• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unveröffentlichte Caches loggen

Smarties2

Geocacher
Hallo zusammen,

eine "nette" Thematik.
In der Nähe meiner Firma wurde kürzlich ein Cache veröffentlicht.
Dieser wurde einen Tag vorher auch auf OC veröffentlicht, da der Reviewer einfach etwas Zeit benötigte (ist ja okay)
Allerdings wurde er vor der Freigabe von OC-Suchern bereits bei GC geloggt...

Das ist ein kleiner, unfairer Vorteil.
Wie ist das denn möglich? Ich kam bisher auf unveröffentlichte Listings nicht drauf...

Der Owner ist selbst etwas ratlos...
 

huzzel

Geowizard
Smarties2 schrieb:
Wie ist das denn möglich? Ich kam bisher auf unveröffentlichte Listings nicht drauf...
Ganz einfach: Man hat die Dose am Tag x gefunden, also wird sie mit dem Datum x geloggt. Wenn der Cache erst x+1 bei GC veröffentlicht wird, was solls.

Ach ja, Sinn von Geocachen ist Dosen suchen, nicht FTF :roll: .
 
huzzel will damit sagen, dass du ein beliebiges Datum beim Log einstellen kannst. Das kann auch vor der Veröffentlichung liegen (sogar vor der Veröffentlichung bei OC ;-) )
 

adorfer

Geoguru
Smarties2 schrieb:
Wie ist das denn möglich? Ich kam bisher auf unveröffentlichte Listings nicht drauf...
Du gibst beim Loggen des Caches ein Datum an, nämlich das Deines physikalischen Logs.

Aber was soll daran unfair sein?
 

Quastus

Geowizard
Wann ist denn der der Cache veröffentlicht????? Wenn er auf GC.com angezeigt wird, oder auch wenn er auf einer anderen Plattform steht?????
Ich meine, wenn die Dose liegt, und man sie finden kann ist sie veröffentlicht.... :D
habe auch durch einen Zufallsfund mal einen FTF gehabt.... weil ich die Dose vor Bekanntgabe bei GC.com fand.....
 

argus1972

Geowizard
Das ist ein kleiner, unfairer Vorteil.
Tatsächlich? Für wen? Für den, der nicht auch mal bei OC schaut und da vielleicht sogar ein Profil unterhält, wo das alles absolut kostenlos ist?
Pech gehabt, das sollte man schon machen, wenn man so heiß auf FTF ist. :D

GC.com ist nicht die einzige und allgemeingültige Plattform.
Wo man vom Cache erfährt, ist völlig egal. Wer als erster im Logbuch steht, hat den FTF und bekommt Du die hochdotierte Siegerprämie! :roll:
 

Thaliomee

Geowizard
Allerdings wurde er vor der Freigabe von OC-Suchern bereits bei GC geloggt...
Wie schon geklärt ist das nicht passiert. Jeder kann erst nach der Freigabe auf die Seite.

Anders herum: Was sollen die Finder denn bitte machen? Sie suchen den cache und finden ihn und loggen bei oc.de. Gut, dann wird er irgendwann bei gc.com veröffentlicht und sie wollen ihn verständlicherweise auch dort loggen. Sollen sie ein falsches Datum angeben :???:
 

DunkleAura

Geowizard
Smarties2 schrieb:
Das ist ein kleiner, unfairer Vorteil.
unfair ist es nicht.

Smarties2 schrieb:
Der Owner ist selbst etwas ratlos...
ganz einfach oc.de reviewt erst nach dem publish und meldet sich nur wenn etwas wirklich ned passt und gc reviwet halt alles davor was halt seine zeit kostet.

und so ganz nebenbei dass die gc.com ftf jäger andere plattformen usw. ignorieren ist nicht das problem des oc ftf-lers oder die des owners.

man darf den cache auch erst auf seinem blog veröffentlichen, was dank des aggregator da oben sicher auch einen erstfinder erhält und erst nach dem ftf bei gc.com zum review einreichen. :pirate_wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Finde ich korrekt. Wer sagt das Rennen geht erst mit dem Publish bei GC los?
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde da auch nix schlimmes dran, aber am Anfang haben da manche in der Tat ein gedankliches Problem. Habe auch schon Logs gelesen, wo Cacher den FTF für sich beanspruchen, weil sie ja bei GC zuerst geloggt haben :???:

Nochmal langsam: Den FTF hat der, der zuerst im Logbuch steht und die Koordinaten von irgendeiner Platform hat (also nicht vom Owner vorab zugeschoben oder so was).

Aber ehrlich: Wen interessiert schon ein FTF? Ist doch verrückt Sprit zu verblasen um schnell mal irgendeinen Dreckstradi einzusammeln und dann vielleicht noch festzustellen, dass der Owner einen Fehler gemacht oder die Dose noch nicht plaziert hat. Und dann ärgert man sich und so weiter und so fort. Aber ich respektiere, dass Leute für den FTF losziehen. Kann ja jeder machen wie er will. Ich für meinen Teil habe mit dem Thema schon vor längerer Zeit abgeschlossen. Und ich fühle mich jetzt viel besser ;)
 

greiol

Geoguru
Smarties2 schrieb:
Das ist ein kleiner, unfairer Vorteil.
manche sehen es als "vorteil2 und manchen ist es völlig egal.

tipp: nach veröffentlichen des caches erst mal die ersten logs abwarten ob sich der besuch überhaupt lohnt. und schon hat sich nebenbei das "FTF-Problem" von selber erledigt ;)
 
Oben