• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twitter und Geocaching.com

kampfteckel

Geocacher
Hi Leute,

Ich weiß, daß sich die Meinungen über den Sinn und Unsinn von Twitter teilen, trotzdem möchte ich wissen, wie man die Twitter-Funktion ans Laufen bekommt!
Mein bisheriges Vorgehen:
in Geocaching > my profile wähle ich folgenden Link aus: http://www.geocaching.com/my/sharing.aspx , dann gebe ich meine Twitter-Daten ein, ja, und dann? Wenn ich das Kästchen when I post a mobile field note. aktiviere, werden nur die Field notes getwittert, lasse ich das Kästchen frei, wird dann jeder Log getwittert?
Folge ich dann dem nächsten Link http://coord.info/textmarks.aspx soll ich eine sms mit GEOC an die Nummer 41411 senden, um die Geschichte mit meinem Handy zu verlinken, ist klar.
Aber diese vermaledeite sms an die angegebene Nummer lößt sich von meinem Handy aus nicht versenden, bekomme immer wieder eine Fehlermeldung meines Anbieters (Simyo)!
Hat jemand eine Ahnung, was ich verkehrt mache oder ob die Nummer in Deutschland nicht funktioniert oder ob einfach mein Anbieter Schwierigkeiten mit der Nummer hat?
Habe Simyo schon angemailt, aber leider keine Antwort bekommen...
Würde mich über eure Tips wirklich freuen, und bitte, brecht keine Diskussion vom Zaun über die Daseinsberechtigung von Twitter, vielen Dank!
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
an den genannten Links im blauen Forum finde ich aber nichts zur Frage, ob die 41411 in Deutschland gilt - und daran scheitert es bei mir auch. Kann man TextMarks hier verwenden?
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
hab die Antwot schon selbst gefunden:
"Availability
* Standard TextMarks are available on all major US carriers, including: Verizon Wireless, AT&T, Sprint, Virgin, Cricket, T-Mobile, Alltel, and more. Additional carriers coming soon...
Is TextMarks available outside the U.S.?
* No. We are only available in the U.S.
"
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
kampfteckel schrieb:
bitte, brecht keine Diskussion vom Zaun über die Daseinsberechtigung von Twitter
den muß ich trotzdem bringen:
geotwitter_sm.jpg
;)
 

escuco

Geonewbie
kampfteckel schrieb:
Ich weiß, daß sich die Meinungen über den Sinn und Unsinn von Twitter teilen, trotzdem möchte ich wissen, wie man die Twitter-Funktion ans Laufen bekommt!
Da das nur über die Fieldnotes per iPhone oder per SMS (Textmarks, nur USA etc.) geht, habe ich mir ein kleines GSAK-Macro gebastelt, welches meine Founds direkt aus GSAK über ein php-Script an Twitter postet.

Falls es jemanden interessieren sollte:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=14238&st=0&#entry96389

und so sieht das Ganze dann aus:
http://twitter.com/escuco
 

escuco

Geonewbie
Kleines Update: Mit der neuen php-Datei braucht man in GSAK nicht mehr zwingend das "Found by me"-Datum setzen. Im "My Finds" Pocket Query von geocaching.com ist es enthalten, beim Download der Founds aus dem Garmin (Legend z.B.) fehlt es leider. Und ich war es leid, das Datum immer manuell nachzutragen.

Weitere Infos hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=14238&st=0&#entry96627
und die aktuelle CacheTwitterPost.php: http://www.klomp.de/CacheTwitterPost.zip (eigentlich muss nur die erneuert werden, das GSAK Macro nicht zwingend)

Jan
 

escuco

Geonewbie
Update: Für das neue "Post to Twitter" - Macro (V2.0) ist inzwischen keine weitere Software oder PHP erforderlich !
Einfach das Macro installieren, Twitter Username und Passwort eintragen und die Founds bei Twitter posten :^^:

http://gsak.net/board/index.php?act=ST&f=14&t=14238&st=0#entry98163

Jan
 

radioscout

Geoking
Welchen Sinn hat das? Jeder Fund wird automatisch getwittert?
Womöglich noch jeder zurückliegende?
Ich mußte kürzlich aufhören, jemandem zu followen weil von dem massenweise Cache gefunden-Beiträge kamen.
 
OP
kampfteckel

kampfteckel

Geocacher
escuco schrieb:
Update: Für das neue "Post to Twitter" - Macro (V2.0) ist inzwischen keine weitere Software oder PHP erforderlich !
Einfach das Macro installieren, Twitter Username und Passwort eintragen und die Founds bei Twitter posten :^^:

http://gsak.net/board/index.php?act=ST&f=14&t=14238&st=0#entry98163

Jan
Ich glaube, es gibt noch Probleme mit dem Found-Datum, kann das sein?
Ansonsten funzt es super, vielen Dank!
 

escuco

Geonewbie
kampfteckel schrieb:
Ich glaube, es gibt noch Probleme mit dem Found-Datum, kann das sein?
Ansonsten funzt es super, vielen Dank!
Ich habe das Datum absichtlich im internationalen Format gelassen, da inzwischen auch diverse Cacher aus dem Ausland das Macro nutzen. Ich hoffe, es stört nicht allzu sehr.

Jan
 

escuco

Geonewbie
radioscout schrieb:
Welchen Sinn hat das? Jeder Fund wird automatisch getwittert?
Naja, zwei Freunde und ich posten unsere Logs jeweils bei Twitter, da wir die Logs bequem als RSS-Feed im RSS-Reader unserer Wahl lesen können. So haben wir jederzeit schnell einen Überblick über die Geocaching-Touren der anderen OHNE immer extra die Friends-Seite auf Geocaching.com besuchen zu müssen ;)
Eigentlich mißbrauchen wir Twitter nur, twitter.com selbst rufe ich so gut wie nie auf und Einträge wie "ich sitze gerade auf dem Klo und popel in der Nase" interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne.

Jan
 

team-noris

Geomaster
Funktioniert prima, ob es Sinn macht - nicht wirklich, aber vieles bei Twitter macht keinen Sinn. Ich habe den Text etwas angepasst, das Datum ganz rausgeworfen einen einen Tag dazugefügt (http://twitter.com/teamnoris) ....
 

friederix

Geoguru
Öhm, twittern an sich ist eine feine Sache.

Aber: Die Finds von irgendjemand haben da absolut nix zu suchen.
So ein Tweet wie etwa folgender, interessiert nun wirklich niemanden: ;)
Geotweeter found Geocache GC1234AB [...]

Nur mal so nebenbei angemerkt. (Aber Du kannst natürlich twittern, was Du möchtest.) :D
 

HansHans

Geocacher
Das ist fast so wie es ein Radiosender macht, der !jeden! gespielten Titel twittert, wie kann man sowas folgen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Idee! Wenn ich einen Sender immer hören würde, ich würds verfolgen.
 
Oben