• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T-Einstufung bei Leiter-Caches

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden, mich würde aber mal Eure Meinung interessieren.

In der letzten Zeit bin ich mehrfach an Caches gescheitert, die eigentlich nur mit einer Leiter machbar sind. Die T-Einstufung war maximal bei 4 Sternen, eher noch deutlich darunter.
Jetzt lese ich bei einem T4,5er Cache, dass man eine Leiter benötigt. Kletterausrüstung bringt nichts, deswegen ist das kein T5.

Meine Frage: Wie würdet ihr als Owner solche Caches bewerten bzw. wie viele T-Sterne würdet ihr als Suchenden gerne in der Beschreibung haben (um entsprechend vorgewarnt zu sein)?

Streng genommen wird ja eine besondere Ausrüstung benötigt, also müsste das T5 sein. Andererseits ist es durchaus sinnvoll, solche Caches von reinen Klettercaches zu unterscheiden.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 

huzzel

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Andererseits ist es durchaus sinnvoll, solche Caches von reinen Klettercaches zu unterscheiden.
Was T5 mit Kletterausrüstung zu tun?
Jeder nur mit Kletterausrüstung = T5
aber nicht jeder T5 = nur mit Kletterausrüstung
 

Quastus

Geowizard
Ja, das sehe ich genauso.... Ausrüstung (egal ob Leiter oder Kletterkram) T5, außer man hat die Möglichkeit, so irgendwie an den Wänden oder so hoch zu kommen....

In unserer Region habe ich das Gefühl, dass die T5er als reine Klettercaches ausgelegt werden. Nur weil man klettern kann, ist es ein T5, nimmt man eine Leiter (was ja auch als Ausrüstung gilt), ist man hier schnell in Verruf!

siehe auch hier:
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/cache bewertung.htm
 
A

Anonymous

Guest
Guido-30 schrieb:
Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden, mich würde aber mal Eure Meinung interessieren.

In der letzten Zeit bin ich mehrfach an Caches gescheitert, die eigentlich nur mit einer Leiter machbar sind. Die T-Einstufung war maximal bei 4 Sternen, eher noch deutlich darunter.
Jetzt lese ich bei einem T4,5er Cache, dass man eine Leiter benötigt. Kletterausrüstung bringt nichts, deswegen ist das kein T5.

Meine Frage: Wie würdet ihr als Owner solche Caches bewerten bzw. wie viele T-Sterne würdet ihr als Suchenden gerne in der Beschreibung haben (um entsprechend vorgewarnt zu sein)?

Streng genommen wird ja eine besondere Ausrüstung benötigt, also müsste das T5 sein. Andererseits ist es durchaus sinnvoll, solche Caches von reinen Klettercaches zu unterscheiden.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Hilfsmittel = T5
Klettercaches = eigenes Icon

alles andere wären wieder Eigenkreationen die dann niemand ganz durchblickt oder kennt.

MfG Jörg
 

Quastus

Geowizard
Doch in Braunschweig schon..... ist so ein ungeschriebenes Gesetz, habe ich das Gefühl.....T5=klettern
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Quastus schrieb:
nimmt man eine Leiter (was ja auch als Ausrüstung gilt), ist man hier schnell in Verruf!
Wie blöd ist das denn? :irre: Wie ich an den Cache komme geht doch keinen was an.

normalerweise hast du recht, aber da gibt es doch die "alles außer Kletterausrüstung ist Sissy-Cachen und auf jeden Fall ist ein Bild nötig" - Fraktion. Die haben nun schlechte Karten da sich die Logbedingungen erledigt haben und versuchen es jetzt über den "dann mach ich dich überall schlecht" - Weg :irre: Ist hier auch nicht unüblich :/

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
D-Buddi schrieb:
"alles außer Kletterausrüstung ist Sissy-Cachen und auf jeden Fall ist ein Bild nötig" - Fraktion.
SBA.

nee, SBA ist irgendwie für mich grundsätzlich ein NoGo :/ Aber ich mache vielen Owner immer wieder ein Freude wenn ich mit meiner Strickleiter anrücke :lachtot:

MfG Jörg
 

Quastus

Geowizard
nein, SBA geht gar nicht! Nicht für sowas.....

Ich gestehe, ich bin ein befürworter der Logbedingungen, und ich finde schade, dass sie weggefallen sind.

Aber das hat ja mit der Sissy-Cacher-Eigenschaft nix zu tun.

Strickleiter find ich übrigens gut!
 
A

Anonymous

Guest
Quastus schrieb:
nein, SBA geht gar nicht! Nicht für sowas.....

Ich gestehe, ich bin ein befürworter der Logbedingungen, und ich finde schade, dass sie weggefallen sind.

also ich bin froh! So versuche ich immer noch jede Logbedingung, jetzt Logbitte, zu erfüllen solange ich sie als sinnvoll empfinde. Aber zuletzt wurden die Logbedingungen zum Teil immer absurder, da wurde über den Weg versucht neue Regeln einzuführen oder Cacher zu diversen Dingen zu zwingen und naja, nicht so meine Welt! Die Unterschrift im Log und gut ist :D

Aber das hat ja mit der Sissy-Cacher-Eigenschaft nix zu tun.

Quastus schrieb:
Strickleiter find ich übrigens gut!

da bist du dann in der Unterzahl :D Nach dem ersten Versuch kamen schon böse Mails das das ja kein Klettern wäre und blablabla... Und dann hatten wir auch noch beim ersten Test die Todsünde begangen ohne Sicherung unterwegs gewesen zu sein... Sind wir immer noch ab und an, dann halt ohne Bilder als Sissy-Cacher :roll: Aber lassen wir das, das sind fruchtlose Diskussionen :zensur:

By the way, Klettern ist tatsächlich von der Kraft her einfacher, auf der Leiter hast du keine Möglichkeit mal einen Moment ohne Kraftaufwand zu erholen was ein "richtiger" Kletterer im Seil kann. Dafür musst du halt weniger üben um sie zu benutzen. Und es gehen natürlich nur SEHR einfach Klettercaches, so 10-12 Meter. Es sei denn man koppelt mehrere Leitern, aber so verrückt bin ich dann doch nicht :eek:ps:

Aber wen interessierts, die Unterschrift ist im Logbuch :roll:

MfG Jörg
 

hcy

Geoguru
Was ist denn das eigentlich für eine abartige Diskussion? "Sissy-Cacher"? Na und? Da würde ich doch drüber stehen. Geht's darum an die Dose zu kommen oder nicht? Mit einer Leiter ist es kein Klettern? Ja hallo, heißt das Spiel "Geocaching" oder "Dosenklettern"? Da sollen sich solche Spaßverderber doch 'ne eigene Plattform aufmachen.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Was ist denn das eigentlich für eine abartige Diskussion? "Sissy-Cacher"? Na und? Da würde ich doch drüber stehen. Geht's darum an die Dose zu kommen oder nicht? Mit einer Leiter ist es kein Klettern? Ja hallo, heißt das Spiel "Geocaching" oder "Dosenklettern"? Da sollen sich solche Spaßverderber doch 'ne eigene Plattform aufmachen.

:gott: :gott: :gott: ganz deiner Meinung :gott: :gott: :gott: besser und kürzer hätte man das gar nicht auf den Punkt bringen können :D

MfG Jörg
 

adorfer

Geoguru
D-Buddi schrieb:
normalerweise hast du recht, aber da gibt es doch die "alles außer Kletterausrüstung ist Sissy-Cachen und auf jeden Fall ist ein Bild nötig" - Fraktion.
Damit wir hier nicht in Forenspekualtius ertrinken (siehe die vorherigen x Postings zum "Sissy-Cachen"):
Hast Du mal einen Cache (Wegepunkt...), bei dem das so explizit in der Cachebeschreibung steht oder bei dem es diesbezüglich zumindest später Probleme/Diskussionenen gegeben hat?

"Foto mit Cacher an der Dose / Jeder Logger hat auch selbst an der Dose gewesen zu sein":
[*]habe ich kein Problem mit, selbst als (nicht zulässige Logbedingung).

"Keine Logs von Lebensmüden":
[*] Ich möchte als Owner nicht, z.B. dass jemand 20m an einem Schornstein ohne Sicherung hochklettert. Wer das tut und überlebt, der soll sich freuen, aber das Maul halten und damit nicht im Log Nachahmer anstiften.

"darf nur mit Kletterausrüstung gemacht werden":
[*]Ist meiner Meinung nach nicht statthaft. Wichtig ist, dass es sicher war. Und wer es es mit Leichtsinn trotzdem geschafft hat: siehe oben.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
D-Buddi schrieb:
Hast Du mal einen Cache (Wegepunkt...), bei dem das so explizit in der Cachebeschreibung steht oder bei dem es diesbezüglich zumindest später Probleme/Diskussionenen gegeben hat?

jepp, sowohl als auch... Aber ich werde den Teufel tun das hier detailliert zu posten damit es wieder zum Austausch von Nettigkeiten kommt... Die Sissy-Liste kannst du dir auf der Schniztel-Seite anschauen... Und auch das mit der Sicherung ist schon durchgekaut, bei teils mindestens ebenso gefährlichen LPCs z.B. scheint das keinen zu interessieren... Wenn ein Owner meint einen Cache an einem gefährlichen Ort zu legen und es ihn stört das ich ohne Sicherung hochgehe, warum sollte ich dann "Maul halten", soll er es doch tun... EOD für mich.

MfG Jörg
 

t31

Geowizard
Quastus schrieb:
Doch in Braunschweig schon..... ist so ein ungeschriebenes Gesetz, habe ich das Gefühl.....T5=klettern
Wie macht ihr das bei Tauchcaches. :???: Ich stelle mir das gerade ein wenig lustig vor, so mit Kletterausrüstung im bzw. unter Wasser. :D
 

Sejerlänner

Geowizard
-jha- schrieb:
Damit wir hier nicht in Forenspekualtius ertrinken (siehe die vorherigen x Postings zum "Sissy-Cachen"):
Hast Du mal einen Cache (Wegepunkt...), bei dem das so explizit in der Cachebeschreibung steht oder bei dem es diesbezüglich zumindest später Probleme/Diskussionenen gegeben hat?

Keine Sissy-Liste aber ne Schlaffi-Taffi-Liste ;)
 

adorfer

Geoguru
D-Buddi schrieb:
-jha- schrieb:
Hast Du mal einen Cache (Wegepunkt...), bei dem das so explizit in der Cachebeschreibung steht
jepp, sowohl als auch... Aber ich werde den Teufel tun das hier detailliert zu posten damit es wieder zum Austausch von Nettigkeiten kommt...
Dann eben weiter im Text und für alle schonmal eine Runde wilden Forenspekulatius, gibt's ja gerade frisch biem Discouter.
Wilder_Forenspekulatius_001.sized.jpg
 
OP
G

Guido-30

Geowizard
Das T5 nicht automatisch Klettern bedeutet, ist schon klar. Wobei mir momentan hier in der Gegend kein anderer T5 einfällt. Alles was im Wasser bzw. auf Inseln liegt, ist auch so erreichbar. Eine Badehose sehe hoffentlich nicht nur ich nicht als Spezialausrüstung an. ;)

Und:Auch wenn der Weg von mir nicht so weit ist, die Caches, die ich meine, sind nicht in Braunschweig.

Woran ich nicht gedacht habe, ist das Klettern-Attribut. Also wenn Leiter nötig, dann T5 ohne das Attribut.

Wobei ich zugeben muss, dass die meisten der besagten Caches vermutlich ohne Leiter gelegt wurden. Ob ich das schaffe, ist halt eine andere Frage.
 
Oben