gehen ?

Hallo,

ich hab ne Flat über einen bestimmten Zugang. Das funzt mit allen Programmen ausser Email etc. Da schiebt Vodafonen nen Riegel vor, ok....

Ich hatte GCLive installiert und alles war easy. Download ging über diesen Zugang.

Irgendwann beim Start wollte GCLive aber über den kostenpflichtigen Zugang ins Netz und das bekomme ich ihm nicht mehr abgewöhnt.

Ideen?

Leider keine Ideen. Mein Handy kennt nur eine Art von Internetzugang und die Nutzung kann ich bei den Java-Rechten Ein- bzw. Ausschalten. Bei jedem Start fragt GCLive auch, ob es eine Verbindung zum Internet herstellen darf oder nicht.
 

jondy64

Geocacher
So konnte endlich GC Live mal richtig testen, erhielt Hilfe von GC Live Groups, zitiere hier mal kurz die Antwort zu den " Internet-Einstellungen": leider musst Du die gewünschte Verbindung vor Nutzung von GClive in
den installierten Programmen einstellen. Einstellungen -> Programm-
Manager -> Installierte Programme. Dort zu Geocachinglive scrollen und
Optionen->Suite Einstellungen auswählen. Hier kannst Du dann den
gewünschten Zugangspunkt definieren. Ist leider sehr lästig, ich würde
mir sehr wünschen, dass bei jeder Online-Verbindung gefragt wird,
welcher Zugangspunkt genutzt werden soll.
die Einstellungen beziehen sich aufs Nokia 5800 XM, ich denk, das das für andere Handy´s auch gilt.
Bei mir funktioniert der Cache Download und das Cachen einwandfrei :^^: nur bring ich leider keine Karten drauf, hab immer nur die grauen vierecke drauf :???:
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
jondy64 schrieb:
Einstellungen -> Programm-
Manager -> Installierte Programme. Dort zu Geocachinglive scrollen und
Optionen->Suite Einstellungen auswählen.

Boooaaahh da muss Mann/Frau ja erst mal drauf kommen!

Danke vielmals für diesen Tip, jetzt läuft es wieder wie anfangs gewohnt.

Hab grade auf 0.98.16 upgedatet, jetzt hab ich auch wieder die Karte drauf.
Hast Du den Mapserver richtig gesetzt?
 

jondy64

Geocacher
Bei mir ist der open street map server eingestellt, das ist aber auch alles, hab zwar auch google maps drauf, aber das funktioniert auch nicht immer, dort bring ich auch nur ab und zu mal ne Karte drauf :kopfwand: , weiß leider nicht wie ich die Open street map zum laufen bring, bestimmt hat ja jemand nen Tipp, muß zu meiner schande gestehn, das ich über das Schul-Englisch vor gut 30 Jahren nicht hinausgekommen bin ;) , hab das Live auch auf den PC, dort steht alles aber in Englisch :hilfe:
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Versuch es mal mit Deinstallation und Update und/oder Neuinstallation. Bei mir hat´s geholfen...

GCLive nimmt die Kartendaten ja nicht von bereits installierten Maps sondern holt sie sich wohl vom Server aktuell zur Position ab.
 

jondy64

Geocacher
So...aber etz funktioniert das Live, Karten werden geladen und sonst läuft auch alles wie am schnürchen :^^: ich weiß zwar nicht wie :???: aber auf einmal hat es die Karten angezeigt, ohne das ich was ändern mußte :irre: , dafür läuft mein Google maps nicht mehr, findet keine Serververbindung und ich find auch keine möglichkeit zu den Einstellungen für´s maps
 
A

Anonymous

Guest
Habe da mal eine Frage zu GC Live! und zwar:

ich bin bei GC.com normaler Member also kein Premium Member. Als Premiummember kann man ja so viele Caches Downloaden bis die SD-Karte glüht. Also habe ich mal das Programm 10 Tage lang auf Premium getestet und war sehr zufrieden. Als normaler Member kann man ja nur 5 Caches Downloaden und jetzt zu meiner Frage: Kann man insgesamt 5 Caches downloaden oder pro sitzung 5? Weil jetzt nach dem Ende der Testphase kann ich irgendwie nur maximal 5 Caches auf meinem Handy haben. Vor der Testphase konnte ich einfach immer wieder auf Cache ->Downloaden-> 5 Caches -> OK gehen und der hat dann immer wieder welche geladen.

Da ich noch ein Geocaching Frischling :D bin wollte ich es mit dem Programm mal antesten (7 Caches geloggt :eek:ps: ) und wenn es weiterhin so viel Spaß wie jetzt macht werde ich mir mal einen Premiumzugang kaufen.

Also mir geht es bisher nur um die Sache mit den "nur" 5 Caches.

Mfg:

EddyCross
 
Oben