• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geänderten Cache nochmal gefunden - wie loggt man das?

bene66

Geocacher
Hallo Forum,

in meiner Gegend wurde ein Cache (Traditional) verlegt (Update Coordinates). Er liegt nun 100-200 m vom ursprünglichen Ort entfernt, das Versteck ist erheblich besser, Gelände und Schwierigkeit m.E. auch höher.

Ich habe den Cache am Ursprungsort bereits gefunden und geloggt und gestern auch am neuen Ort gefunden.
Wie loggt man das? Was ist üblich?
1) ein zweites "Found It", der Aufwand war schließlich genauso hoch wie beim ersten mal
(wird auch von Groundspeak nicht blockiert)
2) als "Write Note", den Cache "hat" man ja schon
3) gar nicht (es denn man hat ge "tradet")
4) jeder wie er mag?
Ins Logbuch vor Ort habe ich mich mit einem Hinweis, das ich den Cache am alten Ort gefunden hatte, eingetragen.

Danke für eine Antwort
(ich habe diese Frage nicht im Forum gefunden, falls schon beantwortet, bitte den Link)

bene66
 

jhohn

Geomaster
huzzel schrieb:
Warum sucht man den Cache denn ein zweites Mal :???: ?
.

Wenn der Cache doch umgelegt wurde, warum nicht?
Weil es Spass macht?
Weil ich alle Verstecke, in der näheren Umgebung, die schon belegt sind kennen will?
Meine Tochter würde sagen: "Weil!"

Nicht jeder sucht (nur) wegen der Punkte.
 

Carsten

Geowizard
bene66 schrieb:
4) jeder wie er mag?

Das passt wohl immer.


Hier bleibt aber die Frage, wieso der Owner nicht in der Lage ist, einen neuen Cache auch mit einem neuen Listing zu versehen. Dann bräuchte man sich über so was gar nicht den Kopf zerbrechen.
 

Carsten

Geowizard
jhohn schrieb:
Koordinatenupdate kommt doch ständig irgendwo vor.

Keine Frage, aber wenn, wie hier wohl passiert, das Versteck plötzlich ein gänzlich anderes (100/200 Meter enfernt mit ganz anderem D/T) ist, dann ist das zumindest bei einem Traditional IMO ganz simpel ein neuer Cache.
 

argus1972

Geowizard
Geänderte Koordinaten sind doch kein neuer Cache!? :???:
Hier sollte man wohl mit einer note loggen, nach dem Motto, "das neue Versteck wollte ich mir auch mal ansehen".

Ein zweiter Fund ist es ja wohl eher nicht.

Vermutlich kann man einen gefundenen Cache online nicht noch mal als gefunden loggen, oder?
Habe ich noch nie versucht.

dann ist das zumindest bei einem Traditional IMO ganz simpel ein neuer Cache.
:irre: Wie bitte?????

Wenn er archiviert war und dann von den Toten aufersteht, eine neue Nummer bekommt und neu veröffentlicht wird, dann ja, aber nicht nach einer Verlegung.

Dann könntest Du ja alle Cache, bei denen es Änderungen gab, noch mal als Neufund loggen. Absoluter Unfug!

Wie wäre es mit "FTF im neuen Logbuch? :roll:

Naja, we´s braucht ... :kopfwand:
 

Guido-30

Geowizard
jhohn schrieb:
Koordinatenupdate kommt doch ständig irgendwo vor.
Eben. Da stellt man doch nicht gleich ein neues Listing ein. Und man rennt da doch nicht noch einmal hin, um auch das neue Versteck zu sehen. Oder gibt es bei Euch noch nicht so viele Caches, dass die Auswahl groß genug macht?

Ich überlege gerade, wie ihr das bei einem 5-Stationen-Multi macht, wenn nur das Final um 10m verlegt wurde. :???:
 

Carsten

Geowizard
argus1972 schrieb:
Geänderte Koordinaten sind doch kein neuer Cache!? :???:

Nicht immer, aber in diesem Fall wohl schon. Lies das erste Posting und denk noch mal drüber nach. Überspitzt (und ohne konkretes Beispiel) gesagt: Der Cache lag vorher als 1/1er unter einer Wurzel, wurde per Koordinatenupdate 100m verlegt und hängt jetzt als 2/5er im Baum und ist nur mit Kletterausrüstung zu erreichen. Willst du immer noch behaupten, das wäre ein und derselbe Cache?

argus1972 schrieb:
Ein zweiter Fund ist es ja wohl eher nicht.

Doch, auch wenn ich persönlich eh nicht zum zweiten Mal hinfahren würde, weil das Listing überhaupt nicht mehr auf dem Schirm auftaucht, ich habe es ja bereits gefunden.

argus1972 schrieb:
Wenn er archiviert war und dann von den Toten aufersteht, eine neue Nummer bekommt und neu veröffentlicht wird, dann ja, aber nicht nach einer Verlegung.

Eben genau das hätte der Owner tun sollen, wenn er den Cache so massiv ändert. Archivieren und als neuen Cache veröffentlichen. Das würde die Realität besser widerspiegeln.
 

argus1972

Geowizard
Ich überlege gerade, wie ihr das bei einem 5-Stationen-Multi macht, wenn nur das Final um 10m verlegt wurde. :???:
Schnellstens wieder hin und flott einen neuen Punkt geholt, ist doch klar! :lachtot:
In der Statistik sagt es dann: 1048 Funde bei 236 Geocaches! :D

Ernsthaft, geht das überhaupt, einen gefundenen Cache noch mal als gefunden zu loggen, oder macht die Plattform dann dicht?

Eben genau das hätte der Owner tun sollen, wenn er den Cache so massiv ändert. Archivieren und als neuen Cache veröffentlichen. Das würde die Realität besser widerspiegeln.
Vollkommene Zustimmung! Das wäre der richtige Weg gewesen.
Es gibt durchaus Änderungen, die eine Archivierung und Neuveröffentlichung rechtfertigen. Das ist gewiss eine.
Leider hat der Owner aber so nicht gehandelt. Vielleicht sollte der Starter da mal per PN freundliche Vorschläge machen.
 

Carsten

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Ich überlege gerade, wie ihr das bei einem 5-Stationen-Multi macht, wenn nur das Final um 10m verlegt wurde. :???:

Bei einem Multi muss man halt gucken, in wie weit sich der Charakter des gesamten Caches geändert hat. Da ist dann wieder der Owner gefragt.
 

jhohn

Geomaster
argus1972 schrieb:
Ernsthaft, geht das überhaupt, einen gefundenen Cache noch mal als gefunden zu loggen, oder macht die Plattform dann dicht?
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Die Plattform ist so bescheuert Programmiert (kann man das überhaupt so nennen?), da lassen sich sogar die eigenen Caches lange vor Veröffentlichung und lange vor der eigenen Mitgliedschaft als Gefunden loggen.
 

jhohn

Geomaster
argus1972 schrieb:
In der Statistik sagt es dann: 1048 Funde bei 236 Geocaches! :D

Das ist wohl ein bisschen extrem, aber genau sowas wie "2046 Funde bei 2043 Geocaches" habe ich schon des öfteren in Statistiken gesehen und eigentlich nur bei Leuten mit weit mehr als 1000 Funden. Also irgendwie, scheint das gerade bei Vielcachern normal zu sein mehrmals eine Dose zu besuchen und die dann auch als gefunden zu loggen.
 

Carsten

Geowizard
jhohn schrieb:
da lassen sich sogar die eigenen Caches

Och, ich hab bei einer Cachekontrolle auch mal so suchen müssen, dass ich einen Hint vom Vorfinder brauchte. Da hätte ich mir so einen Punkt am eigenen Cache redlich verdient gehabt.

jhohn schrieb:
lange vor Veröffentlichung

Und? Nur weil der Cache noch nicht veröffentlicht war heißt das ja nicht, dass er nicht schon gefunden werden konnte. Mund-zu-Mund-Propaganda und andere Geocaching-Datenbanken existieren.

jhohn schrieb:
und lange vor der eigenen Mitgliedschaft als Gefunden loggen.

Und? Wer bisher nur als Mitläufer ohne eigenen Account unterwegs war, aber trotzdem im Papierlogbuch des Caches steht, der möchte vielleicht irgendwann auch mal seine Funde online mit eigenem Account nachloggen.
 

Carsten

Geowizard
jhohn schrieb:
Also irgendwie, scheint das gerade bei Vielcachern normal zu sein mehrmals eine Dose zu besuchen und die dann auch als gefunden zu loggen.

Nö. Das liegt meistens daran, dass derjenige mehrmals auf einem Stammtisch war, bei dem man es auch toll fand, das alte Listing zu recyceln. Auch so eine (IMO) Unsitte.
 

stafen

Geomaster
Man kann einen Cache mehrfach finden und auch mehrfach (auch online) loggen.

Wie man dies handhabt ist jedem selbst überlassen, denn die Guidlines sagen darüber nichts aus. Es gibt somit für den Owner der Dose keineoffizielle Handhabe ein doppeltes Log zu löschen wenn der entsprechende auch zweimal im Papierlog auftaucht.

Da ich persönlich lieber Dosen suche als Listings abzuarbeiten suche ich manchmal nach einer Verlegung ein weiteres Mal. In das Logbuch schreibe ich mich üblicherweise nicht mehr ein (meist nehme ich die Dose nicht einmal aus dem Versteck um die Muggelgefahr zu minimieren.) und online logge ich eine Note, wenn überhaupt.

Eine verlegte Dose befindet sich in einem neuen Versteck, ein neues Versteck erfordert eine neue Suche und diese Suche bereitet mir den Spaß den dieses Spiel ausmacht. Und die Erfahrung zeigt, die neuen Verstecke sind meist die besseren...
 

stafen

Geomaster
jhohn schrieb:
... Also irgendwie, scheint das gerade bei Vielcachern normal zu sein mehrmals eine Dose zu besuchen und die dann auch als gefunden zu loggen.

Auch Funde von Locationless Caches führen zu diesem Verhalten. Die Funde zählen zwar noch, die Listings sind aber längst zu Waymarking abgewandert.
 
Oben